Erlebnis Gurtstraffer ....Hammer hart.....

Mercedes E-Klasse W211

Hey Leute, ich habe heute eine krasse Erfahrung gesammelt mit unserer E-Tonne...

Kurze Vorgeschichte...

Wir sind im Urlaub, Geld ist alle und Frau schickt mich Geld holen...
Der Sparkassenautomat ist der Meinung meine Karte schmeckt ihm nicht... Also Handy raus und via Google nächste Sparkasse im Nachbarort suchen...

Nach etwas Stress habe ich im Wohngebiet ein "Rechts vor Links" übersehen und da kam auch noch einer, also einmal voll in die Bremse bitte...

ca 20 Km, die Reifen haben kurz Laut von sich gegeben und mein Schlüsselbeim schmerzte, kurz darauf hörte ich ein meschanisches Geräusch und der Gurt lockerte sich...

Hammerhart, ein Gurtstraffer....kannte ich in dieser Form aus noch keinem Auto....
Da füllste Dich echt sicher....
HAMMER ! ! !

Beste Antwort im Thema

Lustig ist auch, dass bei hohen Geschwindigkeiten dann die Warnblinkanlage nach einer starken Bremsung im Stand angeht. Bitte vor einem Test an den nachfolgenden Verkehr denken😁.

PS
Mit Presafe hatten wir auch schon ein "Erlebnis". Ich musste mal eine Vollbremesung in einer langen Kurve machen, als mir auf meiner Seite ein Halbstarker in seinem Polo (oder alter Golf??) entgegen kam. Der Raser war so schnell unterwegs, dass er fast einen Abflug gemacht hat. Der Mercedes war trotz Vollbremsung ohne Probleme zu fahren und ich konnte so einen Aufprall verhindern. Dabei wurden auch die Gurte spürbar angezogen. Da aber alles so schnell geht, ist es für die Mitfahrer stärker "spürbar". Als Fahrer ist man mit der Situation so beschäftigt, dass Presafe einen unterstützt,, aber nicht ablenkt.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Jub, geht nur bei Sitzmemery

@BMW Virus

Gurtstraffer sind generell nur dazu gedacht, die Lose aus dem Gurt zu holen, sodass er dicht am Körper anliegt. Keines der Systeme, ob pyrotechnisch, mit Feder oder Elektromotor zieht dem Insassen aus einer Vorwärtsbewegung wieder in den Sitz zurück. Ganz im Gegenteil. Es greift während der Vorwärtsbewegung der Gurtkraftbegrenzer, der den Gurt wieder kontrolliert Lose gibt um die Verzögerung des Körpers etwas zu minimieren.

Der Elektromotor, der beim Presafe System zum Einsatz kommt ist kräftig, und schnell genug, um nach dem Erkennen eines unvorhergesehenen Aufpralls die erforderliche Funktion zu erfüllen, sprich den Gurt eng an den Körper anzulegen. Der Vorteil von Pyrotechnik- und Federsystem ist lediglich, daß beide deutlich billiger sind.

Gruß
Achi

Aber nochmal zur Richtigkeit, der 211er hat beides.
Sowohl elektrisch reversibel, als auch Pyrotechnik.
Die beiden Spielen im Ernstfall perfekt zusammen.

Das es so ist, weiß ich aus Eigenerfahrung.😉

Deine Antwort