Erfahrungsbericht Porsche Turbo Cabriolet PDK - Autobahn

Porsche

Ich möchte euch, liebe Porschegemeinde Erfahrungen die ich heute als Beifahrer über das aktuelle Turbo Cabriolet PDK sammeln konnte erzählen.

Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, Schüler und ich hatte noch nie die Gelegenheit in etwas Vergleichbaren mitzufahren, bisher war es ein Traum der aus Zahlen und Fakten bestand; für mich nicht vorstellbar.

Einem Bekannten, als "StephanKrueger" in dem Forum bekannt gehört dieses Spielzeug.

Kurz an der örtlichen Stadtsparkasse abgeholt, ging es über die Zufahrtsstraße rauf auf die Autobahn. Ein unglaubliches Gefühl, in einem diesem weißem, flachem Porsche Turbo Cabriolet zu sitzen, allein das schon der schlichte Wahnsinn. Bilder findet ihr in diesem Thread. Der Innenraum mit Cocoa Leder wirkt sehr hochwertig, der ganze Innenraum ist toll und es fährt sich wie in einem Maßanzug.

An der Auffahrspur unglaublicher Druck, der Körper spannt an, blitzschnell von 80 auf 160 innerhalb weniger Sekunden. Trotz des dichten Verkehrs ergaben sich einige unglaubliche Verkehrsmanöver: Links auf die Spur, dann überholt, eingeschert auf die Mittlere und rechts überholt. Vollgas. Binnen weniger Sekunden zeigt der Tacho 230.
Kurze Zwischenspurts von 120 auf 270 geschehen so schnell, und so vehement, dass man es eigentlich wieder nur in Zahlen fassen kann um es zu beschreiben, wahnwitzig packen die Bremsen zu, es scheint als müsste der auf die linke Spur gezogene BMW 530d erst noch justiert werden um am Transporter vorbei zu kommen.
Bei normaler Fahrweise um die 160 wird einem als Beifahrer ein toller Komfort geboten. Die ganzen 40km Autobahn wurden offen zurückgelegt, von mehr als einer leichten Brise in den Haaren kann nicht die Rede sein, selbst nicht bei weit über 200.

Für Leute wie mich, die bisher nur die Gelegenheit hatten sich in Regionen um die 300PS zu bewegen, denen sei gesagt, - es ist schlicht und ergreifend unvorstellbar wie sehr dieser Motor in Verbindung mit dem PDK anschiebt.
Tritt man das Gaspedal durch wird der ganze Körper von einem Druck gefasst der schier kein Ende mehr finden will. Der Sound der diese ganze Kulisse begleitet ist unglaublich, - einfach der Wahnsinn.

Dieses Auto bedeutet pure Überlegenheit in jeder Situation, man ist fahrdynamisch so gestaffelt, dass man sich nicht mehr fragen muss "Kann ich überholen? Will ich überholen?"

Wie das Fazit ausfällt kann sich wohl jeder denken der bis hier gelesen hat, - für mich ein Traum, den ich mir so schnell wie möglich erfüllen möchte 😉 Bis dahin werde ich jede Gelegenheit nutzen um wieder in so einem Auto mitfahren zu können.

Es sei ausdrücklich angemerkt, dass dieser Bericht lediglich meine subjektive Einschätzung zu dem Auto schildert.

Beste Antwort im Thema

Um den ganzen Spekulationen mal Einhalt zu gebieten, melde ich mich auch einmal zu Wort.

Vorab @Peuterey

Schön, dass dir die Mitfahrt gefallen hat.

Man liest deine Freude geradezu heraus und persönlich machst du mir ebenfalls einen positiv verstrahlten Eindruck - in deinem Alter war ich ähnlich autoverrückt und bin es auch noch heute😁

Kurz zum Thema:

Wir haben uns gestern zufällig im Forum kennengelernt. Da er keine 5 Minuten entfernt von meiner Firma wohnt und ich die Zeit hatte, habe ich spontan eine Mitfahrt angeboten - welche dann auch kurz darauf statt fand.

Das man einem ähnlich autobegeistertem auf so einer Fahrt dann mal ansatzweise die Leistungsfähigkeit eines solchen Autos zeigt, versteht sich wohl von selbst.

Die angesprochenen "unglaublichen Fahrmanöver" bezogen sich wohl eher auf den enormen Schub beim Überholen und dem kurzen Hochbeschleunigen auf 270 bei freigegebener 3-spuriger Autobahn. Wer die A555 bei Köln kennt, weiss wovon ich spreche.

Als verantwortungsloser Fahrer hätte man auf den freien Teilstücken locker die 300 knacken können, dieses wäre jedoch ohne Gefährdung nicht möglich gewesen, soviel dazu.

Es ist nicht mein erster und auch nicht mein letzter Turbo, ich weiss um die Verantwortung und fahre im normalen Straßenverkehr auch dementsprechend, Gelassenheit durch Leistung ist das Motto.

Mal jemandem eine Freude mit einer Mitfahrt zu machen und dann mal aufs Gas zu treten empfinde ich als völlig in Ordnung.

Der einzige Vorwurf den man gelten lassen kann aber nicht muss ist der 130 Schleicher auf der linken Spur, der entweder gepennt hat oder eben nicht rüberfahren wollte. Habe ihm ausreichend Zeit gelassen, dann kurz die Lichthupe betätigt und dann eben rechts vorbei, was solls...😉

86 weitere Antworten
86 Antworten

nochmal: Warum regt sich keiner über den Linksfahrer auf?
Oder über die SChleicher die mit 50-70 km/h über die Landstrasse tuckeln.
Die sind richtig gefährlich weil jeder überholen muß.
Einer mit einer Schlange von 7-10 Leuten hinten dran wurde schon mal deswegen verurteilt.
Ist aber ein Einzelfall, da jeder laut aufschreit wenn überholt wird oder wie hier rechts...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

2. Bei der Höchstgeschwindigkeit muss ich dir allerdings wiedersprechen: Das Turbo Cabriolet ist mit 312 km/h angegeben. Mein RS6 rennt dank Vmax-Anhebung GPS gemessene 320 km/h😉

Knolfi, Du musst Deine Signatur mal ändern 😁😁😉

*duckundwech*

Zitat:

Original geschrieben von Scar

nochmal: Warum regt sich keiner über den Linksfahrer auf?
Oder über die SChleicher die mit 50-70 km/h über die Landstrasse tuckeln.
Die sind richtig gefährlich weil jeder überholen muß.
Einer mit einer Schlange von 7-10 Leuten hinten dran wurde schon mal deswegen verurteilt.
Ist aber ein Einzelfall, da jeder laut aufschreit wenn überholt wird oder wie hier rechts...

Das ist genauso unverantwortlich, wenn jemand die linke Spur über mehrere km blockiert, obwohl rechts alles frei ist...allerdings war hier die Rede von "dichtem Verkehr"

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

2. Bei der Höchstgeschwindigkeit muss ich dir allerdings wiedersprechen: Das Turbo Cabriolet ist mit 312 km/h angegeben. Mein RS6 rennt dank Vmax-Anhebung GPS gemessene 320 km/h😉
Knolfi, Du musst Deine Signatur mal ändern 😁😁😉

Nö, die lasse ich so, denn das ist die offizielle Anhebung von Abt.😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Boah, das hast du aber sehr gut recherchiert! Bist du Rechtsanwalt? 😁

Wann ich was wo und wie mache, entscheide ich und nicht irgendein anderer...

Aber Danke für die Steilvorlage! Denn dein letztes Posting kann ich auch zu dieser fett hervorgehobenen Kategorie hinzuzählen...

Man muss kein Rechtsanwalt sein um dies zu erkennen, dafür sorgst du mit deinen widersprüchlichen Aussagen schon selbst.

Das erkennen ja selbst die (deiner Meinung nach!) 90 % der ahnungslosen Leute, die hier nicht schreiben dürften, da sie ja keine Ahnung haben😁

...passendes Zitat von dir im Anhang:

Zitat:

Ich bin kein Mensch, der überall nur das Haar in der Suppe sucht und das lasse ich mir hier von keinem der hier postenden Zeitgenossen unterstellen...von denen 90% gar nicht wissen wovon sie reden, da sie ein solches potentes Fahrzeug gar nicht bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von StephanKrueger

Zitat:

Boah, das hast du aber sehr gut recherchiert! Bist du Rechtsanwalt? 😁

Wann ich was wo und wie mache, entscheide ich und nicht irgendein anderer...

Aber Danke für die Steilvorlage! Denn dein letztes Posting kann ich auch zu dieser fett hervorgehobenen Kategorie hinzuzählen...

Man muss kein Rechtsanwalt sein um dies zu erkennen, dafür sorgst du mit deinen widersprüchlichen Ausagen schon selbst.

Das erkennen ja selbst die (deiner Meinung nach!) 90 % der ahnungslosen Leute, die hier nicht schreiben dürften, da sie ja keine Ahnung haben😁

...passendes Zitat von dir im Anhang:

Ich bin kein Mensch, der überall nur das Haar in der Suppe sucht und das lasse ich mir hier von keinem der hier postenden Zeitgenossen unterstellen...von denen 90% gar nicht wissen wovon sie reden, da sie ein solches potentes Fahrzeug gar nicht bewegen.

Und wieder daneben....von schreiben habe ich nix geschrieben 😁. Aber viele sollten es wirklich lassen.

Du vlt auch?

Schönes Wochenende, Käppi beim Offenheizen, äh -fahren tragen (wg. der potentiellen Überhitzung) und immer schön vorsichtig fahren.

Oder besser: in den Pool springen und dein überhitzes Gemüt abkühlen😁😁

Zitat:

Von jemanden, der solch ein potentes Auto besitzt bin ich eigentlich sachlichere Argumente gewohnt....🙄

Zitat:

Du hättest besser das Coupe statt dem Cabrio nehmen sollen...die Sonneneinstrahlung tut deinem Hirn nicht gut.

Bei solch einfach gestrickten Menschen, erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Man sieht sich😉

eigentlich ein super Fred für Bier und Chips ... aber Chips mag ich nicht 😉

Was ist hier eigentlich passiert? Ein Turbo-Fahrer zeigt einem jungen, interessierten Mitfahrer was ein Porsche Turbo so kann. Der Mitfahrer ist begeistert (was Wunder!) und übt sich noch frisch geprägt von der Fahrt in Lyrik.

Wenn so gefahren wurde wie beschrieben, war das sicherlich grenzwertig... Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass es eben der Demo-Effekt war und der Fahrer normalerweise etwas zurückhaltender ist. Vielleicht war der TE aber auch etwas überschwänglich in seiner Darstellung. Wenn nicht, tja, dann kann ich Knolfi nur voll zustimmen!

Was die Linksfahrer angeht: Das ist neben den weißen Sprintern die Pest auf deutschen Autobahnen. Ich versuche mich auch nicht aufzuregen, aber nach 10 km hinterherfahren habe ich auch schon (vorsichtig!) rechts überholt und mich hinterher über mich geärgert ...

Hier scheint es sich aber nicht um einen Linksfahrer gehandelt zu haben, sondern um "lustiges Treiben" in dichtem Verkehr ...

Ohne den Oberlehrer spielen zu wollen, aber so passieren die Unfälle. Einer der Überholten verliert die Nerven oder schätzt den Turbo falsch ein und dann kracht es! Aus Sicht des Turbofahrers war sicherlich alles im grünen Bereich, aber vielleicht sieht das der zufällig im "dichten Verkehr" fahrende 78 jährige Rentner mit dem quengelnden Enkel auf dem Rücksitz anders oder gar nicht oder falsch oder zu spät ...

Viele Grüße

fs60

PS: Ich fahre auch gerne mal schnell, aber nicht im dichten Verkehr. Und auf eines bin ich ein wenig stolz: Trotz 50.000 km im Jahr Null Punkte in Flensburg! Ach ja ... SF29

Zitat:

@Knolfi

Du scheinst des lesens nicht mächtig zu sein, anders kann ich mir die stupiden Kommentare deines letzten Postings nicht erklären.

Hab doch einfach Spaß mit deinem "Boliden" und vergifte den Thread nicht mit deinem dummen Geschwätz🙂

Ich finde Knolfi's Kommentare nicht stupide, er vertritt einfach seine Meinung - in der Tat argumentiert er sogar im Detail, was ihm nicht gefällt.

Sind wir nicht in einem Forum, in dem wir gegenseitig unsere Meinungen austauschen können? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Ich finde Knolfi's Kommentare nicht stupide, er vertritt einfach seine Meinung - in der Tat argumentiert er sogar im Detail, was ihm nicht gefällt.

Stehst ja auch auf seiner

Freundesliste

, oder weshalb die schnelle "Schützenhilfe"?

Leute gibts...

Zitat:

1. Habe ich nie den Antritt eines Turbos mit dem meines RS6 verglichen...sondern von ähnlichen Fahrleistungen gesprochen. Mir ist selbst bewusst, dass man mein zwei Tonnen Schiff auf grund der Masse nicht mit einem 1700 kg Sportwagen vergleichen kann.

3. Schreibe ich in meinem Blog nichts Verwerfliches. Es ist auch nicht verwerflich, schnell zu fahren, solange es der Verkehr und die StVo zulassen. ich fahre selber gerne schnell, wenn es geht. Tortz allem halte ich mich an die Vorschriften, und kann mit Stolz behaupten, dass ich nach drei Jahren RS6 keinen einzigen Punkt in Flensburg habe😉. Das hat mit der Moralkeule rein garnichts zu tun, denn ich bin der Meinung, dass ich nicht immer zeigen muss, was an Leistung da ist.

4. Halte ich es immer für kritisch, wenn Teenager dann doch relativ naiv über einen emotionalen Ausritt mit solchen Gefährten schreiben, denn dann kommen solche Diskussionen zustande.

Ich mache dir keinerlei Vorwürfe, du wolltest nur einem jungen Kerl einen Gefallen tun. Dass dieser dies dann mit einer gewissen Naivität öffentlich breittritt, ist ziemlich unglücklich...denn man wird ganz schnell als rücksichtsloser Raser abgestempelt.

Ist Antritt etwa keine Fahrleistung? 😕

Komisch in deiner Sig. steht was von 310 km/h. Aber ich verstehe... Dein Navi hat gemessen, dass dein Audi volle 8 Sachen schneller ist, als die Geschwindigkeit, die der Porsche sogar am Berg halten kann...

Toll 🙄

Die restlichen 2 Punkte sind wieder mal Bullsh##.

Ich glaube hier geht es aber nicht um das Haar in der Suppe, sondern eher um die Leier: Ja das war ein Porsche, aber ich haben einen AUDI!!!

Die gab es auch schon in anderen Themen.

(Vergleich damals PCCB mit Audi-Bremse)

Zitat:

Zitat:

Stehst ja auch auf seiner Freundesliste , oder weshalb die schnelle "Schützenhilfe"?

Leute gibts...

Sag mal bist Du völlig meschugge? Ich habe einfach auch nur meine Meinung kund getan - führt das Hinzufügen von Leuten zur Freundesliste automatisch dazu, dass man keine eigene Meinung mehr haben darf?

Scheinbar darf man Dir nur zujubeln - mit Argumenten, die Dir nicht passen, setzt Du Dich nicht mal sachlich auseinander!

Zudem habe ich nicht gleichzeitig gesagt, dass ich die gleiche Meinung wie Knolfi habe, ich habe nur gesagt, dass er seine Argumente sachlich vorgetragen hat und man das in einem Forum zu akzeptieren hat!

Zitat:

Sag mal bist Du völlig meschugge? Ich habe einfach auch nur meine Meinung kund getan - führt das Hinzufügen von Leuten zur Freundesliste automatisch dazu, dass man keine eigene Meinung mehr haben darf?

Ach so purer Zufall, na dann...

Das glaubst du doch hoffentlich nicht ernsthaft selbst😁

Zitat:

Zitat:

Ach so purer Zufall, na dann...

Das glaubst du doch hoffentlich nicht ernsthaft selbst😁

Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist - was ist kein Zufall? Dass ich den Thread gelesen habe und eine Meinung zu dem bisher geschriebenen habe? Ja, das ist in der Tat Zufall und JA, das glaube ich sogar selbst.

Ich stehe nicht in Stephans Freundesliste, aber ich gebe ihm mit allem, was er in diesem Thema bisher geschrieben hat 100 % Recht.
Daumen hoch Herr Krueger! Du bist sehr aufmerksam und dir entgeht nix. 😁