ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Erfahrungsbericht: Mein AUTO, ATU und der TÜV

Erfahrungsbericht: Mein AUTO, ATU und der TÜV

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 4:31

Hallo Ihr CLK' ler,

die Story, die jetzt kommt, ist Filmreif oder etwas für den Nervendoktor:

Ich habe mir im Februar meinen CLK zugelegt und Alles läuft soweit super. Die bekannten Rostprobleme halten sich in Grenzen. Motor läuft Top und Verbrauch ist für sein Alter auch akzeptabel. Es handelt sich um ein Coupe W 208 Bj. 1998 KM Stand 179500 Elegance Leder Vollausstattung.

Beim Kauf stand nun fest, dass ich im Oktober zum Tüv muß. Darauf habe ich hingearbeitet und sogut ich konnte Checkups ( möglich Kostenlose) wahr genommen. Sicherheitscode check bei MB und im August einen kostenlosen Bremsencheck bei ATU. Diesen Bremsencheck habe ich machen lassen, dort wurde dann festgestellt, dass die hinteren Bremsleitungen rechts und links porös sind und vor dem TÜV Termin gewechselt werden sollten. Gesagt, getan mit Bremsfüssigkeitswechsel natürlich. Kostenpunkt 80,-€.

Ende September bekam ich dann Post von der selbigen Firma.

Angebot: Vorabcheck, TÜV/HU Alles inclusive für 79,90 €, von MB Saarbrücken hatte ich ein Angebot über 85,-€ ohne Vorabcheck bekommen. Da ich ein Sparfuchs bin und ja auch davon ausgegangen bin, dass nach dem Bremsencheck und der Vorabdurchsicht nichts mehr schief laufen kann machte ich einen Termin für Gestern aus. Jetzt kommts: Vorabdurchsicht, Alles OK laut Monteur und Meister...ich war dabei als sie meinen "Liebling" duchgecheckt haben. Ich machte mich danach frohen Mutes auf in die Stadt, da ich noch Etwas erledigen mußte. Ich komme nach ein paar Stunden zurück und...KEINE NEUE PLAKETTE!?!?!?

Ich in den Laden, was ist mit meinem Auto? Hat der Prüfer sich verspätet, ist erkrank geworden???

Einen Augenblick, der Werkstattmeister kommt gleich zu Ihnen. Er kam...auf leisen Sohlen.

"Es tut mir furchtbar Leid, aber Ihr Auto hat keinen neuen TÜV bekommen, die Bremsleitung hinten hat Rostansatz. Diese, die über den Tank geführt wird und die Traggelenke vorne unten sind ausgeschlagen!" Bremsleitung und Traggelenke??? Die habt Ihr doch geprüft! Ja der Prüfer war früher bei MB und kannte wohl die Schwachstellen vom CLK." Bei ATU arbeiten also keine Profis und ein CLK kommt denen auch nicht in die Hände. Seit Gestern weiss ich warum! Zu dumm einen Tankdeckel zu schließen.

Weiter gehts: sie machen mir ein TOP Angebot zur Reparatur. Alles zusammen 402,- €, inclusive Bremsflüssigkeitswechsel (war ja gerade erst gemach). Ich dachte teurer Spass und nachdem ich auch noch "Huddel" mit der Rechnung hatte, war ich völlig genervt und über den Laden frustriert.

Bis ich endlich meinen ursprünglichen Rechnungsbetrag von 79,90 € hatte, unterbreitete man noch zwei Andere. Einmal über 131,40 €, dann über 95,50 €, unglaublich.

Nach zwei Tassen Kaffe und sehr tiefem Durchschnaufen bin ich zu meinem KFZ Meister im Dorf gefahren mit dem Testbericht vom TÜV, um mir ein Angebot machen zu lassen. Traggelenke und Bremsleitung erneuern Alles zusammen mit Arbeitslohn 240,-€. Das hört sich schon Anders an und Bremsflüssigkeit wird auch nicht komplett gewechselt, ist aber im Preis mit drin.

Fazit: NIE WIEDER ATU...NIE WIEDER auch nicht wenn es kostenlos ist!!!

Schöne Zeit und Danke für Euere Aufmerksamkeit

Dicker127

Beste Antwort im Thema

Eben. Auch beim :) trifft man oft statt auf kompetente Koryphäen auf korpulente Koniferen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Weil mir das zu blöde war. Und ich meine Energie und wertvolle Zeit lieber anderweitig vergebe

Na ok.

Amateure Treiben Unsinn

Ich kann euren Unmut so nicht nachvollziehen...

Bei jeder Werkstatt, sei es nun der :), eine freie Werkstattoder auch die erwähnte Kette - es kommt m.E. immer auf die Fähigkeiten der Leute an, die dort arbeiten. Und da gibt es leider immer große Differenzen. Bei ALLEN erwähnten Varianten... leider...

Jeder mag froh sein, für sich die richtige Werkstatt gefunden zu haben.

netten Abend :)

am 26. Oktober 2014 um 19:48

Hallo,

finde aber schon das gerade bei Atu System dahinter steckt, meine Meinung.

Irgendwelche Lockangebote und der ahnungslose wird über den Tisch gezogen, das er die entstehende Wärme als Nestwärme empfindet.

Ich bleibe bei irgendwelchen Reparaturen grundsätzlich anwesend, man lernt und sieht was tatsächlich gemacht wurde.

Viele Grüße aus HD

Thomas

ATU... da war ich auch ein mal und nie wieder!

Die sollten nen Auspuff dran schrauben. Eigentlich ganz einfach. Der Auspuff saß auch perfekt, aber nach wenigen Kilometern wanderte der Auspuff, bis er schließlich die Heckschürze berührte. Nachbessern? Nöööö!

Hab das ganze auch ausführlich in meinem Blog geschrieben:

http://birgersauto.blogspot.de/.../...halldampfer-am-mercedes-clk.html

Ich habe mein Baby noch nicht all zu Lange in Betrieb, habe aber im ersten Monat schon die vorderen Scheiben und Klötze machen lassen (müssen) da der Vorbesitzer die weit über die Verschleißgrenze gebremst hat. War leider 2 Tage vor dem Urlaub und auch noch ein Samstag.

Also neue Schieben + Klötze vorne = 273 €. Geht ja noch

Aber seit die da drann waren quitschen meine Bremsen so abartig, ist schon Peinlich damit zu bremsen.

War da, hab die Bremsen auf deren Kosten begradigen lassen und dann war Ruhe....zumindest für einen Tag.

Hab dann einen guten Bekannten des Faches ran gelassen und siehe da, Ruhig.

Ich bin ATU also auch etwas skeptisch udn gehe bei der nächsten Sache wohl erstmal zum Dorf-Jonny :D

Radlager vorne rechts bei denen machen lassen, danach wollte der Mechaniker mir weiß machen, das meine Bremsen total hinüber sind sogar schon der Belag sich vom Träger gelöst hat, nur die Beläge einzeln ohne Bremsscheiben wechseln das wollte er nicht.

Ganz oder garnicht meinte er.

Dann lieber garnicht, Bremsen mach ich selber, dann weiß ich wie und was gemacht wurde.

Ich hatte übrigens erst kurz zuvor auf Sommerreifen gewechselt, wußte also, das die Scheiben noch i.O. waren und die Belege wohl noch bis zum Herbst halten werden.

Also bei meinen Scheiben war es wirklich Zeit zu wechseln, die waren schon ziemlich durch, der Vorbesitzer hat eigentlich die ganze Zeit Metall auf Metall bremsen lassen. Irgendwie fand ich den Service aber auch nicht so bombig, kommt mir immer so vor als würde die versuchen mit fachchinesisch was auf zu schwatzen.

Sorry, aber einige hier reden über Systeme bei ATU, von denen sie wenig bis keine Ahnung haben. Auch über diverse Leistungen wird gelächelt, aber nicht nachgedacht:

Bei 95% aller Xenonlichter hat das Fahrzeug eine elektronische Leuchtweitenregulierung die durch Sensoren an einem hinteren und evtl. einem weiteren an einem vorderen Querlenker geregelt wird. Und bei den meisten FAhrzeugen muß man dazu in das Servicemenü zur Auswahl "Scheinwerfergrundeinstellung" und dann erst die Scheinwerfer justieren. Einfach deshalb, weil sons die Sensoren im Scheinwerfer die Fehlstellung erkennen und die Verstellung im zeitlichen Rahmen wieder anpassen. Nicht sehr oft ist die Einstellschraube getrennt vom Stellmotor. Gibt auch hier Berichte über "dumme TÜV-Prüfer", die bei Xenonlicht die Scheinwerfereinstellung korrigieren wollten, es aber nicht schafften, weil die Elektronik immer wieder nachregelte. Was davon ist dan jetzt richtig?

Ferner gibt JEDE Felge vor, ob der Reifen von der Vorderseite oder der Rückseite aufgezogen werden muß. Das liegt schon an der Lage des Felgenbettes (Vertiefung in der Felge) begründet. Man hat also nicht die Auswahl, von wo der Reifen aufgezogen werden kann. Und es gibt nur wenige Felgen, die man vorne aufspannen kann um den Reifen von hinten auf zu ziehen.

Was die aktuellen Mitarbeiterlöhne angeht kann ich nicht viel sagen. Sicherlich ist der Eigentümer von ATU (müsste noch KKR sein) mit den Löhnen bei Neueinstellungen deutlich runter, aber noch vor ca 10-15 Jahren hat ATU TOP-Löhne bezahlt.

Was mit TÜV-.Prüfern in einzelnen Filialen angeblich ausgehandelt wird möchte ich nicht kommentieren. Fakt ist, das ein TÜV-Prüfer, der seinen Job beschissen macht, schnell auf die Ohren bekommt. Und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das ein Prüfer gute Teile als schlecht deklariert und dafür einen Bonus von der Werkstatt bekommt. Es mag vereinzelt korrupte geben, das möchte ich nicht ausschliessen, aber hier öffentlich zu schreiben, das die Prüfer, die zu ATU kommen, korrupt sind, das halte ich für eine bodenlose Frechheit.

Was speziell die Traggelenke für den CLK angeht:

Bei den meisten Autos muß man einfach kräftig am Rad schütteln (links-rechts-links) um ein Spiel im Traggelenk zu fühlen. Einige müssen am Querlenker ruckartig nach unten gezogen werden, um ein Spiel im Traggelenk zu prüfen.

Und bei ganz ganz ganz wenigen Autos, und da gehören alle Mercedes mit dieser Vorderachse dazu, muß man das Rad (natürlich auf einer Freihebebühne) mal kräftig nach oben drücken (Mechaniker unter dem Rad mit der Schulter und dann mal anheben) um das Spiel im Traggelenk zu prüfen. Oder man geht an die Spezialwerkzeugwand und holt sich die Prüflehre für MB-Traggelenke für Fahrzeuge dieser Vorderachsbauart bei MB und schiebt die Lehre rein.

Nicht jeder Meister und Mechaniker kann alles wissen, denn die Jungs prüfen das Zeug nicht nur, sie reparieren weit mehr als sie prüfen. Und kein Mensch weiß alles. Das mit den Tragglenken allerdings und vor allem das mit der Bremsleitung hinten jedoch sollte jeder versierte Mechaniker einer grossen Kette kennen, schließlich ist es bei der C-Klasse und der E-Klasse exakt das gleiche, und von diesen Modellen schwirren weiß Gott wahr viele Fahrzeuge in den freien Werkstätten herum.

Letztendlich noch eine Anmerkung:

Werkstätten können sich freilich versichern gegen verursachte Schäden. Nur solltet ihr mal überdenken, was so eine "Vollkasko ohne Selbstbeteiligung" denn dann kostet für so einen Konzern. Viele WErkstaätten (keine Ahnung wie das ATU handhabt) haben daher eine Versicherung, die eine Selbstbeteiligung beinhaltet, die pro Schadenfall so zwischen 500 und 1000 liegt.

Achja, wer noch nie einen Fehler in seinem Berufsleben gemacht hat, darf gerne mit dem ersten Stein nach mir werfen. DAs Problem ist in der Regel nicht, das jemand einen Fehler gemacht hat, das kommt nunmal vor bei HANDMADE. Wichtig ist nur, wie hinterher damit umgegangen wird, und da scheint sich seit dem Ausstieg des Firmengründers 'Peter Unger einiges zum weniger positiven verändert zu haben.

LM

Mag ja alles sein... trotzdem frag ich mich, warum bei ATU offensichtlich viel mehr Fehler gemacht werden als in anderen Werkstätten und warum offensichtlich bei ATU viel mehr abgezockt wird als bei anderen.

Ich war EIN mal bei ATU... Auspuff montieren! Das haben die nicht hinbekommen. OK, hätten die ausbessern können, aber das wollten die dann nicht.

Kann ja sein daß jeder mal Fehler macht, aber dann muß man diese auch ausbessern!

Also ATU ist und bleibt ein schrecklicher Drecksladen! Ein mal und nie wieder! Und diese Erfahrung machen erschreckend viele Leute...

@leichti...

Mag ja sein das das bei 95% der Autos mit Xenon drauf passt, aber ich wusste aus dem WIS das beim CLK eine Grundeinstellung gemacht wird wie bei jedem anderen ohne Xenon auch. Darauf verwies ich den Meister bei ATU auch, trotzdem wollte er einem dummen Autofahrer nicht glauben und schickte mich weg. Und seltsamerweise stellte der MB Vertragshändler die Lampen genau so ein wie es in WIS steht...ohne StarDiagnose....

Zum anderen, hatte ich vor Jahren doch schon mal Erfahrungen bei ATU machen müssen, mit meinem Vectra hatte ich vorne an der Achse einen Unfall, fragt nicht wie...war halt da....mußte Spurstangen und Querlenker tauschen. Auf zum Spur einstellen zu ATU. Nachdem der gute Mann fertig war, sagte ich ihm...so jetzt das Ganze bitte nochmal, aber mit fixiertem und gerade stehendem Lenkrad....er meinte warum ich nichts vorher gesagt hätte. Ich nur trocken, bin ich Kfz.Meister oder sie!!!! Zu sagen er wäre sauer gewesen wäre untertrieben....

Aber nach der Scheinwerferaktion bekommt mich in diesen Laden auch keiner mehr.

Mag sein das Du andere Erfahrungen kennst, ich und viele andere hier aber definitiv nicht!!!

Gruß Andreas

Hmmmmmmm, dann muß ich zugestehen, das du einen selten ..... Ansprechpartner vor dir hattest.

Als Kunde habe ich bei ATU allenfalls Wissen im Verkauf, und das auch nur dann, wenn ich exakt weiß, was ich will. Als "Kunde" in der Werkstatt war ich in dieser Kette nur ein einziges mal, weil ich einfach keine Möglichkeit hatte, einen mir extrem wichtigen Ölwechsel bei Gebrauchtwagenkauf gleich selbst zu machen. Dem Mechaniker sagte ich ein paar freundliche Worte und worauf ich Wert lege... fuhr auch mein Auto seinerzeit selbst rein und raus und er machte es exakt so, wie ich es wünschte. Ansonsten war ich dort nie Kunde in der Werkstatt, denn an meine Autos lange prinzipiell nur ich selbst ran, sonst niemand. Es sei denn, es geht um Glasbruch oder Lackarbeiten.

Und nein, ich bin weder Mitarbeiter bei ATU noch sonst bei einem Vertragshändler, nur damit da keine Mißverständnisse aufkommen.

Aber, ATU wurde unter der Leitung ihres Gründers, Peter Unger, nicht umsonst so groß. Nur, das was er alles richtig machte, da machen halt die heutigen Eigner/Geschäftsführer ihre Fehler. Schade um diese einstmals so tolle Firma.

Achja, trotz allem ein kurzer Tip:

Wer gerne Energiedrinks säuft, also sowas wie Red Bull, der sollte mal den ATU-Energie-Drink probieren. Schmeckt ähnlich wie Red-Bull, ist aber nicht so extrem intensiv und bissig im Geschmack, und deutlich günstiger.

Und, einiges an Werkzeug bei ATU ist mehr als nur sein Geld wert. Habe mir dort mal vor ca 15 JAhren so einen blauen Torxkasten gekauft für kleines Geld. Selbiger ist heute noch im Angebot, glaube für um die 30 Euro. Die Dinger habe ich zum Großteil heute noch in Gebrauch. (Bits, Nüsse, Torx-Winkelschlüssel)

LM

am 6. November 2014 um 0:20

Die Ware zum kaufen mag bei ATU ja OK sein. Hab selbst nen Edelstahl-Sportauspuff von ATU -> der ist super!

Aber wenns um Arbeiten geht -> bloß nicht!

Solche Storys können überall passieren aber mehrfache genannte Kette ist schon echt ein Paradebeispiel. So sollte bei einem Kumpel ein Doppelrohr-Auspuff montiert werden, der wohl nach erstem Augenschein nicht richtig unter die Schürze passte. Lösungsvorschlag: ein Endrohr abschneiden...

Bei einer Reifenkette sollte man mir meine nagel neu und ohne jegliche Macke hochglanzpolierten 19 Zöller am Fahrzeug fein wuchten. Geprägt von negativen Erfahrungen habe ich kurz mit dem Handy jede Felge vor dem abgeben des Fahrzeuges fotografiert. Als ich den Wagen abgeholt habe, siehe da: an einer Felge hatte Jemand (vermutlich mit einem Schraubenzieher o. ä.) die Klebegewichte runtergeschrubbt. Schön zerkratzt alles... Natürlich war das schon vorher gewesen, bis ich mit meinen Fotos kam. Felge wurde dann auf deren Kosten erneuert.

Bei dem letzten Service bei MB rief man mich an, meine Bremse ist ziemlich runter. Ob die auch die Bremse machen sollen. Auf meine Frage, was denn ziemlich runter heißt, sagte man mir: ja so ca. 10.000 km. Kurz darauf beim Reifenwechsels eines befr. Mechanikers: so ein quatsch, die ist noch super, min. 20 - 30.000 km.

Also ich denke auch, Sch... passiert überall. Ich bevorzuge es am Fahrzeug stehen zu dürfen (natürlich nur bei kleinen Reparaturen etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Erfahrungsbericht: Mein AUTO, ATU und der TÜV