ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erhöhter Kraftstoffverbrauch Actros MP2

Erhöhter Kraftstoffverbrauch Actros MP2

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 0:02

Moin Moin,

ich fahre beruflich ;) einen Actros 1844 MP2 Bj. 09/06. Ich fahre ihn von Anfang an. Seit ca. 3 Wochen ist der Kraftstoffverbrauch (fahre mit richtigem Diesel, kein Frittenöl oder sowas) bei gleichbleibender Fahrweise um ca. 5 l/100 km gestiegen. Luftfilter ist okay, habe in der Werkstatt den BC auslesen lassen, habe mein Fahrverhalten (sofern es die Touren zulassen) geändert, d.h. öfter mal eine Strecke mit 85 km/h eingelegt. Es ist nichts zu machen. Bei Mercedes haben sie mir gesagt, ich solle die Sache beobachten, die getankten Liter und die gefahrenen Kilometer notieren. Ja geil, so schlau war ich schon vorher. Ich habe dann anhand meiner Notizen den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch errechnet und ihn dann mit den Daten im BC verglichen, stimmt überein. Also ist schon mal von der Seite aus ein Softwarefehler ausgeschlossen. Die Laufleistung liegt bei 470.000 km. Da kann doch nicht schon der Motor die Grätsche machen. Definitiv ist jedoch nach meinem Gefühl ein Leistungsabfall zu verzeichnen. Ich fahre viel durch die Kasseler Berge, da merkt man das schon. Hiiilfe! Die Euronen können doch nicht noch länger sinnlos in die Luft geblasen werden. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder kann mir einen kompetenten Rat geben. Danke.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor von Anfang an halbwegs ordentlich behandelt worden ist, dann wird er noch was halten. Für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch in Verbindung mit einem Leistungsabfall stehen eine Menge von Möglichkeiten zur Verfügung. Es ist aus der Ferne nur erschwerend möglich eine Diagnose zu erstellen. Doch würde ich empfehlen erst mal die äusseren Einflüsse zu überprüfen d.h. Brennstoffleitungen und Verschraubungen auf Leckgage, Fördermenge und Förderdruck des Brennstoffes, alle Filter, Tankbelüftung, Ansaugsystem auf Leckgage, evtl. Ladedruckanzeige unter Vollast auslesen (Referenzwerte erforderlich), Leichtgängigkeit der Staudruckklappe sicherstellen, sicherstellen das der Fußfahrgeber 100% Leistungsvorgabe anfordert. Erst wenn diese Einflussgrößen ausgeschlossen werden können, würde ich die Steckpumpen sowie Einspritzdüsen und dann Turbolader in betracht ziehen. Für die letzt genannten Gründe würde sich ein Leistungsprüfstand anbieten, das wird nicht billig sein, deshalb erst mal die einfachsten Möglichkeiten durch Überprüfung ausschließen. Sollte es dann von Nöten sein, dann rechnet sich das bei einem Mehrverbrauch von bis zu 5 Liter/100 Km schon.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

zuerst sollte mal die Abgasanlage auf Undichtigkeit geprüft weden, insbesondere Krümmer, Krümmerrohre zum Turbolader und der Lader selbst. Sollten hier schon undichtigkeiten vorhanden sein kann dies zu einem Leistungsverlust führen.

Desweitern sollte man auch das Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen, öfters ist der Ladeluftkühler gerissen.

Gruß

Chris

am 8. Dezember 2008 um 19:18

ja,ja das wurde mir auch alles schon erzählt,gab auch auf Kulanz nen neuen Ladeluftkühler,trotzdem keine besserung in sicht....leider ansonsten bin ich schon Actros freak,aber so nicht mehr

Gruss Agroliner

am 8. Dezember 2008 um 20:13

Hallo, ist denn das Fahrzeug schon mal auf den Leistungsprüfstand gewesen? Bei einem 2006 er, soweit er die 450 000 km noch nicht überschritten hat, fällt das doch alles noch unter Antriebsstranggarantie. Ist es ein Euro 3 oder schon ein Euro 4 bzw. 5 ?

Zitat:

Original geschrieben von Agroliner

ja,ja das wurde mir auch alles schon erzählt,gab auch auf Kulanz nen neuen Ladeluftkühler,trotzdem keine besserung in sicht....leider ansonsten bin ich schon Actros freak,aber so nicht mehr

Gruss Agroliner

am 8. Dezember 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Agroliner

Werde keinen Versuch mehr starten,kann auch nicht alle Nase lang in die Werkstatt fahren und irgend was ausprobieren,woran es irgendwie liegen könnte.Konzentriere mich darauf das der LKW eingetauscht wird.Er ist zwar zuverlässig,aber die Betriebskosten sind deutlich zu hoch,bzw das Fahrzeug Unrentabel.

Wenn dein Actros 38-39 ltr verbraucht und deshalb unrentabel ist,

müsst ihr ganz schön schlechte Frachterlöse haben.

Wenn ihr so knapp kalkuliert habt, könnt ihr euch schon

jetzt aus der Transportbranche verabschieden.

Wir bekommen nächtes Jahr, etwa zweites Quatal (April/Mai),

nen neuen MAN TGX mit 680 PS. Der soll die hauptsächlich die Touren

nach Österreich fahren und wird wohl kaum unter 40 Ltr

zu fahren sein!

Mein Actros 1851 braucht seit etwa vier Wochen auch

durchschnittlich 3 Liter mehr, was mir aber eigentlich egal

sein kann. Da ich Tourengelder und Prämien bekomme,

fahre ich sowieso immer am Limit, auch wenn mein LKW

dann vielleicht 10% mehr Verbraucht. Heute ist wieder das

beste Beispiel dafür: Wäre ich heute Mittag bei der Torfbude

wo ich laden sollte auch nur 5 Minuten später angekommen,

hätte ich mind. 3 Stunden warten müssen bis neuer Torf

aus dem Moor wieder da gewesen wäre, weil dann nen anderer

Spediteur vor mir dran gewesen wäre und die Ladung bekommen

hätte. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Also Feuer!

Halo

Bei mir war gleiches problem http://www.motor-talk.de/.../actros-braucht-zu-viel-t1829292.html?...

LKW war 3 mal in MB Werkstat und niemand findet kein Fehler, jeder sagte anders, Steckpumpen, Steuergerat, Turbolader....

Dan hab ich selbst neuen Luftsensor eingebaut und jetzt funktioniert optimal, Verbraucht 5 Liter weniger, Leistung hat sicher um 20% mehr.

Gruss

am 9. Dezember 2008 um 21:58

Kann man nicht die Istwerte von dem Luftsensor

auslesen und daran erkennen, ob der muff ist?

Einfach aus blauen dunst so tauschen? weiss net?

Was kostet son nen Sensor überhaupt?

Ist das der, der oben vorn rechts an der ladebrücke

eingeschraubt ist?

Beim aller ersten Actros waren daven sogar zwei.

Temparatur und drucksensor, stimmts?

Bei mir ist niemand nicht gefunden, kein Fehler in Speicher, Sensor liegt recht in Ladebrucke kostet ca 100 EUR, bei mir ist nur ein Sensor.

am 9. Dezember 2008 um 22:10

Mit zwei sensoren war auch nur bei den

ganz ersten Actros bis Bj 98.

Hallo,bei solchen Problemen mit erhöhten Dieselverbrauch fahren wir immer auf den Leistungsprüfstand zu Daimler.Bei unseren Neufahrzeugen fahren wir erstmals bei ca.40000km drauf ,denn die erste Messung geht auf Garantie.Hatten daraufhin immer einen verbrauchsrückgang von ca.3ltr.Später werden bei ca.400-450tkm die Einspritzdüsen beim Boschdienst im Austausch ern.

am 22. Januar 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von anre

Halo

Bei mir war gleiches problem http://www.motor-talk.de/.../actros-braucht-zu-viel-t1829292.html?...

LKW war 3 mal in MB Werkstat und niemand findet kein Fehler, jeder sagte anders, Steckpumpen, Steuergerat, Turbolader....

Dan hab ich selbst neuen Luftsensor eingebaut und jetzt funktioniert optimal, Verbraucht 5 Liter weniger, Leistung hat sicher um 20% mehr.

Gruss

Servus, haben das selbe Problem und auch schon alles überprüft aber an diesen Sensor hat noch niemand gedacht. Um was für einen Sensor handelt es sich hier? Drucksensor oder Temperatursensor oder beides? Wie wird das Teil geprüft? kann man da grad so Widerstand prüfen oder wird dadurch evtl etwas beschädigt?

am 24. Januar 2009 um 12:53

Hi würde auch sagen Krafstofffilter prüfen ob sie stark verschmutzt sind z.B, Pilzbefall etc und Ladeluftsystem auf Dichheit prüfen meistens Reissen die Ladeluftkühler unten links und rechts an der verschweißung!

am 24. Januar 2009 um 14:33

Denkt auch mal dran , daß wir Winter haben. 2-3 Liter Mehrverbrauch kommen da gleich mal zusammen.

Nur ein Beispiel :1844 Silosattel .Unsere Linie Augsburg -Guben- Augsburg, ausgeladen 40to, viele Berge, trockene Witterung,15 Grad +,86km/h, Verbrauch Ø ca. 37-38l. Dieselbe Strecke bei 15-20 Grad minus, Verbrauch Ø 42,5 l.

Gruß. Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erhöhter Kraftstoffverbrauch Actros MP2