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Erhöhter Traglastindex vs. Komfort und Fahrverhalten

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 9:22

Hallo zusammen,

ich benötige zum Frühjahr neue Sommerreifen für meinen Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion.

Mein Wagen (und soweit ich weiß alle Phaetons mit 17er Felgen) wurden von VW mit Dunlop SportMaxx TT ausgeliefert. Da diese bei mir ganz okay ihren Job gemacht haben, möchte ich gerne bei Dunlop bleiben, auch wenn die SportMaxx TT etwas härter und lauter abrollen als die WinterSport 3D im Winter.

Ich benötige die Dimension 235/55 ZR17 99Y. In dieser Größer gibt es von Dunlop nur den SportMaxx TT. Dieser ist ja inzwischen konstruktiv relativ alt. Modernere (und bessere?) Alternative wäre vielleicht der aktuellere SportMaxx RT2. Diesen gibt es in der Dimension aber nur als XL mit Traglast 103 statt 99.

Was meint Ihr, verschlechtern sich durch die nicht benötigten härteren Flanken Komfort oder Fahrverhalten? Welchen Reifen würdet Ihr nehmen?

Grüße und Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Die Flanken sind aufgrund des größeren LI nicht automatisch „härter“. Ich bin der Überzeugung, dass der größere LI weder das Fahr- noch das Komfortverhalten beeinträchtigt.

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Die Flanken sind aufgrund des größeren LI nicht automatisch „härter“. Ich bin der Überzeugung, dass der größere LI weder das Fahr- noch das Komfortverhalten beeinträchtigt.

Der Loadindex von XL(Extraload) PKW-Reifen bezieht sich auf einen um 0,4 bar erhöhten Luftdruck.

D.h. der Reifen ist nicht notwendigerweise unkomfortabler.

Ich hatte die XL Reifen auf Sharan und Renault Espace drauf, keinerlei Komforteinbußen und haben nichts mit erhöhtem Reifendruck zu tun!

Sind halt verstärkt, wegen des Gewichts.

Die erhöhte Tragfähigkeit ist selbstverständlich auf den größeren Referenz-Luftdruck (2,9 Bar) bei XL- Reifen zurückzuführen.

Komfort Einbussen sind nicht zu erwarten.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:21

Danke, das klingt gut. Ich würde die XL-Reifen dann aber mit dem normalen Luftdruck fahren, der beim Phaeton für die Standard-Reifen angegeben ist, richtig?

Beste Grüße

Ich bin auch schon Phaeton gefahren. Glaub mir, in der schwere Kiste vernimmt man mit dem Popometer keinen Unterschied. Man würde eher einen China-Billig-Reifen mit etwaigen schwammigen Fahreigenschaften spüren wenn man vorab gute Reifen gewöhnt ist. Hatte ich mal auf einem Mietwagen. Wanli. Nie wieder. Trocken ging, bei Nässe katastrophal.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 27. Januar 2018 um 14:01:08 Uhr:

Komfort Einbussen sind nicht zu erwarten.

Ja, hört man immer wieder ....

Die Praxis spricht eine andere Sprache ....

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass diese "Hochlast/Hochgeschwindigkeit"-Reifen (z.B. 101W) um einiges billiger als ein 97V sind?

Viele Autofahrer kennen die gesetzliche Lage (EU Recht) bei der Wahl der beiden Parameter nicht. Ein 94V wird da schon mal durch ein 97Y oder 101W unnötigerweise "ersetzt", da angeblich gesetzlich vorgeschrieben und obendrein auch noch billiger... Der Verbraucher folgt, Gott sei dank ;)

 

Zitat:

@SvenGOE schrieb am 27. Januar 2018 um 14:21:47 Uhr:

Danke, das klingt gut. Ich würde die XL-Reifen dann aber mit dem normalen Luftdruck fahren, der beim Phaeton für die Standard-Reifen angegeben ist, richtig?

Den vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Luftdruck einstellen.

Der Standardreifen mit Loadindex 99 hat beim Basis-Luftdruck von 2,5bar eine Traglast von 775kg (bis 160km/h und max. 2° Sturz)

Der XL-Reifen mit Loadindex 103 hat bei 2,5bar ebenfalls eine Traglast von 775kg (beim 2,9bar sind es dann 875kg)

Anmerkung: setzt voraus, dass der Geschwindigkeitsindex mit der Herstellervorgabe übereinstimmt. Ist der Index niedriger oder höher(!), dann muss u.U. der Fülldruck erhöht werden.

Zitat:

@Edifact schrieb am 28. Januar 2018 um 00:10:55 Uhr:

Ja, hört man immer wieder ....

Die Praxis spricht eine andere Sprache ....

Welche Praxis?

Bei meinem Astra 2,0 CDTI ST ist sowohl im Winter (225/50 R17) als auch im Sommer (235/45 R18) LI 94 vorgesehen bzw. vorgeschrieben. In beiden Anwendungsfällen fahre ich 98, im Winter SI V und im Sommer SI Y und kann keine Nachteile feststellen. Im Gegenteil, die Reifen erwärmen sich bei längerer Fahrt nicht mehr so unterschiedlich zwischen vorne und hinten, kann man gut am RDKS ablesen.

Komfort-Unterschiede habe ich nicht feststellen können.

Zitat:

[...]

Viele Autofahrer kennen die gesetzliche Lage (EU Recht) bei der Wahl der beiden Parameter nicht. Ein 94V wird da schon mal durch ein 97Y oder 101W unnötigerweise "ersetzt", da angeblich gesetzlich vorgeschrieben und obendrein auch noch billiger... Der Verbraucher folgt, Gott sei dank ;)

Letzteres ist - mit Verlaub - Unsinn.

Es kann doch jeder im Rahmen der Möglichkeiten montieren was er möchte.

Ich habe mich wegen nur noch erhältlichem Lastindex 103Y XL bei 235/55 R17 Sommer- Reifen von Dunlop und Goodyear an die Dunlop Technik gewandt.

Bei meinem AUDI A8 4E 4,2 MPI , mit Druckvorgabe für den 99Y Reifen von vorn 2,4 bar hinten 2,3 bar,soll der Reifendruck auf vorn 2,1 bar und hinten 2,0 bar bei Reifen mit LI 103XL abgesenkt werden, abweichend von den Werksvorgaben.

Bei dem derart verringerten Reifendruck soll nach Dunlop der Komfortunterschied zwischen LI 99 und LI 103XL nicht mehr feststellbar sein. --->Höherer Lastindex ermöglicht niedrigere Reifendrücke ohne Komfort- und

Sicherheitseinbußen.

Gruß Gerd

A8 D3 Forum.

Höherer LI heist zweifelsfrei höhere Festigkeitsanforderungen.

Die wird i.R. Durch dickeres Material (Drähte, Gewebe) oder sogar durch 1 - 2 zusätzlichen Gewebelagen erreicht.

=> erhöhte Masse !

Erhöhte Masse, in diesem Fall sogar erhöhte ungefederte Masse wirkt sich in Bezug auf gutes Fahrverhalten immer negativ aus !!!

Wäre interessant, beide Neureifen zu verwiegen ;)

Dass größere Festigkeit auch mit gleichem oder geringerem Gewicht zu erzielen ist, belegen diverse Beispiele, gerade aus der Kfz-Technik.

Edit: dazu fällt mir gerade ein: Dunlop entwickelte für den Audi A 3 mal einen Reifen (195/65 R15 SP 200 ULW) mit Kevlar- anstatt Stahlgürtel. Dieser montiert auf der original Schmiede-Felge von Fuchs, war unglaublich leicht,

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Februar 2018 um 10:43:10 Uhr:

Dass größere Festigkeit auch mit gleichem oder geringerem Gewicht zu erzielen ist, belegen diverse Beispiele, gerade aus der Kfz-Technik.

Wäre natürlich wünschenswert, aber wenn die Reifen mit höherem LI bessere Technik bzw. höherwertige Werkstoffe beinhalten würden (z.B. Kevlar o.ä.) :),

wären sie von Seiten der Hersteller mit einem Preisaufschlag in Potenz versehen ... :(

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