Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erkennen eines Tunings

Erkennen eines Tunings

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 23:08

Guten Abend zusammen,

 

Ich lese in dem Forum schon seit einigen Jahren mit und habe mir damals einige Tipps für meinen jetzigen E87 einholen können.

 

Nun möchte ich mir einen neuen gebrauchen 1er, ab BJ 2013 zulegen. Bei der Suche habe ich einen 118d entdeckt, der meinen Vorstellungen entspricht (Sportline, Navi Pro, PDC etc).

 

Das Problem: der Wagen, der ca 85tkm runter hat, wurde vom Besitzer am Heck/ Auspuff 'umgebastelt' und getuned. Der Besitzer behauptet, am Motor habe er keine Änderungen vorgenommen, dieser sei im Originalzustand.

 

Da er das sogar in der Beschreibung angegeben hat, habe ich so meine Zweifel dran.

 

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob auch an dem Motor - insb durch Chiptuning- Veränderungen vorgenommen worden sind, die zum Verkauf wieder rückgängig gemacht wurden? Oder ist man hier auf die Ehrlichkeit des Verkäufers angewiesen?

 

Danke für eure Antworten.

Gruß

Eljefe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn er eine Software Optimierung gemacht hat, kann man das herausfinden, weil man dazu das Motorsteuergerät öffnen muss.

Dieser ist im originalen Zustand geklebt und lässt sich nur sehr vorsichtig öffnen, indem man es mit Heißluftfön erwärmt und vorsichtig außeinander zieht.

Bei einer zuvor nie geöffneten MSG sieht man ganz klar und deutlich, wie sich der kleber langsam auflöst.

Wenn es vorher schon geöffnet wurde, geht es ganz einfach und normal auseinander, nachdem man die Schrauben gelöst hat.

Wenn er den Wagen aber mit einer sogenannten Tuning-Box getunt hat, wird das schon viel schwieriger.

Insbesondere wenn er ein neues MSG verbaut hat, wird das quasi unmöglich.

Ich selber hatte mal den 116d, der mit dem 118d komplett Baugleich ist (nicht mit 120d!) und hatte diese chippen lassen. Da der Motor ab Werk schon stark hochgestreut hatte, kamen beachtliche 202 PS heraus. Er lief problemlos 150 Tkm bei uns und wurde danach technisch im perfekten Zustand an einen Export Händler verkauft.

Wenn der Wagen gut&richtig gechippt wurde, sehe ich da kein Problem. Das viel größere Problem ist der Fahrer selbst. Wenn man den Motor nicht gut wartet und unsachgemäß nutzt bzw quält, bekommt man ihn auch mit Serienleistung locker kaputt.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 8:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Ich werde mir den Wagen am WE dann mal anschauen.

Mir erschließt sich zwar die Logik von "hat am Auspuff gebastelt = hat auch am Motor was gemacht" nicht so wirklich, aber seis drum.

Entweder hast du ein gutes Bauchgefühl und der Wagen sagt dir zu, oder eben nicht.

Über die FIN könnte man auch mal kontrollieren ob das Fahrzeug als Tuningfahrzeug bei BMW registriert ist. ;)

Aus Interesse: Wo kann man das Kontrollieren und ab wann ist ads Fahrzeug als Tuningfahrzeug registriert? Wenn der Tester Software erkennt oder schon bei nicht BMW Felgen?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:35

Na ja, wenn ich sehe, dass ein 118 einen fetten - wohl zusammengeschweißten - Zweirohrauspuff bekommen hat, denke ich mir meinen Teil dabei. Insbesondere, wenn der Verkäufer in der Beschreibung keine Veränderungen am Motor beteuert.

Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen :D

Verstehe deine Sorgen.

appleipodfan: wenn z. B. ein Händler ein nicht original Teil verbaut, sind sie dazu

verpflichtet eine Meldung an die AG zu machen. Das Fahrzeug wird dann als

Tuningfahrzeug geführt und Gewährleistungsanträge werden dann basierend auf den

modifizierten Baugruppen analysiert.

Wegen Zubehörfelgen wird das Fzg. wohl nicht als Tuningfahrzeug geführt, allerdings

wird so etwas in den meisten Fällen bei Gewährleistungsansprüchen oder Kulanzanfragen

auch der AG mitgeteilt.

Deshalb ist das Verbauen von nicht freigegeben Teilen immer mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:

@eljefe01 schrieb am 6. Januar 2017 um 20:35:42 Uhr:

Na ja, wenn ich sehe, dass ein 118 einen fetten - wohl zusammengeschweißten - Zweirohrauspuff bekommen hat, denke ich mir meinen Teil dabei. Insbesondere, wenn der Verkäufer in der Beschreibung keine Veränderungen am Motor beteuert.

Naja, was ist schlimm daran?

Der 118d meiner Tochter hat auch einen zusammengeschweißtes Doppelendrohr.

Aber kein Motortuning.

Man könnte ja auch so argumentieren, damit erst keine Fragen wegen Motortuning

aufkommen, wurde das "keine Veränderungen am Motor" in die Beschreibung

aufgenommen.

Tanja-s-bmw-118d
am 6. Januar 2017 um 20:03

Über das Motorsteuergerät.

Es reicht auch, es zu bohren. Siehe Bild.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:10

@habu01:

Den Auspuff am Auto Deiner Tochter würde ich auch nicht unbedingt als Tuning sehen.

 

Hier mal das Foto zum Vergleich.

IMG_20170106_210734.png

Zitat:

@eljefe01 schrieb am 6. Januar 2017 um 21:10:11 Uhr:

@habu01:

Den Auspuff am Auto Deiner Tochter würde ich auch nicht unbedingt als Tuning sehen.

Hier mal das Foto zum Vergleich.

Da macht also einer auf M135i ;)

Kenne auch so einen, der hat mich beim 1. Mal gut getäuscht, nur von der Seite ohne M Bremse und die Front haben ihn verraten :D

Zitat:

@eljefe01 schrieb am 6. Januar 2017 um 20:35:42 Uhr:

Na ja, wenn ich sehe, dass ein 118 einen fetten - wohl zusammengeschweißten - Zweirohrauspuff bekommen hat, denke ich mir meinen Teil dabei. Insbesondere, wenn der Verkäufer in der Beschreibung keine Veränderungen am Motor beteuert.

Das kann auch bedeuten, "keine Veränderungen am Motor mehr vorhanden" (Chip Tuning entfernt) aber nichts genaues weiss man eben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen