ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Erfahrungsbericht Mondeo Turnier TDCi

Erfahrungsbericht Mondeo Turnier TDCi

Themenstarteram 28. August 2006 um 20:12

Hallo Mondi-Fahrer,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit einem neuen Mondeo Turnier Champion 2,0 TDCi (85 kW) beschreiben.

Die Entscheidung

Wie Ihr erkennen könnt, bin ich von einem Mercedes E 320 T-Modell W 124, Baujahr 1995, mit allem Luxus umgestiegen auf ein Auto ohne Image. Da meine Ehefrau nicht dazu zu bewegen war, dem Einbau einer Gasanlage zuzustimmen, musste ich mich angesichts von ca. 4.600 Euro Spritkosten (30.000 km pro Jahr) plus 1.600 Euro für Wartung/Verschleißteile/Reparaturen von dem geliebten Benz trennen. Nicht dass ein Verbrauch von 11,6 Litern/100 km für ein 1.700 kg schweres Fahrzeug mit 220 PS und Automatik für sich betrachtet zu viel wäre, aber bei unserer jährlichen Fahrleistung ist es ökonomischer Irrsinn. Also musste ein Dieselkombi her.

Die Auswahl

Als Neufahrzeug kam aus finanziellen Gründen kein Mercedes in Frage, wobei mich die aktuellen Modelle allerdings auch gar nicht so reizen. Ganz oben auf der Wunschliste stand eigentlich der Honda Accord Tourer i-CTDi, und angesichts der Preise für EU-Importe stand der Mondeo gleich auf Platz zwei. Gern wäre ich ja weiter Automatik gefahren, aber erstens gibt es nicht so viele Hersteller, die solche Fahrzeuge anbieten (VW Passat und Opel Vectra kamen aus anderen Gründen, z.B. Optik, nicht in die engere Wahl), und zweitens hätte ich auch bei Ford das Automatikgetriebe nicht gewählt, wenn es noch im Angebot gewesen wäre, denn ein Mehrverbrauch von ca. 1,5 Litern/100 km ist mir dann dich zu hoch!

Probefahrten haben wir mit Honda Accord, Honda CR-V und Ford Mondeo unternommen. Der CR-V schied gleich aus. Optisch gefällt mir so ein SUV zwar auch, aber die Fahreigenschaften eines PKW sind mir doch wichtiger. Am Accord hat uns der Motor (Sound, Laufkultur), das Fahrwerk, die Schaltung, die Instrumententafel, die Zweizonen-Klimaautomatik und das Image (Zuverlässigkeit, Wertigkeit) gefallen. Nicht gefallen haben uns der Sound des Billigst-Radios, der billige Kunststoff im Cockpit (in den Zeitschriften meckern die Journalisten immer über die Qualität der Materialien im Mondeo, dabei ist der Accord da eine Klasse schlechter!!) und die zu weichen Kunstledersitze.

Dann der Ford. Die Sitze, den Sound des Radios, die Kunststoffe im Cockpit und das Fahrwerk (sportlich UND komfortabel, ich kenne kein Fahrzeug, bei dem der Kompromiss so gut gelungen ist!) fanden wir im Vergleich mit dem Accord besser. Die Leistungsentfaltung des Motors war nicht ganz so gleichmäßig, auch läuft der Ford etwas rauher als der Honda. Dafür hat der Honda-Motor ein hochfrequentes "Sirren", welches auch gewöhnungsbedürftig ist. Die Schaltung lag auf gleichem Niveau, die Lenkradbedienung des Radios fanden wir besser als im Honda. Optisch gefällt mir der Honda etwas besser, aber ich mag die Optik des Ford seit seinem Erscheinen immer noch und finde z.B. Vectra und Passat völlig hässlich. Beim Ford stimmen einfach die Proportionen, das Design ist harmonisch (in den einschlägigen Zeitschriften heißt es immer "langweiliges Design" - sind Vectra, Avensis und Passat vielleicht aufregend gestylt? Naja, wenn unharmonisches Design aufregend ist, kann man das ja so sehen...)

In der Eigenschaftswertung lagen also Mondeo und Honda etwa gleichauf, bei gleichem Preis hätte ich mich wahrscheinlich aufgrund von Optik und Image für den Honda entschieden. Ausführlichste Recherchen im Internet ergaben als günstigsten Preis ca. 23.000 Euro für den Honda und ca. 17.300 Euro für den Ford mit Champion-Ausstattung (gebaut für den holländischen Markt) plus ein paar Extras (metallic, ESP, Frontscheibenheizung, Tempomat, Bordcomputer, Radio 6000CD). Da schlug das Pendel deutlich zum Ford hin aus! 5.700 Euro waren mir die kleinen Pluspunkte des Honda dann doch nicht wert. Gegenüber dem deutschen Trend-Modell gibt es beim Champion folgende Unterschiede:

- Die Sitze und die Stoffe sind wie beim Ambiente-Modell, die Mittelbahnen sind also etwas kürzer als beim Trend.

- Lenkrad und Schaltknauf sind aus Kunststoff, nicht aus Leder.

- Elektrische Fensterheber hinten fehlen.

- Die Mittelarmlehne hinten fehlt (vorne vorhanden).

- Getriebe hat nur 5 Gänge.

- Rußpartikelfilter fehlt.

- Seitenschutzleisten fehlen.

Das Lenkrad aus Kunststoff ist trotzdem griffsympathisch, mit den Fensterkurbeln hinten kann man auch leben. Eine Mittelarmlehne hinten wäre schön, aber es geht auch ohne. Das 5-Gang-Getriebe ist mir persönlich lieber als das 6-Gang-Getriebe, zumal letzteres den Beweis eines Verbrauchsvorteils im Alltag eher schuldig bleibt. Wie erwähnt, lasse ich eigentlich am liebsten schalten ;-) Und der DPF - nun ja, ich gestehe, wirklich wichtig fände ich ihn nur, wenn er mir einen Steuervorteil brächte... Das ESP war mir da viel wichtiger, dieses ist beim Champion-Modell nicht serienmäßig verbaut (und beim italienischen Ghia-Modell übrigens auch nicht). Also, Auto im Internet bestellt und am 8.7.2006 in Empfang genommen. Es gab nur zwei Farben: panther-schwarz und atlantik-blau. Ich mag keine schwarzen Autos, also blau. Bei freier Wahl hätte ich das schöne rot-metallic genommen, ist ja leider völlig aus der Mode. Ach ja. und Garantieverlängerung von CarGarantie für das dritte Jahr. Sicherheitshalber.

Die ersten Erfahrungen (Stand heute: 6.400 km)

1.) Wirtschaftlichkeit

Der Verbrauch betrug auf den ersten 2.000 km 6,76 Liter/100 km. Das fand ich zunächst enttäuschend, inzwischen liege ich aber bei 6,25 Liter/100 km (errechnet auf manuelle Art). Mit dem Bordcomputer kann man sich gut zu sparsamer Fahrweise erziehen! Außerdem haben sich die Teile jetzt schon besser aufeinander eingespielt. Ich hoffe, die 6,0 Liter-Marke noch zu erreichen. Damit bin ich sehr zufrieden. Meine Verbrauchskosten liegen damit mehr als 50 Prozent unter dem Wert, den ich mit dem Mercedes hatte! Zu Wartung und Reparaturen kann ich noch nichts sagen. Ich habe aber schon erfahren, dass die Winterreifen für das Fahrzeug sehr teuer sind (bei Markenreifen liegt der Internet-Preis bei ca. 80 Euro pro Stück gegenüber 55 Euro beim Mercedes). Bei den Sommerreifen dagegen liege ich dann wieder günstiger. Zum Ölwechsel habe ich gelesen, dass Ford preisgünstiges teilsynthetisches Öl einfüllt, das finde ich kundenfreundlich.

2.) Zuverlässigkeit/kleine Nervereien/Eindrücke

Bisher gab es keine größeren Probleme.

- Das Empfangsteil des Radios ist sehr empfindlich, dadurch ist der Empfang der Sender aber auch ziemlich störanfällig. In Italien ist es fast unmöglich, einen Sender störungsfrei zu empfangen!

-Die Abrollgeräusche der Reifen sind ziemlich laut, besonders im Vergleich zum Mercedes.

- Die Laufkultur eines Sechszylinder-Reihenmotors vermisse ich ebenso wie die Automatik.

- Die fehlenden Seitenschutzleisten werde ich vielleicht nachträglich montieren lassen, das Risiko eines Parkschadens scheint mir doch recht hoch.

- Manchmal nehme ich ein minimales Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen wahr.

- Die Drähte in der heizbaren Frontscheibe nerven (in der Abendsonne, nachts bei Regen). Da das Fahrzeug meist in einer Garage parkt, hätte ich darauf verzichtet, wenn ich die Wahl gehabt hätte.

3.) Komfort/Geräusche/Platzangebot/Sitze

- Das Nageln nach dem Kaltstart ist schon heftig, aber zum Glück verschwindet es nach ein paar Kilometern. Dann ist das Geräuschniveau für einen Diesel akzeptabel. Die Abrollgeräusche sind dagegen zu laut (Reifen 205/55 auf 16 Zoll).

- Kein Knistern/Klappern auf schlechter Straße.

- Die Sitzflächen sind zu kurz (im deutschen Trend-Modell deutlich besser), die Sitzflächenneigung sollte verstellbar sein (das ging im Mercedes), Seitenhalt könnte besser sein. Auf Langstrecken nur mäßiger Sitzkomfort.

- Fahrwerk ist straff, aber komfortabel. Gelungener Kompromiss!

- Das Platzangebot ist sehr gut, auch auf den Rücksitzen.

- Der Kofferaum ist riesig und gut nutzbar, insbesondere mit dem sehr empfehlenswerten, quer gespannten Gepäcknetz.

4.) Fahreigenschaften

Die absolute Schokoladenseite des Mondeo. Das Fahrwek ist nicht nur dem des Mercedes W 124 um Klassen überlegen (liegen ja auch 15 Jahre dazwischen in der Konzeption), sondern setzt auch im Vergleich zu heutigen Konkurrenten immer noch Maßstäbe (schreibt die Journaille, und hier scheint sie recht zu haben). Man kann sportlich um die Ecke fegen, dass es eine Freude ist, und das mit einem Kombi! Würde gern mal einen Dreier-BMW Kombi zum Vergleich fahren, kann mir kaum vorstellen, dass der noch besser liegt. Auch der Geradeauslauf bei hohem Autobahntempo ist gut. Bin gespannt, wie das Fahrzeug sich im Winterbetrieb auf verschneiter Straße verhält.

5.) Fahrleistungen

Dass der Motor nur 85 kW leisten soll, kann ich nicht glauben. Ich bin von einem Fahrzeug mit 162 kW umgestiegen, welches nur ca. 130 kg schwerer war, und empfinde subjektiv keinen derart großen Leistungsverlust. Eine große Rolle dabei spielt sicher das Drehmoment (280 Nm im Vergleich zu vorher 310 Nm) und die Tatsache, dass bei der Automatik im Mercedes auch einiges an Leistung im Wandler verschwindet, aber dennoch... Beim Vergleich der Höchstgeschwindigkeiten stelle ich auch keinen so riesigen Unterschied fest: Mercedes 224 km/h, Ford 202 km/h, gemessen mit GPS. Und der Ford war beladen mit Frau, Kind und Gepäck und hatte erst 4.000 km Laufleistung. Bei geringerer Beladung und höherer Laufleistung sollten 205 km/h drin sein, bei einem Auto mit 85 kW! Respekt! Mehr brauche ich nicht.

6.) Sicherheit

ABS, ESP mit ASR, aktive Kopfstützen, Bremsassistent, Frontairbags, Seitenairbags vorn, Kopfairbags (Windowbags) vorn und hinten - im Vergleich zum Mercedes fahre ich jetzt deutlich sicherer. Ich bin gespannt auf das ESP im Winter. Meine Frau hasst es, wenn sie auf verschneiter Straße ins Rutschen kommt.

7.) Fazit

Der Ford Mondeo Turnier TDCi hat meine Erwartungen bis jetzt insgesamt übertroffen. Mit dem fehlenden Image kann ich leben, das Preis-Leistungsverhältnis ist bei dem Kaufpreis, den ich für ein EU-Importmodell bezahlt habe, unschlagbar. Bleibt zu hoffen, dass auch Wartungs- und Reparaturkosten in den nächsten 6 Jahren im Rahmen bleiben und das Fahrzeug sich in punkto Zuverlässigkeit bewährt.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. August 2006 um 22:11

puh ein langer Bericht, das hast Du Dir aber alles von der Seele geschrieben und ich hab gar nicht alles gelesen - aber Deine Frau kann ich nicht verstehen. Wenn der Wagen i.O. ist, Du Dich darin wohlfühlst, warum hast Du keine Autogasanlage einbauen lassen?

Ich hätte selbst gern einen Mondeo ST 220 mit Autogas, aber der kostet zusammen mit der Anlage mehr als mein nicht mal 3 Jahre alter TDCI und somit hab ich´s gelassen.

am 28. August 2006 um 22:12

Auch wenn es gut gemeint ist detroit_steel, Dein post ist vieeel zu lang.

Nach "Die Auswahl" Abs. 3 habe ich aufgehört zu lesen.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn mir im Job jemand so eine Mail schreiben würde, landet er/sie auf meiner Prioritätenliste auf dem letzten Platz, frei nach dem Motto "manche Dinge erledigen sich durch liegen lassen". Oder heisst es liegenlassen? Auch egal. ;)

Grüsse

Bullish

Hallo detroit_steel!

Du darfst dich nicht wundern, wenn dein Bericht nicht in Gänze gelesen wird - du gehörst jetzt als Fordfahrer zur Unterschicht, und wir lesen nicht sehr viel.

Nein, Spaß beiseite, ich wünsche dir viel Glück und Freude mit dem neuen Fahrzeug. Und vielen Dank für den sehr lesenswerten Bericht.

 

Grüße

Manolios

am 29. August 2006 um 5:22

Hallo detroit_steel

Klasse-Bericht, so etwas findet man leider viel zu selten. Ich finde ihn nicht zu lang sondern informativ. Ich denke wer hier ins Forum geht hat doch auch Interesse an detaillierten Informationen. Ansonsten kann man doch auch weiterblättern. Im übrigen ging es mir ähnlich als ich von meiner W126 S-Klasse auf den Mondeo umgestiegen bin. Auch wenn der Benz seine Qualitäten hatte, bereitet der Mondeo viel mehr Fahrspaß und die Verarbeitung finde ich im Preis-Leistungsverhältnis auch überzeugend. Inwieweit dies auf lange Sicht gilt muss sich erst zeigen.

Begeistert bin ich auch von der Sparsamkeit. Wenn man es darauf anlegt kann man beim Durchschnittsverbrauch eine 3 vor dem Komma sehen. Dies ist mir neulich gelungen, als ich von Belgien nach Leverkusen gefahren bin mit Tempo 100, weitestgehend im 6. Gang. Fairerwaise muss ich bei der Anzeige des BC noch einen halben Liter dazurechnen, so dass der Verbrauch bei ca 4,5 Litern lag. Bei gemischter vorwiegend ruhiger Fahrweise komme ich aber auch mit rund 6 Litern aus.

Weiterhin viel Spass und

LG p7b

Themenstarteram 29. August 2006 um 6:03

BullishHarami

 

Ist zwar nichts Neues, aber immer wieder traurig, dass einige junge Menschen heutzutage nicht mehr willens und in der Lage sind, einen Text zu lesen und zu verarbeiten, der über das Format einer SMS hinaus geht. Das ist aber nicht MEIN Problem, lieber BullsihHarami, sondern das Problem dieser jungen Menschen!

Themenstarteram 29. August 2006 um 6:08

p7b

 

Hallo P7B,

wir mögen offenbar ähnliche Autos, ich hatte auch mal einen P7B (sogar zwei, nacheinander einen hellblauen 17m und einen braunen 20m). Herrlich, dieser Ami-Look mit Chromstoßstangen etc.! Und einen Granada I als Winterauto. Der hat mit 4-Gang-Automatik und 90 PS mehr verbraucht als mein E 320 T mit 220 PS!

Allzeit gute Fahrt,

detroit_steel

@detroit_steel

Ich fand Deinen Bericht sehr lesenswert. Deine bisherigen Erfahrungen decken sich (bis auf das Thema Sitze) mit den meinen.

Auch ich fuhr vorher einen Mercedes (w 210), den ich wegen Rostbefall in Zahlung gegeben habe.

Weiterhin gute Fahrt.

am 29. August 2006 um 7:32

Das Schöne ist : jeder kann selbst entscheiden was er liest und was nicht. ;)

PS: Ich habe auch nach drei Kapiteln aufgehört. :D :cool:

Themenstarteram 29. August 2006 um 7:34

@ wekoe

 

Hallo WeKoe,

ich bin enttäuscht. Gerade von Dir, der Du eine so schön ausführliche Webseite zum Mondeo erstellt hast (vielen Dank dafür übrigens!), hätte ich mehr Durchhaltevermögen erwartet ;-)

Gruß,

detroit_steel

am 29. August 2006 um 8:27

Hallo detroit_steel,

schöner Bericht, habe ihn ganz gelesen :p, über die "Enstehungsgeschichte" deines neuen Mondeo.

Das deine "Regierung" die Gasanlage nicht bewilligt hat kann ich zwar nicht ganz verstehen :confused:, aber so bist du

wenigstens in den Genuß eines neuen Autos gekommen.

Deine Kritik an den Sitzen hättest du umgehen können wenn du dir einen Trend als Re-Import geholt hättest.

Wäre bestimmt nicht so viel teurer gekommen. Ich finde gerade die Sitze in meinem X sehr gut und vor allem

super langstreckentauglich.

Ich wünsche Dir (und Deiner Regierung) viele unfallfreie und mängelfreie km mit deinem Neuen.

Gruß

haegar75

Sehr guter Bericht! Nicht zu lang. Man(n) will doch möglichst viele Infos heraussaugen! Weiter so.

Gute Fahrt und auf das er nicht rostet! ;-)

Grüsse...

Themenstarteram 29. August 2006 um 9:02

Hallo haegar75,

der Preis war eben auch deshalb so günstig, weil die Fahrzeuge vom EU-Importeur mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen so vorbestellt worden sind. Für ein Trend-Modell hätte ich dann doch mindestens 1.500 Euro mehr bezahlt, unter anderem auch für Dinge, die ich gar nicht haben will (6-Gang-Getriebe). Aber das Wichtigste ist: Dass der Champion die Sitze vom Ambiente und ein Kunststofflenkrad hat, habe ich erst nach dem Kauf gesehen. Der Importeur hat mich darüber nicht informiert.

Gruß,

detroit_steel

am 29. August 2006 um 11:11

Re: @ wekoe

 

Zitat:

Original geschrieben von detroit_steel

Hallo WeKoe,

ich bin enttäuscht. Gerade von Dir, der Du eine so schön ausführliche Webseite zum Mondeo erstellt hast (vielen Dank dafür übrigens!), hätte ich mehr Durchhaltevermögen erwartet ;-)

War ja auch nicht negativ gemeint. Ich habe schon so viele Berichte gelesen über den Mondeo... Da habe ich deinen nur überflogen und das Fazit komplett gelesen. :)

am 29. August 2006 um 16:36

Re: BullishHarami

 

Zitat:

Original geschrieben von detroit_steel

Ist zwar nichts Neues, aber immer wieder traurig, dass einige junge Menschen heutzutage nicht mehr willens und in der Lage sind, einen Text zu lesen und zu verarbeiten, der über das Format einer SMS hinaus geht. Das ist aber nicht MEIN Problem, lieber BullsihHarami, sondern das Problem dieser jungen Menschen!

Junge Menschen?

Dann kannst Du mich ja nicht gemeint haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Erfahrungsbericht Mondeo Turnier TDCi