Erfahrungsbericht Porsche Turbo Cabriolet PDK - Autobahn
Ich möchte euch, liebe Porschegemeinde Erfahrungen die ich heute als Beifahrer über das aktuelle Turbo Cabriolet PDK sammeln konnte erzählen.
Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, Schüler und ich hatte noch nie die Gelegenheit in etwas Vergleichbaren mitzufahren, bisher war es ein Traum der aus Zahlen und Fakten bestand; für mich nicht vorstellbar.
Einem Bekannten, als "StephanKrueger" in dem Forum bekannt gehört dieses Spielzeug.
Kurz an der örtlichen Stadtsparkasse abgeholt, ging es über die Zufahrtsstraße rauf auf die Autobahn. Ein unglaubliches Gefühl, in einem diesem weißem, flachem Porsche Turbo Cabriolet zu sitzen, allein das schon der schlichte Wahnsinn. Bilder findet ihr in diesem Thread. Der Innenraum mit Cocoa Leder wirkt sehr hochwertig, der ganze Innenraum ist toll und es fährt sich wie in einem Maßanzug.
An der Auffahrspur unglaublicher Druck, der Körper spannt an, blitzschnell von 80 auf 160 innerhalb weniger Sekunden. Trotz des dichten Verkehrs ergaben sich einige unglaubliche Verkehrsmanöver: Links auf die Spur, dann überholt, eingeschert auf die Mittlere und rechts überholt. Vollgas. Binnen weniger Sekunden zeigt der Tacho 230.
Kurze Zwischenspurts von 120 auf 270 geschehen so schnell, und so vehement, dass man es eigentlich wieder nur in Zahlen fassen kann um es zu beschreiben, wahnwitzig packen die Bremsen zu, es scheint als müsste der auf die linke Spur gezogene BMW 530d erst noch justiert werden um am Transporter vorbei zu kommen.
Bei normaler Fahrweise um die 160 wird einem als Beifahrer ein toller Komfort geboten. Die ganzen 40km Autobahn wurden offen zurückgelegt, von mehr als einer leichten Brise in den Haaren kann nicht die Rede sein, selbst nicht bei weit über 200.
Für Leute wie mich, die bisher nur die Gelegenheit hatten sich in Regionen um die 300PS zu bewegen, denen sei gesagt, - es ist schlicht und ergreifend unvorstellbar wie sehr dieser Motor in Verbindung mit dem PDK anschiebt.
Tritt man das Gaspedal durch wird der ganze Körper von einem Druck gefasst der schier kein Ende mehr finden will. Der Sound der diese ganze Kulisse begleitet ist unglaublich, - einfach der Wahnsinn.
Dieses Auto bedeutet pure Überlegenheit in jeder Situation, man ist fahrdynamisch so gestaffelt, dass man sich nicht mehr fragen muss "Kann ich überholen? Will ich überholen?"
Wie das Fazit ausfällt kann sich wohl jeder denken der bis hier gelesen hat, - für mich ein Traum, den ich mir so schnell wie möglich erfüllen möchte 😉 Bis dahin werde ich jede Gelegenheit nutzen um wieder in so einem Auto mitfahren zu können.
Es sei ausdrücklich angemerkt, dass dieser Bericht lediglich meine subjektive Einschätzung zu dem Auto schildert.
Beste Antwort im Thema
Um den ganzen Spekulationen mal Einhalt zu gebieten, melde ich mich auch einmal zu Wort.
Vorab @Peuterey
Schön, dass dir die Mitfahrt gefallen hat.
Man liest deine Freude geradezu heraus und persönlich machst du mir ebenfalls einen positiv verstrahlten Eindruck - in deinem Alter war ich ähnlich autoverrückt und bin es auch noch heute😁
Kurz zum Thema:
Wir haben uns gestern zufällig im Forum kennengelernt. Da er keine 5 Minuten entfernt von meiner Firma wohnt und ich die Zeit hatte, habe ich spontan eine Mitfahrt angeboten - welche dann auch kurz darauf statt fand.
Das man einem ähnlich autobegeistertem auf so einer Fahrt dann mal ansatzweise die Leistungsfähigkeit eines solchen Autos zeigt, versteht sich wohl von selbst.
Die angesprochenen "unglaublichen Fahrmanöver" bezogen sich wohl eher auf den enormen Schub beim Überholen und dem kurzen Hochbeschleunigen auf 270 bei freigegebener 3-spuriger Autobahn. Wer die A555 bei Köln kennt, weiss wovon ich spreche.
Als verantwortungsloser Fahrer hätte man auf den freien Teilstücken locker die 300 knacken können, dieses wäre jedoch ohne Gefährdung nicht möglich gewesen, soviel dazu.
Es ist nicht mein erster und auch nicht mein letzter Turbo, ich weiss um die Verantwortung und fahre im normalen Straßenverkehr auch dementsprechend, Gelassenheit durch Leistung ist das Motto.
Mal jemandem eine Freude mit einer Mitfahrt zu machen und dann mal aufs Gas zu treten empfinde ich als völlig in Ordnung.
Der einzige Vorwurf den man gelten lassen kann aber nicht muss ist der 130 Schleicher auf der linken Spur, der entweder gepennt hat oder eben nicht rüberfahren wollte. Habe ihm ausreichend Zeit gelassen, dann kurz die Lichthupe betätigt und dann eben rechts vorbei, was solls...😉
86 Antworten
Zitat:
Ich bin 300 PS gewohnt und hab den Vergleich zum 996 Turbo S (Tiptronic) mit 450 PS (jetzt gechippt auf 530 PS). Klar geht der ein gutes Eck besser. Aber ne andere Welt ist das jetzt von der Längsdynamik her auch nicht.
Zumindest bei weitem nicht so wie ein Umstieg von 150 PS auf 300 PS.
Ein aktueller 997turbo ist ca. doppelt so schnell wie ein 335i von 100 auf 200km/h. Das sind mehrere Welten. Aber hier im Porsche-Forum scheinen die 3er BMW Fahrer häufiger seltsame Sichtweisen zu haben... 😁
Hallo zusammen
Ich kann die Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Ich bin 25 und durfte den 4S (385PS) meines Schwiegervaters wärend seinem Urlaub "betreuen". Natürlich habe ich den Wagen nicht schnell bewegt. Zum einen aus Respekt vor dem Wagen und natürlich aus Respekt vor der Person. Aber das Fahrverhalten und die Beschleunigung des 4S waren schon traumhaft. Bisher fuhr ich maximal 340PS im A8 oder PKW´s um die 200PS. Ich bin seit dem auch infiziert, genau wie meine Frau...🙂
Grüße aus dem Rheinland
Zitat:
Original geschrieben von StephanKrueger
Also in der Regel wird einem zügig die Spur geräumt, die meiste Zeit gleite ich sowieso mit 130 auf der mittleren Spur und genieße das schöne Wetter.Beim auffahren auf die AB oder Überholmanövern gebe ich aber gern auch schonmal kurzfristig Vollgas, macht Spaß und dazu sind solche Autos doch schließlich da🙂
Zitat:
@knolfiZitat:
Original geschrieben von knolfi
Ich fahre selber "so" ein Auto...die Leistungsentfaltung ist ähnlich und die Endgeschwindigkeit liegt sogar höher. Aber gerade deshalb bin ich mir bewusst, was ich unterm Ar... habe und halte mich an die Vorschriften.
Ein aktueller Turbo mit PDK ist in keiner Weise mit deinem RS6 vergleichbar, weder im Antritt noch in der V/max - vor allem nicht in der kurzen Zeit in der diese erreicht wird.
Hatte bereits das Vergnügen mit einem RS6 und weiss wovon ich spreche.
Was die Vorschriften betrifft auf die du dich berufst, so möchte ich mal aus deinem Blog zitieren, in dem du über deine Fahrweise schreibst:
Zitat:
Klingt ebenfalls nach recht "sportlicher Fahrweise", was ja an sich kein Problem ist - es bekommt nur einen faden Beigeschmack unter diesen Umständen die "Moralkeule" auszupacken.Zitat:
Faizt: der Wagen geht wie die Hölle und machst auf der AB und Landstrasse einen heiden Spass. Hatte erst gesten mal wieder die Gelegenheit, ihn auf der A81 bis in den Begrenzer zu jagen...bei Tacho 290 ist Schluss, daher verwundert mich auch der sehr genaue Tacho.
Auch das Überholen wird zum Kinderspiel: einfach Kickdown und ab geht die Luzie...man kann echt stressfrei überholen und das in Bereichen, bei denen man mit einem normal motorisierten Gefährt nie vorbei käme.
Genial ist der Sound (speziell das Zwischengas beim Runterschalten), das brachiale Drehmoment und die phantastische Ceramic-Bremsanlage. Dank dieser Anlage kann man auch höhere Geschwindigkeiten auch bei etwas dichteren AB-Verkehr fahren. Wenn mal einer rüberzieht, dann bremst die Anlage aus einem Berech um die 230 km/h genauso gut wie eine herkömmliche Anlage aus dem 180 km/h-Bereich (um mal einen Vergleich zu haben). Der Verbrauch des Wagens liegt zur Zeit bei knapp 16l/100 km; Öl musste ich dank gutem Einfahren noch nicht nachfüllen.
Unsere "Spaßfahrt" gestern ist auch nicht anders ausgefallen, als von dir beschrieben, also in völlig legitimem Rahmen.
Dafür sind es doch "Spaßfahrzeuge", oder nicht...
1. Habe ich nie den Antritt eines Turbos mit dem meines RS6 verglichen...sondern von ähnlichen Fahrleistungen gesprochen. Mir ist selbst bewusst, dass man mein zwei Tonnen Schiff auf grund der Masse nicht mit einem 1700 kg Sportwagen vergleichen kann.
2. Bei der Höchstgeschwindigkeit muss ich dir allerdings wiedersprechen: Das Turbo Cabriolet ist mit 312 km/h angegeben. Mein RS6 rennt dank Vmax-Anhebung GPS gemessene 320 km/h😉
3. Schreibe ich in meinem Blog nichts Verwerfliches. Es ist auch nicht verwerflich, schnell zu fahren, solange es der Verkehr und die StVo zulassen. ich fahre selber gerne schnell, wenn es geht. Tortz allem halte ich mich an die Vorschriften, und kann mit Stolz behaupten, dass ich nach drei Jahren RS6 keinen einzigen Punkt in Flensburg habe😉. Das hat mit der Moralkeule rein garnichts zu tun, denn ich bin der Meinung, dass ich nicht immer zeigen muss, was an Leistung da ist.
4. Halte ich es immer für kritisch, wenn Teenager dann doch relativ naiv über einen emotionalen Ausritt mit solchen Gefährten schreiben, denn dann kommen solche Diskussionen zustande.
Ich mache dir keinerlei Vorwürfe, du wolltest nur einem jungen Kerl einen Gefallen tun. Dass dieser dies dann mit einer gewissen Naivität öffentlich breittritt, ist ziemlich unglücklich...denn man wird ganz schnell als rücksichtsloser Raser abgestempelt.
die fahrleistungen eines aktuellen turbos sind in keinster weise mit einem 300ps fahrzeug zu vergleichen. auch nicht mit andern 500ps boliden. was porsche für werte aus "nur" 500ps kitzelt ist schon erstaunlich... und ein leichtgewicht ist der turbo nun wirklich nicht...
einzig die vmax wurde beschnitten. er könnte schneller, aber die lücke zu gt2/rs etc muss gewahrt bleiben😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich mache dir keinerlei Vorwürfe, du wolltest nur einem jungen Kerl einen Gefallen tun. Dass dieser dies dann mit einer gewissen Naivität öffentlich breittritt, ist ziemlich unglücklich...denn man wird ganz schnell als rücksichtsloser Raser abgestempelt.
Sorry, aber das ist doch kompletter Unfug. Es gibt nun mal Menschen, auf die leistungsstarke Automobile eine gewisse Faszination ausüben, und diese Faszinaion hat der TE in seinem Beitrag eindrucksvoll dargestellt.
Leider gibt es aber auch einen kleinen Bodensatz an Zeitgenossen, die grundsätzlich in allem nur das Negative erkennen können. Vielleicht kannst Du Dich ja mal erklären, warum es Dir verwehrt ist den Bericht des TE einfach so hinzunhmen wie er gemeint ist, und Dir stattdessen zwanghaft Kritikpunkte aus den Fingern saugen mußt?
Daß es möglich ist, immer etwas zum Aussetzen zu finden, ist ja keine neuer Erkenntnis - das hat der Kardinal Richelieu schon vor langer Zeit gewußt:
"Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen."
zu "4. Halte ich es immer für kritisch, wenn Teenager dann doch relativ naiv über einen emotionalen Ausritt mit solchen Gefährten schreiben"
Was ist denn an dem Bericht naiv? Er ist emotional und das ist doch schön. Muß jeder so sachlich und emotionslos schreiben, dass es ja keinen stört?? Hoffentlich gibt auch Ältere die so schreiben und sich so freuen können und das nicht mit dem Alter verlieren.
Der TE macht das aus meiner Sicht richtig und toll. Ich jedenfalls bin begeistert von seinem Bericht und seinen Emotionen, die rüber kommen. Er sollte sich diese bewahren und das Kind im Manne hegen und pflegen. Das Leben ist hart genug und fordert ständig seinen Tribut. Folgendes Zitat von Paolo Coelho fällt mir dazu spontan ein:
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben;
Sie haben meine Phantasie beflügelt.
Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten;
Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.
Ich danke allen, die mich belogen haben;
Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.
Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben;
Sie haben mir zugemutet, Berge zu versetzen.
Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben;
Sie haben meinen Mut geweckt.
Ich danke allen, die mich verlassen haben;
Sie haben mir Raum gegeben für Neues.
Ich danke allen, die mich verraten und missbraucht haben;
Sie haben mich wachsam werden lassen.
Ich danke allen, die mich verletzt haben;
Sie haben mich gelehrt, im Schmerz zu wachsen.
Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben;
Sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten.
Vor allem aber danke ich all jenen,
die mich lieben, so wie ich bin;
Sie geben mir die Kraft zum Leben!
So, Fazit von mir: StephanKrueger und Peuterei bleibt einfach so wie Ihr seid und lasst Euch von Besserwissern nichts schlecht reden.
Gruss Werner
Zitat:
4. Halte ich es immer für kritisch, wenn Teenager dann doch relativ naiv über einen emotionalen Ausritt mit solchen Gefährten schreiben, denn dann kommen solche Diskussionen zustande.
Um die Erlebnisse für den Leser möglichst nachvollziehbar darzustellen habe ich mich logischer Weise für eine bildhafte, für den Leser leicht vorzustellende Wortwahl entschlossen - das ist mir ja allen Anschein nach auch gut gelungen, bisher haben sich ja auch größtenteils positive Feedbacks gelesen. Von Naivität kann desweiteren nicht die Rede sein, schließlich habe ich bisher lediglich geschildert und nicht bewertet.
Der Fahrer hat mich gebeten und wir haben uns letztlich darauf verständigt, dass ich einen möglichst ausführlichen Erfahrungsbericht anfertige, von Breittreten kann diesbezüglich also nicht die Rede sein, derartige Mutmaßungen in Zukunft zu unterlassen wäre nett. Welchen Eindruck der Leser nun von dem Fahrer bekommt, hängt eigentlich ganz davon ab ob man bei diesem, aus meiner Sicht lediglich als sportlichzu bewertenden Fahrstil, direkt einem Raser gleichsetzten mag.
das besser... habe ich für den Beitrag lutw geschrieben, gilt aber gleichermaßen für den Beitrag des Themenerstellers
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Es gibt nun mal Menschen, auf die leistungsstarke Automobile eine gewisse Faszination ausüben, und diese Faszinaion hat der TE in seinem Beitrag eindrucksvoll dargestellt.
Ach nee, welche tolle Erkenntnis...anscheinend gehöre ich mit einem 600PS-Boliden nicht zu dieser Zielgruppe🙄
Ich bin kein Mensch, der überall nur das Haar in der Suppe sucht und das lasse ich mir hier von keinem der hier postenden Zeitgenossen unterstellen...von denen 90% gar nicht wissen wovon sie reden, da sie ein solches potentes Fahrzeug gar nicht bewegen.
Der Bericht ist durchaus lesenswert, allerdings stört mich eine Zeile:
Zitat:
Trotz des dichten Verkehrs ergaben sich einige unglaubliche Verkehrsmanöver: Links auf die Spur, dann überholt, eingeschert auf die Mittlere und rechts überholt.
Wie soll man das denn bitteschön deuten? Normale, vorausschauende Fahrweise?
Allen, die gerade mit seelig verklärten Blick auf den Monitor stieren und dieses Fahrmanöver als "völlig normal" zu relativieren versuchen (der TE mischt ja auch in den Posts auch noch kräftig mit, dass rechts überholen ein völlig normales Fahrmanöver ist und man sich die Legitimation dazu ja quasi mit dem Kauf des Fahrzeuges erwirbt), sollten mal selbst hinter dem Steuer eines solchen Geschosses sitzen und sich überlegen, welches Moment eine bewegte Masse von 1700kg bei 270 km/h bewirkt...ein Fehler des Vordermanns oder des rechts Überholten und man hat keine Chance mehr.
Solche Fahrmanöver gehören auf die Rennstrecke...und sich damit auch noch öffentlich in einem Forum zu brüsten ist schlkichtweg dumm.
@Knolfi
Du scheinst des lesens nicht mächtig zu sein, anders kann ich mir die stupiden Kommentare deines letzten Postings nicht erklären.
Hab doch einfach Spaß mit deinem "Boliden" und vergifte den Thread nicht mit deinem dummen Geschwätz🙂
Zitat:
@KnolfiDu scheinst des lesens nicht mächtig zu sein, anders kann ich mir die stupiden Kommentare deines letzten Postings nicht erklären.
Hab doch einfach Spaß mit deinem "Boliden" und vergifte den Thread nicht mit deinem dummen Geschwätz🙂
Na vielen Dank auch für die Blumen...🙄
War dieses Posting von dir wirklich nötig? Von jemanden, der solch ein potentes Auto besitzt bin ich eigentlich sachlichere Argumente gewohnt....🙄
Forrest GumpZitat:
Dumm ist der, der Dummes tut
JAZitat:
Na vielen Dank auch für die Blumen...🙄War dieses Posting von dir wirklich nötig? Von jemanden, der solch ein potentes Auto besitzt bin ich eigentlich sachlichere Argumente gewohnt....🙄
, auf den von dir in deinem letzten Posting verbreiteten Unfug war diese Antwort nötig!
Sie geht weder am Thema vorbei, noch ist sie unsachlich, sondern bringt das wesentliche kurz und knapp auf den Punkt.
Diese (passende) Antwort in Verbindung damit bringen zu wollen, was für ein Auto jemand fährt klingt aus deiner Feder abermals völlig widersprüchlich ---> denn warst du es nicht, der andere Meinungen in Frage stellt - da ja 90% gar nicht wissen wovon sie hier schreiben?
Es kann halt nicht jeder so einen "tollen" 600 PS Boliden fahren wie du, weshalb jeder trotzdem seine Meinung dazu haben darf, davon lebt ein Forum.
Ich bleibe dabei, verschone uns mit deinem widersprüchlichen, unsachlichen und auf Provokation zielenden Geschreibsel.
Bringe dich doch statt dessen einfach vernünftig ein und diskutiere sachlich mit oder lasse es bleiben.
Vor zehn Monaten bist du doch in deinem Blog schon zu der folgenden Wahnsinnserkenntnis gekommen:
Zitat:
Gruetzi miteinand...nach knapp einem Jahr wird dies hier mein letzter öffentlicher Beitrag sein. Sicherlich habt ihr ebenfalls schon festgestellt, dass es von Bolli und knolfi schon lange nix Neues mehr gibt. Warum? Weil's nix bahnbrechendes zu posten gibt!
Ich bin einfach des Postens müde und überdrüssig geworden, inhaltlich gibt's für mich bei MT auch keine interessanten Themen mehr, so dass ich mich von MT zurückgezogen habe. Es wird eben viel "geistiger Dünnsch..." gepostet, mit dem ich mich nicht mehr identifizieren kann. Somit ziehe ich mich aus dem aktiven MT-Leben zurück.
Auf Wiedersehen!😁
Zitat:
Vor zehn Monaten bist du doch in deinem Blog schon zu der folgenden Wahnsinnserkenntnis gekommen:
Zitat:
Zitat:
Gruetzi miteinand...nach knapp einem Jahr wird dies hier mein letzter öffentlicher Beitrag sein. Sicherlich habt ihr ebenfalls schon festgestellt, dass es von Bolli und knolfi schon lange nix Neues mehr gibt. Warum? Weil's nix bahnbrechendes zu posten gibt!
Ich bin einfach des Postens müde und überdrüssig geworden, inhaltlich gibt's für mich bei MT auch keine interessanten Themen mehr, so dass ich mich von MT zurückgezogen habe. Es wird eben viel "geistiger Dünnsch..." gepostet, mit dem ich mich nicht mehr identifizieren kann. Somit ziehe ich mich aus dem aktiven MT-Leben zurück.
Boah, das hast du aber sehr gut recherchiert! Bist du Rechtsanwalt? 😁
Wann ich was wo und wie mache, entscheide ich und nicht irgendein anderer...
Aber Danke für die Steilvorlage! Denn dein letztes Posting kann ich auch zu dieser fett hervorgehobenen Kategorie hinzuzählen...
Du hättest besser das Coupe statt dem Cabrio nehmen sollen...die Sonneneinstrahlung tut deinem Hirn nicht gut.