ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Vialle LPi im Opel Astra H Caravan

Erfahrungsbericht Vialle LPi im Opel Astra H Caravan

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 21:25

Erfahrungsbericht:

15:03 Anruf vom Umrüster. Auto abholbereit. Nix wie hin.

17:30 Endlich da. Auto steht im Hof. Schaut aus wie vorher. Nur hinten an der Stoßstange sieht man den Tankstutzen.

17:40 Einweisung durch den Umrüster. Nichts dabei, das ich mir nicht schon vorher im Forum angelesen hätte.

17:45 Probefahrt. Geht genauso wie mit Benzin.

17:50 2400 € ärmer

18:00 Einfahrt zur Autobahn. Auto zieht genauso wie vorher. Verbrauch in etwa so, wie vor dem Umbau. Sollte es nicht 20% mehr verbrauchen?

In Kürze gibt es mehr ...

Gruß

weeed

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 18:21

Ich habe ihm schon die Garantiekarte gefaxt - so wie ich das verstanden habe, bestellt er ein neues Steuergerät.

Tja, ist dann schon vorbei mit der Firmenphilosophie von Vialle: Umrüsten lassen, einsteigen und den Umrüster nie wieder sehen müssen :(

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

... Was mir aber nicht gefällt, ist der sichtbare Tankstutzen in der Stosstange. Es gibt Astra-Fahrer denen der Tankstutzen direkt neben dem Benzinstutzen eingebaut worden ist. Ging dies bei deiner nicht?...

Geht alles. Tankstutzen hinter der Tankklappe, Tankstutzen im Blech oder in der Stoßstange.

Das StandardTÜVgutachten beinhaltet bei der Vialle den bei mir gewählten Einbauort. Wenn da Sonderwünsche bestehen, muß man das VOR der Bestellung der Anlage dem Umbauer mitteilen und dann muß dieser eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen - ist natürlich nicht für lau zu haben und der Tankdeckel in der Stoßstange ist meines Erachtens besser als Roststellen am Tankdeckel in 3 Jahren ;)

@3ertoddy: Ich laß mich mal überraschen, was da bei mir eingestellt wurde.

Gruß

weeed

 

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Habe allerdings gelesen, daß im Tank ca. 7 Liter unnutzbares Gas verbleiben, da die Anlage dann, um die Pumpe zu schützen, automatisch auf Benzin umschaltet. Sollte das stimmen, schaut die Tankberechnung etwas anders aus:

Bruttoinhalt 52 Liter

Nettoinhalt 41 Liter

nutzbarer Tankinhalt 34 Liter.

Ich hoffe, es war nur ein Gerücht!

Nein, es ist kein Gerücht! Eine Restmenge bleibt im Tank, diese läst sich aber per Software einstellen.

Gruß

Toddy

Hab ich was anderes geschrieben? :)

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 22:03

So. War gerade Tanken. Bei $HELL für unglaubliche 69,9 ct (60/40). Das war das erste und das letzte Mal, da in den nächsten Tagen bei mir um die Ecke eine Tanke aufmacht, die die Plörre (60/40) für vorerst 60,9 ct verkauft. Mal sehen, wie lange er Preiserhöhungen widerstehen kann.

Reingepaßt haben 38 Liter was eine Reserve von nur 3 Litern ergibt. Reichweite waren 524 km was zu einem Schnitt von 7,3 Litern führt. Schade, ich dachte, daß ich noch die 6 vor dem Komma sehe. Wird aber schwer noch weniger zu verbrauchen. Na ja, dafür komme ich jetzt auf einen 100 km-Preis von 5,05 Euro - das ist ziemlich genau die Hälfte von dem, was ich vorher für Benzin gelöhnt habe.

Schnell mal überschlagen: 25 € pro Tanken auf 500 km gespart - da rentiert sich die Anlage (2400 €) ja schon nach 96x Tanken - also "nur" noch 95 mal Tanken, dann ist Weihnachten :D

Gruß

weeed

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 6:37

Nachtrag zum leergefahrenen Tank:

Die Vialle LPi schaltet nicht automatisch auf Benzin um, wenn der Tank leer ist. Das heißt im Klartext, daß der Motor plötzlich an Leistung verliert und ruckelt. Die letzte TankLED geht nicht aus bzw. wird rot oder etwas ähnlich sinnvolles, wie man es in diesem Fall erwartet hätte. Schade, aber hier kann Vialle noch was verbessern!

Nachtrag zum Tanken:

Das Aufschrauben des Tankadapters (wozu braucht man eigentlich einen Tankadapter in Deutschland, wenn man sich in Deutschland eine Anlage für Deutschland kauft ... :confused: ) ging problemlos, allerdings machte die Zapfpistole dann zicken, da die ziemlich eierte und sich beim Aufschrauben verkantete. Egal. Beim dritten Versuch hat es geklappt. Schnell den Hebel eingerastet und den Knopf an der Zapfsäule gedrückt halten (bislang alles so, wie es der nette Umrüster erklärt hatte) - alles wunderbar, nur kam kein Gas. Also Knopf losgelassen und nochmal gedrückt. Nach 5 Sekunden zeigte mir die Säule zumindest an, was der Sprit kostet. Ein erstes Lebenszeichen! Nach 10 Sekunden immer noch nichts. Erster Anflug von Panik - doch zu doof zum Tanken? Kann doch nicht sein! Aber auch keine Lust, zum Tankwart zu wackeln. Alles nochmals kontrolliert. Paßt. Also Knopf nochmal drücken, bis er schwarz wird. Ach so, ist er ja schon :D

Endlich! Nach 20! Sekunden Knopfgedrücke endlich der erste Zucker am Schlauch und siehe da, der dicke Tankanschluß hat sich gelohnt. Die eigentliche Betankung dauerte nur 30 Sekunden - geht also fast noch schneller, als die Benzinbetankung (OK, sind auch mehr Liter).

 

Heute habe ich die Karre erst mal in die (Opel)Werkstatt gebracht, da der seit einem Jahr fällige Kupplungswechesel durchgeführt wird.

Erste Reaktion auf die Information, daß zwischenzeitlich eine Gas-Anlage verbaut worden sei: "Sie wissen, daß Sie keine Garantie mehr auf das Auto haben". Zweiter Satz: "Jetzt haben wir ein echtes Problem, denn das ist eine erschwerte Arbeit, da ja" ... Zitat im Zitat:"überall zusätzlich Kabel und Geräte verbaut sind, und wir den Moto abstützen müssen" ... -> vgl. Bild! *Tilt*

Dritter Satz: "Letzte Woche war einer da, der hatte auch Autogas und bei dem ist jetzt der Katalysator durchgebrannt. Der ist stinksauer, weil Opel die Garantieleistungen ablehnt"

Einfach nur noch prima.

Gruß

weeed

Nachtrag zum Nachtrag zum leergefahrenen Tank:

Habe gerade mit dem Umrüster gesprochen. Laut dessen Aussage sollte die Anlage doch automatisch Umschalten. Er macht sich mal bei Vialle schlau.

Moin,

also das die Anlage nicht automatisch auf Benzin umschaltet, ist meiner Meinung ein erheblicher Mangel. Woher willst du imemr genau wissen, wieviel gerade im Tank ist. Wenn da nur noch ein Viertel drin ist, mußt du ja beim Überholen immer Panik haben, dass du es nicht schaffst, weil kein SPrit mehr drin ist.

Die Garantie bleibt dir weiter erhalten, da die Gasanlage in erster Linie nur den Motor betrifft. Rest ist Dummfug vom OH.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von weeed

 

Nachtrag zum Tanken:

Das Aufschrauben des Tankadapters (wozu braucht man eigentlich einen Tankadapter in Deutschland, wenn man sich in Deutschland eine Anlage für Deutschland kauft ... :confused: )

Die Frage beantwortet sich von selbst wenn Du Dir mal die riesigen Ausmaße unseres deutschen ACME Anschlusses anschaust . Deshalb wird halt meist ein kleiner Anschluss verbaut .

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 14:21

Nun ja, die Frage beantwortet sich dann nicht nicht "von selbst", wenn ich mir den riesigen Bajonett-Verschluß (NL, N, etc.) anschaue, der ZUSÄTZLICH im Hintergrund an meinem Tankstutzen verbaut ist - für den war ja offensichtlich auch Platz und der ist auch nicht kleiner als ACME.

Und D ist ja auch nicht das einzige Land, in dem ACME Standard ist. Da es "nur" 3 verschiedene Anschlüsse gibt, könnte man also, ohne großen logistischen Aufwand betreiben zu müssen, die landestypischen Anschlüsse bevorraten und verbauen.

Gruß

weeed

Also meine Vialle schaltet bei leerem Gastank automatisch auf Benzin um.

Kein Ruckeln, nichts. Würde die Anlage dann kein Piepston von sich geben, würde man es gar nicht merken. Es sei denn man hat ständig den Umschalter im Blick, an diesem erkennt man natürlich auch die aktuelle Betriebsart.

Also: unbedingt prüfen lassen!

Gruß,

Marko

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 18:21

prima Doppelpost

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 18:21

Ich habe ihm schon die Garantiekarte gefaxt - so wie ich das verstanden habe, bestellt er ein neues Steuergerät.

Tja, ist dann schon vorbei mit der Firmenphilosophie von Vialle: Umrüsten lassen, einsteigen und den Umrüster nie wieder sehen müssen :(

Hm, so tragisch ist das nicht.

Wo steht denn das Vialle diese Firmenphilosophie betreibt?

 

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Nachtrag zum leergefahrenen Tank:

Die Vialle LPi schaltet nicht automatisch auf Benzin um, wenn der Tank leer ist. Das heißt im Klartext, daß der Motor plötzlich an Leistung verliert und ruckelt. Die letzte TankLED geht nicht aus bzw. wird rot oder etwas ähnlich sinnvolles, wie man es in diesem Fall erwartet hätte. Schade, aber hier kann Vialle noch was verbessern!

Nachtrag zum Nachtrag zum leergefahrenen Tank:

Habe gerade mit dem Umrüster gesprochen. Laut dessen Aussage sollte die Anlage doch automatisch Umschalten. Er macht sich mal bei Vialle schlau.

Du kannst die Anlage auch selbst wieder auf Automatik stellen, so das du das dreimalige Piepen und dann die Umschaltung erfolgt.

Wenn ich mich recht erinnere war das so - Zündung an und dann 5 oder 10 sek den Umschalter gedrückt halten und dann Zündung aus.

So wie deine Anlage jetzt steht kannst du den Tank noch ein wenig mehr leer fahren. -es bleiben aber immer noch ca.2-3 Liter im Tank-

Bei vorsichtiger Fahrweise kommt man dann auch noch so ca. 20-40 Km weiter.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 20:54

Zitat:

... Wo steht denn das Vialle diese Firmenphilosophie betreibt?

So hatte ich es zumindest verstanden ;)

Es kommt auf die Motorelektronik oder so an,ob die Vialle automatisch umschaltet oder nicht!!!

Beispiel:

Mein Dad fährt nen e46 mit Vialle LP und da schaltet sie automatisch um;)

Ich hab nen e36 mit Vialle LPI und da schaltet die gleiche Anlage nicht um!!!

 

Also nicht sonen Blödsin erzählen,von wegen "also das die Anlage nicht automatisch auf Benzin umschaltet, ist meiner Meinung ein erheblicher Mangel."!

Außerdem,merkt man ja wohl mit der Zeit,wie weit man mit einer Tankfüllung kommt:D *lol*

Mir ist in 2 Jahren noch nie etwas beim Überholen passiert und selsbt wenns mal so weit sein sollte,schaltet man schnell um und gut ist;):rolleyes:

 

Und WIR haben auch keine Probleme mit dem Aufschrauben des Adapters,warum auch

Sicherlich hätte man auch nen anderen Adapter verbauen können,wo man kein Zwischenstück brauch,aber richtig stören tut das nicht!

 

 

Gruß

 

 

 

 

Ps. Meine zeigt mir die letzten 25% GAS mit einer roten LED an;)

Pps. Tolle Opelfirma,bestätigt mich in Sachen Opel ja mal wieder:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

.... 

Also nicht sonen Blödsin erzählen,von wegen "also das die Anlage nicht automatisch auf Benzin umschaltet, ist meiner Meinung ein erheblicher Mangel."!

Außerdem,merkt man ja wohl mit der Zeit,wie weit man mit einer Tankfüllung kommt:D *lol*

Mir ist in 2 Jahren noch nie etwas beim Überholen passiert und selsbt wenns mal so weit sein sollte,schaltet man schnell um und gut ist;):rolleyes:

...ich weiß gerade nicht wer hier Blödsinn schreibt. Schaust du beim Überholen immer auf deine Tankanzeige? Hast du beim Überholen immer genug Zeit, noch auf Benzin umzuschalten?

Mir wäre das absolut nix und ich würde es ändern lassen. Denk nicht nur an dich, sondern auch an den anderen, der nix dafür kann.

G

simmu

ps: mir ist es schon passiert, dass beim Überholen der Druck im Tank nicht mehr gereicht hat. Ich kann mir in solch einer Situation ein Griff zum Umschalter nicht wirklich vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Vialle LPi im Opel Astra H Caravan