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Erfahrungsbericht: VW Golf IV Variant TDI Edition 66KW/90PS Ez.:07/00

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 0:18

Hallo,

vielleicht interessiert es ja ein wenig, ich bin einfach mal so frei und möchte hier meine Erfahrungen mit dem Golf IV Variant TDI, Sondermodell "Edition", Ez.: 07/2000, Farbe: silbermetallic, schildern. Das Fahrzeug wurde im Januar des Jahres 2001 von einem Werksangehörigen erstanden, Laufleistung: ca. 7tkm. Ich habe das Fahrzeug mit folgenden Beweggründen erstanden:

- das bis dato gute Markenimage von Volkswagen

- Longlifeinspektionsintervalle, d.h. in der Regel alle 50tkm zur Inspektion

- Qualitätsanmutung, Spaltmaße, Haptik des Amaturenbretts, Verarbeitung - alles im Allen wirklich hochwertig

- Wiederverkauf

- Biodieseltauglich

- Sicherheit: ABS/ESP, vier Airbags, sicheres Fahrwerk.

Meine Erfahrungen im Verlauf von 4 1/2 Jahren waren in der Tat nicht immer positiv und Image hin oder her, der Spruch "Mehr Schein als Sein" passt meines Erachtens, zumindest bei meinem Golf IV Variant TDI, sehr gut. In einem Zeitraum von ca. 3 1/2 Jahren und einer Laufleistung von nahezu 140.000km sind für Inspektionskosten / Ver-

schleißteilen und außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten Kosten in Höhe von exakt 3374,71 Euro entstanden, nur mal zur Info, das entspräche einer Summe von 6600,35 DM. Hier nur ein paar Beispiele, welche die laufenden Kosten in die Höhe treiben:

- Longlife - Öl 0W30 kostet je Liter zwischen 23 bis 25, - Euro

- der Zahnriemenwechsel ( alle 90.000km ) kostet nahezu 500,- Euro, das sind ca. 1000,- DM !!!!

- mein Golf IV Variant TDI verschlang mit seinen Klarglasscheinwerfern in der Betriebszeit von 4 1/2 Jahren, 9 Glühlampensätze ( Der Aus- u. Einbau des selbigen ist wirklich nicht servicefreundlich gelöst, normalerweise müsste man gar die Batterie vorher aus- u. einbauen

- der Luftmassenmesser war bei Kilometerstand 123.000 defekt, Kulanz erst nach mehrmaligen Schriftwechseln und arg viel "Rennerei" - ich blieb aufgrund der Fahrleistung auf Kosten von ca. 140,- Euro sitzen, der Luftmassenmesser kostet zudem, sofern keine Kulanz gewährt wird, ca. 330,- Euro

- Klimakompressor bei Kilometerstand 149.000 defekt, keine Kulanz und Kosten in Höhe von ca. 800,- Euro

- Die Inspektionskosten beliefen sich zwischen 250,- bis 900,- Euro.

Ich habe die Marke gewechselt und fahre derzeit einen Ford Mondeo Tunier 2.0 TDDI mit 66KW/90PS mit Steuerkette ;-)

Ich möchte den Golf IV Variant nicht schlecht machen und ich denke mal, das ich auch nicht ein "Montagsauto" erwischt habe, ganz gewiss nicht, das Auto ist neben all den o.g. Dingen gut und fuhr sich einwandfrei, der TDI-Motor ist schon wirklich sehr, sehr gut und nicht umsonst ist VW damit an die Spitze unter den Dieseln gekommen, der Motor ist robust und verbraucht wenig, Durchschnittsverbräuche von 5 bis 5,5 Litern auf 100km sind nicht die Seltenheit und der VW ist auch von der Qualitätsanmutung gut gewesen, dennoch muss man die Frage stellen dürfen, ist der Preis gerechtfertigt? Ich meine das dem nicht so ist und VW durch die Bank einfach zu teuer ist, selbst die bessere Verarbeitung rechtfertigt nicht solch ein Niveau und die überzogenen Kosten für Inspektion und Ersatzteile schlägt dem Fass den Boden aus. Andere Hersteller können sich gewiss 'ne Scheibe von Volkswagen abschneiden, dennoch regiert Geld die Welt und der viel zitierte Satz ".... aber der Wiederverkauf!" - nun ja, schaut einfach mal bei mobile, autoscout, faircar, ..... nach, wieviele Golf IV werden verkauft und viele davon unter Liste, bei Laufleistungen oberhalb von 100.000km schrecken ja eh schon viele ab, ob dann VW, Skoda, Ford, usw&sofort - das ändert nicht allzu viel!

Ich würde mir einen Golf IV nicht wiederkaufen, sofern ich mit dem Ford auch nicht allzu gute Erfahrungen machen werde -Hey, ich hoffe von nicht! :-) ; na ja, dann wechsel ich halt zu Toyota bzw. Mazda.

Allen allzeit gute Fahrt .....

MfG

Poldi76

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28 Antworten

" Ich habe die Marke gewechselt und fahre derzeit einen Ford Mondeo Tunier 2.0 TDDI mit 66KW/90PS mit Steuerkette ;-)"

Dann wart mal bis du 15otkm hinter Dir hast ....Aber wünsch Dir mehr Glück mit dem derzeitigen.

Allein die Materialien/Oberflächen im Innenraum gehen bei vielen Herstellern gar nicht, aber ist halt alles Geschmacksache;) irgendwer muß ja auch "so"Autos fahren,...

Guß Olli

am 25. Dezember 2005 um 9:39

Re: Erfahrungsbericht: VW Golf IV Variant TDI Edition 66KW/90PS Ez.:07/00

 

Zitat:

Original geschrieben von Poldi76

...der Motor ist robust und verbraucht wenig, Durchschnittsverbräuche von 5 bis 5,5 Litern auf 100km sind nicht die Seltenheit und der VW ist auch von der Qualitätsanmutung gut gewesen, dennoch muss man die Frage stellen dürfen, ist der Preis gerechtfertigt? Ich meine das dem nicht so ist und VW durch die Bank einfach zu teuer ist, selbst die bessere Verarbeitung rechtfertigt nicht solch ein Niveau und die überzogenen Kosten für Inspektion und Ersatzteile schlägt dem Fass den Boden aus.

der preis ist nicht gerechtfertig. was hat es denn mit quälität zu tun wenn aus spargründen billige plastikhalter in die el. fenszterheber vrbaut werden und bei tausenden von autos die seitenscheibe runterfällt... um dann gut da zu stehen erklärt man sich "kulant" in dem man einen günstigen reparatursatz auf den markt bringt woran man dann acu noch verdient.

vielleicht täusche ich mich aber ich kenne keine andere automark die so viele probleme mit dem lmm hat. auch hier wurde am anfang noch richtig dran verdient bevor man eine "kulanzregelung" einführte, dies aber auch erst nach dem mehrere grosse zeitschriften sowie tv darauf drängten!

oder bei den ganzen kaputten getrieben, man war dann acu nach langem hin und her bereit sich "kulant" zu zeigen und 70% der kosten zu übernehmen wobei man selber auf einem eigenanteil von ca. 1000€ sitzen bleibt.

die sehr teuren wartungskosten, allein wie du erwähntest der zahnriemen... ein fahrzeug dieser preisklasse ist qualitativ gesehen eine 0!

gut, vom design her und finde ich die autos gut, der innenraum ist sehr gut gestaltet.

mein nächstes auto wird wahrscheinlich auch kein vw mehr.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 12:27

Re.: Erfahrungsbericht VW Golf IV Variant TDI

 

Hallo "Olli123" und "Herr B",

erst einmal Dank für Eure Beiträge, um auf Euch zurückzukommen möcht ich erst einmal auf den Beitrag von "Olli123" antworten; Es könnte natürlich durchaus sein, das ich auch mit dem Ford Mondeo Pech haben werde und ich weiß auch um die Probleme mit diesem Modell, mein Fahrzeug ist jedoch vom 07/2004 und die vielbeschimpften "Rostprobleme" der Anfangsjahre 2001 bis 2003 treffen auf das facegeliftete Modell nicht mehr zu, mein Beitrag sollte auch vielmehr dazu beitragen, eine Diskussion anzustoßen, ob der allzeit gelobte VW Golf wirklich so solide, zuverlässig und qualitativ hochwertig ist!? Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen und aus den Möglichkeiten, welche sich jedem bieten, aus den Printmedien und aus'm Internet - diese sprechen jedoch recht zwiespältig, das heißt, auf der einen Seite wird die deutsche Ingenieurskunst gelobt und der Automobilbau an sich, die von mir bereits angesprochene gute Haptik, die Qualtität vom äußeren Erscheinungsbild des Golf IV ( Spaltmaße, gute Sitze usw. ) - heute werden Autos zumeist nach Markenimage und Gefallen gekauft, ist es das was auschlaggebend sein sollte? Mein Anspruch an einem Auto ist natürlich Zuverlässigkeit, was nützt einem ein schönes Auto, wenn man Probleme mit der Technik ( Luftmassenmesser, Klimakompressor, elektr. Fensterheber usw. ) hat, nicht umsonst liegen Toyota und Mazda auf den vorderen Rängen der Pannenstatistik bzw. auf Rang eins bis drei bei Kundenzufriedenheit, Volkswagen hat hier meines Erachtens die Zeit vollkommen verschnarcht und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft warm anziehen müssen, denn soviel ist sicher, andere Marken und auch Ford, aber speziell die Japaner und Koreaner machen ihre Hausaufgaben! Wer einmal die letzte Ausgabe der Auto Bild gelesen hat wird das nachvollziehen können, wie ist es anders zu erklären, das nur Deutsche Marken zu den am schlechtesten bewerteten Marken gehören!?

"Herr B", Du hast natürlich vollkommen recht, die Preise sind überzogen und dem VW-Kunden an sich ist es wohl plausibel nicht erklärbar, wieso die Kosten für Wartung und Ersatzteile derart schwindelerregend hoch sind! Die Probleme mit dem Luftmassenmesser sind ja angeblich schon lange im VW-Konzern bekannt gewesen und trotz alledem wird "König-Kunde" so richtig nach Strich & Faden abgezockt, sorry, aber anders lässt sich das wohl nicht bezeichnen, oder!? Den Ford Mondeo hab ich wirklich preiswert erstanden und und der Preisverfall gerade bei den Ford Modellen ist ja immens, nachvollziehbar ist das nicht ganz, aber trotz alledem ist das so und das ist und war mir auch nur recht, ich weiß jedoch auch, das ich es beim Wiederverkauf mit großer Wahrscheinlichkeit noch schwieriger haben werde, ich beabsichtige jedoch den Ford länger als fünf Jahre zu fahren! Wenn Du Dich für eine andere Marke als Volkswagen bzw. Skoda entscheiden solltest, dann empfehle ich Dir den Blick in Richtung Toyota bzw. Mazda zu werfen, in Bezug auf Preis jedoch ganz klar Ford und Opel, gerade diese Marken haben viele Flottenfahrzeuge auf den Markt geworfen und wer günstig 'nen Diesel, zudem noch Kombi sucht, nun ja, der sollte eigentlich bei o.g. Marken 'was finden! Der Ford Mondeo und auch der neue Opel Vectra haben ja Steuerkette, meines Wissens nach hat der neue Passat immer noch Zahnriemen, zumindest was den 105PS-Diesel betrifft!

MfG

Poldi76

Frohe Weihnachten.....

Hallo,

sorry aber ich finde ca 3300€ in 5 Jahren (140000km) für Inspektionskosten / Verschleißteile und außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten nicht übermäßig viel. Recht viel günstiger wirst du bei anderen Herstellern (auch Ausländer!!!) auch nicht wegkommen. Und ein Montagsauto war dein Golf laut deiner Beschreibung ja wirklich nicht.

Mfg

am 25. Dezember 2005 um 13:13

[QUOUnd ein Montagsauto war dein Golf laut deiner Beschreibung ja wirklich nicht.

dann ist es doch traurig das diese mängel schon standart sind...

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 14:06

Erfahrungsbericht: VW Golf IV Variant TDI

 

Hallo "Unlicht" und "Herr B",

nun ja "Unlicht", hättest Du richtig gelesen, dann hättest Du auch lesen müssen, das ich nicht behauptet habe, das mein Auto ein "Montagsauto" sei, "Kleinvieh" macht auch mist und neben all den beschriebenen Macken muss doch gestattet sein, die Frage stellen zu dürfen, ob das bei einem Mittelklassewagen und Volkswagen überhaupt noch in Ordnung geht, ich kann mich da nur der Meinung von "Herr B" anschließen und der Konzern wird ja nicht mal seinen eigenen Qualitätsansprüchen gerecht, wenn über 3300,- Euro für Dich in Ordnung gehen, nun ja, sorry, dann tut's mir Leid, aber glaub mir, Du wirst mit Deiner Meinung bei weitem allein dastehen, ich glaube auch, das viele vergessen haben, wieviel das überhaupt in DM wäre, wenn einem das nicht zu denken gibt, tja, dann weiß ich's nicht! Das andere Marken auch Ihre spezifischen Probleme haben ist ja ganz klar, keine Marke ist frei von irgendwelchen Mängeln, aber eine Marke wie Volkswagen und mit dem Anspruch an sich und Ihren Kunden, nun ja, das ist nicht nachvollziehbar und Toyota als Beispiel - da klappt es doch auch, Mazda als Teilkonzern von Ford, da klappt es doch auch, Ford z.B. hat seit Einführung des Focus und Mondeos gewaltig aufgeholt, Volkswagen hingegen, nun ja, meine Frau fährt 'nen Golf III Variant TDI, Laufleistung ca. 300tkm, Bj.: 1995 - der Wagen ist wirklich gut und außer dem Luftmassenmesser ist da aber auch wirklich noch nichts kaputtgegangen und seitdem es den Passat ( Baujahr ab 1997 - ) und den Golf IV / Bora gibt - da häufen sich die Mängel, die Preise u.v.m. Volkswagen sollte sich wieder auf die alten Tugenden und Qualitäten zurückbesinnen, es sagt doch allein der Name der Marke, der heutige Golf V als Beispiel ist als Fahrzeug mit 105PS-Diesel locker über 25.000 Euro konfigurierbar, ich grübel da ein wenig und hab für solch ein Auto kein Verständnis - aber um ehrlich zu sein, ich würde mir eh nie & nimmer 'nen Neuwagen kaufen, ich hab mir bisher immer nur Gebrauchtwagen ( Jahreswagen ) gekauft, den Wertverlust soll jemand anderes für mich verkraften! :-)

MfG

Poldi76

am 25. Dezember 2005 um 14:19

Re: Erfahrungsbericht: VW Golf IV Variant TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Poldi76

Volkswagen sollte sich wieder auf die alten Tugenden und Qualitäten zurückbesinnen, es sagt doch allein der Name der Marke...

richtig, ein grossteil des volks kann sich keienn volkswagen mehr leisten. allein das millionen(milliarden???) grab phaeton, der kleine mann muss die verluste ausgleichen...

volkswagen ist keine luxusmarke, auch wenn sie in diesem segment mitspielen wollen. die sollten wieder autos für otto-normalverbraucher bauen und die preise dementsprechend senken.

die masse wird den gewinn bringen!!!

Re: Re: Erfahrungsbericht: VW Golf IV Variant TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von herr b

richtig, ein grossteil des volks kann sich keienn volkswagen mehr leisten. allein das millionen(milliarden???) grab phaeton, der kleine mann muss die verluste ausgleichen...

volkswagen ist keine luxusmarke, auch wenn sie in diesem segment mitspielen wollen. die sollten wieder autos für otto-normalverbraucher bauen und die preise dementsprechend senken.

die masse wird den gewinn bringen!!!

man hatte den phaeton einfach als bugatti verkaufen sollen. gerade auf dem ami markt. richtig, die preise sollten so liegen, dass sie für viele leute bezahlbar sind. allerdings muß man eins bedenken, die typen von kia und co verdienen sicher auch weniger und haben nicht so hohe unterhaltskosten wie hier in deutschland. von daher ist es sicher schwierig. ich werde mir auf jedenfall nie einen ausländischen wagen in die garage stellen. ...

Poldi76:

Ich versteh natürlich voll und ganz was Du mir sagen willst. Solange jedoch ein Auto noch von Menschen konstuiert wird muss man auch damit leben dass die Teile nicht ewig halten...

Zum Thema Qualitätsansprüche der Hersteller: Natürlich wird man keinen seriösen Hersteller auf diesem Planeten finden der von vorherein sagt, dass seine Autos "unzuverlässige Drecksschleudern" sind. (Man verzeihe mir die Polemik) Alle sagen ja zuvor dass sie bei dem und dem Modell wieder mal das Rad neu erfunden hätten...

Probleme gibts wie du schon sagtest bei jedem Hersteller, die einen haben größere, die anderen kleinere.

Ralf781:

Was machst du denn, falls du dir mal ein deutsches Auto gekauft hast und du erfährst dass jedes 2. Teil daran aus Fernost stammt, bzw zusammengebaut wurde? Jagst du ihn dann in die Luft? Du vernichtest damit genauso Arbeitsplätze, weil daran dann die Niederlassungen / Werkstätten der Ausländischen Marke den Bach runter gehen, und dort arbeiten ja auch nicht nur kleine Japaner/Franzosen/Italiener/Koreaner...

Ich will hier keinen Streit anfangen nur mache Aussagen kann man so einfach nicht stehen lassen.

Mfg und noch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag.

Also es ist einfach Fakt, dass VW derzeit ein gewaltiges Qualitäts und so langsam auch ein Imageproblem hat.

Ich bin am Donnerstag mit einem festen Wischergestänge liegengeblieben, das 2te bei meinem Golf. Das ist so ein Beispiel. Klar hat die Mobilitätsgarantie funktioniert und ich hab wieder mal 110€ für die Reparatur abgesteckt.

Der :-) in der Werksatt war wirklich sehr freundlich und man hat ihm wirklich angemerkt wie ihm diese ständigen Pannen auf den Senkel gehen. Aussagen wie: "Naja, wir und der Kunde sind halt die Dummen" oder "...das Verhalten von VW ist völlig unverständlich", braucht man nicht zu interpretieren.

Würde sich VW zurückbesinnen und wieder Qualität konstruieren und bauen, bräuchten sie nicht sinnlose Gelder für Kaffee, Mietwagen, Hotelübernachtungen usw. ausgeben

Allein meine Aktion mit Abschleppkosten, Ersatzwagen usw. dürfte den Konzern wieder mehrere hundert € gekostet haben.

Hätten die gleich ein Wischergestänge konstruiert, wo das Wasser nicht an der Welle entlang direkt ins Lager läuft, könnten so zigtausende € gespart werden und man hätte wieder zufriedene Kunden....

In meiner Familie werden seit 1958 ausschließlich VW gefahren, von mir wirds ganz sicher mein letzter sein....

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 23:02

Re.: Erfahrungsbericht VW Golf IV Variant TDI

 

Hallo erstmal,

es ist richtig das ein Großteil der Teile an einem Automobil von Zulieferern stammt und das man somit nicht alles dem Konzern ankreiden sollte, dennoch hat ein jeder Automobil-Konzern ein gewisses Qualitätsmanagement, nehmen wir einmal die Problematik des Luftmassenmessers, meines Wissens nach stammen die LM beim Golf IV von Bosch, da es ja nicht nur ein paar Mal zu Defekten am LM gekommen ist, so sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, das hier nötig Abhilfe geschaffen werden musste, dem ist jedoch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht so gewesen, die Kulanzregelung gerade beim LM ist zum einen nur unter Druck von Medienseite gekommen und zum anderen äußerst verspätet, der Kunde ist bzw. war der Leidtragende und ein Großteil ist gar leer ausgegangen weil die Betriebszeiten bzw. Laufleistungen zu hoch gewesen sind; wenn man nun einmal die Problematik außer Acht lässt so findet man gleich weitere Probleme, z.B. die 1.0 / 1.4 Liter Alumotoren, welche im Winter eingefroren sind. Ich war im übrigen mit meiner damaligen VW-Werkstatt sehr zufrieden und dem guten Service ist es zu verdanken, das ich ein gutes Stück länger bei der Marke geblieben bin. Ich habe bereits erwähnt das ich der Meinung bin, das VW sich in Zukunft warm anziehen kann, Modelle wie z.B. der Fox werden es in Zukunft auch nicht reißen können, der Phaeton schon mal gar nicht, ein sicherlich durch & durch gutes Auto, aber es sollte einem schon zu denken geben, das VW den Phaeton aus den USA vom Markt nimmt, mangels Absatz und selbst mit Rabatten, von denen man in unserem Land nur träumt, selbst dann ließ sich das gute Stück dort einfach nicht verkaufen! Ich will hier beim besten Willen die Marke nicht schlecht machen, es sind für mich einfach Fakten und mich wundert es, das derzeit VW hier zu Lande noch so gut verkauft werden, dennoch, der Markt ist allgemein rückläufig und dann wundern sich die Vorstände, wieso dem so ist! Tja, man sollte endlich wieder PKW für den richtigen Geldbeutel produzieren und dahingehend kann ich "Herrn B" nur Recht geben, der Markt wird sich ganz gewiss nicht bessern und ich glaube nicht der Einzige zu sein, der sich mittlerweile denkt, wofür 25.000 Euro für 'nen Golf IV oder ca. 30.000 Euro ( das sind nahezu 60.000DM ) für 'nen Passat Variant TDI !? Nur mal als Beispiel, man bekommt 'nen Toyota Avensis Kombi mit 2.2 Liter Diesel mit Rußpartikelfilter für ca. 29.000 Euro und 177PS, 'nen Ford Mondeo Kombi 2.2 TDCI ebenfalls für unter 30.000 Euro!! Nur mal als Gedankenansatz, es gibt genügend, auch wenn noch soviel darüber gelästert und geschimpft wird, welche sich einen Dacia Logan 1.4MPI kaufen werden, ein Auto was die Grundbedürfnisse befriedigt, mein Fall ist es sicherlich nicht das mal nur so nebenbei bemerkt, da ich viel Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit lege, aber ein neues Auto für gerade mal 7.200 Euro, nun ja, dann mit einem Fox zu kontern!? Tja, ob das so gelungen ist!? Die andere Alternative für VW-Liebhaber wäre nur ein Gebrauchter, wenn dann Golf, dann mit Laufleistungen ab 80tkm, je nach Motorisierung und Ausstattung und entsprechendem Alter!

MfG

Poldi76

@Poldi76:

Bitte strukturiere Deine Texte in Absätze, solche großen Textblöcke "schrecken ab" und animieren nicht zum Durchlesen... ;)

MfG

Pete

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 0:13

An "Petehild"

 

Hallo,

hast recht, werd ich in Zukunft berücksichtigen - na ja, ich schreib ja immer auch gleich recht viel! ;-)

MfG

Poldi76

nicht wundern

 

Nicht wundern!

Mein IVer Cabrio,Bj.2000,TDI 81kw,Modell "Generation" hat ähnliches erlebt.

Neben diversen nervenden Klappereien,undichten Verdeckdichtungen,hakenden Verdeckgestänge,totalausfall der Lenkung,Luftmassemesser,ca. 20 Glühlampen vorne und 20 hinten,Feuchtigkeit in allen Scheinwerfern,permanenten Fensterheberausfall,Schalter für Fernbedienung der ZV zerbröselt,Klimaanlage defekt...............................

fährt der Wagen aber.

Dafür muß man sich ja bei Volkswagen mittlerweile schon bedanken.

Weiterhin is die Arroganz bei vielen "freundlichen" VW-Partnern nur noch zum kotzen.

Eine Belegschaft die unglaubliche Löhne kassiert muß doch in der Lage sein Qualitätsarbeit zu leisten.

Der Wagen hat 2000 über 50.000 Mark gekostet.Ich wollte einen Wagen den ich wirklich bis zum bitteren Ende fahren kann.Aber das so ein Auto bereits nach gut 6 Jahren regelrecht zerbröselt ist wohl so gewollt.Schließlich soll man doch bitteschön alle 3-4 Jahre auf einen Neuwagen umsteigen damit es VW weiterhin gutgeht.

Übrigens hatte ich vorher ein 1er Cabrio welches ich mit 302.000 km auf der Uhr verkauft habe.Das war noch Wertarbeit.

Trotz technischen Fortschritts kann es nicht sein das man mittlerweile 25000 € für klapperigen Schrott bezahlen soll.

Na ja,egal,auf alle Fälle werde ich mich wenn mal ein Neuer Wagen in der Familie anliegt ganz bestimmt auch woanders umschauen.

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