Ergo-Active Sitze

VW Tiguan 3

Hat jemand eine Ahnung, wie sich die Ergo-Active Sitze von den Ergo-Active-Plus Sitzen (im Lederpaket enthalten) unterscheiden?

85 Antworten

Zitat:

@laleluhh schrieb am 20. Januar 2024 um 01:20:34 Uhr:

Inzwischen gehe ich auch davon aus, dass es sich um identische Sitze beim ID.7, Passat und Tiguan handelt.

Du meinst dass die ErgoPlus vom Tiguan den ErgoPremium vom ID.7 entsprechen?

Du meinst dass die ErgoPlus vom Tiguan den ErgoPremium vom ID.7 entsprechen?

Das nehme ich stark an.
Die Sitze haben meines Erachtens bei verschiedenen Modellen (Passat, ID.7 und Tiguan 3) nur andere Bezeichnungen.
Comfort, Premium und Plus.
Ich war heute beim Händler und habe mich in einen ID.7 gezwängt. Ich musste ganz schon tief runter ;-)

Der ID.7 hatte die Ergo Active Premium Sitze und ein Bedienfeld, wie es im Tiguan aussieht.
Es war absolut angenehm für mich dort Platz zu nehmen. Ich habe eine versteifte Wirbelsäule inkl. Kreuzbein und fühlte mich sehr wohl. Die Sitze haben enorm viele Einstellmöglichkeiten. Das Head up Display schaute auch genial aus.
Mit meinem Handy habe ich dann Fotos von den Sitzen und den für mich besser gelösten Cupholdern mit Rollo gemacht. Leider hat mein Handy Probleme mit dem geschlossenen Cupholder Foto gemacht. Fehler in der Datei. So ein Rollo im Tiguan 3 wäre genial gewesen.
P.S.:
Ich warte natürlich noch auf eine Nachricht seitens VW, ob die oben genannte Modelle wirklich mit identischen Ergo Sitzen ausgestattet werden.

Beste Grüße
Christian

Ergo Active Premium ID.7
Ergo Active Premium ID.7
Ergo Active Premium ID.7
+4

Glauben Sie, dass die standardmäßigen ErgoActive-Sitze Memory-Positionen haben werden? oder hat nur das Lederpaket Memory-Positionen?

Zitat:

@svgnxx schrieb am 23. Januar 2024 um 10:05:22 Uhr:

Glauben Sie, dass die standardmäßigen ErgoActive-Sitze Memory-Positionen haben werden? oder hat nur das Lederpaket Memory-Positionen?

Das kann ich zur Zeit nicht sagen.

Ich habe aber inzwischen laut Video Sichtungen festgestellt, dass meine oben abgebildeten Bilder die Stoffversion (ID.7) zeigen und beim Leder Paket (Tiguan 3) die Memory Schaltet anders angeordnet sind.

Da ich aus Wolfsburg noch keine Rückmeldung erhalten habe, war ich so frei und habe die AGR (Aktion Gesunder Rücken) kontaktiert. Die haben in Zusammenarbeit mit Auto Hersteller die Ergo Sitze entwickelt.
AGR bestätigte meine Anfrage und gibt mir laut Rückmeldung weitere Informationen.

Ähnliche Themen

Moin, laut Konfigurator ist Memory erst mit Leder dabei!

Moin,

Ich habe nun folgende Antwort von der AGR GmbH bekommen.Gut, dass ich den Tiguan noch nicht bestellt habe.

Folgendes wurde mir mitgeteilt:

Da wir, der Verein Aktion Gesunder Rücken e. V. keine Produkte ( also auch keine Autositze ) entwickeln, sondern diese von unserem Prüfgremium aus Ärzten und Therapeuten auf Rückengesundheit testen lassen und zertifizieren, haben wir uns mit unserem Ansprechpartner bei Volkswagen in Verbindung gesetzt um Ihre Fragestellung beantworten zu können. Nun haben wir folgende Antwort von VW erhalten:

Die Sitz ErgoActive Plus und der Sitz ErgoActive Premium sind nicht aus gleicher Baureihe.

Der „Premium“ Sitz hat eine zusätzliche Beckenaktivierung eingebaut, so dass sich das Sitzempfinden dadurch auch zum „Plus“ Sitz unterscheiden könnte.

Laut VW könnte als „Sitz-Referenz“, also als vergleichbarer Sitz, der Sitz aus dem ID.7 - ErgoAktive Komfort (wird bei VW auch PLUS genannt) – herangezogen werden.

Weiterhin gibt es durch die unterschiedlichen Fahrzeugtypen leichte Unterschiede in dem Sitzaufbau. Der Tiguan ist ein SUV und somit etwas höher im Einstieg als der ID. Die verbauten Sitze unterscheiden sich daher auch in der Höhe der Seitenwangen etwas – um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern. Wie sich dieser Punkt auf die

Sitzqualität auswirkt, ist uns leider nicht bekannt und man muss wohl auch dazu sagen, dass das „Sitzempfinden“ eines jeden da unterschiedlich ist. Ebenso können durch die unterschiedlichen Nähte der Sitzpolsterung Abweichungen im Sitzkomfort auftreten.
Ende

Also warte ich bis ich es beim Tiguan 3 live teste.

Beste Grüße

Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der richtigen Sitze für den neuen Tiguan 2024.

Dort werden in der Sitzausstattung Leder die Ergo-Active-Plus Sitze mit u.a. verschiebbarerer Oberschenkelauflage auf Fahrer- und Beifahrerseite angeboten. In der Ausstattungsvariante Elegance sind in der Serienausstattung Ergo-Active Sitze (ohne Plus) vorgesehen. Der Sitz auf der Beifahrerseite hat definitiv keine verschiebbare Oberschenkelauflage - wie sieht es mit dem Fahrersitz aus? Die Verstellung des Fahrersitzes ist dann vermutlich komplett mechanisch. Enthält dieser dann trotzdem die Möglichkeit der Neigungs- und Höhenverstellung, Lordosenstütze und Massagefunktion?

Bei dem mechanisch einstellbaren Beifahrersitz würde ich als großen Vorteil sehen, dass dieser komplett umklappbar ist, für den Fall, dass man doch einmal etwas Längeres einladen muss.

Leider sind in allen Foren bzw. YouTube - Videos nur immer die Ergo Active - Plus -Sitze mit motorischer Verstellung zu sehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ergo Active Plus Sitze - verschiebbare Oberschenkelauflage?' überführt.]

Ich saß jetzt in 3 verschiedenen Tiguans und die Oberschenkelauflage konnte man bei allen Ausfahren, zumindest beim Fahrer. Das waren R-Line normal, R-Line Leder und Elegance normal.

Konnte mechanisch auch so ziemlich alles einstellen, aber weiß nicht mehr ganz genau ob da auch Neigung dabei war.
Fand die elektrische Einstellung eher unangenehm, weil die so elend langsam ist. Wobei das im reellen Gebrauch wahrscheinlich keine Rolle spielt.

Die Massagefunktion gab es bei allen. Evtl hatte Leder mehr Programme, einen Unterschied habe ich aber nicht bemerkt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ergo Active Plus Sitze - verschiebbare Oberschenkelauflage?' überführt.]

Vielen Dank für die Information, das hilft mir echt weiter.

Hm.. irgendwie werd ich nicht schlau.. die verlängerte Beinauflage..
Ich wollte eigentlich die Elegance Ausstattung... .. ist die verlängerte Beinauflagen für den BEIFAHRER da schon Serie und hat er da Serie schon die Ergoactive Sitze oder brauch ich Leder dazu und hat die rline diese schon... geht mir darum das ich diese Ergo Sitze haben möchte in Verbindung mit der Ausstattung Elegance oder ggf rLine... Wer bringt Licht im ganzen

Die verlängerbare Beinauflage hat der Elegance mit Seriensitzen (Ergoactive) nur auf der Fahrerseite. Wenn Du Leder dazubestellst, kriegst Du mehrere Massageprogramme und die verlängerbare Beinauflage für den Beifahrersitz.

Heisst wenn ich die verlängerte Beinauflage auf der Beifahrerseite haben möchte , muss ich im Elegance das Leder nehmen oder wenn ich verlängerte Beinauflage auf der Beifahrerseite und STOFF will dann die rLine???

Moin, leider nicht, wenn der Beifahrersitz verlängerte Beinauflage haben soll dann muss man Leder nehmen unabhängig von RLine oder Elegance

Ah okay. Lieben Dank

Zitat:

@holgi568 schrieb am 24. Februar 2024 um 16:01:18 Uhr:

Heisst wenn ich die verlängerte Beinauflage auf der Beifahrerseite haben möchte , muss ich im Elegance das Leder nehmen oder wenn ich verlängerte Beinauflage auf der Beifahrerseite und STOFF will dann die rLine???

Leider nicht, nur bei Leder

Deine Antwort