ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungsbericht zum neuen A6 3.0 TDI mit 245 PS nach 6200 km

Erfahrungsbericht zum neuen A6 3.0 TDI mit 245 PS nach 6200 km

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 15:58

Mittlerweile bin ich mit meinen Neuen in guten 3 Wochen bereits über 6200 km vorwiegend auf Autobahnen gefahren. Vorweg kann ich sagen, es ist das beste Fahrzeug welches ich je bewegt habe.

Zunächst die Ausstattung:

Farbe brillant schwarz uni, innen Stoff Kontur schwarz mit Sportsitzen incl. Privacy Verglasung und Eschemaserholz erweitert ferner ist drin Voll-LED , BOSE, Standheizung, MMI Plus, 10-Speichen Alus 17“, klappbare Rückbank, DAB Digitales Radio, Audi Music Interface, Seitenairbags hinten, Mufo Lenkrad mit Schaltwippen, Einparkhilfe plus, Innen- und Aussenlichtpaket etc.

Erste Fakten / Eindrücke:

- Durschnittsverbrauch lt. Bordcomputer bei zügiger Autobahnfahrt 8-10 Liter, Landstraße 6,0- 7,5 Liter und Stadt ca. 7-8 Liter

- Höchste, bislang erreichte Geschwindigkeit lt. Digitaltacho im Mitteldisplay 267 km/h (bei 3600 U/Min. im 7.Gang)

Positives:

- Sehr leiser Motor, hört sich beim Ausdrehen fast wie ein Reihensechser von BMW an

- gute Verständigung für beide Seiten per Bluetooth-Telefon (Der Gesprächspartner vernimmt nur leichtes Rauschen als Störgeräusch)

- hervorragendes Doppelkupplungsgetriebe insbesondere in der Einstellung "Auto" S-Stellung und Dynamik wirken dagegen

eher unharmonisch, kein Schaltruckeln, super Anschlüsse

- Scheibenwischer funktionieren einwandfrei (optimale Wischzyklen und Schlierenfreiheit)

- Lichtsensor arbeitet zuverlässig

- Fernlichtautomatik funktioniert absolut perfekt, keine Fehlschaltungen

- Verarbeitung innen und außen top...habe bislang keinen einzigen Fehler gefunden

- das Eschemaserholz sieht super aus und fühlt sich genial an

- 4-Speichen-Lenkrad liegt sehr gut in der Hand, gute Bedientasten

- Navi arbeitet schnell und zuverlässig, aktueller Kartenstand, gigantische Darstellung der Landschaften/Großstädte in 3D

- Voll-LEDs leuchten perfekt aus, das Fernlicht ist einfach gigantisch hell (auch Lichthupe) Außen-Optik ist genial, werde oft darauf

angesprochen

- Serienreifenbreite 225/55 reicht für Traktion völlig aus, fühle mich bei Höchstgeschwindigkeit und in Kurven sehr sicher

- Traktion ist auch bei Nässe perfekt

- Tacho und Mitteldisplay sind auch nachts hervorragend abzulesen und optisch ansprechend ausgeführt

- Sportsitze bieten ausreichend Seitenhalt und bereiten auch nach 700 km am Stück keine Rückenbeschwerden

- Digitales Radio zumindest in Bayern sehr empfangsstark mit gutem Klang

- Bei Regen wird Heckscheibe schnell tropfenfrei

- Außenspiegel bieten sehr gute Sicht

- Detailverliebtheit von Audi ist überall fühl- und sichtbar....einfach genial

- Der Wagen sieht kleiner aus als er ist und fährt sich so handlich wie ein A4

- Mit schwarzem Grill kommt er optisch flach und breit rüber....(hab Grill für 70 Euros folieren lassen)

 

Negatives:

- BOSE-Soundsystem klanglich hörbar hinter vergleichbarem System von Harmann Kardon im MB E-Klasse

- Tieftöniges lästiges Brummen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 90 km/h (liegt nicht am Motor), mein Freundlicher ist

dran, kann aber nicht sagen was dies sein könnte.

- Steinschlaggefährdete Frontscheibe, hab schon 2 Einschüsse :-(((

- Klimaanlage muss manchmal nachjustiert werden

- Start-Stop nervt, falls deaktiviert schüttelt sich der Motor trotzdem kurz als ob er ausgehen will und läuft dann aber weiter

- Relativ laute Abrollgeräusche (liegt wohl an den Pirelli P7, die sind von Natur aus sehr laut)

- Windgeräusche kommen wg. leisem Motor ab ca. 120 km/h stärker zur Geltung (würde mir künftig das Akustik-Glas bestellen)

Alles in Allem ein (fast) perfektes Auto zum Kilometer fressen....

Gruss an alle

Joachim

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 15:58

Mittlerweile bin ich mit meinen Neuen in guten 3 Wochen bereits über 6200 km vorwiegend auf Autobahnen gefahren. Vorweg kann ich sagen, es ist das beste Fahrzeug welches ich je bewegt habe.

Zunächst die Ausstattung:

Farbe brillant schwarz uni, innen Stoff Kontur schwarz mit Sportsitzen incl. Privacy Verglasung und Eschemaserholz erweitert ferner ist drin Voll-LED , BOSE, Standheizung, MMI Plus, 10-Speichen Alus 17“, klappbare Rückbank, DAB Digitales Radio, Audi Music Interface, Seitenairbags hinten, Mufo Lenkrad mit Schaltwippen, Einparkhilfe plus, Innen- und Aussenlichtpaket etc.

Erste Fakten / Eindrücke:

- Durschnittsverbrauch lt. Bordcomputer bei zügiger Autobahnfahrt 8-10 Liter, Landstraße 6,0- 7,5 Liter und Stadt ca. 7-8 Liter

- Höchste, bislang erreichte Geschwindigkeit lt. Digitaltacho im Mitteldisplay 267 km/h (bei 3600 U/Min. im 7.Gang)

Positives:

- Sehr leiser Motor, hört sich beim Ausdrehen fast wie ein Reihensechser von BMW an

- gute Verständigung für beide Seiten per Bluetooth-Telefon (Der Gesprächspartner vernimmt nur leichtes Rauschen als Störgeräusch)

- hervorragendes Doppelkupplungsgetriebe insbesondere in der Einstellung "Auto" S-Stellung und Dynamik wirken dagegen

eher unharmonisch, kein Schaltruckeln, super Anschlüsse

- Scheibenwischer funktionieren einwandfrei (optimale Wischzyklen und Schlierenfreiheit)

- Lichtsensor arbeitet zuverlässig

- Fernlichtautomatik funktioniert absolut perfekt, keine Fehlschaltungen

- Verarbeitung innen und außen top...habe bislang keinen einzigen Fehler gefunden

- das Eschemaserholz sieht super aus und fühlt sich genial an

- 4-Speichen-Lenkrad liegt sehr gut in der Hand, gute Bedientasten

- Navi arbeitet schnell und zuverlässig, aktueller Kartenstand, gigantische Darstellung der Landschaften/Großstädte in 3D

- Voll-LEDs leuchten perfekt aus, das Fernlicht ist einfach gigantisch hell (auch Lichthupe) Außen-Optik ist genial, werde oft darauf

angesprochen

- Serienreifenbreite 225/55 reicht für Traktion völlig aus, fühle mich bei Höchstgeschwindigkeit und in Kurven sehr sicher

- Traktion ist auch bei Nässe perfekt

- Tacho und Mitteldisplay sind auch nachts hervorragend abzulesen und optisch ansprechend ausgeführt

- Sportsitze bieten ausreichend Seitenhalt und bereiten auch nach 700 km am Stück keine Rückenbeschwerden

- Digitales Radio zumindest in Bayern sehr empfangsstark mit gutem Klang

- Bei Regen wird Heckscheibe schnell tropfenfrei

- Außenspiegel bieten sehr gute Sicht

- Detailverliebtheit von Audi ist überall fühl- und sichtbar....einfach genial

- Der Wagen sieht kleiner aus als er ist und fährt sich so handlich wie ein A4

- Mit schwarzem Grill kommt er optisch flach und breit rüber....(hab Grill für 70 Euros folieren lassen)

 

Negatives:

- BOSE-Soundsystem klanglich hörbar hinter vergleichbarem System von Harmann Kardon im MB E-Klasse

- Tieftöniges lästiges Brummen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 90 km/h (liegt nicht am Motor), mein Freundlicher ist

dran, kann aber nicht sagen was dies sein könnte.

- Steinschlaggefährdete Frontscheibe, hab schon 2 Einschüsse :-(((

- Klimaanlage muss manchmal nachjustiert werden

- Start-Stop nervt, falls deaktiviert schüttelt sich der Motor trotzdem kurz als ob er ausgehen will und läuft dann aber weiter

- Relativ laute Abrollgeräusche (liegt wohl an den Pirelli P7, die sind von Natur aus sehr laut)

- Windgeräusche kommen wg. leisem Motor ab ca. 120 km/h stärker zur Geltung (würde mir künftig das Akustik-Glas bestellen)

Alles in Allem ein (fast) perfektes Auto zum Kilometer fressen....

Gruss an alle

Joachim

 

685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Wenn die für 550 NM ausgelegt ist, dann ist die für 550 NM ausgelegt ;) ... und nicht für 600, das geht auf´s Getriebe, ist einfach so ;) ...

Es gibts immer Toleranzen und Sicherheitsreserven! Also mal halblang.

Die bei MTM werden sich schon etwas gedacht haben.

Schon, trotzdem ist es negativ fürs Getriebe ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

Es gibts immer Toleranzen und Sicherheitsreserven! Also mal halblang.

Die bei MTM werden sich schon etwas gedacht haben.

Schon, trotzdem ist es negativ fürs Getriebe ;) ...

Da muß ich leon93 beipflichten: die Toleranzen sind nicht dazu gedacht, sie auszureizen und dann im Schadenfall doch Garantieleistungen zu erschleichen. "Ausgelegt auf" heißt, dass Mehrbeanspruchung Schäden nach sich ziehen kann, die Toleranz ausreizen heißt, dass Vollbelastung mit einiger Sicherheit Schäden nach sich ziehen wird. (Die Fertigungstoleranzen sind heute viel genauer als früher, der Spielraum für Abweichungen zu den Berechnungen viel kleiner.)

Themenstarteram 8. November 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ganz ehrlich, es sind schon ganz schön viele Defekte, von denen du hier berichtest ... ;)

Schade, enttäuscht mich ein bisschen!

Gruß Leon

 

Na ja,sooo schlimm ist es mit den Fehlern nun auch wieder nicht. Die meisten Themen sind behebbar und nicht konstruktionsbedingt. Wenn ich da an die Fehlerliste meiner letzten E-Klasse sind die 4G-Themen Peanuts

:-))

Gruss

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

 

Es gibts immer Toleranzen und Sicherheitsreserven! Also mal halblang.

Die bei MTM werden sich schon etwas gedacht haben.

a bissl was geht immer...

Wenn mein Dicker dann endlich da ist werd ich mal hinfahren und mich eingehend darüber informieren.

und evtl. kann ich dann schon mit ersten Erfahrungen beistehen :D

Zitat:

und evtl. kann ich dann schon mit ersten Erfahrungen beistehen :D

i hope so! :D

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

a bissl was geht immer...

Wenn mein Dicker dann endlich da ist werd ich mal hinfahren und mich eingehend darüber informieren.

und evtl. kann ich dann schon mit ersten Erfahrungen beistehen :D

Sehe gerade, dass es bei Dir doch Dezember geworden ist. Hast Du schon einen genauen Abholtermin? Mein Händler zuckt nur nervös, wenn ich vorbeikomme, keiner weiß ob es im November noch hinhaut.

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

und evtl. kann ich dann schon mit ersten Erfahrungen beistehen :D

Sehe gerade, dass es bei Dir doch Dezember geworden ist. Hast Du schon einen genauen Abholtermin? Mein Händler zuckt nur nervös, wenn ich vorbeikomme, keiner weiß ob es im November noch hinhaut.

falls du mich meinst: mein Händler meinte KW 52 als Übergabetermin an mich. Wohlgemerkt nach dem ganzen Papierkram (Typenpapiere in Ö holen) den er für mich übernimmt...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

 

Sehe gerade, dass es bei Dir doch Dezember geworden ist. Hast Du schon einen genauen Abholtermin? Mein Händler zuckt nur nervös, wenn ich vorbeikomme, keiner weiß ob es im November noch hinhaut.

falls du mich meinst: mein Händler meinte KW 52 als Übergabetermin an mich. Wohlgemerkt nach dem ganzen Papierkram (Typenpapiere in Ö holen) den er für mich übernimmt...

Nein, ich meinte Softwarefriedl. Bei Dir wäre es dann aber wirklich zügig gegangen...

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

falls du mich meinst: mein Händler meinte KW 52 als Übergabetermin an mich. Wohlgemerkt nach dem ganzen Papierkram (Typenpapiere in Ö holen) den er für mich übernimmt...

Nein, ich meinte Softwarefriedl. Bei Dir wäre es dann aber wirklich zügig gegangen...

bei mir ist KW 47 Produktion... denke 2 Wochen wird der Spediteur leider brauchen

Zitat:

Original geschrieben von totalerautofan

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ganz ehrlich, es sind schon ganz schön viele Defekte, von denen du hier berichtest ... ;)

Schade, enttäuscht mich ein bisschen!

Gruß Leon

 

Na ja,sooo schlimm ist es mit den Fehlern nun auch wieder nicht. Die meisten Themen sind behebbar und nicht konstruktionsbedingt. Wenn ich da an die Fehlerliste meiner letzten E-Klasse sind die 4G-Themen Peanuts

:-))

Gruss

Joachim

Naja, da hast du vielleicht auch wieder Recht, hört isch vielleicht auch nur viel an, da du netterweise alles schön säuberlich hier beschreibst! :) ...

Schön zu hören, dass der 4G besser als die E-Klasse ist, das finde ich gut! :)

Gruß Leon

aufgrund eines defekten Getriebes von meinen habe ich eine Limo 3.0 tdi 245 PS bekommen als Ersatzfahrzeug.

Musste letzten Samstag nach Köln und zurück insg. 812 km gefahren in 6.13 Stunden :D mit einem Verbrauch von 8,4 Liter im Schnitt.

Durchschnittsgeschwindigkeit 132,46 km/h :D:D:D:D:D

Muß sagen für die Bahn ist der 3.0TDI eine feine Sache!!!

Img-1765
am 9. November 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

aufgrund eines defekten Getriebes von meinen habe ich eine Limo 3.0 tdi 245 PS bekommen als Ersatzfahrzeug.

Musste letzten Samstag nach Köln und zurück insg. 812 km gefahren in 6.13 Stunden :D mit einem Verbrauch von 8,4 Liter im Schnitt.

Durchschnittsgeschwindigkeit 132,46 km/h :D:D:D:D:D

Muß sagen für die Bahn ist der 3.0TDI eine feine Sache!!!

nicht schlecht da wären bei meinem 2.7 tdi Frontkratzer sicher ~ 10 Liter durchgeflossen.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Wohlgemerkt nach dem ganzen Papierkram (Typenpapiere in Ö holen) den er für mich übernimmt...

Eintrag in die Datenbank dauert exakt 5 min, kann jeder Audi Händler in AT machen.

NoVA/CO2/Mwst - Bescheid beim FA dauert ebenfalls nicht länger (zumindest der Arbeitsaufwand, die Wartezeit kann länger sein), dann sofort bezahlen -am besten Bar beim Finanzamt- erst dann wird der Sperrvermerk in der DB aufgehoben und du kannst das Fzg. zulassen.

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Wohlgemerkt nach dem ganzen Papierkram (Typenpapiere in Ö holen) den er für mich übernimmt...

Eintrag in die Datenbank dauert exakt 5 min, kann jeder Audi Händler in AT machen.

NoVA/CO2/Mwst - Bescheid beim FA dauert ebenfalls nicht länger (zumindest der Arbeitsaufwand, die Wartezeit kann länger sein), dann sofort bezahlen -am besten Bar beim Finanzamt- erst dann wird der Sperrvermerk in der DB aufgehoben und du kannst das Fzg. zulassen.

das erledigt mein Freundlicher für mich, also brauch ich selber nicht zu Audi. FA ist klar, da ruf ich vorher an und lass mir ausrechnen was ich mitnehmen muss. Und wenn er wirklich KW52 kommt, warte ich bis Jänner für die Zulassung... :(

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

aufgrund eines defekten Getriebes von meinen habe ich eine Limo 3.0 tdi 245 PS bekommen als Ersatzfahrzeug.

Musste letzten Samstag nach Köln und zurück insg. 812 km gefahren in 6.13 Stunden :D mit einem Verbrauch von 8,4 Liter im Schnitt.

Durchschnittsgeschwindigkeit 132,46 km/h :D:D:D:D:D

Muß sagen für die Bahn ist der 3.0TDI eine feine Sache!!!

nicht schlecht da wären bei meinem 2.7 tdi Frontkratzer sicher ~ 10 Liter durchgeflossen.

Was?? Nur 8,4 l? :eek: ... da hätte ja selbst der 2.0 TDI mehr gebraucht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungsbericht zum neuen A6 3.0 TDI mit 245 PS nach 6200 km