ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Vialle LPi im Opel Astra H Caravan

Erfahrungsbericht Vialle LPi im Opel Astra H Caravan

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 21:25

Erfahrungsbericht:

15:03 Anruf vom Umrüster. Auto abholbereit. Nix wie hin.

17:30 Endlich da. Auto steht im Hof. Schaut aus wie vorher. Nur hinten an der Stoßstange sieht man den Tankstutzen.

17:40 Einweisung durch den Umrüster. Nichts dabei, das ich mir nicht schon vorher im Forum angelesen hätte.

17:45 Probefahrt. Geht genauso wie mit Benzin.

17:50 2400 € ärmer

18:00 Einfahrt zur Autobahn. Auto zieht genauso wie vorher. Verbrauch in etwa so, wie vor dem Umbau. Sollte es nicht 20% mehr verbrauchen?

In Kürze gibt es mehr ...

Gruß

weeed

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 18:21

Ich habe ihm schon die Garantiekarte gefaxt - so wie ich das verstanden habe, bestellt er ein neues Steuergerät.

Tja, ist dann schon vorbei mit der Firmenphilosophie von Vialle: Umrüsten lassen, einsteigen und den Umrüster nie wieder sehen müssen :(

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

wer heizen will sollte sich keinen Astra kaufen....

da fehlen vorne ein paar Pötte und auch der eine oder andere Hubraum...:):)

Du kannst einen Astra OPC im Serientrimm in 8.5 min über die Nordschleife dreschen. Die OPCs mit dem IDS Fahrwerk sehen harmlos aus, sind aber in den ersten Kurven ganz böse Teile. Auf der Geraden schnell zu sein ist keine Kunst, das kann jeder ;-)

Hallo,

ich hab bisher mal gespannt mitgelesen und war kuz davor mir eine Vialle Anlage einbauen zu lassen. Doch mein Motor Z14XE hat auch einen "Haken", keine gehärteten Ventile.

Ich habe heute mit zwei Werkstätten gesprochen, bei Vialle erst die Ventile Gasfest machen!

Zusatzkosten ca. 800€! Sonst fahren auf eigene Gefahr.

Das wird mir wohl dann doch zu teuer.

Bei ICOM sieht man die Sache wohl etwas gelassener, vielleicht weil die Motorschäden wohl erst außerhalb der Gewährleistung zu erwarten sind?

Ich bin seit heute jedenfalls reichlich verunsichert.

Gruß

Thomas

Moin,

Z14XE....? Oder doch XEP? Welches Auto und Bj?

G

simmu

Hallo,

der Wagen den ich umrüsten lassen wollte ist ein

Astra H Caravan 1,4

EZ: 03/05

Motorkennbuchstabe: Z14XEP (das P hatte ich wohl vergessen)

Die Umrüstung wird von Vialle angeboten, doch wie gesagt müssten die Ventile erst vom

Motorenbauer getauscht werden, was die Wirtschaftlichkeit in Frage stellt.

Gruß

Thomas

...nun ja, dass ist das Schicksal aller TP Motoren von Opel.

Du hast konkret 2 Möglichkeiten: Kopf gasfest machen oder nicht über längere Zeit Volllast fahren. Wenn man den Gasfuß im Zaum hält, funktioniert Gas auch mit nem TP Kopf.

G

simmu

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von simmu

... oder nicht über längere Zeit Volllast fahren. Wenn man den Gasfuß im Zaum hält, funktioniert Gas auch mit nem TP Kopf.

Na dann bin ich ja auf der sicheren Seite.

Erstens fahre ich NIE Vollgas außer beim Überholen (eingetragene 208 km/h wären mir auf Dauer auch zu schnell) und zweitens habe ich keinen TP :D

Im Übrigen kann ich hierzu nur den Spruch eines mir namentlich unbekannten Umrüsters zitieren: "LPG ist eine Spartechneik und keine Renntechnik". Wer meint, heizen zu müssen, sollte das nicht mit Gas machen - oder sein Auto rechzeitig vor dem Eintritt von bemerkbaren Schäden versilbern. Aus diesem Grund würde ich mir NIE einen Gebrauchtwagen mit LPG-Umrüstung kaufen. Noch Fragen?

Gruß

weeed

Nachtrag @snupp69:

Eine hab' ich noch... : Ich habe die "BOREL"-Liste mal genauer zerpflückt. Um die Verwirrung mit dem Z18XER komplett zu machen, haben die sich etwas ganz besoderes einfallen lassen :D

Wo, bitteschön ist denn der Unterschied zwischen dem Motor bei diesem Fahrzeug "ASTRA III 1,8L 16S; Z18XER 103KW; 06/**" und diesem Fahrzeug "ASTRA-H 1.8i 103KW ST; Z18XER; 06/**"? Den gibt es nämlich einmal mit und einmal ohne Haken dahinter.

Tja. Alles nicht so einfach.

Halt! Es wird NOCH interessanter!

Beim Zafira " ZAFIRA 1.8L16S; Z18XER 103kw; 05/**" haben wir auch die Konstellation wie beim "ASTRA III 1,8L 16S; Z18XER 103KW; 06/**" - diesmal aber wieder mit Haken. Dumm nur, daß es den Z18XER erst ab BJ06 gibt.

Also ist entweder die Liste äußerst schlampig angelegt oder ...

Hi,

ich beobachte dieses Thema mit grossen Interesse, da ich mir ggf. mir auch einen Astra mit LPG anschaffen will. Aber bisher wird man ja mehr verunsichert, dass mann keine Opel Motoren auf Autogas umrüsten sollte, bzw. nicht mit zuviel Gas(Pedal meine ich) fahren sollte.

Ne Frage am Rande, was heist TP-Motor?

Gruss

Mirko

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Ne Frage am Rande, was heist TP-Motor?

TP = Twin Port

oh,

danke dir

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Hi,

ich beobachte dieses Thema mit grossen Interesse, da ich mir ggf. mir auch einen Astra mit LPG anschaffen will. Aber bisher wird man ja mehr verunsichert, dass mann keine Opel Motoren auf Autogas umrüsten sollte, bzw. nicht mit zuviel Gas(Pedal meine ich) fahren sollte.

....

...das ist Unsinn. Bis auf die TP Motoren, die naja, sagen wir mal bedingt umrüstbar sind, sind alle anderen gasfest.

Das meiner gasfest ist, habe ich am 24.05. "getestet". 612km zur Geburt meiner Tochter, da half nur "Pedal to the Metal!". Bis auf einen ein mittleres Loch in der Kaffeekasse sind keine Schäden zu verzeichnen gewesen.

G

simmu

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 12:12

DAS ist die beste Aussage über die Gasfestigkeit von Opelmotoren, die ich bislang gehört habe :D

Schon mal was von Mikroverschweißungen an den Auslaßventilen gehört? Da es sich hierbei um einen SCHLEICHENDEN Prozeß handelt, kannst du das sicherlich auch noch ein paar mal machen - aber irgendwann ist dann Feierabend mit dem Motor - so bei 40000 km auf LPG. Aber das hätte dir dann mit Benzin auch passieren können - und schon ist das Gas nicht mehr der Schuldige :rolleyes:

Gruß

weeed

Ein "alter" Opel Motor ist vollgasfest und zwar Tag und Nacht Vollgas! Ob er gasfest ist, zeigen wohl Forenteilnehmer mit über 500.000 km auf der Uhr und 450.000 km davon mit Gas.

Das kann ich 1000% bezeugen.

Mein C20NE machte bei 381.000 km noch keinen Anschein von Defekten,

mein X18XE1 mit dbilas drehte bis über 7000 U/min im 5. und ich fahr 97% Autobahn, damals selten unter 200 !

Ich hatte auch noch einen 1.6i, einen 1.2 im Kadett und einen GTE und einen C18NZ.

Mir ist noch NIE ein Opel Motor kaputt gegangen.

Krümmer hingegen schon.

Zitat:

Original geschrieben von weeed

DAS ist die beste Aussage über die Gasfestigkeit von Opelmotoren, die ich bislang gehört habe :D

Schon mal was von Mikroverschweißungen an den Auslaßventilen gehört? Da es sich hierbei um einen SCHLEICHENDEN Prozeß handelt, kannst du das sicherlich auch noch ein paar mal machen - aber irgendwann ist dann Feierabend mit dem Motor - so bei 40000 km auf LPG. Aber das hätte dir dann mit Benzin auch passieren können - und schon ist das Gas nicht mehr der Schuldige :rolleyes:

Gruß

weeed

...alles relativ. Das dicke schwarze Ding ist "oben rum" so fett eingestellt, da verrußen eher die Kerzen, als das da was verschweißt...

:D

simmu

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ein "alter" Opel Motor ist vollgasfest und zwar Tag und Nacht Vollgas! Ob er gasfest ist, zeigen wohl Forenteilnehmer mit über 500.000 km auf der Uhr und 450.000 km davon mit Gas.

Dann drängt sich bei mir aber die Frage auf, was an den Motoren so erheblich "verbessert" wurde, daß sie es jetzt plötzlich nicht mehr sind / sein sollen. Ich bin mir im Übrigen auch nicht ganz sicher, ob der Z18XER dauervollgasfest auf Benzin ist. Daß die neuen Motoren keine Hydrostößel mehr haben, kann doch nicht der einzige Grund dafür sein, daß jetzt nach wenigen 10000 km kapitale Motorschäden drohen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Vialle LPi im Opel Astra H Caravan