Erklärung zur Höchstgeschwindigkeit des A4 (B7) 2.7 TDI
Hallo Insider!
Habe mal eine Frage bezüglich der Höchstgeschwindigkeit des Audi A4 (B7) 2.7 TDI.
Lt. techn. Daten ist das Auto mit einer Vmax von 224 km/h angegeben.
Wenn ich die Vmax über die Motordrehzahl von 4.250, sowie die angegebenen Getriebe- u. Achsübersetzungen berechne, müsste der Wagen ca. 250 km/h laufen. (Was er natürlich auch nicht macht.)
Die von Audi angegebene Höchstgeschwindigkeit würde er demzufolge bereits bei einer Motordrehzahl von 3.820 erreichen.
Als Kontrollrechnung habe ich dies mal mit dem S4 probiert, da hier bei MT immer von einer Vmax nach Aufhebung von 270 bis 275 km/h geschrieben wurde.
Und siehe da, hier passt es 100%ig.
Ist für mich nicht nachvollziehbar. Kann mir das jemand erklären?
Die entsprechende Datei habe ich angehängt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zz66
Was soll denn das jetzt?Zitat:
Original geschrieben von nervtoeter
http://www.motor-talk.de/.../...igkeit-des-a4-b7-2-7-tdi-t2537142.html
Der link ist doch "tot", da ich das Thema hier neu im richtigen Forum eingestellt habe.
Hinweis auf meine Antwort..... 😉
Zum Thema Topspeed und GPS, immer auf der Geraden messen, Berg ab oder auf bringt Fabelwerte, ein Auto das mit 224 eingetragen ist läuft keine 235 Serie, das ist ein Wunschgedanken....
62 Antworten
Der link ist doch "tot", da ich das Thema hier neu im richtigen Forum eingestellt habe.
Hey, fahre auch einen 2,7 TDI B7 Avant als Handschalter. In der Praxis musste ich feststellen, dass der Wagen in meinem Fall zum Beispiel deutlich schneller fährt als vom Werk angegeben (per GPS gemessen).
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Hey, fahre auch einen 2,7 TDI B7 Avant als Handschalter. In der Praxis musste ich feststellen, dass der Wagen in meinem Fall zum Beispiel deutlich schneller fährt als vom Werk angegeben (per GPS gemessen).
Wieviel läuft denn deiner? Was zeigt GPS an und was zeigt der Tacho?
Welches Bj. hast Du bzw. wann ist EZ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Bj. ist 2006. Vmax im Serienzustand 235 km/h (GPS) und laut Tacho ca. 245 km/h. Zu den Drehzahlen kann ich dir leider nichts sagen.
Zitat:
Hinweis auf meine Antwort..... 😉
Zum Thema Topspeed und GPS, immer auf der Geraden messen, Berg ab oder auf bringt Fabelwerte, ein Auto das mit 224 eingetragen ist läuft keine 235 Serie, das ist ein Wunschgedanken....
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Bj. ist 2006. Vmax im Serienzustand 235 km/h (GPS) und laut Tacho ca. 245 km/h. Zu den Drehzahlen kann ich dir leider nichts sagen.Zitat:
Na dann läuft er aber gut. Braucht aber sicherlich ne Ewigkeit bis Du die Endgeschwindigkeit erreicht hast, oder?
Zitat:
Na dann läuft er aber gut. Braucht aber sicherlich ne Ewigkeit bis Du die Endgeschwindigkeit erreicht hast, oder?
Jop, das braucht schon einiges an Anlauf bis er diese Geschwindigkeit erreicht.
Zitat:
Ist für mich nicht nachvollziehbar. Kann mir das jemand erklären?
Der 2.7 ist offensichtlich als Handschalter im letzten Gang zu lang übersetzt, denn die tupfengleichen Werte für vmax erreicht auch der 2.5 Avant mit nur 163 PS und ebenfalls 6-Gang bzw. MT.
Das einzige, was nicht dazu passt, ist die MT, denn die (und nur die 😉) ist in der Lage, BIS VMAX DIE ÜBERSETZUNG ZU ÄNDERN - heißt, wenn mangels Leistung kein Vortrieb mehr da wäre, könnte sie selbst bei 224 kmh noch kürzer übersetzen, denn genug Reserven in der Übersetzung sind da (getestet am 2.5).
Der 2.5 MT dreht bei vmax exakt 4.000 UPM - aber das tut er auch bei 180, 200 und vermutlich könnte er es auch noch bei 230, sofern die Motorleistung ausreichen würde, denn die 4000 stehen von dem Moment an an, wo man in den Kickdown geht.
Du fährst ihn ja, tut er das - bei vmax 224 kmh bei 3820 UPM drehen?
Ist Caravans Programm Freeware, darfst du das anhängen?
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Müsste ich mal drauf achten bzw. eine Log-Datei erstellen 🙂 Das Problem ist zur Zeit nur, dass ich mit den Winterreifen nicht solche Geschwindigkeiten fahre. Die Oben genannten Werte wurden mit 17 Zoll 235er Sommerreifen erzielt. Nächste Jahr werde ich im Sommer aber mit 18 Zoll 235er unterwegs sein, was dann bestimmt eine verminderte Höchstgeschwindigkeit zur Folge hat.
Super, Vari, dann warten wir bis im Sommer, 224 kriegst du hoffentlich auch noch mit den 18-Zöllern hin 😁
Ich meinte in Gedanken eh den TE für den Test...
Aber eine Erklärung hab ich doch gefunden dafür, dass die MT auch so "langsam" ist und dass damit der Handschalter logischerweise doch nicht zu lang übersetzt ist:
Es kann nur der DPF sein, der fast unglaubliche 17 PS vernichtet!
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Der 2.7 ist offensichtlich als Handschalter im letzten Gang zu lang übersetzt, denn die tupfengleichen Werte für vmax erreicht auch der 2.5 Avant mit nur 163 PS und ebenfalls 6-Gang bzw. MT.Zitat:
Ist für mich nicht nachvollziehbar. Kann mir das jemand erklären?Das einzige, was nicht dazu passt, ist die MT, denn die (und nur die 😉) ist in der Lage, BIS VMAX DIE ÜBERSETZUNG ZU ÄNDERN - heißt, wenn mangels Leistung kein Vortrieb mehr da wäre, könnte sie selbst bei 224 kmh noch kürzer übersetzen, denn genug Reserven in der Übersetzung sind da (getestet am 2.5).
Der 2.5 MT dreht bei vmax exakt 4.000 UPM - aber das tut er auch bei 180, 200 und vermutlich könnte er es auch noch bei 230, sofern die Motorleistung ausreichen würde, denn die 4000 stehen von dem Moment an an, wo man in den Kickdown geht.
Ist Caravans Programm Freeware, darfst du das anhängen?
Joker
Habe ich noch nicht drauf geachtet.
Wenn das Wetter und der Verkehr es demnächst mal zuläßt, werde ich es mal kontrollieren.
Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass er die 4.000 UPM bringt und dann müsste er ja schneller als 224 km/h sein.
Das Programm müsste Freeware sein, habe ja aber ne pdf-Datei eingestellt.
Finde ich bei unseren A8 besonders interessant mit dem Automatikgetriebe... wenn man Vollgas gibt erreicht er Tacho 258km/h ca. und bremst dann immer selbstständig, weil der Drehzahlzeiger nicht in den Roten Bereich rein kann ^^
Ist aber ein 3,0TDI + Chip...
Ich meinte, ob du die Excel-Datei anhängen könntest bitte, falls es Freeware ist 😁
Joker