ruck beim beschleunigen 1.9cdti
hallo erst mal,
bin neu hier und habe auch gleich ne frage:
habe vor ca. 1 monat meinen GTS 1.9 cdti 110kw, bj. 08/05 gekauft (vorfuehrwagen),
jetzt sind 14000km drauf (von mir 2500).
habe beim kauf folgendes problem nicht bemerkt,
oder ist erst nachher aufgetreten:
wenn ich mit einer drehzahl um die 3000 - 3500 u/min mit wenig last fahre und dann aufs pedal druecke (egal ob schneller od. langsamer, ganz oder nur halb), gibt es einen stark spuerbaren ruck bevoer mein gts beschleunigt, besonders merkt man das in den unteren gaengen - ist echt nervig! mit leistung, usw. scheint sonst alles zu passen, auch bei drehz. unter 3000 gibts kein prob. kann mir viell. jemand von euch einen tipp geben, bevor ich zum oh fahre???
danke schon mal & lg aus oesterreich
andi
10 Antworten
Re: ruck beim beschleunigen 1.9cdti
Zitat:
Original geschrieben von andi1977
hallo erst mal,
bin neu hier und habe auch gleich ne frage:
habe vor ca. 1 monat meinen GTS 1.9 cdti 110kw, bj. 08/05 gekauft (vorfuehrwagen),
jetzt sind 14000km drauf (von mir 2500).
habe beim kauf folgendes problem nicht bemerkt,
oder ist erst nachher aufgetreten:
wenn ich mit einer drehzahl um die 3000 - 3500 u/min mit wenig last fahre und dann aufs pedal druecke (egal ob schneller od. langsamer, ganz oder nur halb), gibt es einen stark spuerbaren ruck bevoer mein gts beschleunigt, besonders merkt man das in den unteren gaengen - ist echt nervig! mit leistung, usw. scheint sonst alles zu passen, auch bei drehz. unter 3000 gibts kein prob. kann mir viell. jemand von euch einen tipp geben, bevor ich zum oh fahre???danke schon mal & lg aus oesterreich
andi
hallo,
achte mal bitte drauf ob dein auto im leerlauf bzw im stehen der drehzahlmesser etwas wackelt??
wenn ja, dann sage ich turbolader!
bei mir war das nähmlich auch so.
ich gehe mal davon aus dass es kein ruckeln ist sondern die kraftentfaltung ist nicht gleichmässig.
lg
cihan
Also ein rückeln beim beschleunigen hab ich nicht, aber der drehzahlmesser bleibt im leerlauf auch nicht ganz still. wenn der turbo was hat, wie weit wackelt der drehzahlmesser dann hin und her?
ja, stimmt, im leerlauf schwankt die drehzahl.
aber nur so wenig, dass man es gerade so am drehzahlmesser erkennen kann und wenn man nicht hinsieht, merkt man es auch fast nicht. ueber das habe ich mir aber noch keine gedanken gemacht.
die kraftentfaltung ist schon ziehmlich gleichmaessig, wenn ich z. b. von 2000 - 4500 voll am gas stehe.
nur wenn ich bei ca. 3000 od. 3500 u/min vom gas gehe, ihn ein wenig rollen lasse und wieder draufsteig, gibts eben diesen ruck bevor er wieder normal beschleunigt, wenn ich das ganze unter 3000 tu ist alles normal.
@cihanffm:
wie hast du die probs wegbekommen, neuer turbo?
weiss nicht ob bei mir der turbo einen schaden hat,
weil sonst passt ja alles, es spricht nur der motor (turbo) in diesem drehzahlbereich nicht so an wie bei anderen autos die ich zu vergleich getestet habe (mit aehlicher leistung: fiat, renault...), die haben diesen ruck nicht - ist weit angenehmer.
Zitat:
Original geschrieben von andi1977
@cihanffm:
wie hast du die probs wegbekommen, neuer turbo?
weiss nicht ob bei mir der turbo einen schaden hat,
weil sonst passt ja alles, es spricht nur der motor (turbo) in diesem drehzahlbereich nicht so an wie bei anderen autos die ich zu vergleich getestet habe (mit aehlicher leistung: fiat, renault...), die haben diesen ruck nicht - ist weit angenehmer.
also bei mir war dass so dass mein auto immer ins notlaufprogramm geschaltet hat ( bei der endgeschwindigkeit)
und im leerlauf drehzahlschwankungen!
gib malim leerlauf gas, dann loslassen und danach genau hinhören ob da geräusche kommen.
ZB. ein knarksen oder so.Bei mir was dies der fall
es wurde echt viel gemacht zb. Irgendwelche sensoren getauscht und dann ein motor-software-update. dann war es beim händler 4 tage, nix gefunden!!
nachdem ich bei einem anderen FOH war, der sehr sehr kompetent und dazu noch sehr nette mitarbeiter hat, hat empfohlen mein auto 1 tag in der werkstatt zu lassen.
tag danach:
" wir werden den turbolader tauschen, es kann nur daran liegen"
und seitdem nix mehr und bei der endgeschwindigkeit kommt auch nix mehr.
wenn du garanti hast dann ab zum FOH und die sollen eine probefahrt machen.
ein dankeschön an das autohaus jacob in Rüsselsheim die wirklich sehr kompetent und sehr nett sind.
mfg
cihan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
und seitdem nix mehr und bei der endgeschwindigkeit kommt auch nix mehr.
UND ?
Kommt jetzt wieder die BOX rein ?
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
UND ?
Kommt jetzt wieder die BOX rein ?
mfg
Omega-OPA
ne ich bleibe bei der serienleistung.
chiptuning ist für mich ab jetzt ein tabuthema.
ich finde man sollte die nächstgrössere variante kaufen ( Motor)
mfg
cihan
Oha, das werde ich mal nacher austesten 😁
Zitat:
also bei mir war dass so dass mein auto immer ins notlaufprogramm geschaltet hat ( bei der endgeschwindigkeit)
und im leerlauf drehzahlschwankungen!
gib malim leerlauf gas, dann loslassen und danach genau hinhören ob da geräusche kommen.
ZB. ein knarksen oder so
habe mal gehorcht, habe nicht aussergewoehnliches bemerkt,
das leise pfeifen beim hochdrehen is ja normal, oder?
und beim loslassen war auch nichts.
engeschwindigkeit hab ich noch nie getestet,
ist ein bisschen gefaehrlich bei uns - moecht doch den fuehrerschein behalten!!
werd dann doch in 2 wo nach meinem urlaub beim foh vorbeischaun und fragen,
zu was hab ich denn die garantie.
wenn ich dann dort war, werd ich berichten, wenns wem interessiert.
so, bin vom urlaub zurueck und war gestern beim foh.
wir haben gleich eine probefahrt gemacht,
und was war?
das auto lief als waer alles i. o. - typisch vorfuerfuehreffekt.
wir konnten den ruck zwar leicht spueren,
aber wenn der ruck vorher immer so leicht gewesen waere, waer ich deswegen niemals in die werkstatt gefahren.
mein gts bekam ein softwareupdate und
ich sollte mal testen ob es was hilft.
bei meinem eigentlichen problem hat es zwar nichts geholfen,
dafuehr zieht er jetzt besser unter 2000 rpm -
ist doch schon mal was, nicht wahr?
am mi hab ich einen termin wo sie sich das prob. naeher anschaun, bin schon neugierig.
war beim foh, nochmal probefahrt gemacht und wieder das gleiche.
alles war ok, deswegen konnten sie mir auch nicht weiterhelfen und
hatten auch nicht wirklich eine idee wonrans liegen koennte.
wird mir wohl nichts anderes uebrig bleiben, als mich daran zu gewoehnen,
bzw. zu beobachten obs aerger oder besser wird.