ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Erfahrungsbericht: Mein AUTO, ATU und der TÜV

Erfahrungsbericht: Mein AUTO, ATU und der TÜV

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 4:31

Hallo Ihr CLK' ler,

die Story, die jetzt kommt, ist Filmreif oder etwas für den Nervendoktor:

Ich habe mir im Februar meinen CLK zugelegt und Alles läuft soweit super. Die bekannten Rostprobleme halten sich in Grenzen. Motor läuft Top und Verbrauch ist für sein Alter auch akzeptabel. Es handelt sich um ein Coupe W 208 Bj. 1998 KM Stand 179500 Elegance Leder Vollausstattung.

Beim Kauf stand nun fest, dass ich im Oktober zum Tüv muß. Darauf habe ich hingearbeitet und sogut ich konnte Checkups ( möglich Kostenlose) wahr genommen. Sicherheitscode check bei MB und im August einen kostenlosen Bremsencheck bei ATU. Diesen Bremsencheck habe ich machen lassen, dort wurde dann festgestellt, dass die hinteren Bremsleitungen rechts und links porös sind und vor dem TÜV Termin gewechselt werden sollten. Gesagt, getan mit Bremsfüssigkeitswechsel natürlich. Kostenpunkt 80,-€.

Ende September bekam ich dann Post von der selbigen Firma.

Angebot: Vorabcheck, TÜV/HU Alles inclusive für 79,90 €, von MB Saarbrücken hatte ich ein Angebot über 85,-€ ohne Vorabcheck bekommen. Da ich ein Sparfuchs bin und ja auch davon ausgegangen bin, dass nach dem Bremsencheck und der Vorabdurchsicht nichts mehr schief laufen kann machte ich einen Termin für Gestern aus. Jetzt kommts: Vorabdurchsicht, Alles OK laut Monteur und Meister...ich war dabei als sie meinen "Liebling" duchgecheckt haben. Ich machte mich danach frohen Mutes auf in die Stadt, da ich noch Etwas erledigen mußte. Ich komme nach ein paar Stunden zurück und...KEINE NEUE PLAKETTE!?!?!?

Ich in den Laden, was ist mit meinem Auto? Hat der Prüfer sich verspätet, ist erkrank geworden???

Einen Augenblick, der Werkstattmeister kommt gleich zu Ihnen. Er kam...auf leisen Sohlen.

"Es tut mir furchtbar Leid, aber Ihr Auto hat keinen neuen TÜV bekommen, die Bremsleitung hinten hat Rostansatz. Diese, die über den Tank geführt wird und die Traggelenke vorne unten sind ausgeschlagen!" Bremsleitung und Traggelenke??? Die habt Ihr doch geprüft! Ja der Prüfer war früher bei MB und kannte wohl die Schwachstellen vom CLK." Bei ATU arbeiten also keine Profis und ein CLK kommt denen auch nicht in die Hände. Seit Gestern weiss ich warum! Zu dumm einen Tankdeckel zu schließen.

Weiter gehts: sie machen mir ein TOP Angebot zur Reparatur. Alles zusammen 402,- €, inclusive Bremsflüssigkeitswechsel (war ja gerade erst gemach). Ich dachte teurer Spass und nachdem ich auch noch "Huddel" mit der Rechnung hatte, war ich völlig genervt und über den Laden frustriert.

Bis ich endlich meinen ursprünglichen Rechnungsbetrag von 79,90 € hatte, unterbreitete man noch zwei Andere. Einmal über 131,40 €, dann über 95,50 €, unglaublich.

Nach zwei Tassen Kaffe und sehr tiefem Durchschnaufen bin ich zu meinem KFZ Meister im Dorf gefahren mit dem Testbericht vom TÜV, um mir ein Angebot machen zu lassen. Traggelenke und Bremsleitung erneuern Alles zusammen mit Arbeitslohn 240,-€. Das hört sich schon Anders an und Bremsflüssigkeit wird auch nicht komplett gewechselt, ist aber im Preis mit drin.

Fazit: NIE WIEDER ATU...NIE WIEDER auch nicht wenn es kostenlos ist!!!

Schöne Zeit und Danke für Euere Aufmerksamkeit

Dicker127

Beste Antwort im Thema

Eben. Auch beim :) trifft man oft statt auf kompetente Koryphäen auf korpulente Koniferen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

dass bei A.. nicht die hellsten sind ist doch eigentlich bekannt. Habe im Bekanntenkreis genug Negativbeispiele dafür.

Die Letzte, die es nicht glauben wollte, hatte da gaaaanz günstige Reifen gekauft. Klar, bei handgeschnitzten Socken aus asiatischen Bergdoerfern und nebenbei noch scheisse ausgewuchtet. Natuerlich erst im Urlaub bemerkt, dass man das Lenkrad vor lauter zittern (kein Parkinson) kaum festhalten kann. Danach zurueck zu ich kann es nicht aussprechen und jetzt kommt`s. An den Reifen liegt es na klar nicht, die Spur ist ja auch total verstellt und ausserdem sind die Stossdaempfer schrottreif. Was soll man dazu sagen. Wer nicht hoeren will muss zahlen.

Man kann ja auch aus fremden Fehlern lernen. Manchmal ist es eben besser auch mal zu Benz oder in die "Dorfschmiede" zu fahren.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

Man könnte fast einen Film darüber Drehen, es wäre eine Doku, ein Krimi ein Drama und eine Komödie in einem :D

Es muss doch wirklich schwer sein so ein ATU Casting zu Betreiben und dann wirklich nur die Taubsten Nüsse zu Nominieren und wer die meiste Sache... Baut kommt ins Recall

Trauriger Haufen

Also ich muss da mal eine Lanze für die Jungs und Mädels dort brechen !

Entweder hatte ich bisher nur viel Glück, oder die Niederlassungen in meiner Nähe sind einfach etwas besser, als der Rest.

Beispiele ?

Montage des SSD von ATU (für unglaubliche 70 Euro) an meinem Cabrio. Dazu muss das Anschlussrohr an 2 Stellen verjüngt werden, damit es nicht an den Stabilisatoren (Cabriospezifisch) anliegt und klappert. Etliche Male an- und wieder abgeschraubt, gedengelt und wieder angebaut - solange, bis es gepasst hat. Der Monteur blieb freundlich und der Preis für die Arbeit war akzeptabel.

Sämtliche Reifen, die ich dort montieren lies, waren ordentlich und Fachkundig montiert. Felgen wurden auch nicht verkratzt. Auch die Reifen selbst (von Barum - eine Fulda-Tochter) sind günstig und sehr gut. Bin mehr als zufrieden damit.

Alle Reparaturen die ich bisher dort machen lies (waren nicht wenige), wurden ordentlich ausgeführt. Ich hatte bisher noch keine Reklamation. Auf anstehende Probleme wurde ich freundlich hingewiesen (auch schriftlich auf der Rechnung), ohne jedoch unter Druck gesetzt zu werden. Der Meister hatte dabei bisher immer die Zeit, meine Fragen zu beantworten.

Viele dieser Dinge wären bei den entsprechenden Markenhändlern ein Vielfaches teurer gewesen - das darf man auch nicht vergessen.

 

Lediglich in Rosenheim/Oberbayern weigerte man sich, einen angelieferten (gebrauchten) Sport-Endtopf zu montieren. "Bastelarbeiten machen wir nicht" - das war die Auskunft des dortigen Meisters. Aber das war wahrscheinlich auch eher ein Problem zwischen den "Preis´n" und den Einheimischen - "Mia san halt mia" !

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 13. November 2014 um 17:41:49 Uhr:

................. die Reifen selbst (von Barum - eine Fulda-Tochter)

öööööööööööööhhhhhhm, ich dachte immer, Barum ist eine Conti-Tochter?

Übrigens, bei einem guten Bekannten gingen auf dem 203er Barum am besten bzw. blieben am ruhigsten, sind für den "Normalfahrer" also eine gute Alternative zu den teuren Premiummarken :D

LM

Ich fahre das Original - Fulda SportControl. Auch günstig, aber wirklich leise und gut!

Grüße

am 16. November 2014 um 0:29

Barum gehört zu Continental. Fulda zu Goodyear.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifenhersteller/reifenhersteller.htm

Yepp, that´s right ! Hab´ mich vertan - Sorry ! :rolleyes:

Ich fahre seit 4 Jahren den Barum Bravuris2 als 225/245 in 17" und muß sagen die sind top und halten locker noch 2 Jahre durch. Ich fahre ca 15tkm im Jahr und das nicht gerade im Standgas:D...

Ich habe die Bravuris 3 in denselben Dimensionen drauf und bin bisher ebenfalls recht begeistert. Bin bisher rund 10.000 KM damit gefahren - sehen auch noch gut aus. Muss mal bei Gelegenheit die Profiltiefe messen.

Ich leg mir die nächstes Jahr auch auf meine Felgen...wenns Frühjahr kommt! Die Fulda sind nicht besonderst im regen geeignet, allerdings bei Trockenheit sehr gut!

Zitat:

@mikel323fba schrieb am 16. November 2014 um 13:18:23 Uhr:

Die Fulda sind nicht besonderst im regen geeignet, allerdings bei Trockenheit sehr gut!

Das seh ich aber anders...hab die Fulda SportControl schon in der dritten Saison draufgehabt, mit 225/40R18 und 255/35R18, die schaffen auch noch eine vierte...und gerade diesem Sommer hab ich ein paar Wolkenbrüche auf der AB erleben dürfen.

Und hören kann ich Dinger auch nicht. Bin immer noch restlos begeistert.

Ich habe auf dem e46 320Ci von Hankook den S1 Evo2, der ist wirklich Top und schaut auch noch gut aus und ist sehr Haltbar.

Auf dem CLK Cabrio 230 K den Ventus Prime 2, der hat auch keine Schwächen und ist ein sehr Komfortabler Reifen.

Auf dem ML habe ich im Sommer 285er 18 Zoll Dunlop SP Sport 9000 und im Winter Hankook IceBear W300A

Bin mit allen sehr zufrieden, sehr angenehm überrascht haben mich die Dunlop Sp Sort 9000 auf dem ML zum einen auch bei sehr Starkem Regen keine Aquaplaning Probleme und was mich am meisten verwundert das ich mit diesen Reifen und dem ML Flotter durch die Kurven komme als zuvor mit dem CLK Cabrio (gleiche Strecke)

Gruß Detlef

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 13. November 2014 um 17:41:49 Uhr:

Also ich muss da mal eine Lanze für die Jungs und Mädels dort brechen !

Dem möchte ich mich ausdrücklich anschliessen! War mit meinem 208er ca. 10 Jahre dort zufriedener Kunde. Aber wirklich zufrieden war ich nur mit einem speziellen Meister - der aber nun leider nicht mehr dort arbeitet.

Dieser hatte mich vor ca. 10 Jahren vor einer 500 € Reparatur bewahrt. Der Schalthebel der Automatik war 'wackelig'. Ich also zu der MB-Vertretung, bei der ich den CLK gekauft hatte. Ansicht des dortigen Meisters: die Schaltkulisse müsse ausgetauscht werden. Kosten: ca. 500 €.

Am nächsten Tag hatte ich die Eingebung, frag doch mal woanders nach... Da geriet ich an den kompetenten Meister bei ATU. Seine Aussage zu dem Problem: das schauen wir uns doch besser mal von unten an... und was war? Im Gestänge hatte sich eine Gummimuffe verabschiedet - minimale Kosten. Wurde bei der nächsten Inspektion ausgetauscht und alles war gut. Und rd. 500 € gespart.

War dann die nächsten 10 Jahre aussschließlich bei dieser Filiale und war rundum zufrieden.

Ich hab das schon mal geschrieben... es kommt in JEDER Werkstatt auf die Fahigkeit/Kenntnis der jeweiligen Mitarbeiter an ! Markennamen alleine nützen uns als Kunden gar nix !

nette Grüße :)

Da kann ich Dieter nur zustimmen,

ATU wäre sicher nicht so Groß geworden wenn da nur Pfeifen wären, der Unger hat die Kette ja nicht zum Geld Verbrennen gebaut:D

Aber es ist ja überall so, ich habe schon oft gehört das über das eine oder andere Krankenhaus geschimpft wurde weil jemand vielleicht schlechte Erfahrungen mit einer Pflegekraft oder einem Arzt hatte!

SO ist das auch bei den Werkstätten, es gibt bestimmt auch sehr Gute Mercedes Werkstätten man muss nur Geduld beim suchen haben.

Hier in Euskirchen die Mercedes Werkstatt ist Eigentlich nicht so schlecht, OK der Meister der sich an der StarDiagnose versucht hat war ein Totalversager am PC aber ansonsten werde ich immer freundlich und kompetent bedient!

Aber den Besten Mercedes Meister habe ich bei Allcars-EU gefunden, dort habe ich 2009 meinen CLK gekauft und durch die Garantie bin ich auch an deren Werkstatt geraten, die kennen sich mit Mercedes wirklich gut aus und so bin ich da geblieben, für Reifen und Karosserie fahre ich zu Borchert in Weilerswist das war mal ein Ford Händler denen ihre Werkstatt ist auch Top und der macht hier in der Gegend die Besten Reifenpreise!:D

Brock ist nur ein paar Meter von mir weg die Bauen nicht nur Felgen sondern Handeln auch mit Reifen und haben KFZ Reparaturen aber Preislich lange nicht so günstig wie Borchert ausserdem brauche ich beim Borget nichts zu tun, die holen mein Auto, Waschen es nach getaner Arbeit und bringen es mir zurück und Ersatz bekomme ich auch wenns nötig ist.

Ich glaube aber trotzdem das es auch bei ATU Gute Monteure gibt!

Gruß Detlef

Eben. Auch beim :) trifft man oft statt auf kompetente Koryphäen auf korpulente Koniferen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Erfahrungsbericht: Mein AUTO, ATU und der TÜV