Erfahrungsbericht Chiptuning 1.9CDTI

Opel Vectra C

Hallo @all,

heute will ich einen kleinen Erfahrungsbericht über
mein Chiptuning hier veröffentlichen.

Grund meines Chiptunings war, das der Signum mit Vollausstattung, iLine Selection 2 und 19 Zoll Felgen doch sehr träge ist, im Gegensatz zu den Winterreifen (Stahlfelgen 17 Zoll 205er).

Mit den Winterreifen, bin ich regelmäßig in den Begrenzer gefahren, was nach dem Wechsel auf die Sommerreifen nicht mehr passierte. Auch bei Steigungen auf der Autobahn, merkte man doch schon ziemlich das Gewicht der Felgen.
Dieses Manko wollte ich nun mit einem Chiptuning ausgleichen, mehr nicht (!!!!).

Am Samstag, war es nun soweit. Mein FOH hatte von einer Firma, die ich ausgewählt hatte, die Zusatzbox bekommen. Laut Angaben des Herstellers dieser Box sollte nach dem Einbau 185 PS und 400 NM anliegen.

Nun ja, ich war dann mal gespannt was mich eigentlich nach dem Einbau erwartet. Mein persönlicher Verkäufer kam zu mir, angelte sich einen Mechaniker und los gings. Der Einbau selbst war in problemlosen 20 Minuten vorbei.

Ich lud den Verkäufer zu einer Probefahrt ein, da ich und er sehr auf das Ergebnis gespannt waren.

In den Wagen eingestiegen, rückfährts aus der Halle gefahren. 1. Gang eingelegt ........
und dann .... ich war geschockt (!!!!!), der Verkäufer total erstaunt (!!!!).

1. Gang: Anfahrtsschwäche ... absolut weg. Sofort extreme Kraft direkt bei Standgas. Einen absolut gleichmäßigen Drehmomentlauf.

Geschaltet in den 2. Gang. und schwups war ich weg. Keine Verzögerung mehr beim Gasgeben.

3. Gang (Nach warmfahren) 1100 Undrehungen ca. 30 Km/h. Gas gegeben, sauber ohne Probleme mit noch Kraft nach 4000 Umdrehungen, bis 5500 Undrehungen ausgefahren, was für eine Geschwindigkeit ich hatte, weiß ich leider nicht mehr. Ich war einfach zu perplex um mir das zu merken.

Heute Autobahn (!!),

nur meinem Begrenzer ist es zu verdanken, das ich den E200 CDI Kompressor, nicht überholt habe.
Kein 320D, 525D (neues Modell) konnte mich überholen. VW TDIs und Audi TDIs hatten keine Chance.

Bin restlos begeistert!!!!!!!!!!!!!!

Natürlich, habe ich auf die Rußbildung geachtet, keine vorhanden. Ebenso bin ich auch mal mit eingeschalteter Klima gefahren, auch kein Problem.

Der Spritverbrauch, vorher im Schnitt 7,8 - 7,9, heute Schnitt 6,7 bei gleicher Fahrweise.

Vor allem muss ich sagen, fährt der Wagen sich jetzt wie ein Benziner.

Grüße,

IrmscherSignum

79 Antworten

@omega-opa

bei welchem Tuner hasst du dein Wagen aufbereiten lassen?

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich denke übrigens nicht, dass moderne Dieselmotoren ob ihrer hohen Literleistung alle in der Lage sind selbst 200.000 KM ohne Probleme zu überstehen. Bin der Meinung, dass sich Diesel und Benziner nicht mehr viel unterscheiden, was das angeht.

Servus!

Frage an die Spezialisten: Gibt es hierfür eigentlich einen Grund? Oder ist das tatsächlich nur das Verkaufsargument der niedrigeren Steuer (evtl. im benachbarten Ausland, denn bei uns kann ich mit das nicht so recht vorstellen)? Mir persönlich wäre ein Nachfolgemotor vom 2,2 DTi mit serienmäßigen 150 PS oder z.B. der FIAT-Motor mit 2,4 l und 175 PS wesentlich sympatischer als die hochgezüchteten 1,9er. Denn ich glaube nicht dass ein vergleichbar gefahrener 1,9er die selbe Lebenserwartung hat als mein 2,2er - und der hat laut Prüfstand auch 105 kW. Und da ich mein Töff-Töff zwar beruflich nutze aber privat bezahle liegt viel an Lebensdauer 😉
Also, woran liegt's?

Grüsse Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

... sympatischer als die hochgezüchteten 1,9er. Denn ich glaube nicht dass ein vergleichbar gefahrener 1,9er die selbe Lebenserwartung hat als mein 2,2er

Das war einer der zwei Gründe, die bei mir gegen den 1.9er gesprochen haben. Leider lag ich beim zweiten Grund falsch. Ich hoffe, dass sich der Erste Grund nicht auch als falsch erweist 😁

Zitat:

Original geschrieben von alcatel28

@omega-opa

bei welchem Tuner hasst du dein Wagen aufbereiten lassen?

Das ist das " Meisterstück " von meinem Sohn 🙂

Ist nicht für den Verkauf bestimmt .

mfg

Omega-OPA