ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ergokomforsitz und unerwünschte SMS

Ergokomforsitz und unerwünschte SMS

VW Passat
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 9:50

Hallo Community,

habe gestern meinen neuen B8 in Wolfsburg abgeholt und bin rundum begeistert. Ein wirklich tolles Auto!

Auf zwei Phänomene habe ich im Augenblick aber noch keine Antwort.

1.) ich habe den 14-Wege-Ergokomfortsitz. In der Bedienungsanleitung heißt es so schön, dass der Sitz beim Ein-und Ausstieg automatisch in eine Position fährt, die ein angenehmes Ein- und Aussteigen ermöglicht. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich finde auch nirgendwo eine Möglichkeit, dies zu aktivieren oder zu deaktivieren.

2.) Ich kopple mein Blackberry Q20 über RSAP mit dem Discover Pro. Das funktioniert auch alles problemlos, allerdings erhalte ich seit der Fahrzeugabholung ständige SMS-Nachrichten von einer Rufnummer 0000 mit unterschiedlichem Inhalt, manchmal nur ein „y“, dann aber auch „application/vnd.wap.mms-message“

Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Es sind circa 10 SMS täglich und nervt dementsprechend...

Viele Grüße, tomasoni 1

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also die Einstellung für die Ein-/Ausstiegshilfe ist im Car Menü unter "Setup" irgendwo zu finden. Das mit dem SMS passiert bei uns auch. Wenn man das Handy per rSAP gekoppelt hatte, denkt das Netz jedesmal Du hättest ein neues Gerät und schickt Einrichtungs-SMS. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Passiert bei Audi und BMW nicht...

MJ 2017 gibts die Einstiegshilfe nicht mehr. Das hab ich zumindest so verstanden.

Die SMS sind nicht rSAP abhängig. Hab ich nicht. Android's & Vodafone bzw. ePlus.

ad 1) Du musst im Setup die Profile aktivieren. Genau habe ich es jetzt nicht im Kopf, ist aber unter Car --> Setup --> und ich glaube unter "Sitzposition speichern". Nur wenn die Profile aktiviert sind funktioniert auch die Komfortposition des Fahrersitzes....

ad 2) leider kein Blackberry....

am 11. Oktober 2016 um 10:19

Einstellungen für die Ein- und Ausstiegshilfe gibt es seit Juni (MJ 2017) definitiv nicht mehr. Das hat VW gestrichen. Kann man auch in der neuen Ausstattungsliste nachlesen. Gehöre auch zu den Leidtragenden. Habe diese Sitze vor allem wegen dieser Eigenschaft bestellt. Hat wohl zu viele Probleme bereitet und wurde daher aus dem Programm genommen. Siehe Forum.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 10:30

Meinst du mit "Profile" die Rubrik "Personalisierung"? Etwas anderes finde ich nicht...

Diese ist aktiviert, Benutzerkonto ausgewählt, aber der Sitz fährt beim Ein-u. Ausstieg nicht vor/zurück...

Viele Grüße

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:04:32 Uhr:

ad 1) Du musst im Setup die Profile aktivieren. Genau habe ich es jetzt nicht im Kopf, ist aber unter Car --> Setup --> und ich glaube unter "Sitzposition speichern". Nur wenn die Profile aktiviert sind funktioniert auch die Komfortposition des Fahrersitzes....

ad 2) leider kein Blackberry....

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 10:32

Ah, okay, das ist ja schade...

Und komisch, dass es in meinem Handbuch 05.2016 noch ausgewiesen wird...

Zitat:

@wgt schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:19:57 Uhr:

Einstellungen für die Ein- und Ausstiegshilfe gibt es seit Juni (MJ 2017) definitiv nicht mehr. Das hat VW gestrichen. Kann man auch in der neuen Ausstattungsliste nachlesen. Gehöre auch zu den Leidtragenden. Habe diese Sitze vor allem wegen dieser Eigenschaft bestellt. Hat wohl zu viele Probleme bereitet und wurde daher aus dem Programm genommen. Siehe Forum.

Zitat:

@Bear-up schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:01:17 Uhr:

 

Die SMS sind nicht rSAP abhängig. Hab ich nicht. Android's & Vodafone bzw. ePlus.

Ich bin / war mir ziemlich sicher, daß es am rSAP liegt...

Bear-up, Du bekommst die SMS also auch, obwohl Du kein rSAP im Passat hast?

Habe dienstlich einen BB Z30 der auch per rSAP gekoppelt ist. Habe aber noch nie eine SMS erhalten.

Zitat:

@firehead80 schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:55:25 Uhr:

........ Passiert bei Audi und BMW nicht...

Bei BMW passiert das nicht weil die von Haus aus kein rSAP unterstützen. Die schwatzen dir lieber für 400.-€ noch einen Adapter auf der das dann macht.

Zitat:

@firehead80 schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:35:38 Uhr:

Zitat:

@Bear-up schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:01:17 Uhr:

 

Die SMS sind nicht rSAP abhängig. Hab ich nicht. Android's & Vodafone bzw. ePlus.

Ich bin / war mir ziemlich sicher, daß es am rSAP liegt...

Bear-up, Du bekommst die SMS also auch, obwohl Du kein rSAP im Passat hast?

Hi,

genau umgekehrt, habe rSAP und bekomme keine SMS.

Funktioniert völlig unauffällig.

Habe im B8 das DP mit Bussines FSE

Nutze eine zweite SIM Karte im Slot.

Dazu ab und an ein Iphone über BT oder eine altes Nokia via rSAP.

Hab noch keine SMS bekommen.

am 11. Oktober 2016 um 15:33

Zitat:

@wgt schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:19:57 Uhr:

Einstellungen für die Ein- und Ausstiegshilfe gibt es seit Juni (MJ 2017) definitiv nicht mehr. Das hat VW gestrichen. Kann man auch in der neuen Ausstattungsliste nachlesen. Gehöre auch zu den Leidtragenden. Habe diese Sitze vor allem wegen dieser Eigenschaft bestellt. Hat wohl zu viele Probleme bereitet und wurde daher aus dem Programm genommen. Siehe Forum.

Hat man da 3 Memory-Positionen?

Könnte ich das so einstellen?:

Fahrer1

Fahrer 2

Ausstiegsposition ?

Müsste also Auf "Fahrer3" drücken, damit der Sitz zurück fährt.

Beim Einsteigen müsste dann der Fahrer auf die Taste 1 oder 2 drücken, damit der Sitz wieder vor fährt.

Mein BB hat mir weder bei DiscoverMedia und DiscoverPro irgendwelche SMS geschickt, sorry :-(

Laut Preisliste und Technischen Daten von der VW Homepage Österreich ist diese Funktion auch beim MJ2017 in Verbindung mit Sky Paket enthalten! Ich zitiere aus der Liste:

 

ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz-/ Lehnenneigung; Oberschenkelauflage längs verschiebbar und Memory-Funktion, Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite automatisch abblendend, mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung, Fahrersitz mit Komfortposition für Ein- und Ausstieg in Verbindung mit Sky-Paket

Morgen Abend wissen wir mehr wenn ich meinen übernommen habe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ergokomforsitz und unerwünschte SMS