ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Vialle LPi im Opel Astra H Caravan

Erfahrungsbericht Vialle LPi im Opel Astra H Caravan

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 21:25

Erfahrungsbericht:

15:03 Anruf vom Umrüster. Auto abholbereit. Nix wie hin.

17:30 Endlich da. Auto steht im Hof. Schaut aus wie vorher. Nur hinten an der Stoßstange sieht man den Tankstutzen.

17:40 Einweisung durch den Umrüster. Nichts dabei, das ich mir nicht schon vorher im Forum angelesen hätte.

17:45 Probefahrt. Geht genauso wie mit Benzin.

17:50 2400 € ärmer

18:00 Einfahrt zur Autobahn. Auto zieht genauso wie vorher. Verbrauch in etwa so, wie vor dem Umbau. Sollte es nicht 20% mehr verbrauchen?

In Kürze gibt es mehr ...

Gruß

weeed

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 18:21

Ich habe ihm schon die Garantiekarte gefaxt - so wie ich das verstanden habe, bestellt er ein neues Steuergerät.

Tja, ist dann schon vorbei mit der Firmenphilosophie von Vialle: Umrüsten lassen, einsteigen und den Umrüster nie wieder sehen müssen :(

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mosch1

Hallo,

also ich wollte hier mal in dem Thread meine Erfahrungen kundtun mit dem Umrüsten eines Astra H Caravan 1,6 mit 105 PS.

Ich habe den Wagen im März 2005 neu bekommen und 2 Monate später in NL umrüsten lassen mit einer Vialle LPI Anlage. Kosten damals 2450 € inkl. Leihwagen. Damals hatte Opel zwar keine Garantie gegeben, aber grundsätzlich diesen Motor als gasfest beschrieben.

Beim Umrüster hat man mir damals gesagt, das ich erst der 2. bin, wo dieser Wagen umgerüstet wird auf Vialle.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Umschalten auf Benzinbetrieb, wenn Gas leer ist und das nicht genug Gas in den Tank ging (diese Dinge wurden vom Umrüster schnell behoben), fingen die Probleme nach rund 6 Monaten erst richtig an. Der Wagen ging immer wieder an Kreuzungen und so aus und hatte auf Autobahnen sporadische Leistungsverluste und die Abgaslampe ging an. Nach 20000 km mußte ich dann zum 1. Mal die Ventile neu einstellen lassen. Dann gings wieder für 8-10 Monate und das gleiche von vorne. Die Kosten lagen dabei um die 400 € für jedes Einstellen des Ventilspiels. Beim 3. Mal hat man mir dann bei Opel mitgeteilt, das das Einstellen nun ausgereizt sei und man beim nächsten Mal die große Überarbeitung des Kopfes machen müßte. Kosten hierfür 2500 €. Na prima. Der Kopf wird ausgebaut, die Sitze nachgefräst und gasfeste Ventilsitze verbaut. Andauernd ging wieder die Abgaslampe an. Nun war ich beim Umrüster in NL und der hat jetzt die große Reperatur übernommen (nicht finanziell). Da kostet es nur 2000€ und er hat mir versichert, das die Sitze die in NL verbaut werden besser sind wie die in D.

Er hat mir auch erklärt das er diesen Wagen schon lange nicht mehr umrüstet, nur noch auf eigenes Risiko. Außerdem steht der Wagen bei vielen guten Gasanlagenhersteller mitlerweile auf der roten Liste, bsplw. bei Prins. Auch die anderen Opel Motoren wie 1,8 mit 140 PS und der 1,4 und noch mehr. Der etwas ältere Motor des 1,8l Autos mit 120 PS soll wohl funktionieren. Ich weiß wirklich nicht, was Opel sich beim Entwickeln des Motors gedacht hat. Früher waren die Motoren super zum Gasfahren und heute ?????

Was ich jetzt sagen will: ich würde diesen Wagen heute nicht mehr kaufen bzw. auf Gas umrüsten. Viele viele Leute haben Schwierigkeiten mit den Ventilen und das kann richtig teuer werden. Eingespart habe ich nach 80000 km nichts, höchstens draufgelegt.

Jetzt mache ich den Wagen gasfest und hoffe dann Ruhe zu haben. Natrürlich muß ich ihn nun noch satte 100000-150000 km fahren.

Warum diese Autos von Opel immer noch mit Gas verkauft werden ist mir ein Rätsel.

Das sind auch die Erfahrungen die ich mit Holland gemacht habe. Die sind wenigstens ehrlich und sagen. Erst das 2 mal den Wagen umgerüstet. Bei meinem meinte meiner auch. Ganz ehrlich, das ist der erste Kia Pro Ceed den ich umrüste und fragte mich sofort, ob ich alle 15 tkm mal den Wagen für einen Tag da lassen könnte, er wolle dazu lernen und schauen wie sich das Ventilspiel verhält.

In D hatten alle Umrüster meinen Wagen schon zig mal umgerüstet. wäre alles kein prob. Lass alles in Holland machen. Ist billiger und hundertpro besser. Die wissen worauf es ankommt. Wir deutschen können ja nicht überall vorne liegen :)

Sehe ich auch so, bei dem was hier geboten wird.....;)

also ich kann jetzt nur zu den Motoren im Vectra C was sagen, der 2,2 (147 PS) der 2,0T, der 3,2 und alle 2.8T laufen auf LPG sehr gut. Es gibt keine gravierenden Probleme mit diesen Motoren, zumindest höre ich keine.

 

Aber es gibt auch viel die die Motoren (1,6 und 1,8) fahren bis die Ventile hin sind und sich dann gasfeste verbauen lassen.

 

Gruss

Mirko

Icom es gibt sicherlich genug sehr gute Umrüster hier in D. Keine Frage. Finde es z.B sehr gut, wie sehr du hier vertreten bist. Dich kann man immer mal was fragen nebenbei.

 

@djcroatia

laut dieser Liste ist der 2.8 sowie der 3.2 als gefährdet eingestuft http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?... Der 2.2 soll keine probs machen

 

Dem kann man nur zustimmen :) !!!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

@djcroatia

laut dieser Liste ist der 2.8 sowie der 3.2 als gefährdet eingestuft http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?... Der 2.2 soll keine probs machen

Hi,

 

das ist nur ein "Umrüster", der dies sagt. Autohaus Beverungen rüstet den 2,8 (alle Versionen) und 3,2 regelmässig mit einer Prins-Anlage um. Die Motoren laufen, laufen, laufen und laufen. Der 3,2 und 2,8 haben alle natriumgekühlte Auslasventile. Autohaus Benkel ist - gerade mit dem OPC und LPG - ein sehr guter Umrüster und gleichzeitig ist er auch ein Opel-Händler. Merkwürdigerweise verbaut er auch Prins-Anlagen wie Autohaus Benkel und mein Umrüster. Vielleicht hat er nicht die grosse Erfahrung, den ich glaube nicht, dass er wirklich jeden der aufgelisteten Motoren umgerüstet hat.

 

Also wird sich Autohaus Benkel damit sehr gut auskennen und seinen - auf jedefall - vielen Kunden keinen Blödsinn erzählen.

 

Ich habe meinen bei Autogas Rheinland umrüsten lassen, seit 28.000 KM ohne irgendwelche Probleme, selbst mit 200 km/h auf der Autobahn und bis in den roten Bereich fährt er mit LPG. Andere Anlagen schalten da um auf Benzin.

 

Ich will deinen Umrüster (car-conzepts) jetzt nicht schlecht reden, aber ich vertraue eher einem langjährigen FOH der Vectra aller Art umgerüstet hat und seine Kunden fahren und sparen.

 

Es gibt auch Umrüster die mir erzählen, dass der 3,2 und er 2,8 direkteinspritzer sind, bei solen must du natürlich sofort wieder den Raum verlassen.

 

Ich werde mal car-conzepts mal fragen, weshalb der 3,2 und der 2,8 als gefährdert eingestuft sind, denn  wenn es so wäre, würden sich viele den 3,2 und 2,8 nicht kaufen.

 

Mal gucken ob sich Car-Conzepts meldet.

 

Gruss

Mirko

@djCroatia

 

CarConcept ist nicht mein Umrüster. Meiner is in Baarlo ( NL ) Die Liste die du da siehst, ist zu 90% die Vialle Liste. Autogas Rheinland kenne ich persönlich nicht. Nur was ich hier lese, deswegen kann ich dazu nix sagen. Finde die Liste CarConcept nur sehr übersichtlich deswegen habe ich sie mal gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

@djCroatia

 

 

CarConcept ist nicht mein Umrüster. Meiner is in Baarlo ( NL ) Die Liste die du da siehst, ist zu 90% die Vialle Liste. Autogas Rheinland kenne ich persönlich nicht. Nur was ich hier lese, deswegen kann ich dazu nix sagen. Finde die Liste CarConcept nur sehr übersichtlich deswegen habe ich sie mal gepostet.

auf der einen Seite sagt Car Conzept er ist ein Problemfall, auf der anderen Seite rüstet man diesen jedoch um. Kommt nicht wirklich vertrauenswürdig rüber, oder?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

@djCroatia

 

CarConcept ist nicht mein Umrüster. Meiner is in Baarlo ( NL ) Die Liste die du da siehst, ist zu 90% die Vialle Liste. Autogas Rheinland kenne ich persönlich nicht. Nur was ich hier lese, deswegen kann ich dazu nix sagen. Finde die Liste CarConcept nur sehr übersichtlich deswegen habe ich sie mal gepostet.

auf der einen Seite sagt Car Conzept er ist ein Problemfall, auf der anderen Seite rüstet man diesen jedoch um. Kommt nicht wirklich vertrauenswürdig rüber, oder?

Mein Wagen gilt auch als gefährdet. Mein Umrüster klärte mich auf, trotzdem habe ich es gemacht und die 1500 Euro für Gasfest ( wenn man das so nenen kann ) mit eingeplant. Das sind ja vorhandene Kits die sie haben ( Icom erwähnte sowas mal ) du wirst immerhin gewarnt.

Bist ja nicht verpflichtet dann einzubauen. Lieber gewarnt werden, als wenn ein Umrüster sagt, kein Problem. Flashlube und der Karren läuft. Das habe ich bei meinem genug gehört. Dann lieber ehrlich und man weiß worauf man sich einlässt mit allen Risiken

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Mein Wagen gilt auch als gefährdet. Mein Umrüster klärte mich auf, trotzdem habe ich es gemacht und die 1500 Euro für Gasfest ( wenn man das so nenen kann ) mit eingeplant.

Was für einen Wagen fährst du  denn? Und was ist für 1.500,- € denn alles gemacht worden?

Neues vom Opel Astra H Caravan

Also ich war vor 10 Tagen beim Umrüster in Venlo, der den Wagen nach einer Überprüfung direkt da gehalten hat. Er hatte nun mal garnix gutes mehr über Opel Motoren zu berichten und baut sie auch ohne Warnung und auf eigenem Risiko nicht mehr um. Nun kann ich es noch weniger verstehen, das Opel immer noch von Irmscher umgerüstete Neuwagen verkauft, ohne das der Motor überarbeitet wurde. Ich behaupte mal ganz steif und fest, da bekommen die Kunden und vor allen Dingen OPEL noch viel Spass mit. Das mal dazu.

Werbung für Opel werden diese Wagen sicherlich nicht in Zukunft machen.

Der Astra wurde nun gasfest gemacht. Das ganze Spiel hat 3550 € gekostet, wobei ich nur 1900 bezahlen mußte. Es wurde der Kopf überarbeitet, gasfeste Sitze und Ventile eingebaut und diverse Kleinigkeiten wie Dichtung und Steuerkette gewechselt. Darüberhinaus hat man mir Flashlube rausgerissen und ein 2 Fuel System eingebaut. Geht der Wagen über 3000 U/min und über 50 % Last, wird eine kleine fast nicht bemerkbare Menge im Verbrauch, Benzin beigemischt. Das sind die Massnahmen die getroffen wurden, um den TP Motor gasfest zu machen.

Ich muß sagen, diese Firma hat sich wirklich ins Zeug gelegt, den Wagen so hinzubekommen, das die Probleme akt akta sind. Sie wußten schon das der damalige Umbau dieses Typs (egal wer es auch schuld ist, ich meine Opel, gearde weil sie ihn immer noch umrüsten und als gasfest titulieren) nie und nimmer einfach so hätte geschehen dürfen. Darum wollten Sie, durch Ihr Entgegenkommen im Preis, wohl etwas Wiedergutmachung leisten. Ich selbst wohne an der holl. Grenze und bin sozusagen in Sachen Gasanlageneinbau Holland Fan. Ich gehe mal davon aus bzw. ich hoffe, das die eingebrachten Massnahmen Früchte tragen. Ich hab mal wieder die Vorreiterfunktion und bin der 1. wo sie diese Motorüberarbeitung am Astra vollzogen haben. Deswegen muß ich alle 30000 km zurück zur Ventilkontrolle. Auch sie wollen lernen.

Nochmal an alle die vorhaben einen TP Motor umzubauen. Entweder entscheidet euch für ein anderes Auto (es gibt auch Opel Motoren die OK sind) oder lasst den Wagen mit der Umrüstung direkt gasfest machen. So ist er es nämlich definitiv nicht. Es kostet zwar geschätzte 1500 € mehr und die Amortisatonszeit wird davon auch nicht besser, aber immer noch besser, als all den Ärger den ich hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Mosch1

 

Entweder entscheidet euch für ein anderes Auto (es gibt auch Opel Motoren die OK sind) oder lasst den Wagen mit der Umrüstung direkt gasfest machen.

mann nimmt einfach den Astra mit der stärkeren Maschine und hat dann keine Probleme mehr, als Beispiel der 2,0 Turbo. Mann spart dann die genannten 1.900-3.500,- € und hat von Anfang an nur Spass.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mosch1

Neues vom Opel Astra H Caravan

Also ich war vor 10 Tagen beim Umrüster in Venlo, der den Wagen nach einer Überprüfung direkt da gehalten hat. Er hatte nun mal garnix gutes mehr über Opel Motoren zu berichten und baut sie auch ohne Warnung und auf eigenem Risiko nicht mehr um. Nun kann ich es noch weniger verstehen, das Opel immer noch von Irmscher umgerüstete Neuwagen verkauft, ohne das der Motor überarbeitet wurde. Ich behaupte mal ganz steif und fest, da bekommen die Kunden und vor allen Dingen OPEL noch viel Spass mit. Das mal dazu.

Werbung für Opel werden diese Wagen sicherlich nicht in Zukunft machen.

Der Astra wurde nun gasfest gemacht. Das ganze Spiel hat 3550 € gekostet, wobei ich nur 1900 bezahlen mußte. Es wurde der Kopf überarbeitet, gasfeste Sitze und Ventile eingebaut und diverse Kleinigkeiten wie Dichtung und Steuerkette gewechselt. Darüberhinaus hat man mir Flashlube rausgerissen und ein 2 Fuel System eingebaut. Geht der Wagen über 3000 U/min und über 50 % Last, wird eine kleine fast nicht bemerkbare Menge im Verbrauch, Benzin beigemischt. Das sind die Massnahmen die getroffen wurden, um den TP Motor gasfest zu machen.

Ich muß sagen, diese Firma hat sich wirklich ins Zeug gelegt, den Wagen so hinzubekommen, das die Probleme akt akta sind. Sie wußten schon das der damalige Umbau dieses Typs (egal wer es auch schuld ist, ich meine Opel, gearde weil sie ihn immer noch umrüsten und als gasfest titulieren) nie und nimmer einfach so hätte geschehen dürfen. Darum wollten Sie, durch Ihr Entgegenkommen im Preis, wohl etwas Wiedergutmachung leisten. Ich selbst wohne an der holl. Grenze und bin sozusagen in Sachen Gasanlageneinbau Holland Fan. Ich gehe mal davon aus bzw. ich hoffe, das die eingebrachten Massnahmen Früchte tragen. Ich hab mal wieder die Vorreiterfunktion und bin der 1. wo sie diese Motorüberarbeitung am Astra vollzogen haben. Deswegen muß ich alle 30000 km zurück zur Ventilkontrolle. Auch sie wollen lernen.

Nochmal an alle die vorhaben einen TP Motor umzubauen. Entweder entscheidet euch für ein anderes Auto (es gibt auch Opel Motoren die OK sind) oder lasst den Wagen mit der Umrüstung direkt gasfest machen. So ist er es nämlich definitiv nicht. Es kostet zwar geschätzte 1500 € mehr und die Amortisatonszeit wird davon auch nicht besser, aber immer noch besser, als all den Ärger den ich hatte.

Das gleiche ist bei meinem auch der Fall. 2 Fuel. Nach 15tkm auf Gas soll ich vorbei fahren, und die schauen sich die Ventile etc an. Auch bei mir die Aussage, er will dazu lernen. Er hätte noch keinen meiner Wagen umgerüstet und das würde ihn interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

 

auch der Fall. 2 Fuel. Nach 15tkm auf Gas soll ich vorbei fahren, und die schauen sich die Ventile etc an. Auch bei mir die Aussage, er will dazu lernen. Er hätte noch keinen meiner Wagen umgerüstet und das würde ihn interessieren.

da hätte ich dann nicht umgerüstet, wenn so einen Wagen noch nie hatte

DjCroatia

 

1) Fahren nicht viele mit einer Vialle bei meinem Wagen rum. Die baut hauptsächlich EcoEngines in Deutschland um. Sprich, egal wo ich hinfahre. Keiner der Vialle Center hat von meinem 3-5 Stück umgebaut. Dazu kommt, das mein Auto auch nicht verbreitet ist wie ein Opel

2) Baut dieser Mann seit 40 Jahren Gasanlagen ein. 25 Jahre am gleichen Ort

3) Ist er Premium Umrüster von Vialle, also keine kleine Nummer

4) gibt es ein Kit für meinem Wagen. eines vorweg.Mein Wagen läuft super

5) welcher Umrüster ist bereit kostenlos dein Ventilspiel zu messen um zu schauen , wie sich die Ventile etc verhalten. Es ist doch nunmal so, alle bauen um, und hoffen dich nie wieder zu sehen. Die erzählen einem das gelbe vom Ei, wie toll sie doch sind usw. Der Mann ist ehrlich, erzählt keine Märchen.

6) hat dieser Umrüster mich auf die Risiken gewarnt bezüglich bei diesem Fahrzeug. Das hat sonst keiner

Irgendwie siehst du alles aus einem falschen Winkel. Ist es dir lieber einer erzählt Dir, habe den Wagen 20 mal umgebaut kein Thema, dabei hat er den Wagen noch nie gesehen ? Wie gesagt,ich fahre keinen Wagen der an jeder Ecke steht.

Zeig mir mal einen Umrüster der von sich aus sagt " komm vorbei nach 15 tkm wegen Ventile und dir gleichzeitig entgegen kommt mit dem Preis ? Zeig mir einen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Vialle LPi im Opel Astra H Caravan