Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Audi Q3 8U

Liebe Community!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
An meinem Q3 Quattro (130 Kw Diesel, DSG) wurde im Jänner 2017 das sagenumwobene Softwareupdate eingespielt.
Neben einigen Verschlechterungen, die ich danach in Kauf nehmen musste, stört mich eine ganz besonder, nämlich die hohe Leerlaufdrehzahl. Bei eingeschalteter Climatronic (egal ob gekühlt oder geheizt wird) beträgt die Leerlaufdrehzahl 1000 u/min. Das ist extrem nervig, da durch die hohe Drehzahl im Innenraum ein furchtbares Dröhnen herrscht. Der Freundliche - bei dem ich wegen dieser Angelegenheit bereits 3 mal vorstellig wurde, kann mir nicht weiterhelfen. Offizielle Auskunft von Audi Deutschland: Stand der Technik!!

Diese hohe Leerlaufdrehzahl hat meiner Ansicht nach etwas mit dem Energiemanagement zu tun, das offenbar beim Betrieb der Climatronic aktiv wird. Wenn ich die Climatronic ausschalte und alle verfügbaren Verbraucher (Heckscheibenheizung, Beleuchtung, Sitzheizung, oder was auch immer) einschalte, zeigt sich dieses Phänomen nicht. Dann habe ich eine Leerlaufdrehzahl im Bereich 850 u/min. Umgekehrt, schalte ich alle Verbraucher aus und nur die Climatronic ein, läuft der Motor wieder mit 1000 u/min im Leerlauf.

Nun sollte es doch möglich sein, hier Schwellenwerte anzupassen - oder was könnte die Ursache für dieses eigenartige Verhalten sein?
Hat jemand bereits Erfahrung zu diesem Thema und kann mir nützliche Tipps geben?

Danke!!!

16 Antworten

was sollen uns die Bilder sagen ???

Dass die Leerlaufdrehzahl nach 16 min Fahrt und 15 km noch immer auf ~1000 U/min steht, bei einer Außentemp. von +1,5 grad C. 😉

Nicht ungewöhnlich im Winterbetrieb. Die Frage muss auch lauten, welche Verbraucher waren eingeschaltet? Sitzheizung? Heckscheibenheizung? Der elektr. Zuheizer könnte auch noch mitgelaufen sein? Wie war die Klimaanlage eingestellt? Wurde evtl. gerade auch eine DPF Regeneration durchgeführt? War das Fahrlicht eingeschaltet?

Die Maßnahme 21G1A014 ist vermutlich -> das hier.

Deine Antwort