ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Emissionen E60 530d Bj.2005/02

Erhöhte Emissionen E60 530d Bj.2005/02

BMW 5er E60, BMW
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 17:28

Hallo Leute,

eben auf der Heimfahrt folgende Fehlermeldung aufgetaucht: Erhöhte Emissionen.

Kann das auch mit einem undichten ladeluftschlauch Zutun haben? (Siehe Bild)

Keine pgeiffgeräusche oder leistungsverluste vermerkbar bislang. .

 

Dankeschön.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Ist der Schlauch kaputt? Oder warum muss der getauscht werden? Man kann den ja auch ausbauen und erstmal begutachten. Wenn nichts dran ist, muss der ja nicht neu.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 13:43

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. Januar 2016 um 14:14:42 Uhr:

Hallo,

Ist der Schlauch kaputt? Oder warum muss der getauscht werden? Man kann den ja auch ausbauen und erstmal begutachten. Wenn nichts dran ist, muss der ja nicht neu.

Eigentlich hast du schon recht,

aber ich tausch lieber gleich bevor ich da 8x anfange.. :)

Ich weiß nicht was mein Vorbesitzer da für Zeug draufgeschmiert hat,

aufjedenfall ist alles ganz versifft an dem Schlauch,

ich werde den aber erstmal anschauen, hast schon recht. :))!

Ich hab leichten Ölverlust unterm Kühler ist das normal bzw. meint ihr der Kühler hat was damit zu tun (Erhöhte Emissionen)?

Der Fehler ist zwar wieder weg, jedoch dauerts bestimmt nicht mehr lange bis er wieder kommt.

Am Wochenende wollte ich eh das AGR mal reinigen!

 

LG

Kann evtl sein dass der LLK ein Loch hat. Ladeluftleitungen prüfen LLK entleeren und evtl mal abdrücken.

Kpl Unterdrucksystem incl Druckwandler prüfen und ggf ersetzen. Vorher mal messen wieviel Unterdruck an dem AGR Schlauch ankommt. Gab auch schon den Fall, dass zu wenig Unterdruck vorhanden war. Dadurch wurden zu wenig Abgase zurückgeführt.

am 29. Januar 2016 um 18:00

Hallo Community,

 

also war heute mit meinem E60 in der Werkstatt. Nachdem ich in den letzten Wochen ja immer wieder Probleme mit dem Abgassystem hatte und vorgestern eben wieder die MKL aufleuchtete war ich der Verzweiflung nahe... Doch zum Glück war es doch nicht so schlimm wie befürchtet es handelte sich um einen Marderschaden an irgendwelchen Unterdruckleitungen. Hoffe ich hab jetzt erstmal für ne Weile Ruhe.

Gruß Chris

am 30. Januar 2016 um 14:06

Update!

 

War heute auf der Autobahn ca. 40 km fahrt. Als ich das Auto dann im Stand laufen ließ leuchtete plötzlich wieder die MKL auf und die gleiche Fehlermeldung "Motorstörung mit Einfluss auf die Abgasemissionen..." Hatte ich bisher keinen Leistungsverlust so ist jetzt doch einer spürbar... Mittlerweile geht es mir so richtig auf den Zeiger!

Hat jmd ne Ahnung was es noch sein könnte? Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

Chris

Ich denke nach wie vor dass das unterdrucksxstem einen weg hat und nicht genügend Unterdruck zur Verfügung steht, um das AGR Ventil weit genug zu öffnen bzw das Ventil Defekt ist. Wurde das Ventil mal mit Unterdruck mal gecheckt, ob es überhaupt öffnet?

am 30. Januar 2016 um 14:41

Da bin ich jetzt überfragt auf der Rechnung ist es jedenfalls nicht aufgelistet... Aber das AGR Ventil an sich kann doch nicht schon wieder defekt sein es wurde ja erst vor ca 7 Wochen ein neues AGR Ventil verbaut. Seit dem ist das Auto keine 1500 km gelaufen

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:18

Kurzes update. Meine Temperaturen regeln auch nicht richtig.

10 km Stadt ca 72 Grad

200 km später Autobahn bei Tempo 200 ca 80grad.

Danach Auto im Stand laufen lassen Temperatur geht bis zu 90grad plötzlich?!

Auffällig war auch wenn ich Berg ab gefahren bin ist die Temperatur gesunken und bergauf gestiegen.

 

Kann das jemand beurteilen und wieso wird er im Stand bis 96 Grad heiß?

 

 

Danke.

Im Stand keine kalte Luft vom Fahrtwind, ganz normal. Auch das Verhalten am Berg passt zu defekten Thermostaten

Zitat:

@Bennytr schrieb am 30. Januar 2016 um 17:18:44 Uhr:

Kurzes update. Meine Temperaturen regeln auch nicht richtig.

10 km Stadt ca 72 Grad

200 km später Autobahn bei Tempo 200 ca 80grad.

Danach Auto im Stand laufen lassen Temperatur geht bis zu 90grad plötzlich?!

Auffällig war auch wenn ich Berg ab gefahren bin ist die Temperatur gesunken und bergauf gestiegen.

Kann das jemand beurteilen und wieso wird er im Stand bis 96 Grad heiß?

 

Danke.

Klingt für mich nach normalen Temperaturen. 88-92 Grad ist absolut normal. Das der Motor bei mehr Last wärmer wird ist auch normal. Was passiert mit der Temperatur wenn das Auto warm (ca.25 km) ist und du stehen bleibst?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 10:05

Das Auto wird nicht richtig warm max 75 Grad auch wenn ich 30 Minuten Autobahn mit 120 fahre Schaft er höchstens 80grad.. Sobald ich dann anhalten und den Motor laufen lasse kommt er über 90grad! Wenn ich wieder weiterfahre sinkt di Temperatur auf 70-72 Grad in etwa..

Das ist doch seltsam!

am 1. Februar 2016 um 10:23

Thermostate defekt... wechsel gleich beide! hab ich vor 2 Wochen hinter mich gebracht hatte dummerweise nur den grossen Thermostat gewechselt weil ich den Agr Thermo schon mal vor 2,5 jahren gewechselt hab. Danach hatte sich die Temperatur bei 86 grad eingependelt stadtverkehr und bei schnellerer Fahrt fiel es dann auf 80 grad seit ich den AGR Thermo nun auch gewechselt hab bleibt die temperatur zwischen 88-92 grad egal stadt land fluss :-)

Deshalb lieber die 20€ mehr investieren und gleich beide wechseln...

Zitat:

@Bennytr schrieb am 1. Februar 2016 um 11:05:56 Uhr:

Das Auto wird nicht richtig warm max 75 Grad auch wenn ich 30 Minuten Autobahn mit 120 fahre Schaft er höchstens 80grad.. Sobald ich dann anhalten und den Motor laufen lasse kommt er über 90grad! Wenn ich wieder weiterfahre sinkt di Temperatur auf 70-72 Grad in etwa..

Das ist doch seltsam!

Sag ich doch, ganz normal, wenn die Thermostate defekt sind.

Beide bei BMW kosten etwa 80€

Kaufst irgendwo günstig ein, ist die Gefahr, dass es bald wieder wechseln darfst recht groß.

Zitat:

@Bennytr schrieb am 1. Februar 2016 um 11:05:56 Uhr:

Das Auto wird nicht richtig warm max 75 Grad auch wenn ich 30 Minuten Autobahn mit 120 fahre Schaft er höchstens 80grad.. Sobald ich dann anhalten und den Motor laufen lasse kommt er über 90grad! Wenn ich wieder weiterfahre sinkt di Temperatur auf 70-72 Grad in etwa..

Das ist doch seltsam!

Bei Autobahnfahrt 70° ist ganz schlecht. Beide Thermostate tauschen und am besten originale bei BMW holen.

am 1. Februar 2016 um 17:55

Hallo Leute,

 

ich bin langsam aber sicher mit meiner Geduld am Ende. Ich hatte ja berichtet, dass nachdem AGR Ventil, Glühkerzen plus Steuergerät, Drucksonsoren vor und nach dpf und Reinigung des dpf trotzdem wieder die Meldung "erhöhte Emissionen-Motorstörung mit Einfluss auf die Abgasemissionen" auftrat. Nachdem ich hier den Tipp bekommen habe ich sollte mal die Unterdruckleitungen checken lassen habe ich ihn heute Morgen bestimmt schon zum 7. Mal in die Werkstatt gebracht. Angeblich sind alle Leitungen in Ordnung. Doch da mir aufgefallen ist, dass die Meldung immer nur erscheint wenn das Auto im Leerlauf ist vermutet der Mechaniker dass der Druck zur Öffnung der Membran des AGR Ventils bei einer Drehzahl von 600/min zu gering ist. Er rät mir die Leerlaufdrehzahl um 200/min also auf 800/min anzuheben da somit der Druck dann ausreichen müsste... Nun meine Frage kann das denn sein? Ich habe das Auto jetzt seit über 5 Jahren und da gab es diese Probleme mit dem zu geringen Druck doch auch nicht und an der Leerlaufdrehzahl wurde nie etwas verändert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Emissionen E60 530d Bj.2005/02