ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Prins Direct Liqui Max (DLM) 2.0 im Golf 7 Variant 122 PS DSG

Erfahrungsbericht Prins Direct Liqui Max (DLM) 2.0 im Golf 7 Variant 122 PS DSG

Themenstarteram 10. April 2015 um 20:37

Hallo liebe Autogas-Gemeinde,

nachdem ich in der Vergangenheit nur spärliche Informationen zum Thema Autogas am Golf 7 gefunden habe, bin ich nun im Stande, selbst von meinen Erfahrungen zu berichten.

Meine bisherigen Erfahrungen basieren auf einer Vialle LPdi Anlage, die wir vor 2 Jahren in einen Golf 6 mit Schaltgetriebe verbaut hatten. Startprobleme haben wir nach zahlreichen Reklamationen und Reparaturen bis heute - wenn auch nicht mehr so schlimm. Von Vialle bin ich persönlich enttäuscht.

Ich habe:

- Golf 7 Variant, 122 PS, DSG, bisher 40.000 km ohne Gas, 1,5 Jahre alt

- Einbau der Prins DLM 2.0

- nun 1200 km auf Gas, 1 Woche im Betrieb

Erfahrung:

Das Auto habe ich Montags abgegeben und Donnerstags abgeholt. Der Wagen fährt knapp 500 km mit vollem LPG Tank. Der Wagen startet auf LPG. Und um Missverständnisse zu vermeiden - ich könnte den Benzin Tank ausbauen, da ich keinerlei Benzin benötige - nicht zum starten und nicht im Betrieb.

Kurzum: Im Gasbetrieb merke ich keinerlei Unterschied zum Benzin. Keinerlei Kaltstartprobleme (getestet bei unter 0 Grad) oder andere Sorgen. Der Wagen startet auch beim Start-Stop an der Ampel wie auf Benzin. Insgesamt kein Leistungsverlust. Alles bestens - wirklich so, als wenn ich auf Benzin fahre.

Beim genauen hinhören und Radio aus hört man leise die Pumpe im Autogastank. Ist leiser als die mir bekannte Vialle Geschichte.

Nachteil:

Ich konnte die DLM für günstige 2.999,- € erwerben. 3.299 € scheinen eher Normal zu sein. Das ist schon verdammt viel Geld. Weiterhin erlischt eine mögliche Garantie von VW auf alle Komponenten, die an der Autogasanlage hängen. Eine entsprechende Garantie für diese Komponenten für 3 Jahre kostete rund 200 Euro. Man benötigt somit rund 75.000 km, bis zum Break-Even. Aber Volltanken für unter 30 Euro ist schon schön.

Gruß

Thorben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2015 um 20:37

Hallo liebe Autogas-Gemeinde,

nachdem ich in der Vergangenheit nur spärliche Informationen zum Thema Autogas am Golf 7 gefunden habe, bin ich nun im Stande, selbst von meinen Erfahrungen zu berichten.

Meine bisherigen Erfahrungen basieren auf einer Vialle LPdi Anlage, die wir vor 2 Jahren in einen Golf 6 mit Schaltgetriebe verbaut hatten. Startprobleme haben wir nach zahlreichen Reklamationen und Reparaturen bis heute - wenn auch nicht mehr so schlimm. Von Vialle bin ich persönlich enttäuscht.

Ich habe:

- Golf 7 Variant, 122 PS, DSG, bisher 40.000 km ohne Gas, 1,5 Jahre alt

- Einbau der Prins DLM 2.0

- nun 1200 km auf Gas, 1 Woche im Betrieb

Erfahrung:

Das Auto habe ich Montags abgegeben und Donnerstags abgeholt. Der Wagen fährt knapp 500 km mit vollem LPG Tank. Der Wagen startet auf LPG. Und um Missverständnisse zu vermeiden - ich könnte den Benzin Tank ausbauen, da ich keinerlei Benzin benötige - nicht zum starten und nicht im Betrieb.

Kurzum: Im Gasbetrieb merke ich keinerlei Unterschied zum Benzin. Keinerlei Kaltstartprobleme (getestet bei unter 0 Grad) oder andere Sorgen. Der Wagen startet auch beim Start-Stop an der Ampel wie auf Benzin. Insgesamt kein Leistungsverlust. Alles bestens - wirklich so, als wenn ich auf Benzin fahre.

Beim genauen hinhören und Radio aus hört man leise die Pumpe im Autogastank. Ist leiser als die mir bekannte Vialle Geschichte.

Nachteil:

Ich konnte die DLM für günstige 2.999,- € erwerben. 3.299 € scheinen eher Normal zu sein. Das ist schon verdammt viel Geld. Weiterhin erlischt eine mögliche Garantie von VW auf alle Komponenten, die an der Autogasanlage hängen. Eine entsprechende Garantie für diese Komponenten für 3 Jahre kostete rund 200 Euro. Man benötigt somit rund 75.000 km, bis zum Break-Even. Aber Volltanken für unter 30 Euro ist schon schön.

Gruß

Thorben

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Erfahrungsbericht nach 1.200 km? Melde dich nochmal nach 20-30 tausend!

80 tkm würd ich bevorzugen :)

Vor allem auch über die Qualität des Golf 7...

Thorben, gibt es Bilder von der Umrüstung und wo wurde der Wagen umgerüstet?

Solche Erfahrungsberichte sind immer gerne gesehen.

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:00

@ redstar18: Ich bin extra 300 km gefahren, um ihn in der Fachwerkstatt von Car Gas (einer von zwei offiziellen Importeuren von Prins) bei Kassel einbauen zu lassen. Mein Eindruck von Car Gas: sehr kompetenzt, ordentlich und ein gutes Aushängeschild für Prins. Sie nehmen sich viel Zeit und auch die Werkstatt mach einen sehr guten Eindruck. Soweit so gut... Bilder kann ich demnächst mal einstellen...

Fortsetzung des Erfahrungsberichtes:

Leider kann ich meinen Eingangstext nicht editieren und somit für die Übersicht ergänzen (oder doch?).

Stand: 10 Tage auf LPG und 2000 km

Die Prins DLM 2.0 hat nun 2x einen "kritischen Absturz" erlebt. Das eine Mal habe ich mein Autoradio mittels Werkseinstellung zurückgesetzt und unmittelbar darauf zeigte die Prins Anlage einen kritischen Fehler (Piepton im Sekundentakt und blinken) und schaltet darauf hin zurück auf Benzin. Ich konnte somit auf Benzin weiter fahren. Dieses lies sich auch nicht durch gefahrene Strecke oder Zeit wieder auf LPG zurück setzen. Erst das Ziehen der 10 Ampere Sicherung und wieder einsteckens resettete offensichtlich die Autogas-Anlage. Das war Freitag.

Heute (Montag) startete ich mein Auto mit warmen Motor nach einem 15 minütigen Zwischenstop und es kam der gleiche Fehler - inkl. des nicht zurück schalten könnens auf LPG. Dies stellt meine These des Autoradios natürlich in Frage.

Ich bin daraufhin zu AZR Rastede gefahren (ein Einbaupartner von Car Gas). Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (6 kritische Fehler) und der Fachmann von Car Gas (wo die Anlage eingebaut wurde), schaltete sich per Teamviewer auf den Laptop von AZR. Man suchte nach dem Fehler, der glücklicherweise auftrag, während die Diagnose lief - jedoch ohne nennenswerte Ergebnisse und das es aufgezeichnet wurde.

Jetzt soll ich mein Auto für eine Langstreckenfahrt abgeben. Dabei soll der Fehler während der Fahr aufgezeichnet werden. Es wäre also für mich schon Glück, wenn genau dann der Fehler auftritt - die letzten 3 Tage lief ja alles.

Es wird zur Zeit ein Fehler in der Software vermutet... Scheint also eine Bananensoftware zu sein - sie reift beim Kunden. :-(

Ich werde den Ball noch flach halten und abwarten, was da noch kommt. Für über 3000,- Euro erwarte ich mehr - vielleicht ja auch zu viel :-/

am 15. April 2015 um 13:28

Es gibt noch nicht viele Erfahrungsberichten uber die DLM, so ich bin neugierig :-)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 8:30

Update: 9000 km und 3 Monate später - alles läuft ohne Probleme. Das Auto startet auf Autogas wie auf Benzin. Kurzum - kein Unterschied zu spüren, ob ich nun auf Benzin oder Autogas fahre. Der Verbrauch liegt bei knapp 9 Liter LPG auf 100 km.

Was war denn das Problem mit den Abstürzen?

Themenstarteram 8. September 2015 um 14:35

Vermutlich war Luft im System. Testweise sollte ich 2 min. auf Benzin, 15 min. auf Autogas, 2 min. Benzin usw. fahren - bei ca. 80 km/h und das auf Benzin und LPG hin- und herschalten 10x wiederholen. Das funktionierte Problemlos und seit dem gab es während der Fahrt keine Abstürze mehr.

 

Nun habe ich fast 15.000 km gefahren (in 5 Monaten). Es läuft "eigentlich" alles super.

 

Seit ca. 2 Wochen schleichen sich nun Startprobleme ein, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat. Das bedeutet, dass der Monat beim ersten Starten nicht anlief und erneut "gezündet" werden mußte, um auf Autogas zu starten. Heute brauchte er dafür sogar 3 Versuche.

 

Ich werde mal mit dem Einbaupartner Car Gas Kontakt aufnehmen, und schauen, ob die eine Idee haben...

Respekt an dich, dass du den Betatester für Prins machst. Mir würde im Leben nicht einfallen für 3K eine Anlage in einen 1,2er Motor einzubauen mit dem Wissen, dass es eh nicht problemlos laufen wird und ich jedes mal zu irgendeinem Umrüster rennen muss. Leider haben die DI´s das Thema LPG kaputt gemacht :-(

Nö, die Hersteller mit ihren blöden Direkteinspritzern haben LPG kaputt gemacht.

Nö, der Gesetzgeber mit seinen blöden Abgasnormen hat LPG kaputt gemacht! :)

 

PS: Versuch mal den DLM umgerüsteten Golf nach 100tkm weiterzuverkaufen oder in Zahlung zu geben. Wird schwer werden....zumal bis dahin Prins endgültig vom Markt verschwunden ist....

Der Gesetzgeber hat genausowenig gesagt, dass 1234yf eingesetzt werden muss, wie er gesagt hat, dass es nur noch Direkteinspritzer geben soll (mal abgesehen davon, dass hier richtig Dreck hinten rauskommt - da blüht noch Abgasfilter....)

Toyota beweist mit den Hybriden, dass auch ein nicht-Direkteinspritzer sehr sparsam sein kann und sogar auf LPG umrüstbar.

am 20. September 2015 um 19:38

DonC & civa:

Richtig - Ich würde auch lieber einen großvolumigen Mehrzylindermotor fahren, aber es gibt schlichtweg nur noch downgesizte Motoren im Programm der Hersteller in für mich bezahlbaren Automobilklassen (einen Dodge RAM mal außen vor gelassen) - und warum ?? Weniger Hubraum = Weniger verbrauch = Weniger Abgase. Es ist günstiger diesen Weg zu gehen als noch mehr Abgasnachbearbeitung in die Auto´s zu bauen - siehe AdBlue beio EU6 Diesel-PKW !

Nun aber zum Thema:

Ich fahre seit 03/2014 einen Skoda Superb Combi und habe seit 05/2014 die prins DLM 2.0 eingebaut. Mein Wagen ist der erste Combi der mit dieser Anlage ausgestattet wurde, vorher gab es nur Limo´s.

Seit der Umrüstung bin ich gute 36.000 Km gefahren. Den kritischen Fehler den GhostriderHH beschreibt hatte ich bisher nicht, jedoch hat die Anlage ein kleines Problem bei voll leergefahrenem Gastank bei hohen Außentemperaturen, durch den leeren Gastank kann die Anlage nicht mehr spülen und das Gas welches vorne in der nähe des Motor ist wird gasförmig und verursacht Dampfblasen. Es gibt aber seit ein paar Tagen ein Update der Basissoftware die dies behebt, kommt aber auch nicht wirklich oft vor, ich habe das Gastank mit absicht voll leergefahren, i.d.R. fahre ich rechtzeitig tanken.

Ansonste, ich kann auch direkt mit einer Vialle LpDi (in unserem Altea 1.4 TSI) vergleichen, ist die DLM eine gute Anlage. Der Motor springt immer an, egal ob kalt oder warm, ich kann auf LPG genau so wie auf Benzin beschleunigen, Vmax ist auch gleich. Verbrauch Benzin 8,7 Liter, LPG 10,4 Liter / 100 Km. In meiner Ecke tanke ich für z.Zt. 44 Cent / Liter, das ist gut 1 Euro ersparnis je Liter oder auch gute 7,6 Euro auf 100 Km, das verhältnis war in den letzten 5 Jahren nahezu unverändert gleich.

Ich habe 3000 Euro für die Umrüstung ausgegeben und habe für mich bei 38.500 Km den Amortisationspunkt erreicht, zumal ich bei der Versicherung und bei der Steuer auch noch spare durch die Umrüstung.

Gruß

Steuer sparen durch Umrüstung?

Versicherung sparen durch Umrüstung?

Wie soll das denn gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Prins Direct Liqui Max (DLM) 2.0 im Golf 7 Variant 122 PS DSG