1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erklärung zu den Betriebsflüssigkeiten

Erklärung zu den Betriebsflüssigkeiten

Ford Focus Mk2

Guten Abend zusammen,

ich brauche etwas Hilfe bei der Zuordnung der Betriebsflüssigkeiten. Es geht um die drei Stück in den angehängten Fotos.

Kann mir jemand sagen, was genau davon was ist? Ich glaub bei dem ein oder anderen müsste ich mal was nachfüllen.

Das wäre super, vielen Dank! 🙂

Mit vielen Grüßen und Frohes Neues Jahr 2023! 🙂
Elefantoz

Betriebsflüssigkeit 1 von 3
Betriebsflüssigkeit 2 von 3
Betriebsflüssigkeit 3 von 3
+1
15 Antworten

1. Kühlwasser. Füllmenge ok
2. Bremsflüßigkeit. Füllmenge auf dem Foto nicht erkennbar, sieht aber leer aus.
Entweder Bremsen total runter, oder eine undichtigkeit bei der Kupplungsbetätigung.
3. Servoöl für Servolenkung. Füllmenge ok

Vielen Dank Hr. Wolle 🙂

Jetzt Check ich auch das Gelbe Symbol, was ein Lenkrad symbolisieren soll. Oh man ey, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bild Nr. 2 (Bremfsflüßigkeit) werde ich mir gleich Morgen genauer anschauen. Danke! 🙂

Das gelbe Symbol zeigt kein Lenkrad, sondern ist ein Bremsensymbol, welches vor niedrigen Bremsflüßigkeitsstand warnt.
Das kann mehrere Gründe haben, also nicht einfach nachfüllen und weiter fahren.

War die Frage gerade ernst gemeint, was was ist ?

Betriebsanleitung vom Fahrzeug , Fahrschule? Da werden auch die Lämpchen im Cockpit erklärt. Und der Text auf dem Deckel , denn da stehts auch drauf wie man auf deinem Foto sieht. Muss man nur vom Deckel lesen.

Ääähmm... ja is klar.

PS: Bremsflüssigkeit fehlt nur, wenn etwas undicht ist, oder die Bremsen vollständig verschlissen sind und dadurch der Pegel absinkt.

Zitat:

@-Wolle schrieb am 7. Januar 2023 um 01:53:19 Uhr:

Das gelbe Symbol zeigt kein Lenkrad, sondern ist ein Bremsensymbol, welches vor niedrigen Bremsflüßigkeitsstand warnt.
Das kann mehrere Gründe haben, also nicht einfach nachfüllen und weiter fahren.

Hey Wolle, ich meinte in diesem Fall das Servo-Öl. Das ist doch ein gelbes Lenkradsymbol drauf oder nicht?

Zur Bremsflüssigkeit:
Die Kontrollleuchten zeigen nichts und das Bremsen fühlt sich auch noch Gut an. Man hört auch kein Kratzen oder schleifen beim Bremsen. Sicherheitshalber schau ich mir das aber nachher gleich alles mal an. Danke.

Les doch mal was auf dem Behälter drauf steht 😉

Das erkenne ich ja von hier auf dem Foto 😉

Zitat:

Hey Wolle, ich meinte in diesem Fall das Servo-Öl. Das ist doch ein gelbes Lenkradsymbol drauf oder nicht?

Ach so, ja das stellt ein Lenkrad dar.
Ich dachte du meinst die Anzeige im Tacho.

Steht ja auch drauf -> Power Steering Fluid 😁

Update: Flüssigkeit ist genau zwischen min und max, man hat es nur sehr schlecht gesehen 🙂

Pass auf ich werde Direkt! Ohne lange rum zu reden.

Hat man sogar auf dem Foto eindeutig erkannt. Da war nix schlecht zu sehen. Habs mal Rot anmarkiert 😁
Was genau willst du von UNS?
Niemand versteht anscheinend deine Frage.

Thema Betriebsstoffe ->
Schau in deine Betriebsanleitung da steht alles drinne was du wissen musst.
Und Bremsflüssigkeit kippt man NICHT einfach nach. Da schaut man nach Undichtigkeiten oder Bremsenverschleiß.
Steht auch so in deiner BETRIEBSANLEITUNG.

Thema Warnlampen ->
Schau in deine Betriebsanleitung
Da ist das Gesamte Kombiinstrument mit allen Warnlampen abgebildet und sagt dir was welche für eine Aufgabe hat.
Das Thema war aber definitiv auch in der Fahrschule 😉

Wenn es für dich schon zu viel Betriebsflüssigkeiten auseinanderzuhalten oder vom Deckel abzulesen was es ist-> WERKSTATT
Klarer kann man das nicht Formulieren.

Da gibts es keinen Zweifel drüber.
Alternativ das WD40 in den 710er Deckel 😁

PS: Nehm das nicht persönlich oder so , aber wenn jemand von Deckel nicht ablesen kann dann kann man diesen jemand nur an eine Werkstatt verweisen.

Servoöl

Ich glaube bei jeden findet man ziemlich viel, was wir mal nicht gewusst haben. Das kann man doch auch mal so stehen lassen, ohne gleich Haue zu kriegen.

Ja klar man muss nicht alles wissen da hast du in der Tat recht Wolle, aber wenigstens wo es steht.
Und das Grundlegende lernt man ja in der Fahrschule.

Ich verstehe aktuell die Frage auch nicht.
Es scheint , das er wissen wollte wo das Servoöl rein kommt , da ein Lenkrad aufblinkt.
Auf dem Foto dann selbsterklärend.
Ohne die Lampe zu kennen um die es geht -> Steht es auf dem Deckel den er Fotografiert hat 😉

Meine Frage also , was genau möchte er?
Wenn das Ablesen schon zu viel ist kann ich nur zu einer Werkstatt raten.
Ja sorry.

Manche sind einfach nur einsam und suchen soziale Kontakte. (oder sind einfach doof )
Ev. sollte der Themenstarter mal ein Selfie posten, dass erklärt uns dann vielleicht die Ursache. Sorry!

Poste doch mal ein Bild von dir, dann können wir deinen Geisteszustand eventuell bewerten.
Merkst selber das dein Beitrag voll daneben ist.

Deine Antwort