Erfahrungsbericht Heico Dieseltuning
Hallo,
nach dem lesen und selbst erstellen einiger Freds und viel Nachdenken, habe ich mich dazu entschlossen meinem neuen gebraucht erworbenen V70II Black Edition 2,4D etwas auf die Sprünge zu helfen. Der Elch hatte bereits knapp 75TKM auf der Uhr.
Bevor ich weiter schreibe, möchte ich folgendes ganz klar stellen. Ich bin nicht bei der Firma Heico angestellt, haben mit denen nichts zu tun, außer dass ich jetzt dort Kunde bin, bin mit keinem der Mitarbeiter weder verschwägert noch verwandt.
Ich habe mir das mir der Leistungssteigerung wirklich sehr lang überlegt und die Zweifel waren auch entsprechend groß.
Dies wird jetzt auch kein Dauererfahrungsbericht, ich kann bisher nur auf 5000 km zurückblicken.
Zu einigen Dingen brauche ich aber auch nicht all zu viel gefahrene Kilometer. Zum einen war ich sehr überrascht wie man bei Heico mit Kunden umgeht. Ich wurde von Anfang an sehr freundlich empfangen (ich war selbst vor Ort und habe gewartet bis alles erledigt war), professionelle Erklärung was passiert usw. Dann die Frage ob man mich irgendwo hinfahren soll/darf, um mir das Warten zu verkürzen. Zusätzlich dann noch Kaffee/Getränke usw.
Das hat jetzt alles recht wenig mit einer Leistungssteigerung zu tun, in meinen Augen ist so etwas aber eben auch der Ausdruck davon, wie man seine Arbeit angeht. Hier hat so ziemlich alles Hand und Fuß.
Nach kanpp 3 ½ Stunden war dann alles erledigt. Inklusive Testfahrt, TÜV und Gutachten. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt am richtigen Platz gefühlt und hatte immer den Eindruck, dass hier absolute Profis am Werk sind, die ihr Handwerk sehr ernst nehmen.
Die Hinfahrt zu Heico dauerte etwa 2 Stunden und wurde mit 130 PS bewältigt, was nach 3 ½ Stunden auf mich wartete war unglaublich. 190 PS 390 NM….Wo sich der Elch vorher noch mit langem Anlauf auf die 200 zu bewegte und dort recht stoisch verharrte, war es jetzt eine ganz neue Erfahrung, dass das Auto im 5 Gang in den Begrenzer laufen kann….
Beschleunigung, Durchzug, Motorcharakteristik, Verbrauch….was man hier für 990,- Euro bekommt definiert für mich Preis-Leistungsverhältnis ganz neu – und zwar im sehr positiven Sinn.
Meinen Dank an Heico, für eine Tip-Top Service und einem Dienst an meinem Elch, der das Fahren doppelt so schön macht.
Ich bin die Tage noch den neuen D5 mit 185 PS gefahren. Sehr schöner Motor, der die Leistung etwas breiter zur Verfügung stellt, etwas leiser ist und insgesamt etwas mehr Laufkultur besitzt, jedoch im Preis-Leistungsverhältnis unterliegt.
Ich kann aus eigener Erfahrung, jedem der mit dem Gedanken spielt seinen Diesel etwas „spritziger“ zu machen, dazu raten. Es macht viel Spaß und die Leitung ist bei mir gleich geblieben, tendenziell sogar etwas zurückgegangen. Bei wem man das machen lässt ist jedem selbst überlassen. Ich für mich kann auch nur auf diese eine Erfahrung zu diesem Thema berufen. Und die hab ich mit der Firma Heico gemacht – in höchst zufriedener Art und Weise.
Grüße,
Martin
19 Antworten
okay okay, ich verstehe spaß,
aber möchte sich noch jemand outen, dass er nicht weiß was ein Steuergerät ist oder gibt es jemanden der weiß wo das Steuergerät untergebracht ist?
Grüße
crea
Habs auch bei Heico machen lassen. Bin suuuper zufrieden.
Leistung nach dem Tuning 431NM 168 PS
Gruß
Obi
Zitat:
Original geschrieben von creadiesig
okay okay, ich verstehe spaß,
aber möchte sich noch jemand outen, dass er nicht weiß was ein Steuergerät ist oder gibt es jemanden der weiß wo das Steuergerät untergebracht ist?
Grüße
crea
Ich weiß, daß mein Auto soetwas hat (da es schon einmal den Geist aufgegeben hat) und daß das Teil irgendwo im Motorraum untergebracht ist. Mehr nicht.
Aber bei HEICO auf der Homepage soll es eine Ausbauanleitung geben (hab ich mir sagen lassen).
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von obiwangrobi
Habs auch bei Heico machen lassen. Bin suuuper zufrieden.
Leistung nach dem Tuning 431NM 168 PS
Gruß
Obi
Das sind aber krumme Zahlen. Bist du dir da sicher, dass sich das Drehmoment um 91Nm und die Leistung um 5PS gesteigert hat?