Erklärung Verbrauchsanzeige!??!

BMW 3er E46

Moin!

Folgendes faziniert mich an meinem Auto und ich habe noch keine Erklärung dafür 🙂 :
Wenn ich auf eine rote Ampel zufahr, dann auskuppel und dann verkehrsbedingt bremse, dann geht die Verbrauchsanzeige nach oben (ca bis 12l).
Kann mir das jemand mal erklären?!?

THX 🙂

24 Antworten

Beim E36 war/ist es so, dass die Momentanverbrauchsanzeige ins Unendliche steigt, wenn der Wagen zum stehen gekommen ist. Das ist auch logisch, da der Motor ja weiterhin Benzin verbraucht, aber keine Strecke mehr zurück gelegt wird. Verbrauch auf 100km ist also unendlich hoch.

Da die meisten BMW Fahrer wohl zu dumm waren, dies zu verstehen, hat BMW dies beim E46 geändert und den Verbrauch im Stillstand auf Null gesetzt *g*

Wenn es hier nur um die Schubabschaltung geht, hätte ich mir den schnittigen Kommentar wohl sparen können 😉 Diese haben ALLE Einsprizmotoren ab einer bestimmten Drehzahl (Grenze liegt um 1500... je nach Motor). Unterhalb dieser Grenze wird wieder Sprit eingespritzt, damit der Motor nicht abstirbt.

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Richtitzsch 😁

Und die Lebenserwartung der Bremsen ist auch höher ... 😉

Viele Grüße, Thomas

moment! da kann ich so aber nicht zustimmen!

servus.
laut meines meister vom freundlichen ist es mittlerweile so, dass wenn man "wenig" bremst die lebensdauer der scheiben kürzer sei, als wenn du "normal" bremst. begründung: durch die wenige beanspruchung der bremsen bilden sich durch oxidation, ... schneller rillen und man muss die scheiben schon viel früher wechseln ...

also lieber die bremsen öfters benutzen. gerade bei kurzstecken ...

vg
stefan

Da kann mal sehen: Wir kommen über die Verbrauchsanzeige über die Kupplung zu den Bremsen ... 😉

Nee die Aussage deines Meisters ist schon nicht verkehrt - aber ich habe auch nicht geschrieben, dass ich nie bremse.

Aber selbst mit meinen Bremsen gibt es kein Grund zur Beunruhigung - man sollte sie nur von Zeit zu Zeit "sauberbremsen".

Fakt ist für mich aber - je weniger ich bremsen muss, desto geringer ist der Verschleiss.
Und das bei jedem Abbremsen Energie verschleudert wird, ist wohl auch klar. 😉

Es kommt m.E. dabei auf einen guten Kompromiss zwischen dem Umgang mit dem Material und der Wirtschaftlichkeit an.

Viele Grüße, Thomas

Hatte vorher einen VW! *nicht steinigen*

Dort hatte ich eine digitale Verbrauchsanzeige, die bei Stillstand von l/100km auf l/h umsprang und somit nur den Verbrauch pro genannter Zeiteinheit angezeigt hat. So ist es wohl auch logisch.

Beim E46 lässt sich diese Umschaltung aufgrund der analogen Anzeige jedoch nicht verwirklichen.