Erlebniss S205 - C200 4Matic Werksabholung und erste 1200km

Mercedes

Hallo 🙂

Seit dem 17.12 bin ich nun stolzer Besitzer eines S205.
Dieses Forum gab viele nützliche Tipps/Hinweise die meine Kaufentscheidungen mit beeinflussten.
Nun möchte ich meine Erfahrungen teilen.

Ankommen + Werksführung:

Am 17.12 fuhren meine Freundin und ich früh 4.30Uhr von Dresden nach Bremen, da ich eine Werksabholung inkl. Führung wollte. Ankunft war 8.40Uhr. Man wurde äußerst freundlich im Bremen Kundencenter empfangen. Das Gepäck konnte man abgeben und der 🙂 sagte es befindet sich später im Fahrzeug. Danach wird man platziert und wartet auf einen Aufruf. Keine 3min später kam ein Mitarbeiter und an seinem Platz klärt man alles (Nummernschilder, Werksführung, e.t.c.) Er zeigte uns das Kundencenter und meinte nehmen sie einen (kostenlosen! 🙂 ) Snack bis die Führung beginnt. Diese Führung kann ich nur empfehlen, das ist der Wahnsinn!! Wir haben den Rohbau und die Endmontage der C-Klasse gesehen. Sie dauert 2 Stunden und man fährt mit einem Bus durch das Werksgelände.

Übergabe:
Nach der Führung der Große Moment - Die Übergabe.
Man geht mit seinem Torpass an den "Checkout" und gibt diesen ab. Nun nimmt man an einer großen verglasten Front platz und wartet. Nach 10 min vergisst man alles ringsherum, es erscheint der langersehnte Moment. Unbeschreiblich. Nun wird man aufgerufen. Am Checkout wartet ein netter Verkäufer, welcher einem das Fahrzeug übergibt/erklärt und bei Wunsch die Funktionen wie Einparkhilfe und Distronic am eigenen Fahrzeug vorführt.

Erste 1200 Kilometer
Was soll ich sagen... ich geh nur ans Fenster in der Schlafstube um mein Traumauto auf dem Hof zu bewundern. Das Fahrgefühl, die Funktionen und die Optik sind einfach nur genial.
Gewählt habe ich folgende Ausstattung:

C200 4Matic polarweiß / Ledernachbildung Artico schwarz / Zierelemente Carbon
- AMG Exterieur
- AMG Interieur
- Air-Balance
- Park Paket
- Spiegelpaket
- Night Paket
- Gurte Kristall grau
- Business Paket Plus
- Standheizung
- Fahrassistent Plus Paket
- Remote Online
- Ablagepaket
- Airmatic
- Panorama Dach
- Headup Display
- AHK
- Thermotronic
- Burmester Soundsystem
- Ambientbeleuchtung
- Keyless go + Komfort
- Comand Online
- Dab+
- DVD Wechsler
- 360° Kamera
- ...
(eigentlich alles bis auf TV-Tuner 😉 )

Wir sind erst vom Bremen Kundencenter nach Cuxhafen (ca. 100km) Landstraße gefahren zwecks einfahren. Das Fahrzeug gleitet Regelrecht, es ist sehr leise, schaltet Butterweich. Der Verbrauch lag bei ca. 10l/100km laut Anzeige, was bei einem neuen Motor angeblich normal ist.
Da ist mir das erste Aufgefallen: wenn man das Auto startet hat es als Startwert bei dem Verbrauch 20l stehen. warum? sollte da nicht der Minimalwert stehen?
Nun wagte ich mich teilweise auf die Autobahn. Erst war ich nicht sicher ob der 200er von der Leistung reicht, denn vorher hatte ich einen s211 als 500er 4Matic und war gewöhnt alles stehenzulassen 😉 Aber: der 200er ist klasse. Nicht zu viele PS und nicht zu wenig! Perfekt!

Danach ging es von Cuxhafen nach Dresden. ca 600km.
Der Spurhalteassi und die Distronic haben sich bewährt. Funktion: Klasse! Reagiert nicht übermäßig aber immer richtig.
Die Beduftung ist ein Nice to Have. Sehr angenehmer Duft die Fahrt über.
Ambientebeleuchtung lässt die Innenoptik einfach nur galaktisch genial aussehen und stört in keiner weise.
Das Command führt zuverlässig und hat eine klasse Darstellung von komplizierten Abfahrten. Genau wie man es erwartet. Auch Routenberechnung e.t.c. geht super schnell.
Das Headup kann ich mir nicht mehr wegdenken. im Stadtverkehr schaut man da mal eher drauf als auf das Tacho, und man ertappt sich schnell bei +15km zu viel. also ist das eine echte Hilfe.
Das ILS leuchtet alles super aus, Nachtfahrten sind nun ein Genuss.
Angekommen in Dresden lag der Verbrauch bei 8,2l/100km. Hoffe das wird noch besser!

So, das war es erstmal von mir. Fazit: würde alles genau so wieder machen!

Hoffe es hat gefallen und war nicht zu langweilig. Sind eben Erfahrungen die man niemals vergisst und gerne teilt. Und wenn das alles schon einmal erzählt wurde, muss ja niemand lesen 😉

Sternengruß

p.s. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, Handy denkt ab und zu es ist schlauer 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo 🙂

Seit dem 17.12 bin ich nun stolzer Besitzer eines S205.
Dieses Forum gab viele nützliche Tipps/Hinweise die meine Kaufentscheidungen mit beeinflussten.
Nun möchte ich meine Erfahrungen teilen.

Ankommen + Werksführung:

Am 17.12 fuhren meine Freundin und ich früh 4.30Uhr von Dresden nach Bremen, da ich eine Werksabholung inkl. Führung wollte. Ankunft war 8.40Uhr. Man wurde äußerst freundlich im Bremen Kundencenter empfangen. Das Gepäck konnte man abgeben und der 🙂 sagte es befindet sich später im Fahrzeug. Danach wird man platziert und wartet auf einen Aufruf. Keine 3min später kam ein Mitarbeiter und an seinem Platz klärt man alles (Nummernschilder, Werksführung, e.t.c.) Er zeigte uns das Kundencenter und meinte nehmen sie einen (kostenlosen! 🙂 ) Snack bis die Führung beginnt. Diese Führung kann ich nur empfehlen, das ist der Wahnsinn!! Wir haben den Rohbau und die Endmontage der C-Klasse gesehen. Sie dauert 2 Stunden und man fährt mit einem Bus durch das Werksgelände.

Übergabe:
Nach der Führung der Große Moment - Die Übergabe.
Man geht mit seinem Torpass an den "Checkout" und gibt diesen ab. Nun nimmt man an einer großen verglasten Front platz und wartet. Nach 10 min vergisst man alles ringsherum, es erscheint der langersehnte Moment. Unbeschreiblich. Nun wird man aufgerufen. Am Checkout wartet ein netter Verkäufer, welcher einem das Fahrzeug übergibt/erklärt und bei Wunsch die Funktionen wie Einparkhilfe und Distronic am eigenen Fahrzeug vorführt.

Erste 1200 Kilometer
Was soll ich sagen... ich geh nur ans Fenster in der Schlafstube um mein Traumauto auf dem Hof zu bewundern. Das Fahrgefühl, die Funktionen und die Optik sind einfach nur genial.
Gewählt habe ich folgende Ausstattung:

C200 4Matic polarweiß / Ledernachbildung Artico schwarz / Zierelemente Carbon
- AMG Exterieur
- AMG Interieur
- Air-Balance
- Park Paket
- Spiegelpaket
- Night Paket
- Gurte Kristall grau
- Business Paket Plus
- Standheizung
- Fahrassistent Plus Paket
- Remote Online
- Ablagepaket
- Airmatic
- Panorama Dach
- Headup Display
- AHK
- Thermotronic
- Burmester Soundsystem
- Ambientbeleuchtung
- Keyless go + Komfort
- Comand Online
- Dab+
- DVD Wechsler
- 360° Kamera
- ...
(eigentlich alles bis auf TV-Tuner 😉 )

Wir sind erst vom Bremen Kundencenter nach Cuxhafen (ca. 100km) Landstraße gefahren zwecks einfahren. Das Fahrzeug gleitet Regelrecht, es ist sehr leise, schaltet Butterweich. Der Verbrauch lag bei ca. 10l/100km laut Anzeige, was bei einem neuen Motor angeblich normal ist.
Da ist mir das erste Aufgefallen: wenn man das Auto startet hat es als Startwert bei dem Verbrauch 20l stehen. warum? sollte da nicht der Minimalwert stehen?
Nun wagte ich mich teilweise auf die Autobahn. Erst war ich nicht sicher ob der 200er von der Leistung reicht, denn vorher hatte ich einen s211 als 500er 4Matic und war gewöhnt alles stehenzulassen 😉 Aber: der 200er ist klasse. Nicht zu viele PS und nicht zu wenig! Perfekt!

Danach ging es von Cuxhafen nach Dresden. ca 600km.
Der Spurhalteassi und die Distronic haben sich bewährt. Funktion: Klasse! Reagiert nicht übermäßig aber immer richtig.
Die Beduftung ist ein Nice to Have. Sehr angenehmer Duft die Fahrt über.
Ambientebeleuchtung lässt die Innenoptik einfach nur galaktisch genial aussehen und stört in keiner weise.
Das Command führt zuverlässig und hat eine klasse Darstellung von komplizierten Abfahrten. Genau wie man es erwartet. Auch Routenberechnung e.t.c. geht super schnell.
Das Headup kann ich mir nicht mehr wegdenken. im Stadtverkehr schaut man da mal eher drauf als auf das Tacho, und man ertappt sich schnell bei +15km zu viel. also ist das eine echte Hilfe.
Das ILS leuchtet alles super aus, Nachtfahrten sind nun ein Genuss.
Angekommen in Dresden lag der Verbrauch bei 8,2l/100km. Hoffe das wird noch besser!

So, das war es erstmal von mir. Fazit: würde alles genau so wieder machen!

Hoffe es hat gefallen und war nicht zu langweilig. Sind eben Erfahrungen die man niemals vergisst und gerne teilt. Und wenn das alles schon einmal erzählt wurde, muss ja niemand lesen 😉

Sternengruß

p.s. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, Handy denkt ab und zu es ist schlauer 😉

42 weitere Antworten
42 Antworten

Dann haben die das von jetzt auf hier wieder geändert. Habe auch den c2004m und habe überall die naht. 2 Wochen vor Auslieferung teilte mein 🙂 mit das ich diese jetzt habe obwohl das nicht mit dazu gehört o.O ist bei mir sogar extra in der Bestellung gelistet. Bei der ersten Bestätigung War es nicht. Dann habe ich die thermotronic nachgeordert uns siehe da es stand plötzlich auf der 2. Bestätigung dieser Punkt mit naht auf dem Armaturenbrett etc mit da.

Mein Freundlicher (Kunzmann) hat mich extra darauf hingewiesen, dass man beim S205 U09 nun extra bestellen muss. Bestellung war am 02.11.15. Abholung in HB vorauss. 2/16.

In der Preisliste ab 05. Oktober 2015 ist es auf Seite 58 auch separat ausgewiesen:
Preisliste

Zitat:

@Holli52 schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:37:07 Uhr:

Zitat:

@Chaoskeks schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:05:52 Uhr:

Kostenlos 😉
Ooooh. Ich wollte eigentlich mit der Bahn hinfahren.

Und wie kommt der Leihwagen zurück in die Ndl.?

von Stuttgart fliegt auch für 67€ ein "Autoshuttle" nach Bremen und für die fahrt mit dem Taxi zur Abholung gibt es eine Pauschale von 41€ (die 39 vom Prospekt stimmen nicht mehr).

Das ist am schnellsten, ich bin morgens um 7 mit dem Flugzeug los und war nachmittags um 4 mit dem Auto zu Hause....

Danke, aber fliegen lohnt sich nicht für mich. Komme aus der Nähe von Göttingen. Meine Frau und ich fahren vielleicht mit der Bahn - mal sehen.