Erhöhter Traglastindex vs. Komfort und Fahrverhalten
Hallo zusammen,
ich benötige zum Frühjahr neue Sommerreifen für meinen Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion.
Mein Wagen (und soweit ich weiß alle Phaetons mit 17er Felgen) wurden von VW mit Dunlop SportMaxx TT ausgeliefert. Da diese bei mir ganz okay ihren Job gemacht haben, möchte ich gerne bei Dunlop bleiben, auch wenn die SportMaxx TT etwas härter und lauter abrollen als die WinterSport 3D im Winter.
Ich benötige die Dimension 235/55 ZR17 99Y. In dieser Größer gibt es von Dunlop nur den SportMaxx TT. Dieser ist ja inzwischen konstruktiv relativ alt. Modernere (und bessere?) Alternative wäre vielleicht der aktuellere SportMaxx RT2. Diesen gibt es in der Dimension aber nur als XL mit Traglast 103 statt 99.
Was meint Ihr, verschlechtern sich durch die nicht benötigten härteren Flanken Komfort oder Fahrverhalten? Welchen Reifen würdet Ihr nehmen?
Grüße und Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Die Flanken sind aufgrund des größeren LI nicht automatisch „härter“. Ich bin der Überzeugung, dass der größere LI weder das Fahr- noch das Komfortverhalten beeinträchtigt.
15 Antworten
Ich habe derzeit schlechte Erfahrungen mit XL-Reifen.
In meinem Fall sind vermutlich die schmale Lauffläche und die steifen Flanken (195 / 60) Verursacher eines Problems (betrifft also vermutlich nicht alle Reifen):
- Bei normalem Luftdruck laufen sie an den Aussenseiten stark ab und man muss sie deshalb vorzeitig ersetzen.
- Erhöht man den Luftdruck relativ stark, so bekommt man ein ausgeglichenes Abriebverhalten der Lauffläche, verliert aber stark an Federungskomfort.
Leider muss ich aufgrund der Herstellerangaben solche Reifen am Fahrzeug haben.