ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungsbericht zum Motortuning (90Ps,66Kw,ABS-Motor)

Erfahrungsbericht zum Motortuning (90Ps,66Kw,ABS-Motor)

VW Golf
Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 12:12

Sooooo,es sei vollbracht.Mein Umbau ist abgeschlossen,zum Glück.Ziel war es,aus meinem 90Ps ABS Motor das maximale an Leistung raus zu holen.Kompletter Motoraustausch kam für mich nicht in Frage.Ich kann nix selber machen,erstmal gescheiten Motor finden und den eventuell überholen lassen,Tüv-Eintragung,zudem hätte es mich mehr gekostet wie mein jetziger fertiger Umbau.Darüber kann man ruhig verschiedener Meinung sein.

Aber nun zu den Fakten :

 

Basis : ABS Motor,66Kw,90Ps,145Tkm,BJ 08/93

 

Verbaut wurde :

 

Komplettanlage (Bastuck)

Metallkat (200 Zellen)

Fächerkrümmer (Supersprint)

Zylinderkopfbearbeitung (Ventile,Kanäle,Hydrostössel)

Ansaugbrücke bearbeitet

Schrick Nockenwelle 268 Grad

Drosselklappe aufspindeln lassen von 38mm auf 42mm

Vergaserflansch aufspindeln lassen auf 44,5mm

Vorwärmigel Stacheln entfernt

 

Und alles am Ende vernünftig anpassen lassen per Chip aufn Prüfstand.

 

Als der Kopf runter war,habe ich direkt den Unterbau mitmachen lassen,wie Pleullager und Kolbenringe.Fliesst preislich gesehen aber nicht mit in meine Rechnung ein.

 

Insgesamt hat der Umbau 95,9Kw erbracht,sprich 130Ps laut Prüfstand.Muss sagen,das ich sehr zufrieden bin mit dem Ergebnis.Drehzalbegrenzer liegt jetzt bei 6500 U/min und der Benzindruck musste angehoben werden,da er obenrum zu mager lief.Der Durchzug ist schon enorm und ab ca. 5500 U/min bekommt man nochmal richtig einen Schub,wird wohl die Drosselklappe sein in Verbindung mit dem höheren Benzindruck.Bereue den Umbau keinenfalls und würde es auf jeden Fall wieder machen lassen.

 

 

Das wars von meiner Seite aus.Wenn ihr Fragen habt,stehe ich euch gerne zur Verfügung.Aber bitte keine Disskusion über Motortausch etc. Danke

 

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

 

 

Gesamtkosten belaufen sich auf : 3750Euro

 

Das wars von meiner Seite aus.Wenn ihr Fragen habt,stehe ich euch gerne zur Verfügung.Aber bitte keine Disskusion über Motortausch etc. Danke

 

 

 

nichts anderes wird passieren, denn für das geld wäre es einfach nur schlauer gewsen :P

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 12:32

Wenn du meinst... Es wird bestimmt auch andere Meinungen geben...

am 4. Oktober 2007 um 12:34

Hallo, Respekt das du das hast machen lassen,

mich würde interessieren wieviel du max Drehmoment hast und ab wieviel u/min das anliegt.

Geladene Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 12:38

Danke dir.Habe zur Zeit den Audruck nicht zur Hand.Reiche ich aber nach !

Zitat:

Original geschrieben von outiouti

Zitat:

Gesamtkosten belaufen sich auf : 3750Euro

 

Das wars von meiner Seite aus.Wenn ihr Fragen habt,stehe ich euch gerne zur Verfügung.Aber bitte keine Disskusion über Motortausch etc. Danke

nichts anderes wird passieren, denn für das geld wäre es einfach nur schlauer gewsen :P

Tuning ist aber meiner Ansicht nach nicht das Tauschen von Serien-Komponenten gegen Serien-Komponenten, sondern durch das Verbessern der Serienkomponenten etwas einzigartiges zu kreiren und das hat er ja geschafft.

Bin beeindruckt vom Umbau. Alles aus einem Guß und schön abgestimmt. Das Ergebnis gibt dir ja Recht.

am 4. Oktober 2007 um 15:24

Hallo,

 

hört sich gut an - RESPEKT

mich würde auch interessieren wieviel Drehmoment hat.

 

Gruß

Nun ja wenn das ganze noch tüv abgenommen und eingetragen ist wärs.... immer noch zu teuer für die leistung .

Denn dein getriebe ist auf die 40 mehr ps nicht ausgelegt , genauso wenig wie die kupplung . Hast du was an der bremse gemacht ?

DIe serien bremse ist doch ziemlich müd und langt für 90ps aber nicht für 130 .

Also wenn du schon so viel Geld reinsteckst, damit du unbedingt deinen Motor behalten kannst, hätte ich dem wenigstens ne ordentliche Einspritzung spendiert...Wie sieht denn jetzt der Benzinverbrauch aus?

Hallo Breeder,

nochmal Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt.

Bin mal gespannt wie der Motor sich fährt.

Was den Spritverbrauch angeht denke ich, der wird bei normaler Fahrweise nicht in die Höhe steigen, denn du hast ja im normalen Drehzahlbereich auch ein Plus an Drehmoment gewonnen, der Motor ist keinesfalls auf hohe Drehzahl angewiesen um normal fahren zu können.

So jetzt hat es tatsächlich mal einer gemacht mit dem ABS. Mal sehen auf wieviel PS es die AAM Tuner bringen können. :D

MfG Stefan

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 18:58

Erstmal danke für die positive Resonanz.

Und ein Fettes Danke an dich Stefan !

An der Bremse habe ich nichts geändert.Und bis Dato ist mir nichts bekannt,wonach ich daran Änderungen vornehmen lassen sollte.Kann aber natürlich sein,das ich da nicht ganz richtig liege.

Zum Benzinverbrauch kann ich noch nix genaues sagen,hab den Wagen erst seit Dienstag Abend wieder und konnte noch nicht viel fahren.Reiche ich aber auch noch nach.

@ Stefan

Was meinstn du mit der Kupplung / Bremse ?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

So jetzt hat es tatsächlich mal einer gemacht mit dem ABS. Mal sehen auf wieviel PS es die AAM Tuner bringen können. :D

Wenn man die gleichen Maßnahmen an einem AAM anwendet, wird der nahezu gleich viel bringen, nur der Benzinverbrauch wird höher liegen...Deshalb würde ich da ja auch erstmal ne Multipoint-Spritze einbauen...

am 4. Oktober 2007 um 19:51

HI

nich schlecht waste da gemacht hast! Bei welcher Firma haste das denn machen lassen?

mfg

@>Breeder<: Auch von mir alle Hochachtung gegenüber dem mutigen Projekt! :)

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

...dein getriebe ist auf die 40 mehr ps nicht ausgelegt , genauso wenig wie die kupplung.

"Horsepower doesn't kill gearboxes - torque does!" :D

Dennoch glaube ich nicht, dass da mittelfristig was über den Jordan geht.

Zitat:

Hast du was an der bremse gemacht ?Die serien bremse ist doch ziemlich müd und langt für 90ps aber nicht für 130.

Hängt davon ab, ob >Breeder< einen GL oder GT als Basis zur Verfügung hatte. Bei der mickrigen 13"-Bremsanlage (hinten Trommeln) magst Du sicher recht haben. Die 14"-Anlage des GT (hinten Scheiben) sollte mit der gebotenen Mehrleistung gut zurecht kommen.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 4:09

@ Jolfi

Habe das bei AST Tuning in Herne machen lassen.

@ Rigero

Hab einen GT Spezial vorne und hinten Scheiben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungsbericht zum Motortuning (90Ps,66Kw,ABS-Motor)