ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungswerte mit Corsa-D 1.7 CDTI

Erfahrungswerte mit Corsa-D 1.7 CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 9:20

Hallo !

Habe mir vor 4 Wochen einen Corsa 1.7CDTI Cosmo bestellt.

Wer von Euch kann mir was von seinen Erfahrungen mit dem Auto berichten ,gibts den erhofften Grund zur Freude ?

Ausstattung des neuen...

Sicht Paket

Sommer Paket

Winter Paket

Technik Paket

Panorama Schiebedach

Schwarz Metallic

Parkpilot

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 15. Juli 2007 um 10:56

Um den Thread mal wieder aufzuwärmen...

 

kann mal jemand n paar Hausnummern zum Verbrauch nennen? Spritmonitor.de habe ich schon nachgesehen.

Interessieren würde mich vor allem Momentanverbräuche bei 70, 100, 120 oder 130, 160 oder mehr....

80, 90 und 110 nicht :confused:

am 15. Juli 2007 um 11:34

:)

Postet einfach die Werte, die ihr habt.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 12:54

Neue Werte

 

Zitat:

Original geschrieben von Könik

:)

Postet einfach die Werte, die ihr habt.

Hallo !

Meiner kommt in 10-14 Tagen zu mir werde Dir dann gern einige Werte zukommen lassen.

In freudiger Erwartung auf mein 38.Blechkind...grins grins

Gruss aus dem Münsterland

Rallimain

am 17. Juli 2007 um 15:15

Super,

was machst du nur mit deinen "Blechkindern", dass der Verschleiß so hoch ist? :D

Ich gucke mich momentan auch nach einem 1.7er um, daher interessieren mich die Werte...könnte aber gut sein, dass wird den quasi zeitgleich bekommen ;) hängt von der Geschwindigkeit unserer unbürokratischen Behörden ab.

Wenn man da was braucht, ist es wie bei Asterix und Obelix: Holen Sie nur den Passierschein A38!

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 3:30

38 Blechkinder

 

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Super,

was machst du nur mit deinen "Blechkindern", dass der Verschleiß so hoch ist? :D

Ich gucke mich momentan auch nach einem 1.7er um, daher interessieren mich die Werte...könnte aber gut sein, dass wird den quasi zeitgleich bekommen ;) hängt von der Geschwindigkeit unserer unbürokratischen Behörden ab.

Wenn man da was braucht, ist es wie bei Asterix und Obelix: Holen Sie nur den Passierschein A38!

Hallo Andreas !

Ich glaub man nennt das Autoverrückt.Ist nun mal mal ein teures aber schönes Hobby.Andere Rauchen oder Trinken,bei mir schlägt halt oft der Blitz ein.Und solange es noch nicht weh tut will ich das auch nicht ändern.Versuche aber diesmal etwas länger zufahren mit meinem Blechkind 38,kommt ja auch in fast Wunschausstattung.Alles geht ja leider nicht aber na ja...

Gruss Rallimain

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Super,

was machst du nur mit deinen "Blechkindern", dass der Verschleiß so hoch ist? :D

Ich gucke mich momentan auch nach einem 1.7er um, daher interessieren mich die Werte...könnte aber gut sein, dass wird den quasi zeitgleich bekommen ;) hängt von der Geschwindigkeit unserer unbürokratischen Behörden ab.

Wenn man da was braucht, ist es wie bei Asterix und Obelix: Holen Sie nur den Passierschein A38!

Hallo !

Der Passierschein A 38 wurde mir am Donnerstag den26.7. übergeben.

Das Auto ist der Hammer !!! Als erstes mal zu dem Vorurteil das Auto habe eine Anfahrschwäche,das ist der grösste Blödsinn den ich seit langem gehört habe.Ich weiss nicht ob dies beim 1.3CDTI so ist aber beim 1.7CDTI kann ich die Ausschliessen.Es gibt scheinbar viele die nicht mit Kupplung,Schaltung und dem Gaspedal das ganze in Einklang bringen können,aber nun ja das ist wohl nun mal so.Der kleine hängt gut am Gas,bei bedarf kann man Ihn auch recht Schaltfaul fahren,aber das will man gar nicht .Man giert gerade zu nach der Schaltung,die ist einfach so leicht und exakt zu bedienen das die wahre Freude aufkommt.Ein sehr positiver Aspekt an dem Motor ist auch das dies Aggregat unheimlich leise ist,auch bei höheren Geschwindigkeiten eine wahre Freude.Mein Verbrauch liegt bei recht zügiger Fahrweise,allerdings im Flachland bei knapp 6 Litern,auch das finde ich ordentlich.

Die Sache mit dem Momentanverbrauch sollte man wirklich abhaken,ist viel zu schwankend,jegliche Einflüsse von aussen lassen den Verbrauch in Windeseile auf und abgehen.Die Strassenlage ist Super liegt auch in Kurven wie ein Brett auf der Strasse.Also mein erster Kurzeindruck viel Fahrvergenügen mit moderatem Durst ,gut für meinen Geldbeutel...wer braucht da noch einen OPC ( grins,grins). Sei jedem gegönnt.....

Nummer 39 wird wenns so weiter läuft wohl lange auf sich warten lassen,es gibt noch viel zu tun,

warten wirs ab !!!!

Gruss aus dem Münsterland an alle Corsa-D Faherer und die es noch werden wollen

Rallimain

am 30. Juli 2007 um 20:35

Coole Sache, freut mich zu hören! Mach mal einige Bilder!

Zum Momentanverbrauch könnte man ja theoretisch folgendes machen: Tempomat auf 80 stellen, BC resetten, nach 30 Sek dürfte dann der Durchschnittsverbrauch in etwa dem Momentanverbrauch entsprechen.

am 1. August 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von rallimain

Hallo !

Danke jetzt geht der Pegel meiner Vorfreude auf mein 38.Auto seit 1981

gruss rallimain

Wollte eigentlich nur etwas über den Corsa lesen.... Hier geht es ja auch so lustg zu, bei uns ( VW) fahren alle Jünglinge GTI , hier hatte er in 26 Jahren 38 Autos , sicher alles neue und bar bezahlt, besessen. Toll , bin beeindruckt.

buba als Gast , keine Angst ich bleibe weg.

Aber der Corsa gefällt mir + meiner Tochter, für sie soll er ev. sein , sehr gut.

Themenstarteram 3. August 2007 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

Zitat:

Original geschrieben von rallimain

Hallo !

Danke jetzt geht der Pegel meiner Vorfreude auf mein 38.Auto seit 1981

gruss rallimain

Wollte eigentlich nur etwas über den Corsa lesen.... Hier geht es ja auch so lustg zu, bei uns ( VW) fahren alle Jünglinge GTI , hier hatte er in 26 Jahren 38 Autos , sicher alles neue und bar bezahlt, besessen. Toll , bin beeindruckt.

buba als Gast , keine Angst ich bleibe weg.

Aber der Corsa gefällt mir + meiner Tochter, für sie soll er ev. sein , sehr gut.

Hallo !

In eigener Sache,der Corsa ist wahrlich mein 38.Blechkind.Aber Neufahrzeuge waren es nicht immer,

da ich bei Geld sehr konserativ bin ,habe ich die Meinung gebe nie mehr aus als Du hast!!!

Damit bin ich stets gut gefahren und es muss ja auch nicht immer ein Neuwagen sein,nein allein der Umstand mal wieder was anderes zu fahren fand ich bis dato ganz toll.

Anbei setzte ich hier mal die Liste vom ertsen Auto bis zum neuen Corsa D.

Opel Kadett C 1,2 52 PS Goldmetallic 1981

Opel Kadett C CC 1,2 60 PS Lindgruen 1983

Opel Manta B 1,6 75 PS Gelb 1984

Opel Manta B CC 2.0 110 PS Blaumetallic 1985

Opel Kadett E - LS 1,3 60 PS Silber Neuwagen 1986

Opel Kadett - GT/E 1,8 112 PS Weiss 1987

Opel Kadett - E Diesel 1,6 55 PS Schwarzmetallic 1987

VW Golf II - Bistro 1,6 72 PS Weiss 1987

Opel Kadett- E-GT 1,6 90 PS Schwarz 1988

Opel Kadett - E-LS 1,6 75 PS Magmarot Neuwagen 1989

Opel Vectra A - GT 2.0 115 PS Casablancaweiss Neuwagen 1990

Nissan Micra 1.0 54 PS Rot 1991 Zweitwagen

Opel Astra - A - GT 1,6 75 PS Blaumetallic Neuwagen 1993

Nissan 100 NX 1,6 90 PS Rot Vorführwagen 1993

Nissan Primera 1.6SLX 1,6 90 PS Rot Neuwagen 1993

Nissan Micra Shopping 1.0 55 PS Gruenmetallic Neuwagen 1994 Zweitwagen

Nissan Sunny GTI 1,6 110 PS Weiss BJ:1987 1995

Nissan Almera 1.4 S 1,4 75 PS Jamaicagelbmetallic Neuwagen 1996

Opel Kadett - E Cabrio 1,6 75 PS Casablancaweiss 1996 Zweitwagen

Opel Omega A 2.0 2.0 115 PS Casablancaweiss 1997

Opel Omega A 2.0 2.0 122 PS Graumetallic 1998

VW Lupo Comfort 1.0 55 PS Hellblau Neuwagen 1999

Mercedes 190 Diesel 2.0 75 PS Graumetallic Bj:1989 1999

Opel Vectra A 1,6 72 PS Graumetallic 1999

Opel Vectra B Kombi 1,6 100 PS Graumetallic 2000

Opel Omega B 2.0 16V 2.0 136 PS Weinrotmetallic 2000

Opel Zafira 1,8 115 PS Blaumetallic Neuwagen 2001

Opel Vectra B FLH 1,6 72 PS Gruenmetallic 2001 Zweitwagen

Mercedes A 140 1,4 86 PS Weiss 2001 Zweitwagen

Audi A 2 1,4 75 PS Silber 2002

Opel Zafira DTI 2.0 100 PS Blaumetallic 2002

VW Passat 1,6 102 PS Silber Jahreswagen 2003

Opel Agila A Elegance 1,2 75 PS Blaumetallic Vorführwagen 2003 Zweitwagen

Opel Meriva A Cosmo 1,6 100 PS Lichtsilber Metallic Neuwagen 2003

Mercedes A 170 CDI 1,7 95 PS Silber 2005

VW Touran 1,9 105 PS Blaumetallic Jahreswagen 2006

Nissan Note Comfort Style 1,6 110 PS Blaumetallic Neuwagen 2007

Opel Corsa -D Cosmo 1,7 125 PS Schwarzmetallic Neuwagen 2007

So siehts aus bei mir,alle Fragen geklärt,wenn ncht cest la vie....anbei 1 Bild von BK38 Namens Kid!

Gruss aus dem Münsterland

Rallimain

am 6. August 2007 um 21:53

hey ich hab mir anfang 02,07 nen 1.7cdti sport gekauft muss sagen huhu wahnsinn für son kleines auto 125ps 280Nm und geht wie sau!!! und durch seine sechsgang auch noch recht diesel sparend!!!!! hab vorher den C1.2 gefahren gar kein vergleich der neue ist ganz gross fährt sich super in jeder lage tolles fahrwerk super händling

am 30. August 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von rallimain

Hallo !

 

Habe mir vor 4 Wochen einen Corsa 1.7CDTI Cosmo bestellt.

Wer von Euch kann mir was von seinen Erfahrungen mit dem Auto berichten ,gibts den erhofften Grund zur Freude ?

 

Ausstattung des neuen...

 

Parkpilot

 

Der Parkpilot ist mit Vorsicht zu geniessen!.

Mein Corsa hat quasi ne Vollausstattung und die Radiolautstärke wir durch alles ( Navi, Tel) gesenkt nur

nicht durch den Parkpilot. Also aufpassen.

Wenn das Radio nur ein wenig über der normaler Lautstärke ist, dann hörste den Parkpiloten nicht mehr pipsen....

 

Hallo Leute.

Habe mir einen 1,7 CDTI bestellt (kommt ca. Ende Oktober) und jetzt schon mehrfach (auch im OpelForum) von einer Anfahrschwäche gelesen. Ist da was dran??!! Wir hatten mal einen Astra 1,7 DTI, da ging nach dem Heranrollen an eine Kreuzung im 2. Gang , wenn man dann wieder aufs Gas ist, kam gar nix mehr. Tote Hose! Das ist doch hoffentlich beim Corsa 1,7 CDTI nicht so (Schreck!!).

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Hallo,

fahre seit 2\07 einen 1.7 CDTI Sport mit mittlerweile über 12tkm auf dem Tacho.

Was die Anfahrschwäche angeht ja sie ist da.

Jedoch tritt sie bei mir nur in den ersten ca. 5 min. nach dem Kaltstart auf dabei ist es wichtig die Drehzahl nicht unter 1500 U\Min sinken zu lassen ansonsten kommt man gar nicht vom Fleck weg.

Ist die kurze Kaltlaufphase überstanden zieht der Motor ab Leerlauf normal durch.

Finde die Abstimmung im kalten Zustand deutlich misslungen, erst kommt nichts dann überschreitet man die 1500 U\Min und das Auto geht ab wie eine Rakette.

Sind die ersten 5min. überstanden kann man die 280 Nm des 1.7 CDTI genießen dabei spielt der Motor in einer anderen Liga bezogen auf den 1.7 DTI.

Hier paar Infos zu meinem Fahrzeug.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/169205.html

 

Gruß Adrian

Das ist der erste Beitrag zum Thema Anfahrschwäche, der die Problematik weitgehend auf den Punkt bringt bzw. sachlich beschreibt, so dass man sich so darunter was vorstellen kann. :) Mir wäre eine noch etwas präzisere Schilderung noch lieber gewesen und vielleicht kommt ja noch der eine oder andere gaaaanz genaue Beitrag (einschließlich praktischen Tipps).

Aber Adrians Beitrag hier hat mir schon sehr weitergeholfen (heißen Dank!). Und es beruhigt mich auch deutlich, da es mich wahrscheinlich nicht sehr stören wird, wenn das Problem nach der Kaltstartphase nicht mehr auftritt. Vielleicht wird das ganze im Winter auch durch meine Standheizung (habe ich mir als Dauerdraußenparker mit Schichtdienst gegönnt bzw gleich werkseitig bestellt ) noch verkürzt, da die ja auch das Kühlwasser heizt und es eigentlich keinen "Kaltstart" im eigentlichen Sinn gibt.

Thomas56 hat mir zu dem Thema auch folgendes als PN geschrieben:

"lass dich nicht verrückt machen. es ist zwar ein kleines Turboloch da, jedoch wie es oft hier vorgestellt wird ist es nicht. Ich jedenfalls merke es kaum."

Auch mein FOH (der den Motor leider noch nicht selbst gefahren hat, allerdings mit größeren 1,9 CDTIs solche Probleme kennt) hat mich unter Zuhilfenahme von Drehmomentkurven deutlich beruhigt. Er meinte, ggf. müsse man beim Anfahren vor dem bzw. beim Einkuppeln einen Tick mehr Gas geben.

Wenn ich das Teil habe (allerdings erst Ende Oktober :( ) werde ich dazu meinen Senf aus erster Hand abgeben.

Soweit von mir, vielleicht weiß ja noch jemand aus eigener Erfahrung zu berichten,

LG Menzibub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungswerte mit Corsa-D 1.7 CDTI