ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Erfahrungsbericht nach ca. 7500 km

Erfahrungsbericht nach ca. 7500 km

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:34

Hallo Freunde des B-Max.

Mein B-Max :

Titanium / Mars-Rot 1,0 / 88 kw / 120 PS / Leder-Stoff Anthrazit / Cool & Sounpaket 3 / Anhängevorrichtung abnehmbar / Leichtmetallräder 7 J X 17-5 Speichen - 205 / 45 R17 / Zulassung 01.2013

Positive Seiten meines B-Max :

Angenehme Fahreindrücke. Lenkung angenehm direkt . Bis 140 kmh akzeptable Geräuchentwicklung im Inneren . Gute Beschleunigung ab 80 kmh. Schaltung flexibel . Sitze auch bei langer Strecke bequem ( individueller Eindruck ) . Handhabung allgemein gut : Auf- Zuschließen ( Key free ) , beladen durch Heckklappe, Schiebetüren von außen , Laderaumvergrößerung einfach ,

sehr gute Handhabung von der Seite bei offener Vorder- und Schiebetüre ( Bild 5 u. 6 ).

Negative Seiten meines B-Max :

Verbrauch zu hoch ( bei zahmer Fahrweise 6,9 l . Kleines Beschleunigungsloch nach dem Hochschalten . 6. Vorwärtsgang fehlt. Verarbeitungdetail ungenügend ( Dichtung unten Schiebetüre re. Bild 2 ) Unmögliche Lösung der unteren Befestigungspunkte des hinteren Gitter`s ( Hundegitter Bild 1 ) . Sie bleiben als Spieße nach dem Entfernen des Gitter´s in der Ladezone stehen. Verletzung- und Beschädigungsgefahr des Beladers und des Ladegut´s ( siehe Foto ). Antenne stört bei Montage einer Dachbox ( Bild 3 ). Beschädigungsgefahr des Lederbezug`s am linken , hinteren umgeklappten Sitzt . Wenn die Rückbank umgeklappt ist drücken die Si.-Gurtschlösser in die Wulste der Rückenlehne . Bei zusätzlicher Last um so mehr. Die Sitzflächen senken sich beim Umklappen ab, die Schlösser stehen um so mehr über. Die Beschädigung des Polsters ist vorprogrammiert( Bild 4 ).

Noch etwas : Dachreling und das Gitter hinter den Vordersitzen ist laut Prospect in 2013 lieferbar. Keiner , ich wiederhole - KEINER - der offiziellen Stellen kann über dieses Zubehör verbindlich Auskunft geben : Lieferzeit ? Montage ? ( Dach für Reling vorbereitet ? ) Wie wird das Gitter hinter der vorderen Sitzreihe befestigt ? Preise für das Zubehör ?

Da ich meinen Flug.-Modellsport aber gerne ausüben möchte kaufe ich mir einen Dachtäger welcher an der Dachkante befestigt wird. Das sind 150 € Ausgaben die nicht sein müssen . http://www.autodachbox.com/.../...9%20Dachtr%C3%A4ger%20cm.%20110.html

Trotz der etwas umfangreichen Mängelbeschreibung macht uns der B-Max bis jetzt mehr Freude als Verdruss.

Gute Fahrt

Günter

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Vordy

Vergangene Woche war mein 2007er Ford Tourneo Connect in der Werkstatt. Als Ersatzwagen hatte ich den Ford B-Max 1,0 Ecoboost mit 74kW, der als Vorführwagen mit 19000 Euro ausgezeichnet war. Viel Geld für ein so kleines Auto. Der Motor überzeugt, ob er mit Haltbarkeit glänzt. Abwarten! Mir gibt zu denken, das die Japaner den Weg Downsizing nicht gehen, stattdessen ihre Fahrzeuge leichter machen und die Reibung im Motor verringern, auf Hybrid setzen und so den Kraftstoffverbrauch verringern. Jeder Verbrauchsvorteil ist dahin, wenn der Ecoboost Motor ab 100.000 km zur Baustelle wird. Es gibt nur noch wenige, die sich alle 3 Jahre ein neues Auto leisten können. Die momentanen Zulassungszahlen sprechen eine deutliche Sprache. Der B-Max fährt sich gut, hat ein gutes Fahrwerk. Was mir nicht gefällt, ist das Innendesign. Im Ersatzwagen war ein Sony Audiosystem mit Ford Sync System vorhanden. Intuitive Bedienung, vergiss es, ohne Anleitung geht da nichts. Die Mittelkonsole sieht etwas abgefahren und spacig aus, gefällt mir nicht. Vielleicht hätte Ford mal in einen Hyundai schauen sollen, wie Bordcomputer mit Audiosystem aussehen könnte. Auch sehe ich keinen echten Vorteil in dem Türkonzept des Ford B-Max, besser in den Fond einsteigen kann man durch die fehlende B-Säule eigentlich nicht. Die Konstruktion ohne B-Säule macht das Auto eigentlich aus meiner Sicht nur teuer und schwer, ohne einen echten Vorteil im Alltag zu bieten. Wenn man sich bei den Händlern umschaut, bekommt man den größeren C-Max mit B-Säule und hinteren Schiebetüren zum gleichen Preis wie den B-Max. An den hinteren Türen des B-Max hat mich dann noch das fliegende Kabelführung für die Zentralverriegelung hinten gestört. Steigt jemand unvorsichtig aus und bleibt an diesem Kabel hängen, schon wird das Auto ein Fall für die Werkstatt. Das muss Ford anders lösen. An den B-Max auf der Automesse waren diese Kabel nicht vorhanden. Alles in allem hat sich bei mir Ernüchterung breit gemacht. Der B-Max wird nicht "mein" Auto, vielleicht nach dem ersten Facelift. Vermutlich werde ich mir einen C-Max mit Diesel kaufen. Die Diesel bei Ford sind haltbar. Der 1,8er TDCI meines Tourneo hat schon 130000km auf der Uhr, ohne Probleme bisher.

Guten Abend!

 

Thema Motor:

Wenn man wie wir eine Flat für 4 Jahre einkauft, muss man sich um die Haltbarkeit des Wagens keine Gedanken machen. Allerdings wird der Motor auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut und ist nicht erst seit gestern im Einsatz.

 

Thema Radio: Ich persönlich mag das Sony-Radio ebenfalls nicht. Überfachtet und zu kleine Tasten. Die fordeigenen Systeme sehen allerdings (meiner Meinung nach) nicht nur besser aus, sondern sind auch besser zu bedienen. Vorführer sind ja gerne in der höchsten Ausstattungslinie Titanium vorhanden und dort ist mindestens das Sony verbaut (oder ein Ford- / Sony-Navi).

 

Theme Schiebetüren und fehlende B-Säule: Ihr habt vermutlich keine kleinen Kinder und müsst auch vermutlich nicht des öfteren schwere und grosse Kindersitze von einem Auto ins andere "umziehen" - denn andernfalls würdest Du die meiner Meinung nach beste Erfindung der letzten 10 Jahre sehr wohl zu schätzen wissen. Selbst die grossen Schiebetüren des Grand C-Max  sind hinsichtlich handling nicht mit der fehlenden B-Säule vergleichbar. Da steige ich locker mit Sitz hinten ein und kann ohne mich zu verrenken, den Sitz montieren. In jedem anderen Auto ist dort die B-Säule im Weg! Ebenso kann man das Kind gut anschnallen. In einem normalen Auto muss man wieder am Kind vorbeigreifen um den Kurt zu tasten. Im B-Max steigt man einfach dazu und gut ist!

 

Bezgl. des Preises (Vergleich Grand C-Max und B-Max) vergleichst Du vermutlich einen TOP-ausgestatteten NEUEN Diesel-B-Max mit einem gebrauchten Benziner-Grand C-Max. Ein Dieselmotor macht alleine eine Preisdifferenz (in beiden Fahrzeugen von ca. 1.500 EUR aus). Oder hast Du evtl. den "kleinen" C-Max (und nicht den GRAND C-Max) mit dem B-Max verglichen? - Allerdings schreibst Du "mit Schiebetüren" und der Kleine C-Max hat ja hinten reguläre Türen.

 

Hinsichtlich des Kabels muss man schon ein Verrenkungskünstler sein, um sich dort zu verwickeln. Schön sieht es vielleicht nicht aus, aber deshalb direkt eine Stolperfalle zu attestieren ist auch übertrieben.

 

Besten Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hab's im anderen Forum schon geschrieben. Ist normal beim EB. Mach mal die Haube auf und schau auf den Kühlmittelbehälter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Erfahrungsbericht nach ca. 7500 km