ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungsberichte; Eure Ingenieursberufe rund ums Fahrzeug

Erfahrungsberichte; Eure Ingenieursberufe rund ums Fahrzeug

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:36

.. egal ob Konstruktion, Softwareentwicklung oder Test und Versuch. Was macht ihr so und was sind eure Aufgaben? Zufriedenheit, Gehalt, Weiterbildung, Reisen und Firmenpolitik wären interessante Diskussionsaspekte.

Beste Antwort im Thema

Was für eine Frage ist das und welchen Hintergrund hat sie?

Wenn jemand von mir etwas über Ingenieure wissen will, erwarte ich zumindest, dass sie/er weiss, wie das Wort korrekt geschrieben wird.

Insofern...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was für eine Frage ist das und welchen Hintergrund hat sie?

Wenn jemand von mir etwas über Ingenieure wissen will, erwarte ich zumindest, dass sie/er weiss, wie das Wort korrekt geschrieben wird.

Insofern...

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:01

Ich bedanke mich einfach mal fürs drauf aufmerksam machen innerhalb der Editierzeit. :) Ist schon peinlich genug.

 

Zitat:

Was für eine Frage ist das und welchen Hintergrund hat sie?

Hintergrund der Frage ist, dass mich die unterschiedlichen Betätigungsfelder interessieren und wie zufrieden die Arbeitnehmer dort sind. Es soll auch nicht wirklich eine konkrete Frage sein, sondern mehr ein Austausch zu den verschiedenen Punkten. Hintergrund ist keine Marktforschung oder sonstiges Aushorchen. ;)

am 12. Februar 2012 um 20:16

würde mich auch für erfahrungsberichte interessieren! (erstes semester maschinenbau :-P)

bist du nicht selber ing? da müsstest du doch wissen, wie es so läuft. :D

 

ich arbeite neben dem masterstudium an der uni - bereich werkstofftechnik. das ist ganz gut. durchschnittlich geld, immer neustes wissen aufschnappen und meistens ruhige arbeit. wenn man aber überlegt als wissenschaftler anzufangen hat man meistens gut zu tun... auf jeden fall kann man auch oft über den tellerrand schauen und kann vorträge, tagungen und kolloquien besuchen. wird dich aber wahrscheinlich nicht vorrangig interessieren. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

.. egal ob Konstruktion, Softwareentwicklung oder Test und Versuch. Was macht ihr so und was sind eure Aufgaben? Zufriedenheit, Gehalt, Weiterbildung, Reisen und Firmenpolitik wären interessante Diskussionsaspekte.

Ich arbeite nun schon über zwanzig Jahre in der PKW-Entwicklung. Insofern ist es kaum möglich, innerhalbs eines Threads mit endlicher Länge auf die obigen Punkte im Detail einzugehen (wollte deshalb eigentlich gar nicht antworten).

 

Hast Du konkrete Fragen?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 20:17

Hallo Rael Imerial,

ich arbeite ebenfalls in der Entwicklung und erwarte auch nicht, dass die von mir angsprchenen Aspekte konkret besprochen werden. Wie du schon erkannt hast sollen ehr konkrete Sachen diskutiert werden.

Ich hätte mehrer konkrete Ansätze die micht Tag für Tag beschäftigen.

 

Zitat:

Hast Du konkrete Fragen?

Wie bereitet ihr euch auf eine A-Freigabe vor? (fällt mir jetzt so spontan ein)

Zitat:

bist du nicht selber ing? da müsstest du doch wissen, wie es so läuft.

Ja , aber dennoch kann man sich ja mal austauschen. Bin auch gerne bereit die ein oder andere Frage zu beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Wie bereitet ihr euch auf eine A-Freigabe vor? (fällt mir jetzt so spontan ein)

Wir scheinen in sehr unterschiedlichen Bereichen zu arbeiten.

Was ist eine A-Freigabe?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:24

http://www.zkw.at/.../Musterkategorien.pdf

Entwicklung vom Prototypen bis zur Serie.

am 24. Juni 2012 um 8:47

Als ich vor über 40 Jahren in der Motorentwicklung angefangen hatte, war es so, dass in der Konstruktion ein Motortyp entworfen wurde, und auf dem Motorprüfstand durch Feinabstimmung die Drehmoment- und Leistungsdaten verbessert wurden. Das hat richtig Spass gemacht.

Heute stellt die Kontruktion ein Teil her, das dann auf einem Motorprüfstand getestet wird. Entspricht es nicht den Vorgaben wird das Teil verschrottet. Es wird dann keine weiter Untersuchnung getätigt. Das ist traurig und macht kein Spass. 

Ich frage mich ob es auch Plaetze fuer Verfahrenstechnik-Ingeniere in der Auto-Branche gibt.

Die meisten Stellen sind ja fuer Maschinenbauer reserviert..

Die ersten Semster haben sie ja beide das gleiche. Im Bereich Schmierstoffe und Kraftstoffe könnten sie sogar besser geeigenet sein vom Vorwissen. Ich würde mich einfach bewerben und ein paar Gute Antworten parat haben warum man doch auf den Beruf passt und nicht so geradlinig dorthin gesteuert hat.

Ansonsten der Weg über ein Praktikum oder Abschlußarbeit suchen

Shell z.b. vergibt Jobangeboten nur nach einem Praktium, das Angebot gilt dann 1Jahr. So war zumindest die Aussage der Dame damals, müsste so 2 bis 3 Jahre her sein.

Ich arbeite in der Motorenentwicklung, genauer in der Applikation (Steuergeräte). Bin noch recht frisch, erst ca. 1 Jahr lang dabei.

Bei weiteren Dingen bitte konkret nachfragen, sonst ufert das aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Ich frage mich ob es auch Plaetze fuer Verfahrenstechnik-Ingeniere in der Auto-Branche gibt.

Die meisten Stellen sind ja fuer Maschinenbauer reserviert..

Auf jeden Fall brauchen wir (Nutzfahrzeug-Hersteller) Verfahrenstechniker. Zum Beispiel für die neu zu bauende Lackierung...Aber auch sonst alle Fachrichtungen. Ich habe vorher selbst bei einem reinen Werkzeugmaschinenhersteller gearbeitet, bin aber Wirtschaftsing. Alles wird gebraucht. Wir hatten sogar mal einen Pfarrer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

...Wir hatten sogar mal einen Pfarrer ;-)

Bei dem was in manchen Firmen so los ist, kann´s ja auch nicht schaden, ´nen `himmlisch geprüften Seelsorger´ bei der Hand zu haben ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungsberichte; Eure Ingenieursberufe rund ums Fahrzeug