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Yamaha YN Neos
Themenstarteram 4. März 2015 um 11:32

**EDIT**

Aufgrund der Forenrichtlinien habe ich den Inhalt der Anfrage wieder Entfernt.

Beste Antwort im Thema

@100ccm Die Rollen haben auch einen Widerstand. Ist ja nicht so, dass der Reifen im freien dreht.

Außerdem ist in dem Video die Kupplung/Getriebe kaputt gegangen. Also die hintere Einheit der Vario.

Dann ist im Video der Roller auch getuned. Selber Schuld. Es ist ja bekannt, dass die Roller nur 45 fahren dürfen. Ist ja nicht so, dass dieses Gesetz erst kurz vor dem Stand in Kraft tritt und danach wieder weg fällt.

Das ganze hat auch nichts mit der Tatsache zu tun, dass man früher mal 60 fahren durfte.

Wobei ich die 45 auch unsinnig finde und hätte die 50 beibehalten, die es ja vor 2002 mal gab. Aber ist auch eine andere Sache. Verboten ist verboten.

Wenn man ein Problem damit hat, bietet das Land genug Möglichkeiten legal dagegen vorzugehen. Man braucht nur gleichgesinnte.

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Tuning ist hier nicht erlaubt.

Lese dir folgendes durch:

http://www.motor-talk.de/.../...um-tuning-von-rollern-neu-t868821.html

Auch wenn es ärgerlich ist, einfach hinnehmen. Die 5 km/h bringen es dann auch nicht!

Themenstarteram 4. März 2015 um 11:36

Habs noch vor der Antwort gelesen und dementsprechend noch ein Edit drangehängt :)

lg

Ändert aber nichts an der Aussage. Selbst nur ein bisschen Tuning ist illegal.

Mache doch einfach den nächst größeren Führerschein und nehme dann eine 125er. Wenn die unter eine bestimmte Leistung fällt, müsste ich jetzt nachschauen, welche die genaue Grenze ist, sind die Dinger auch Steuerfrei.

Und du hast deine Leistung. Und das sogar Legal.

Themenstarteram 4. März 2015 um 11:48

Seh grad so teuer ist der A nicht.. Thema hat sich erledigt.. mach den nächstgrößeren Führerschein und lass das Ding dann legal Entdrosseln..

Dennoch danke :)

am 4. März 2015 um 13:09

Getriebe von 50ccm Rollern halten weniger aus als man denkt und die mobilen Testständer der Blau/Grünen Liga sind auch weniger "safe" als sich der Bürger so wünscht:

https://www.youtube.com/watch?v=1Eor0QbbH_Y

Was soll an dem Testständer weniger "safe" sein? :confused:

am 4. März 2015 um 20:37

Zitat:

@Drahkke schrieb am 4. März 2015 um 18:17:55 Uhr:

Was soll an dem Testständer weniger "safe" sein? :confused:

Alleine, dass der Teststand die Möglichkeit bietet den Antriebsstrang zu überdrehen ist nicht safe.

Der Tester dreht halt den Gashahn _ohne_ Limit per Hand auf.

Hier in D stellt man einen 50ccm Roller auf ein Teststand und dreht u.U. bis zum Anschlag auf.

Man geht wie selbstverständlich davon aus, dass die CDi das schon irgendwie machen wird.

Das Limit ist von je her der Fahrwiderstand gewesen, es sei denn man hat eine Zauberelektronik im Fahrzeug.

Die Teststände bieten den normalen Fahrwiderstand nicht. Der im Video gezeigte Teststand rechnet den dann raus, will heissen es wird ein zweistelliger Prozentbetrag abgezogen vom Ergebnis.

Das ist sowas von nicht safe.

Irgendwann fliegt so u.U. einem der Tester mal das eine oder andere Ventilchen oder auch nur das dazugehörige Deckelchen um die Ohren.

Ob dann seitliche Bleche helfen?

Im Video ist halt nur das Getriebe kaputt gegangen. Da haben alle Beteiligten Glück gehabt.

Btw. früher mal durften 50ccm ca. 60Km/h fahren.

Gestört hat sich daran eigentlich Niemand.

In der Schweiz dürfen die gleichen Roller so schnell fahren, wie es der Hersteller und Genehmiger für sicher halten, dafür gibt es dann die Typengenehmigung. (Rennteile sind verboten)

Das ist safe...

@100ccm Die Rollen haben auch einen Widerstand. Ist ja nicht so, dass der Reifen im freien dreht.

Außerdem ist in dem Video die Kupplung/Getriebe kaputt gegangen. Also die hintere Einheit der Vario.

Dann ist im Video der Roller auch getuned. Selber Schuld. Es ist ja bekannt, dass die Roller nur 45 fahren dürfen. Ist ja nicht so, dass dieses Gesetz erst kurz vor dem Stand in Kraft tritt und danach wieder weg fällt.

Das ganze hat auch nichts mit der Tatsache zu tun, dass man früher mal 60 fahren durfte.

Wobei ich die 45 auch unsinnig finde und hätte die 50 beibehalten, die es ja vor 2002 mal gab. Aber ist auch eine andere Sache. Verboten ist verboten.

Wenn man ein Problem damit hat, bietet das Land genug Möglichkeiten legal dagegen vorzugehen. Man braucht nur gleichgesinnte.

Bei dem im Video vorgestellten Roller wurde ja vom Besitzer offensichtlich auch der Drehzahlbegrenzer entfernt bzw. außer Funktion gesetzt.

am 5. März 2015 um 15:58

Grundsätzlich setzt sich der Fahrwiderstand aus Reibung auf dem Asphalt und dem Luftwiderstandt zusammen.

Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, bei 60Km/h ist er bereits erheblich.

Das liefern diese Teststände nicht.

Je mehr Leistung so ein Motor hat, desto gefährlicher und auch problematischer wird die Sache.

Bis 4KW sind erlaubt und es gibt bereits 50ccm Roller, die 3.5KW Leistung haben.

Die CDi kann nicht unbegrenzt abregeln, es sei denn die CDI regelt bis in den Bereich des Klopfens ab. Das gefährdet dann aber auch wieder die Fahrsicherheit.

Mit einem 50ccm 3.5KW Roller auf einem dieser Teststände möchte ich nicht in der Nähe stehen, egal ob getuned oder nicht.

PS: von den mir bekannten 50ccm mit 3.5KW hat nur einer ne Einspritzung. Dem würde ich gezieltes Abregeln zutrauen und nur dem Roller (Gilera Runner).

@100ccm: Und was hat das mit der Sache zu tun, dass der Roller getuned ist? Die Teststände sind für Geschwindigkeiten bis 100km/h keine Gefahr für das Fahrzeug. Diese kurze Leistung muss jeder funktionierende Roller abkönnen. Kann er das nicht, ist schon was anderes Faul.

Was dadrüber kommt, da hast du zwar Recht, aber sind wir doch mal Ehrlich. Wer seinen Roller tuned und damit Illegal auf der Straße unterwegs ist, muss mit sowas Rechnen...

Und für Roller, die sich an die Regeln halten, sind die Stände mehr als ungefährlich.

Also wo ist nun das Problem mit den Testständen?

Ich sehe da keins!

am 5. März 2015 um 16:20

Das Tunen will ich hier nicht befürworten.

Sicherer Betrieb ist nur in dem Bereich und unter den Bedingungen möglich, die der Hersteller spezifiziert.

Auf so einem Teststand werden die Roller ausserhalb der Spezifikationen betrieben.

M.E. übernimmt kein Hersteller irgendeine Haftung, wenn auf einem Teststand etwas schief läuft - egal ob Werkszustand oder nicht.

Im gezeigten Video war das Getriebe bei etwas um die 90KM/h schon über die Belastbarkeitsgrenze hinaus.

Wie schon gesagt: Wird der Roller auf einem Teststand betrieben und der Roller fährt auf der Straße nur seine 45, dann braucht niemand um seinen Roller Angst haben.

Selbst wenn der Roller auf der Straße 70 fährt, ist der Stand für den Roller noch sicher...

Wo ist also nun dein Problem, wenn das Tuning bei dir auch noch weggefallen ist nach deiner Aussage?

Ich sehe da keins.

Das Video ist hier nicht aussagekräftig. Der Roller war mehr getuned als nur einwenig...

am 5. März 2015 um 16:49

Die Roller können erheblich höhere Geschwindigkeiten auf dem Teststand erreichen, da der Luftwiderstand wegfällt.

Das auch im Werkszustand.

Alleine dies kann gefährlich sein und zu Schäden und Unfällen führen.

Kein Hersteller übernimmt meines Wissens für den Betrieb auf Testständen Haftung.

Wenn die Herren in Grün resp. Blau gerne weiter ihre Teststände betreiben sollen, dann geht das zu Lasten sowohl der Beamten als auch zu Lasten der Rollerbestitzer.

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