Erfreuliche Erfahrungen im Straßenverkehr ?
Anscheinend ist die Neigung sich an Dingen oder Erfahrungen "negativer" oder unangenehmer Art aufzuhängen, ziemlich menschlich, denn wen interessiert es, daß sein Herz prima funktioniert, wenn er gerade Zahnschmerzen hat?
Und möglicherweise sind nicht nur wir hier in D, das Land der Dichter und Stänker(er).
Denn viele Motz-Posts werden erkennbar nicht nur von Deutschen verfasst. Und viele Freds zeichnen sich dadurch aus, dass alle möglichen Vorschläge damit rechtfertigt werden, was angeblich oder tatsächlich schlecht läuft!
So wird, z.B. im Thread "Tempolimit ja/nein" von knapp 19 % an der bestehenden Temporegelung auf den Autobahnen, Kritik geübt, in dem die Gefahren höherer Geschwindigkeiten meiner Ansicht nach deutlich übertrieben dargestellt werden. Oder im Thread:"Was nervt ..." wird munter über das, was schief geht gemosert!l
Ich möchte mit diesem Thread diesem an Störungen, an Katastrophen oder einfach nur am Schiefgehen orientierten Tendenzen, jetzt einfach mal den Versuch entgegen setzen, nämlich über Situationen, Dinge, Phänomenen oder Umständen, in den Menschen sich selbst oder anderen persönlich Freude bereitet haben, evtl. ihren inneren Schweinehund besiegten oder einfach nur ne gewisse Herzenswärme, wie es mal meine alte Großmutter formulierte, verbreitet wurde!
Auch Gedanken darüber, was dazu beitragen könnte, daß für alle der Straßenverkehr angenehmer, sicherer, zügiger, halt irgendwie besser laufen könnte, finde ich interessant.
Wie sehen unsere menschlichen Resourcen aus, die uns weiter bringen, statt immer mehr herunter zu regeln und immer mehr einzuschränken?
Was gibt uns Kraft auch schwierige Situationen zu meistern? Wie holen wir uns auf den Teppich, wenn wir merken, daß wir anfangen uns über den Vordermann in Stress und Hektik zu schaukeln? Wie entstehen, die manchmal so schönen, spontanen Autofahrerbegegnungen? Oder was hat Euch zuletzt ganz konkret einfach nur erfreut?
Gibt es nicht auch sehr viele, schöne Momente, über die es sich lohnt, sich mit zu freuen, selbst wenn man nur indirekt dabei war?
Bin gespannt, wie sich dieser Fred entwickelt!
Wolf24
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Was gibt uns Kraft auch schwierige Situationen zu meistern? Wie holen wir uns auf den Teppich, wenn wir merken, daß wir anfangen uns über den Vordermann in Stress und Hektik zu schaukeln? Wie entstehen, die manchmal so schönen, spontanen Autofahrerbegegnungen? Oder was hat Euch zuletzt ganz konkret einfach nur erfreut?
Gibt es nicht auch sehr viele, schöne Momente, über die es sich lohnt, sich mit zu freuen, selbst wenn man nur indirekt dabei war?
Lass mich dazu mal nur etwas, was mich mal sehr nachdenklich gemacht hat, vorläufig unkommentiert in den Raum stellen....
* Falls Du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist Du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
* Falls Du in die Kirche gehen kannst ohne die Angst, daß Dir gedroht wird, daß man Dich verhaftet oder Dich umbringt, bist Du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.
* Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum hinlegen, bist Du reicher als 75% der Einwohner dieser Welt.
* Falls Du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel, gehörst Du zu 8% der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt.
* Falls Du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten, oder Hunger gespürt hast, dann bist Du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt.
Wenn Du dies hier liest, bist Du gesegnet worden, denn Du gehörst nicht zu den 2 Milliarden Menschen die nicht lesen können.
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schlang
wo ist eigentlich der "gefällt mir nicht" button hin?
... der müsste aber dann, in der jeweiligen Anzahl gefallender und nicht gefallender Antworten stehenbleiben, da es wenn schon aussagekräftiger wäre, wenn zu 5 "gefällt", 4 "nicht gefällt" kommen, als wenn die Netto-Anzahl übrig bliebe: 1 x gefällt!
Also mir gefällt eine beidseitige, statt einseitige Bewertung auch besser, weil aussagekräftiger!
wolf
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schlang
war das früher nicht so?
Man konnte früher zwar "gefällt" oder "gefällt nicht" ankreuzen, aber es wurden dann die plus/minus Antworten aufgerechnet, dargestellt. Also bei 5 plus, was ja schon ne Menge ist und 6 Minus, weil dieser grüne Däumchen Poster, persönlich bei einigen unbeliebt ist und deshalb runter gedrückt wird, bleibt dann ein Minus übrig, das nichts über den Sachinhalt, aber auch nichts über die evtl. emotional polarisierende Haltung dieses Users aussagt. Damit sagt dieses einzelne (minus/plus) halt net viel aus!
Müssen wir halt damit leben, daß kein Däumchen, eben kein Däumchen ist! Sprich Schweigen tendenziell eher Ablehnung! Oder?
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
menschen die cruisen, die nicht auf der rennstrecke sind, aber trotzdem zügig und vorrausschauend fahren... da geht mir das herz auf, da lacht die sonne 😁
Tja, mein Name ist Programm. Danke für diesen Beitrag.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
menschen die cruisen, die nicht auf der rennstrecke sind, aber trotzdem zügig und vorrausschauend fahren... da geht mir das herz auf, da lacht die sonne 😁
meine worte.
ansonsten: strassenverkehr IST krieg! der totale terror! nur das ICH zählt und wie ICH am besten voran komme, die anderen sind egal, die können warten, ICH habe vorrang und ICH bin mehr unter zeitdruck. nur MEIN auto und ICH zählen. die anderne können schauen. wieso soll ICH obendrauf noch MEIN hirn für die unvernunft und unfähigkeit der anderen einschalten? *
*vorsicht ironie.
Zitat:
Original geschrieben von neunter
meine worte.Zitat:
menschen die cruisen, die nicht auf der rennstrecke sind, aber trotzdem zügig und vorrausschauend fahren... da geht mir das herz auf, da lacht die sonne 😁ansonsten: strassenverkehr IST krieg! der totale terror! nur das ICH zählt und wie ICH am besten voran komme, die anderen sind egal, die können warten, ICH habe vorrang und ICH bin mehr unter zeitdruck. nur MEIN auto und ICH zählen. die anderne können schauen. wieso soll ICH obendrauf noch MEIN hirn für die unvernunft und unfähigkeit der anderen einschalten? *
*vorsicht ironie.
Mal ganz klar nicht, sonst hätte ich schon längst Harfe gespielt.
Zitat:
Original geschrieben von neunter
meine worte.Zitat:
menschen die cruisen, die nicht auf der rennstrecke sind, aber trotzdem zügig und vorrausschauend fahren... da geht mir das herz auf, da lacht die sonne 😁ansonsten: strassenverkehr IST krieg! der totale terror! nur das ICH zählt und wie ICH am besten voran komme, die anderen sind egal, die können warten, ICH habe vorrang und ICH bin mehr unter zeitdruck. nur MEIN auto und ICH zählen. die anderne können schauen. wieso soll ICH obendrauf noch MEIN hirn für die unvernunft und unfähigkeit der anderen einschalten? *
*vorsicht ironie.
Ist doch erstaunlich, wieviele Überlebende dieser Krieg auf den Straßen so mit sich bringt!
Irgendwie scheinen die Schützen in diesem Krieg ziemlich schlecht zu schießen oder nicht?
Also ich finde es gut, wenn jeder an sich denkt, denn die Alternative wäre, daß alle hinter einem her laufen und das war nun definitiv nicht gut! Konsequente Egoistien wissen die Egos anderer sehr wohl zu schätzen, denn alleine würde ihr Ego sich bald in Luft auflösen!
Nur dumme Egoisten meinen sie müssten über andere dominieren! Die vergessen z.B. ihre Eigensicherung, wenn sie bei 200 plus, dem Vordermann in den Kofferraum gucken wollen!
Das Problem sind wohl eher die inkonsequenten, dummen Egoisten, die wirklich glauben, sie könnten im luftleeren Raum, ohne Andere existieren!
Wäre ich Traffic-Warlord, dann würde ich meinen Kriegern die Ohren aufgrund ihrer mangelnden Effiziens lang ziehen! 😁
Wie oft bist Du Neunter, denn schon angeschossen worden und hast Du eher Frieden mit den Anderen oder eher Krieg gemacht?
Ich finde es, angesichts des manchmal ziemlich chaotischen Verkehrs, fantastisch, daß wir meist gesund ankommen! Mit dem Gegenteil müsste man eigentlich eher rechnen!
Gruß Wolf
..wenn andere ihr Recht auf Vorfahrt fallen lassen, da die Situation sonst nur eng und unnötig kompliziert wird. Da haben beide was davon.
Oder mal ein lächeln!
hallo
lächeln.....sieht man mich meisstens. ich versuche ein miteinander statt ein gegeneinander zu veranstalten. lieber einmal mehr bremsen und mit der dummheit anderer rechnen, als einmal zuviel sein recht durch zu drücken.
haben alle was von.....ausser den chinesen, die weniger schrott kaufen können 🙂
bis denn
John
Ich möchte an dieser Stelle allen Porschefahrern, denen ich bisher im Straßenverkehr begegnet bin etwas sagen:
Weiter so!
Ganz ehrlich, mir ist noch nie ein Porschefgahrer im Straßenverkehr negativ aufgefallen, dafür umso mehr positiv. Wenn ich das jetzt alles erzählen würde, würden die 32000 Zeichen, die ich für einen Beitrag habe, nicht ausreichen.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Ich möchte an dieser Stelle allen Porschefahrern, denen ich bisher im Straßenverkehr begegnet bin etwas sagen:Weiter so!
Ganz ehrlich, mir ist noch nie ein Porschefgahrer im Straßenverkehr negativ aufgefallen, dafür umso mehr positiv. Wenn ich das jetzt alles erzählen würde, würden die 32000 Zeichen, die ich für einen Beitrag habe, nicht ausreichen.
Bezieht sich das nun auf die Porschfahrer, die im Porsche unterwegs sind oder auch auf die Porschefahrer, die gerade mal das andere Auto nehmen?
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Ich möchte an dieser Stelle allen Porschefahrern, denen ich bisher im Straßenverkehr begegnet bin etwas sagen:Weiter so!
Jetzt, wo du das sagst! Mir fällt ebenfalls kein Porschefahrer ein, über den ich mich geärgert habe. Dafür erinnere ich mich an einige mit denen sich auf unterschiedlichen ABen recht erfreuliche Hightspeedpartnerschaften entwickelten. -Bei mir im V-max Bereich und bei denen wohl im 80% Bereich! Aber egal immer wieder recht erfreulich, vor allem wenn die Porsches die Pace machten und ich so problemlos hinten dran hängen durfte. (Natürlich im entsprechenden Abstand!)
Liegt es daran, daß diese Teile eben meist von Fahrern gefahren werden, die über einen lächerlichen "was beweisen müssen"-Level hinaus sind?
gruß wolf
Halt: Eine Ausnahme: Ein Pulk von 9 oder 10 * Porsches! Mit Japaner oder Chinesen am Steuer! 😠 Wohl ne Gruppe:"Enjoy German Highways-Ausländer!"
* Waren vielleicht weniger, aber bauten Sche... für 10 !