Erfahrungsbericht nach 10 Monaten X5 30dxDrive mit Sportpaket
Hallo BigX-Fangemeinde !
Nun fahre ich den Dicken schon 10 Monate und habe ca.16000 km auf dem Tacho.
Kleine Problemchen mit der Standheizung und ein quitschender Beifahrersitz, wurden von meinem Freundlichen behoben.
Ich kann nur sagen, ich fühle mich in dem X5 sicher,es ist mein 6.BMW.
Zum Fahrrkomfort kann ich sagen, dass der DICKE auf glatten Straßen, Bundesstraßen und Autobahnen wie ein Brett auf Straße liegt.
Bei Kopfsteinpflaster und alten gepflickten Straßen, neigt er etwas zum Hoppeln. ;-)
Der Überblick auf das Fahrgeschehen vor einem, ist durch die erhöhte Sitzposition sehr von Vorteil.
Ein hochwertiges Fahrzeug mit einer guten Ausstattung.
Der Verbrauch ist für dieses schwere Fahrzeug sehr gut.
Als 3.0 d xDrive mit Sportpaket habe ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 Liter (letzten 16000km).
Bin Pendler und fahre so meine Km, habe viel Landstraße und wenig Stadtkilimeter.
Aber auch auf der Autobahn ist der Verbrauch in Ordnung.
Wir waren vor Kurzem in KROATIEN im Urlaub.
Es waren ca.3500 km hin und zurück.
Die Strecke gab eine Höchstgeschwindigkeit von 139 Km/h vor, Teilstrecken mit 100, 120 und auch kleine freie Strecken.
Der Tempomat war auf 140 Km/h eingestellt und der Verbrauch war unter 10 Liter.
Bei dieser Gesamtstrecke hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 128 Km/h und einen Verbrauch von 9 Liter.
Für dieses schwere Auto, was für den Urlaub noch bis zum Dach voll gepackt war, ist das ein sehr guter Verbrauch.
Der Fairnis halber, muss ich aber dazu sagen, dass ich sehr devensiv fahre und den Tempomat fast ausschließlich benutze.
Man kann natürlich auch mit dem Gas spielen und sozusagen die Pflastersteine beim Beschleunigen hinten fliegen sehen ;-)
Das schlägt sich natürlich dann auch im Verbrauch nieter.
So, nun noch schnell zur Versicherung - die steigt 2010 von Typen Klasse 27 auf 29.
Erhöhung so schlappe 200 €.
Bin dann zu meinem Versicherungsheini und nach einem netten Gespräch waren von der 200€ Erhöhung nur noch 30 € übrig.
Also sprecht ruhig mit euren Versicherungsvertretern und zeigt den Ausdruck von der Konkurenz - das klappt.
Abschließend kann ich nur sagen - das Auto ist das geilste was ich je hatte - sorry ;-)
Musste in der Bewertung etwas abweichen, da die Anschaffung,der Unterhalt sehrteuer sind und in der engen Stadt ist die Parkplatzsuche etwas schwieriger ;-)
ALSO - VIEL FREUDE AM FAHREN !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Euro-indy
Wenn einer schon ubedingt X5, ML, Q7 fahren will, dann aber bitte nicht klagen weil das auto so teuer ist ... Nicht kleinselig sein und bitte zahlen wer oberklasse fahren mochte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
😕
Schreib doch mal zur Abwechslung etwas, das zu dem paßt, was deine Vorredner geäußert haben. Wenn du nur irgendwelche Phrasen ablassen willst, schnapp dir ein weißes Blatt Papier und kritzel deine wilde Thesen da drauf. Aber verschone dieses bislang größtenteils niveauvolle Forum mit deinen stammtischniveau-verdächtigen Ergüssen! 🙄🙁
Grüße
Dirk
118 Antworten
Tach!
Also wenn der TE das geschafft hat, dann freut mich sowas. Die Ökos die unsere Autos verteufeln werden das nicht so gern hören.
Ich bin eher ein Schnellfahrer und brauch ~13-15 Liter. Auf der AB mit Bleifuß auch mal mehr. Aber generell ist es gut zu wissen, daß es auch anders ginge.
Gruß David
Hi,
durch elende Autobahnbaustellen habe ich die zweifelhafte Freude niedrigstverbrauchsversuche zu machen. mein momentaner regelmäßiger weg zum Kunden ist c.a. 80 km, davon sind alleine 17 km Baustelle mit 80 km/h und der Rest der 60km Autobahn sind im Berufsverkehr kaum mit über 120 zu befahren. Wenn doch, dann lass ich es auch laufen bis hoch jenseits der 200.
Die restlichen 20km sind Landstraße und die geht auch noch die ersten 10km über den Berg, das heisst hübsche serpentinen 5km hoch und auch 5km wieder runter.
Selbst mit der Bergfahrt und den gelegentlichen Sprints zwischendrin fahre ich laut BC momentan mit 8,9l/100km. Ich hab das mehrfach abgegelichen mit der Anzeige an der Zapfsäule und das kommt mit einer Unsicherheit von etwa 0,2l hin.
LAss ich ihn am Wochenende z.B. laufen, dann bin ich natürlich gleich jenseits der 10l, aber Verbrauch um die 9l kann ich nur bestätigen, vor allem wenn man mit Tempomat fährt, so gleichmäßig bekommt man das beim selberfahren nämlich nur mit höchster Konzentration hin.
bye
Sven
Halöchen Fangemeinde,
ich hatte nicht gedacht, dass mein Bericht soche Wellen schlägt.
Aber ihr könnt mir glauben, als Pendler auf der Landstraße im Flachland
verbrauche ich so viel wie angegeben.
Den Verbrauch rechne ich getankte Liter x 100 : Km = Durchschnitt.
Dies mache ich nach jedem Tankvorgang und setzte die Werte zurück.
Mein Tankprofil ist im Spritmonitor.de nachlesbar.
link: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/327114.html
Ich komme mit einer Tankfüllung locker über 1000 km.
Sicher habe ich keinen Bleifuß und bremse immmer mit dem Motor - soweit dies möglich ist.
Eine vorausschauende Fahrweise und die Streckenkenntnis gibt dann das Übrige dazu.
Eine Abweichung vom errechneten Wert und dem Bordcomputer gibt es fast nicht.
Die Abweichung beträgt +0,1 Liter oder ist gleich.
Durch meine Fahrweise habe ich trotz alledem Spass am Fahren, spare aber beim Tanken und beim Service.
Die Serviceanzeige passt sich wirklich der Fahrweise an.
Jetzt nach 16000 km
Bremsen vorn: 70000 km Rest
Bremsen hi : 80000 km Rest
Servicetermin noch 22000 Km Zeit.
Es ist das geilste Auto was ich je gefahren habe - 6.BMW in Folge
(...E28, E30, E39,E60 eine Auswahl)
Jetzt E70 - X5 30dxDrive Sport mit sportlicher Fahrwerksabstimmung
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Sorry, aber macht so eine Fahrerei überhaupt Spaß ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Eckhaard
Tach!Also wenn der TE das geschafft hat, dann freut mich sowas. Die Ökos die unsere Autos verteufeln werden das nicht so gern hören.
Ich bin eher ein Schnellfahrer und brauch ~13-15 Liter. Auf der AB mit Bleifuß auch mal mehr. Aber generell ist es gut zu wissen, daß es auch anders ginge.
Gruß David
David, nu biste mir wieder sympathisch ! *gg*
Ähnliche Themen
Zitat:
Jetzt nach 16000 km
Bremsen vorn: 70000 km Rest
Bremsen hi : 80000 km RestServicetermin noch 22000 Km Zeit.
Wenn man X5 fahren will und verbrauch oder auf unterhalt schaut kann sich besser ein golf oder hybride kaufen!
Wer gross will sein muss auch zahlen!
Solch ein Schwachsinn!
Jeder von uns hat persönliche Rekorde die er gerne knackt.
Und ich probiere sehr oft ob ich eine bestimmte Strecke mit noch einem niedrigeren Durchschnittsverbrauch fahren kann und habe Spaß daran, wenn ich mich selbst geschlagen habe.
Nicht jeder fährt einen X5 um damit "herumzuheizen" - schon allein, weil der X5 hier definitiv das falsche Auto ist!
Es ist mir kack egal was ein Auto kostet - es geht hier nicht darum Geld zu sparen. Dann würde ich mir einen Smart oder ein Fahrrad kaufen. Und trotzdem kann man Spaß an einem ganz gemütlichen und vor allem ökonomischen Fahren haben!
Ansonsten hätte ich mir einen Porsche gekauft! Ein neuer Porsche mit über 300 PS kostet im Leasing nämlich exakt das selbe, wie mein X5. (Hat mir ein Geschäftskollege erzählt).
Zitat:
Original geschrieben von Das-Olli
Sorry, aber macht so eine Fahrerei überhaupt Spaß ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich versteh´ gar nicht, was ihr hier so für Sachen schreibt? Warum soll er keinen Spaß dran haben, gemütlich in seinem X5 über die Landstraßen zu cruisen? Dafür ist der BigX doch auch ein sehr gut geeignetes Fahrzeug!
Olli, wenn du nur Spaß bei "schneller Gangart" empfindest ist das doch ok. Und halt bei dir so. Muß ja nicht jedem so gehen. In sonstigen Lebensbereichen sind die Geschmäcker und Empfindungen doch auch verschieden. Z.B. dreht der eine durch sobald er Heavy Metal hört, ein anderer erlebt höchsten musikalischen Genuss wenn er Klassik hört. Jedem das seine. 🙂
Grüße
Dirk (der seit er BigX fährt neben seinem sportlich-dynamischen Fahrstil auch eine Begeisterung fürs Cruisen entdeckt hat 😎)
Zitat:
Wenn man X5 fahren will und verbrauch oder auf unterhalt schaut kann sich besser ein golf oder hybride kaufen!Wer gross will sein muss auch zahlen!
Ach herje, da bläßt aber einer die Backen kräftig auf. 😰🙄😉
Ich glaube, keiner, der sich einen neuen X5 E70 leisten kann, muß sich hier von einem anderen zum Thema Geld einen Vortrag halten lassen. 😮🙁🙄
Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Ach herje, da bläßt aber einer die Backen kräftig auf. 😰🙄😉Zitat:
Wenn man X5 fahren will und verbrauch oder auf unterhalt schaut kann sich besser ein golf oder hybride kaufen!Wer gross will sein muss auch zahlen!
Ich glaube, keiner, der sich einen neuen X5 E70 leisten kann, muß sich hier von einem anderen zum Thema Geld einen Vortrag halten lassen. 😮🙁🙄
Grüße
Dirk
Wenn einer schon ubedingt X5, ML, Q7 fahren will, dann aber bitte nicht klagen weil das auto so teuer ist.
Bei 50.000 km pro jahr, 4 liter mehr verbrauch ist ca 2000 liter mehr also € 2500,- pro jahr. (50 euro pro woche).
Und das fur oberklasse fahren, also nicht weinen uber kosten sondern spass haben fur ein paar euro mehr pro woche.
Manche haben fur 50 euro die woche einen halbe stunde spass, aber da beklagt sich niemand.
Nicht kleinselig sein und bitte zahlen wer oberklasse fahren mochte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Wenn einer schon ubedingt X5, ML, Q7 fahren will, dann aber bitte nicht klagen weil das auto so teuer ist.Zitat:
Grüße
Dirk
Bei 50.000 km pro jahr, 4 liter mehr verbrauch ist ca 2000 liter mehr also € 2500,- pro jahr. (50 euro pro woche).
Und das fur oberklasse fahren, also nicht weinen uber kosten sondern spass haben fur ein paar euro mehr pro woche.
Manche haben fur 50 euro die woche einen halbe stunde spass, aber da beklagt sich niemand.
Nicht kleinselig sein und bitte zahlen wer oberklasse fahren mochte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat irgendwer gejammert??? Ich glaube da herrscht eher ein gewisses Wunschdenken bei Dir, denn hier wurde weder gejammert dass der X5 teuer ist noch dass er zuviel verbraucht.
Übrigens kann man auch mit Ausrufezeichen sparen und dabei Spaß haben 😉...
Zahlen musst Du auch beim Kleinwagen! Und der tut denjenigen, die ihn fahren definitiv mehr weh als einem der Oberklasse fährt. Denn daher fahren Sie ihn ja!
Und andererseits ist ja einer der benannten SUV definitiv noch lange nicht das Ende der Luxusskala (da fängt's noch nicht mal an!)
Gruss
Alex (findet diese "Geld & Spar"Postings total daneben!)
Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
Alex (findet diese "Geld & Spar"Postings total daneben!)
Genau so ist es
Zitat:
Wenn einer schon ubedingt X5, ML, Q7 fahren will, dann aber bitte nicht klagen weil das auto so teuer ist.Zitat:
Grüße
Dirk
Ich hoffe ich nehme jetzt nicht in die andere Richtung den Mund zu voll - aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass hier irgendein X5 Fahrer aus der Truppe sich wegen 2,5 Kilo PRO JAHR auch nur eine Minute den Kopf zerbricht? :-)
Cyborki, der sehr gerne spart - auch im Cent-Bereich - aber da wo ich will! Und nicht weil ich es muss!
also mich interessieren 50 euro nur in einem bereich eines buches, filmes oder sonst solche dinge
nicht beim essen, sprit, kleidung etc...
was sind heutzutage noch 50 euro?
selbstredend gibt es eine menge menschen für die das viel geld ist. aber die fahren auch keinen X5, nicht mal gebraucht...
da ist das auto dann die vollkommen falsche wahl.....
ich glaube allerdings auch, den meissten hier ist dies vollkommen klar und haben die entscheidung für einen X5 nicht wegen kosten sondern wegen anderer besonderer eigenschaften vorgenommen.....
Zitat:
Wenn einer schon ubedingt X5, ML, Q7 fahren will, dann aber bitte nicht klagen weil das auto so teuer ist ... Nicht kleinselig sein und bitte zahlen wer oberklasse fahren mochte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
😕
Schreib doch mal zur Abwechslung etwas, das zu dem paßt, was deine Vorredner geäußert haben. Wenn du nur irgendwelche Phrasen ablassen willst, schnapp dir ein weißes Blatt Papier und kritzel deine wilde Thesen da drauf. Aber verschone dieses bislang größtenteils niveauvolle Forum mit deinen stammtischniveau-verdächtigen Ergüssen! 🙄🙁
Grüße
Dirk