ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Erlebnis (?) Abholung in der Autostadt

Erlebnis (?) Abholung in der Autostadt

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 10:58

Im Samstag war ich meinen V8 in der Autostadt abholen. Nach einer entspannten gut 4 stündigen Bahnfahrt im ICE und Ankunft in Wolfsburg erstes Aha-Erlebnis, da direkter Empfang am Bahnhof und Möglichkeit zur Abgabe von Gepäck und Kindersitzen zur direkten Weiterleitung ins neue Auto. Kleiner Wermutstropfen, Abgabe hat ca. 20 Minuten gedauert, da die Mitarbeiterin entweder des Hörens oder des Schreibens kaum mächtig war und die Schlange deshalb nur langsam kleiner wurde.

Dann zu Fuß über die Brücke zur Querung der Bahngleise, der traumhaften Winterlandschaft (O-Ton Volkwagen) des Geländeparcours und den Kanal rüber zum Eingang. Die sogenannte traumhafte Winterlandschaft ist einfach lächerlich. Alles grün und dazwischen eine künstliche Pappschnee Piste, wo ein paar Kiddies mit dem Mountainbike drauf waren. Das macht sich etwa so, wie eine Palmenlandschaft in Zermatt. Endlich angekommen, dann erstmal zur Anmeldung PKW-Abholung. Der freundliche Mitarbeiter trägt einen in eine Liste ein und bittet noch kurz in die Lounge.

In dieser Lounge (praktisch ohne Sitzgelegenheiten) habe wir dann 45 Minuten im Stehen und in schlechter Luft verbracht. Offensichtlich war VW überrascht vom Ansturm, oder wie kann man sich das erklären. Dann endlich der Aufruf und die Formalitäten erledigen. Ich äußere noch einmal meinen Unmut zu dem nicht vorhandenen Geländeparcour, was die Mitarbeiterin mit einem gequälten Lächeln quitiert und einem entschuldigendem "Die haben da, glaube ich, was anderes gemacht...". Aber Sie hätte da noch die Möglichkeit einer "kleinen Werksführung". Na gut, dann halt das, irgendwie muss man die Zeit ja tot schlagen.

Dann haben wir uns halt in der Zwischenzeit 3 der Pavillons angeschaut. Wer auf der EXPO war, wird von diesen Pavillons ziemlich enttäuscht sein. Aber ist halt Geschmacksache. Meiner 10-jährigen Tochter hat es noch am besten gefallen. Dann zurück zum vereinbarten Treffpunkt für die "kleine Werksführung", die sich dann aber als "kleine Autostadtführung" entpuppt. Da es anfing zu regnen, kommt der Tour Guide auch mit Regenschirm, wohlgemerkt mit 1 (in Worten: "einem") Regenschirm. Bei solchen Wetter und anderen Gelegenheiten werden dann eigentlich Regenschirme für die Teilnehmer verteilt. Wir haben uns dann auch gleich wieder ausgeklinkt.

Irgendwann kam dann der Zeitpunkt zur Abholung, dort wieder melden und gebannt auf die Monitor schauen. Nach weiteren 30 Minuten (jetzt hatten wir wenigstens das Glück eine der VIEL (!!!) zu wenigen Sitzecken zu bekommen), kamen wir dann endlich an die Reihe.

Bis hierhin war ich eigentlich restlos bedient. Diese ganze Autostadt ist restlos enttäuschend und bezogen auf die Ansprüche (Prospekt, Marketing, Internet-Auftritt) klafft eine Riesenlücke zur Wirklichkeit. Dafür hat man sich dann Samstags Morgens um kurz nach 5:00 aus dem Bett gequält.

Die Einweisung in das Auto allerdings war uneingeschränkt Klasse. Dauer ca. 1 Stunde von einem sehr (!) kompetenten Mitarbeiter, der jedes Detail und jede Frage zu beantworten wusste und seine ruhige Art und Weise war auch sehr angenehm. Das Auto selbst ist natürlich toll, wie erwartet und alles hat gestimmt. Es war auch nicht zu dunkel (wie hier schon mehrfach berichtet). Gepäck (Kindersitze, wie vorher abgegeben) lagen bereit. Telefon (mitgebrachtes Nokia 6310i) hat sofort funktioniert und das Adressbuchs innerhalb kürzester Zeit übernommen und im Display angezeigt.

Die Fahrt zurück war natürlich auch sehr angenehm, da die Autobahn auch nicht so voll war. Kleines Schmankerl am Rande: An der BAB-Tankstelle bei Braunschweig sind innerhalb von 30 Sekunden gleich 3 neu abgeholte Touareg eingefahren, um den Durst zu stillen. War natürlich ganz lustig, wie wir so alle nebeneinander standen.

Das Auto selbst entspricht voll und ganz den Erwartungen und alles funktioniert bestens, was natürlich nach 500 Km noch keine Kunst ist. Verbauch bei ca. 130 - 150 Km/h lt. Bordcomputer 15,5l. Besonders gelungen finde ich die PDC mit den LEDs, die ich in dieser Form noch gar nicht getestet hatte. Kann nur jedem empfehlen diese mitzubestellen, nachträglicher Einbau bringt sicherlich nicht diese Qualität.

Die Abholung in der Autostadt kann ich nur empfehlen, wenn man die Überführungskosten sparen möchte und Zeit keine Rolle spielt. Ein Event (bzw. von VW sogenannte Erlebnis) ist das sicher nicht.

gruß

Heinz

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Heinz!

Herzlichen Glückwunsch zum Touareg!

Ich wünsche Dir viele mängelfreie Km und viel spass mit Deinem neuen Auto.

MFG

Roland

am 12. Januar 2004 um 12:47

Hallo Heinz

 

Ja erst einmal alles Gute und VIEL VIEL Spaß mit Deinem neuen Dickschiff.

Wie sehen denn die Fomalitäten aus in WOB, wollen die Deinen Perso sehen oder hast Du sein Zettel vom Händler mitbekommen ? Wie kommen die Kennzeichen hoch ? Fragen über Fragen

Bei mir ist es bald auch soweit. Ich denke aber ich lasse mir den Dicken vor die Tür stellen. Braucht ein technisch begabter Mensch die Stundenlange Einweisung ?

Mit besten Grüßen

Darkdiver

Hallo Heinz,

eine ähnliche Frage von mir:

Wie läuft das ab mit der Benachrichtigung aus WOB und der Terminvereinbarung für die Abholung ? Und wie bist Du an den Kfz-Brief gekommen, oder hat Dein Händler die Zulassung übernommen ?

Mein R5 (Automatic, Luftfederung) wird in KW5 gebaut und ich hoffe, ihn 2-3 Wochen später unterm Hintern zu haben...

Schöne Grüße und viel Spass mit dem "Dicken"

Micha

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 14:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Wünsche.

Zu WOB und Formalitäten: Um die gesamte Vorbereitung hat sich mein VAG Händler gekümmert. Terminierung für den 10.01. wurde am 14./15.12. gemacht. Bautermin war der 10.12. und mein Händler konnte dann schon ein paar Tage später den Termin für die Abholung fest machen. Es mussten alle Begleitpersonen mit Namen, bei Kindern mit Geburtsdatum ahgegeben werden.

Für die Anmeldung hat der Händler, wie üblich 2 Tage vorab Vollmacht, Kopie der Personalausweises, Deckungskarte und Ausdruck des reservierten Wunschkennzeichens bekommen. Letzten Freitag habe ich dann die Papiere (KFZ-Schein, Fahrzeugbrief ging direkt an die Leasing), KFZ-Kennzeichen und eine spezielle Vollmacht zur Abholung in der Autostadt bekommen. Außerdem gab es noch 4 Eintrittskarten.

Vor Ort gibt man dann (wenn man endlich dran kommt) die Kennzeichen und die Vollmacht ab, zeigt den KFZ-Schein und legitimiert sich durch den Personalausweis. Die Eintrittskarten werden auch eingesammelt und durch andere Eintrittskarten ersetzt. Die Abholer Eintrittskarte erhält noch ein Wertguthaben für die Restaurants und die Shops.

Mit Ausnahme der Wartzeiten also recht easy.

Zu Einweisung und Dauer: Ein technisch versierter Mensch sollte das ganze recht schnell verstehen. Es ist auch wahrlich keine Hexerei. Das Navi inkl. Radio und CD bedient sich relativ intuitiv. Auch Komfort-Setup kein Problem. Wer die Menüstruktur und Bedienung eines Mobiltelefons versteht, der tut sich auch mit diesem Setup leicht.

Die Programmierung der Standheizung ist nicht so intuitiv, aber die Fernbedienung tut es ja auch. Und diese soll einen Sende/Empfangsradius von 200m haben und zeigt per Display (grün oder rot) an, ob das Signal vom PKW auch empfangen wurde. Habe heute mal ca. 80 Meter Entfernung mit Gebäude im Weg ausprobiert und das hat tatsächlich funktioniert.

Das Auto hat einfach eine Vielzahl Komponenten und wenn man diese einmal durchgeht, muss man einfach eine Stunde kalkulieren. Ansonsten in aller Ruhe mit Bordbuch (könnte etwas ausführlicher sein !) mal das eine oder andere durchprobieren.

gruß

Heinz

Abholung

 

Hallo Heinz

Schön zu hören das Du soweit zufrieden bist.Freut mich für Dich.

Sag mal,so ganz unter uns,was ist das für ein Feeling wenn man(n)die ersten Male aus seinem Touareg aussteigt ????

Muß wohl so sein wie bei "JOHN WAYNE "wenn er vom Pferd steigt,oder?

Viel Spaß und guten Ritt !!!

Gruß Thomcat

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 18:22

Re: Abholung

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomcat

Hallo Heinz

Schön zu hören das Du soweit zufrieden bist.Freut mich für Dich.

Sag mal,so ganz unter uns,was ist das für ein Feeling wenn man(n)die ersten Male aus seinem Touareg aussteigt ????

Muß wohl so sein wie bei "JOHN WAYNE "wenn er vom Pferd steigt,oder?

Viel Spaß und guten Ritt !!!

Gruß Thomcat

Hallo Thomcat,

vielen Dank. Das mit John Wayne kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie zu Pferde war. :)

Die Höhe ist allerdings durchaus beeindruckend. Ich kenne das zwar im Prinzip von vielen SUV-Fahrzeuganmietungen in Amiland (Ford Explorer, Chevy Blazer und Co.), aber der Touareg ist schon was ganz anderes. Auch im Vergleich zu meinem vorherigen (Audi A8) macht der Touareg den nobleren und komfortableren Eindruck. Ich war ja zwischendurch durchaus noch das eine oder andere Mal skeptisch, ob ich nicht doch hätte beim A8 bleiben sollen, aber ich glaube, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

gruß

Heinz

Re: Erlebnis (?) Abholung in der Autostadt

 

Hallo Heinz,

ich habe meinen R5 am Freitag in WOB geholt und habe interessanterweise in einigen Punkten ganz andere Erfahrungen gemacht als Du .

Daher möchte ich diese mal schildern .

 

>Im Samstag war ich meinen V8 in der Autostadt >abholen. Nach einer entspannten gut 4 stündigen >Bahnfahrt im ICE und Ankunft in Wolfsburg erstes >Aha-Erlebnis, da direkter Empfang am Bahnhof und >Möglichkeit zur Abgabe von Gepäck und >Kindersitzen zur direkten Weiterleitung ins neue >Auto. Kleiner Wermutstropfen, Abgabe hat ca. 20 >Minuten gedauert, da die Mitarbeiterin entweder >des Hörens oder des Schreibens kaum mächtig war >und die Schlange deshalb nur langsam kleiner >wurde.

 

Ich muß vorweg sagen, daß ich mich für eine Übernachtung im Riz-Carlton entschieden habe .

Wer bereit ist, ca. 150,- Euro ( Doppelzimmer ) zu investieren, der wird sicher belohnt .

Ich bin mit dem Mietwagen ( Europcar ) vor dem Hotel vorgefahren und das Hotel regelte die Abgabe des Fahrzeuges .

Dann wurde ich an einen Schalter gebeten, an dem die Fahrzeugübergabe-Modalitäten gemanagt wurden .

Kennzeichen wurden abgegeben und innerhalb von 5 Minuten war einschließlich kostenloser Anmeldung für Werksbesichtigung und auch Erlebnisführung durch die Autostadt ( 2 Std. ) alles für uns gebucht .

>Dann zu Fuß über die Brücke zur Querung der >Bahngleise, der traumhaften Winterlandschaft

>(O-Ton Volkwagen) des Geländeparcours und >den Kanal rüber zum Eingang. Die sogenannte >traumhafte Winterlandschaft ist einfach lächerlich. >Alles grün und dazwischen eine künstliche >Pappschnee Piste, wo ein paar Kiddies mit dem >Mountainbike drauf waren. Das macht sich etwa so, >wie eine Palmenlandschaft in Zermatt. Endlich >angekommen, dann erstmal zur Anmeldung PKW->Abholung. Der freundliche Mitarbeiter trägt einen in >eine Liste ein und bittet noch kurz in die Lounge.

 

Das war ein Sonderevent ( Mountainbiken auf dem beschneiten Geländeparcours ), der ausgerechnet an dem Wochenende lief, an dem Du abholtest . Das komplette Programm steht auf der Autostadt-Homepage .

Sehr ärgerlich, daß man den Parcours nicht fahren konnte; das sah ich ähnlich, wußte es aber vorher schon und war daher dann nicht mehr so enttäuscht .

>In dieser Lounge (praktisch ohne >Sitzgelegenheiten) habe wir dann 45 Minuten im >Stehen und in schlechter Luft verbracht. >Offensichtlich war VW überrascht vom Ansturm, >oder wie kann man sich das erklären. Dann endlich >der Aufruf und die Formalitäten erledigen. Ich >äußere noch einmal meinen Unmut zu dem nicht >vorhandenen Geländeparcour, was die Mitarbeiterin >mit einem gequälten Lächeln quitiert und einem >entschuldigendem "Die haben da, glaube ich, was >anderes gemacht...". Aber Sie hätte da noch die >Möglichkeit einer "kleinen Werksführung". Na gut, >dann halt das, irgendwie muss man die Zeit ja tot >schlagen.

>Dann haben wir uns halt in der Zwischenzeit 3 der >Pavillons angeschaut. Wer auf der EXPO war, wird >von diesen Pavillons ziemlich enttäuscht sein. Aber >ist halt Geschmacksache. Meiner 10-jährigen >Tochter hat es noch am besten gefallen. Dann >zurück zum vereinbarten Treffpunkt für die "kleine >Werksführung", die sich dann aber als "kleine >Autostadtführung" entpuppt. Da es anfing zu >regnen, kommt der Tour Guide auch mit >Regenschirm, wohlgemerkt mit 1 (in >Worten: "einem") Regenschirm. Bei solchen Wetter >und anderen Gelegenheiten werden dann eigentlich >Regenschirme für die Teilnehmer verteilt. Wir >haben uns dann auch gleich wieder ausgeklinkt.

 

Bei dieser Erlebnisführung hängt es wohl etwas davon ab, welchen Führer man bekommt .

Wir hatten da Glück und hielten uns in den 2 Std. überwiegend im Zeithaus ( Museum ) auf .

War sehr gut und spannend gemacht . Man hat vieles erfahren, was man bei einer Besichtigung ohne Führung nicht mitbekommen hätte .

Die Werksbesichtigung hingegen war enttäuschend .

Die eigentliche Produktion bekommt man kaum zu sehen .

Wer schon einmal eine Werksführung bei Audi erlebt hat, wird hier sehr enttäuscht sein .

>Irgendwann kam dann der Zeitpunkt zur Abholung, >dort wieder melden und gebannt auf die Monitor >schauen. Nach weiteren 30 Minuten (jetzt hatten wir >wenigstens das Glück eine der VIEL (!!!) zu >wenigen Sitzecken zu bekommen), kamen wir >dann endlich an die Reihe.

 

Vermutlich war es bei Dir sehr voll, weil am Samstag viele Abholer auflaufen .

Bei uns war das gar kein Problem .

Es gab genügend Sitzgelegenheiten und man konnte auch im Imbiss oder Restaurant warten .

Auf der Eintrittskarte bekam man ja auch 30,- Euro Verzehrguthaben .

 

>Bis hierhin war ich eigentlich restlos bedient. Diese >ganze Autostadt ist restlos enttäuschend und >bezogen auf die Ansprüche (Prospekt, Marketing, >Internet-Auftritt) klafft eine Riesenlücke zur >Wirklichkeit. Dafür hat man sich dann Samstags >Morgens um kurz nach 5:00 aus dem Bett gequält.

 

Wie gesagt : Ich fand es soweit sehr interessant .

 

>Die Einweisung in das Auto allerdings war >uneingeschränkt Klasse. Dauer ca. 1 Stunde von >einem sehr (!) kompetenten Mitarbeiter, der jedes >Detail und jede Frage zu beantworten wusste und >seine ruhige Art und Weise war auch sehr >angenehm.

 

Hier ging es Dir besser als mir . Die Einweisung betrug nur ca. 15 - 20 Minuten .

 

>Das Auto selbst ist natürlich toll, wie erwartet und >alles hat gestimmt. Es war auch nicht zu dunkel

>(wie hier schon mehrfach berichtet). Gepäck

>(Kindersitze, wie vorher abgegeben) lagen bereit.

 

Richtig .

Es war nicht dunkel und das Auto ist ein Traum .

Das Gepäck wurde übrigens vom Hotel pünktlich ans Fahrzeug gebracht .

Auch die Schmutzwanne, die ich kurz vorher im Zubehöhr-Shop kaufte, lag schon drin .

 

>Das Auto selbst entspricht voll und ganz den >Erwartungen und alles funktioniert bestens, was >natürlich nach 500 Km noch keine Kunst ist. >Verbauch bei ca. 130 - 150 Km/h lt. Bordcomputer >15,5l.

 

Ich habe meine Entscheidung zum Touareg auch nicht bereut .

Ich bin restlos begeistert .

Mein Verbrauch liegt aber nach 1 000 km bei überwiegender Autobahnfahrt und Tempo 140 km/h bei nur 10 Litern !?

 

>Die Abholung in der Autostadt kann ich nur >empfehlen, wenn man die Überführungskosten >sparen möchte und Zeit keine Rolle spielt. Ein >Event (bzw. von VW sogenannte Erlebnis) ist das >sicher nicht.

 

Ich würde es wieder tun . ´´g´´

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Erlebnis (?) Abholung in der Autostadt