ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsberichte und Laufleistungen 330d E91 - Wieviel km seid ihr schon gefahren ?

Erfahrungsberichte und Laufleistungen 330d E91 - Wieviel km seid ihr schon gefahren ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 23:02

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug sowie die bereits durchgeführten und notwendigen Reparaturen, ohne Inspektionen, und Laufleistungen miteinander vergleichen.

Ich bin mal auf eure Erfahrungsberichte und speziell die Laufleistung gespannt. :p

Ich fang dann einfach mal an.

330 d e91 (245ps) Bj. 11/2009, Automatik 6-Gang, M-Fahrwerk, Sportsitze, M Paket um.

Laufleistung beim Kauf 132.000 km am 03.2013.

Laufleistung aktuell 192.000 km. :D

Bei 140.000 km wurde das Getriebeöl erneuert

Bei 160.000 km wurde das AGR-Ventil ersetzt

Bei 165.000 km wurde die Heizmatte der Fahrersitzheizung ersetzt

Bei 189.000 km wurde der Ölfilterflansch ersetzt

Ab und zu tritt noch ein leichtes ruckeln im Schiebebetrieb auf, welches ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe.

Sonst so weit alles I.O. und zufrieden mit Freude am fahren.

Beste Antwort im Thema

437698 km

2005er e91 330D

 

Erste A Getriebe, Injektoren usw

 

Bei 200 T/KM Chiptuning, größere Turbo und ladeluftkühler, Ansaugbrucke, Glühkerze mit Steuergerät, Wasserpumpe und Thermostat.

 

340 T/KM riemscheibe

370 T/KM leider wieder durch Produktfehler

 

405 T/Km wieder Wasserpumpe

 

Über der Zeit 2x Batterie, 2x frontscheibe und 4x Lichtmaschinen

 

Weiter normal Wartung und Verschleiß teilen.

 

Oja in besitz seit Sep 2013 bei tachostand 199 T.km

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 4. November 2018 um 22:07:08 Uhr:

Seit 2015 habe ich noch den Fahrersitz aufpolstern lassen und einige Kleinigkeiten repariert.

Jetzt hat mein Wagen genau 300Tkm.

Die Glühkerzen sind wieder defekt, jedenfalls 4 von 6. Die haben nur 100Tkm gehalten, obwohl es original Beru Kerzen waren. Irgend etwas an der Vorderachse ist wieder ausgeschlagen und die 335i Bremsanlage ist nach 100Tkm durch. Die Scheiben (Tarox Zero) schlagen und die Beläge haben noch 5mm. Ausserdem bremsen sie viel schlechter als noch letztes Jahr.

Die letzten 3 Jahre war der Wagen zuverlässig. Heute bin ich wieder 240km/h gefahren und er fuhr wie ein Neuwagen. Und das mit V Index Winterreifen.

Edit: Fast vergessen, der Wagen ist noch 1x liegen geblieben weil die Riemenscheibe kaputt ging. Die Wasserpumpe hatte schon einen leichten Lagerschaden. Bei unserem X3 überigens auch, schon bei 220Tkm.

Hello:)

Sehr interessant

Mein Wagen hat 185 000 km auf dem Tacho

 

Getriebeölwechsel bei 160000 km

Glühstifte sind jetzt fällig mit Steuergerät

lt. BMW sind die Originalen Glühstifte von Bosch und nicht von Beru:)

Leider ist das Airbagsteuergerät lauf Fehlerspeicher hin, muss warschienlch erneuert werden.

Heizungslüfter quiescht

Moin,

 

dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

 

E91 330xd Automatik gekauft mit 140k vor ca. einem Jahr, jetzt 176k

 

In der Zeit einige Kleinigkeiten durchrepariert:

 

Thermostate, Agr off, Ansaugbrücke gereinigt + neue Dichtungen, Drallklappen entfernt, Heckklappendämpfer, Mittellager, CCC Prof wegen defekt durch CIC ersetzt.

 

Ansonsten gemacht:

St Gewinde, Chiptuning bei 150k, 35i Ladeluftkühler, digitales Display zur Parameter Überwachung, Differential Öle gewechselt, VTG Öl gewechselt, Xenon Brenner gegen schicke hellere getauscht

 

Und ich tanke ausschließlich V-Power, Gegendrücke und Laufruhe sind das Geld wert.

 

Anstehen tut: Getriebeölwechsel, mal das Glühsystem überprüfen und ggf. reparieren, seit Kauf stehen teilweise alle 6 Glühkerzen im Fehlerspeicher (aber bei -20 grad trotzdem ohne Murren angesprungen), und irgendwo habe ich Vibrationen im Antriebsstrang, Last- aber nicht Drehzahlabhängig.

 

 

Edit: außerplanmäßigmäßig gab es nur einen Steinschlag in der Frontscheibe, und überrascht bin ich von den ATE Scheiben/Belägen. Allein in meinem Besitz knappe 40k gerissen und sowohl Scheiben als auch Belege noch weit von der Verschleißgrenze entfernt

Zitat:

Die Scheiben (Tarox Zero) schlagen und die Beläge haben noch 5mm.

N57 Baujahr 2010 mit 291.000km. Traurig zu lesen, dass die teuren Tarox Zero flattern. Ging mir bei meinen Tarox F2000 genauso und das für einen Scheibenpreis 4x so teuer wie ATE und Co. Also so einen leichten Flatterig bekomme ich bei allen hin, aber bei der F2000 war‘s besonders schlimm.

Zum Auto: Getauscht wurden unzählige Reifen und Bremsen, ungefähr 10x das Öl und viel mehr habe ich nicht getan. Aber jetzt geht es langsam los, dass das Auto Kohle sehen will;)

Das ABS-Steuergerät hat anscheinend paar kalte Lötstellen. Zumindest gehen die Lampen immer mal wieder an. Lässt sich wohl für 200€ reparieren lassen. Oder ab zu BMW und 2000€ (um Himmels Willen).

Federn und Dämpfer habe ich vor 200.000km gegen AC Schnitzer tauschen lassen. Ist jetzt 3,5 Jahre her. Ganz taufrisch sind die Dämpfer nicht mehr. Ist noch ok, aber nicht mehr wie neu. Eine leicht klappernde Koppelstange steht an (50€), die Fahrersitzmattenheizung hat einen Wackelkontakt. Wäre vielleicht mal an der Zeit das blöde bleifreie Lötzinn wieder abzuschaffen;)

Vor 4 Jahren hat mein linkes Rücklicht kurz nach dem Kauf immer mal wieder geflackert. Das Auto stand ne Weile beim Händler. Hat sich dann wieder von selbst repariert. Ich weiß nicht ob das jetzt reihum geht, dass überall die Lötpunkte versagen.

Bei 170.000 habe ich die XenonBrenner gegen Osram Nightbreaker ersetzt. Beifahrerseite fiel langsam aus (lila Flackern). Wäre ich in einer BMW-Werkstatt, hätte man sicher schon fünfmal Teile der Glühanlage, das AGR-Ventil und den Drallklappenstellmotor ersetzt. Vielleicht auch die Ansaugbrücke. Aber ich ignoriere gelegentliches Ruckeln schon von Anfang an und fahre einfach. Habe das Gefühl je mehr und je schneller, desto länger halten die Schmodder-gefährdeten Teil durch. Wenn man viel 200 fährt, muss der N57 wenig eigenen Dreck wieder einatmen. Habe seit Jahren schon ganz allgemein das Gefühl die BMWs werden unter allenmöglichen extremen Bedingungen getestet. Also warmfahren, kaltfahren und zwischendurch kann man die Autos wirklich fordern. Kaputt gehen sie vom Nichtbenutzen und von der Zuckelei durch die Großstadt oder bei Opa Paul irgendwo in einem bayrischen Kuhdorf, weil der nur damit Brötchen holt. Von daher keine Angst davor den warmen Motor wirklich auszuquetschen, wenn man Bock darauf hat.

Eins fällt mir noch ein. Ölfiltergehäuse undicht, also der Übergang zum Motorblock. Gut dass es beim E90 aus Plastik ist;) Neuer O-Ring und schon ist es wieder dicht. Ansonsten war ich noch nie so zufrieden, wie mit diesem 325d

Womit rechne ich nach 300.000km:

Vielleicht ist irgendwann die Steuerkette zu lang, vielleicht der DPF zu, aber bisher geht er noch auf 260. Ich freue mich auf die nächsten 300.000km. Ernsthaft, ich würde ihn gern behalten, bis gar nichts mehr geht. Bis 300.000 ist Pflicht, danach kommt die Kür:)

Ich habe das Glück meist so gegen 10 und 19Uhr unterwegs zu sein. Man beachte das Foto auf der A4. Da kam um die Zeit aller 1000m ein Auto.

260 auf
Der A4

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 4. November 2018 um 22:07:08 Uhr:

 

Jetzt hat mein Wagen genau 300Tkm.

DPF noch original?

Meiner hat jetzt knapp 215tkm, hab ihn mit 122tkm gekauft, noch keine 3 Jahre her. Ausser Verschleiß (Öl, Bremse, Reifen, Filter, Windschutzscheibe ;)) habe ich erneuert:

Bei etwa 180tkm das Fahrwerk bis auf die hinteren Federn, da es doch schon unkomfortabel wurde. Thermostat neu, hatte einen Haarriss. Dichtring der Eingangswelle am Differential und in dem Zug auch beide Hardyscheiben. Heckklappendämpfer und paar Glühlampen, das wars zum Glück bisher.

Fahre ihn immer schonend warm und schalte im kalten Zustand so früh wie möglich hoch mit der Wippe. Wenn er dann mal warm ist und ne Weile auf der Autobahn, drücke ich auch gern aufs Pedal. Meine Erfahrung ist bisher die, dass das zügige Fahren und auf Temperatur kommen dem Auto besser tut, als kriechen mit Kondenswasser im Auspuff.

Hatten fast 20 Jahre einen Vento, 1.8i 75 PS. Das Ding musste sich auf der Autobahn immer beweisen, bei ca. 170 km/h war Schluss :). Lief noch mit über 200tkm wie ein Uhrwerk bis zum Verkauf. Rechtzeitig neues Öl, das wars.

325d N57. 256 tkm erster DPF Turbo und Injektoren.

AGR und Ansaugbrücke müssen gereinigt werden. ATF noch ersetzt.

Ja 300Tkm mit erstem DPF und soweit keine Probleme. Der Thermostat war auch einmal defekt, da hat der FPF Probleme gemacht. Nach dem Thermostat Wechsel war es wieder ok.

Ich finde es interessant wie immer die gleichen Dinge kaputt gehen.Thermostat, Mittellager, Hardyscheibe, Riemenscheibe, Fahrwerk und beim 330xd Verteilergetriebe.

@ronman Die Scheiben haben immerhin 100Tkm gehalten, ist schon ok. Die BMW Beläge überigens auch, das sind immer noch die welche mit der Bremsanlage dabei waren.

Hintere Hardyscheibe und ein Radlager kam bei mir jetzt auch neu, genauso wie Abschirmblech Bremse vorne und ein Querlenker.

 

Hardyscheibe hat für Vibrationen ab 160 gesorgt.

Bin überrascht von den ganzen Mängel die ich hier lesen muss. Bin den N57 6nder Motor 320tkm als 1. Besitzer 6 Jahre gefahren.

Außer Ölwechsel, Bremsen, Glühstifte war da nix zu machen all die Jahre..

@EMVCI bei 55 tkm im Jahr hast du ein perfektes Betriebsbild. Viel Langstrecke.

Das Auto wird nicht alt.

325d M57 BJ 2007 202.000km

6x Glühkerzen + Steuergerät

Haupthemostat 1x

AGR Thermostat 3x (1x Hella 1x Behr, 1xmal Orig.BMW ist alles der gleiche Schrott)

Stoßdämpfer, wahrscheinlich die ersten sind fällig, neue sind gekauft aber noch nicht eingebaut

Rostvorsorge und Hohlraumversiegelung am Unterboden (ja der E90 rostet gerne oberhalb vom Tank und am Hinterachskörper)

Nun, der Thread ist ja wieder aufgelebt und habe gesehen, dass ich wohl auch etwas geschrieben hat: Klick mich

Dann will ich euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Den Wagen habe ich nur noch ein paar Monate gefahren, dann wurde er von einem Trottel zu einem Totalschaden geschrottet. Mein E91 hatte zu dem Zeitpunkt 191000 km runter. Irgendwelche Mängel sind nicht mehr aufgetreten. Vielmehr fuhr er noch optimal, fast wie direkt nach dem Kauf als 3 Monatsfahrzeug. Daher hatte ich mich auch entschieden, ihn noch einige Jahre zu fahre. Leider sollte es anders kommen.

Die Vibrationen kamen tatsächlich nachweislich von den Winterreifen und somit war das Verteilergetriebe bei 191000 km noch voll in Ordnung.

Wie ihr aus meinem Profil entnehmen könnt, fahre ich jetzt einen Alpina D3, ebenso mit N57-Motor, ein tolles Fahrzeug, das jetzt auch schon mehr als 100000 km ohne jegliche Probleme gelaufen hat.

 

Gruß

Uwe

Ich dachte der D3 ist immer ein 2 Liter Diesel N47?

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 5. November 2018 um 22:24:31 Uhr:

Ich dachte der D3 ist immer ein 2 Liter Diesel N47?

Ja, der D3, der auf der E9x-Plattform basiert. Der D3 der auf der F3x-Plattform basiert ist ein 3-Liter-R6-Diesel (N57) mit 350 PS und 700 Nm zwischen 1500 und 3000 U/min. Für einen Diesel ist der recht flott: Klick mich

 

Gruß

Uwe

325d N57 2010 E91 230tkm

bei 120tkm beide Radlager vorne (links machte Geräusche, ich ließ beide machen)+Querlenker

bei 147tkm neue Ansaugbrücke /AGR gereinigt.

bei 158tkm neuer Glühzeitsteuergerät und +Polkabel

bei 192tkm neuer AGR Kühler (incl.AGR) + Zugstereben

bei 212tkm 4 neue Stoßdämpfer mit allem drum und dran.

bei 220tkm neue Thermostatgehäuse (Dichtung war hin, konnte aber fahren)

A-Getriebeölwechsel steht an:)

Öwechsel nach BMW Vorgabe.

Zitat:

@pcdoktor schrieb am 6. November 2018 um 15:49:59 Uhr:

325d N57 2010 E91 230tkm

 

A-Getriebeölwechsel steht an:)

Warum? Gibt es ein Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsberichte und Laufleistungen 330d E91 - Wieviel km seid ihr schon gefahren ?