ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungsbericht Asure Android Radio W203 Mopf

Erfahrungsbericht Asure Android Radio W203 Mopf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 15:21

Hallo zusammen,

da die Frage nach Bluetooth und Radio Nachrüstung hier ja öfters auftaucht und mich selber erst beschäftigt hat (siehe meinen Thread hier im Forum), möchte ich euch meine Erfahrung mit einem sog. "China Radio" aus der Bucht teilen.

Ursprünglich wollte ich nur einen Bluetooth Dongle an meine APS50 anhängen, da bei mir kein Aux Kabel vorverlegt war. Nach einigen Tipps hier im Forum, habe ich mich dann jedoch für ein Android Radio entschieden, wenn ich schon die ganze Mittelkonsole zerlegen ;)

Folgendes Modell habe ich bestellt:

https://www.ebay.de/itm/293144712105

Kam nach 3 Werktagen ordentlich verpackt und mit deutscher Anleitung bei mir zu Hause an.

Dann habe ich mir folgendes Youtube Video zur Hilfe genommen und Schritt für Schritt ausgeführt :

https://youtu.be/gXNYunwBg_k

An vielen Stellen ist es schon extrem fummelig und ich musste teilweise brutal brechen, um die Bedienteile aus den Clips zu bekommen. Aber es hat alles geklappt und nichts ist kaputt gegangen. Besondere Schwierigkeit liegt darin, alle Kabel hinter das Radio zu wurschteln. Aber nach 20 min probieren und fluchen, hat es schließlich geklappt.

Ich habe mit einem Adapter von Fakra auf Antenne, die originale GPS Antenne vom APS 50 an das neue Android Radio angeschlossen.

https://www.amazon.de/dp/B01F74VCFA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_q4J5EbJ2J5VQK

Das Antennenkabel lässt sich direkt aufstecken.

Zusätzlich habe ich noch 2 USB Kabel verlegt (insgesamt gibt es 4 USB Anschlüsse am Radio) Eins unter dem Bedienpanel der Klimaanlage durch, in den Aschenbecher und eines unter der Schaltgarniturblende bis in die Mittelarmlehne.

Das Mikro für die Freisprecheinrichtung habe ich unter dem Lenkrad durchzogen bis zur A-Säule.

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern :) funktioniert alles Tadellos, auch die Lenkradtasten und das GPS Signal. Die Beleuchtung kann man frei anpassen, sodass es sich im dunkeln super an die Optik der Mercedes Elemente anpasst.

Radioempfang und Sound sind keinen falls schlechter als vorher. Jedoch macht euer 203er damit einem Quantensprung in Sachen Konnektivität und kann mehr als manch neues Auto :)

Bei Fragen gerne melden. Hoffentlich hilft es dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung :)

Startbildschirm
Google Maps
Usb im Aschenbecher
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 15:21

Hallo zusammen,

da die Frage nach Bluetooth und Radio Nachrüstung hier ja öfters auftaucht und mich selber erst beschäftigt hat (siehe meinen Thread hier im Forum), möchte ich euch meine Erfahrung mit einem sog. "China Radio" aus der Bucht teilen.

Ursprünglich wollte ich nur einen Bluetooth Dongle an meine APS50 anhängen, da bei mir kein Aux Kabel vorverlegt war. Nach einigen Tipps hier im Forum, habe ich mich dann jedoch für ein Android Radio entschieden, wenn ich schon die ganze Mittelkonsole zerlegen ;)

Folgendes Modell habe ich bestellt:

https://www.ebay.de/itm/293144712105

Kam nach 3 Werktagen ordentlich verpackt und mit deutscher Anleitung bei mir zu Hause an.

Dann habe ich mir folgendes Youtube Video zur Hilfe genommen und Schritt für Schritt ausgeführt :

https://youtu.be/gXNYunwBg_k

An vielen Stellen ist es schon extrem fummelig und ich musste teilweise brutal brechen, um die Bedienteile aus den Clips zu bekommen. Aber es hat alles geklappt und nichts ist kaputt gegangen. Besondere Schwierigkeit liegt darin, alle Kabel hinter das Radio zu wurschteln. Aber nach 20 min probieren und fluchen, hat es schließlich geklappt.

Ich habe mit einem Adapter von Fakra auf Antenne, die originale GPS Antenne vom APS 50 an das neue Android Radio angeschlossen.

https://www.amazon.de/dp/B01F74VCFA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_q4J5EbJ2J5VQK

Das Antennenkabel lässt sich direkt aufstecken.

Zusätzlich habe ich noch 2 USB Kabel verlegt (insgesamt gibt es 4 USB Anschlüsse am Radio) Eins unter dem Bedienpanel der Klimaanlage durch, in den Aschenbecher und eines unter der Schaltgarniturblende bis in die Mittelarmlehne.

Das Mikro für die Freisprecheinrichtung habe ich unter dem Lenkrad durchzogen bis zur A-Säule.

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern :) funktioniert alles Tadellos, auch die Lenkradtasten und das GPS Signal. Die Beleuchtung kann man frei anpassen, sodass es sich im dunkeln super an die Optik der Mercedes Elemente anpasst.

Radioempfang und Sound sind keinen falls schlechter als vorher. Jedoch macht euer 203er damit einem Quantensprung in Sachen Konnektivität und kann mehr als manch neues Auto :)

Bei Fragen gerne melden. Hoffentlich hilft es dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung :)

+1
124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Hat hier jemand schon probiert bei schlechtem Radioempfang das Kabel welches beim Radiostecker das aus dem Auto kommt ( Mopf - Pin13, Vormopf Pin5 ) mit 12V zu versorgen. Ich habe in anderen Threads gelesen das damit der Antenntenverstärker vom Auto aktiviert wird und somit viel besserer Empfang möglich sei. Vielleicht gilt das aber nur für andere Radios und nicht für Android-China-Kracher-Radios. Ich möchte nicht unnötig das Radio nochmal ausbauen deswegen frage ich.

Hallo ihr lieben :)),

Jetzt suche ich für meinen W203 Baujahr 2004 (Mopf) ein schönes Radio mit CarPlay. Es gibt leider echt viel aber iwie passen wiederum einige nicht…. Dann gib’s die meistens ohne CarPlay.

Habt ihr noch ein Vorschlag welches Radio ich nehme könnte ?

 

Ich danke euch im Voraus :).

 

Grüße aus Oberhausen NRW

Da es ja ursprünglich um ein Asure Radio ging hier mein kurzes Update nach knapp 1,5 Jahren Betrieb.

Kurz gefasst:

Das Radio / DAB+, Navi undFreisprecheinrichtung etc läuft tadellos, ist täglich im Einsatz. Da wackelt nichts und auch der Touchscreen reagiert nach wie vor ohne Beanstandung. Bisher rundum zufireden damit.

Hallo kannst du bitte noch eine Link einstellen; zu dem von dir gekauftem Radio?

Hi ja klar!

 

https://www.ebay.de/itm/203706091626?...

Danke.

Zitat:

@famkroeni schrieb am 14. Juni 2020 um 17:21:07 Uhr:

Hallo zusammen,

da die Frage nach Bluetooth und Radio Nachrüstung hier ja öfters auftaucht und mich selber erst beschäftigt hat (siehe meinen Thread hier im Forum), möchte ich euch meine Erfahrung mit einem sog. "China Radio" aus der Bucht teilen.

Ursprünglich wollte ich nur einen Bluetooth Dongle an meine APS50 anhängen, da bei mir kein Aux Kabel vorverlegt war. Nach einigen Tipps hier im Forum, habe ich mich dann jedoch für ein Android Radio entschieden, wenn ich schon die ganze Mittelkonsole zerlegen ;)

Folgendes Modell habe ich bestellt:

https://www.ebay.de/itm/293144712105

Kam nach 3 Werktagen ordentlich verpackt und mit deutscher Anleitung bei mir zu Hause an.

Dann habe ich mir folgendes Youtube Video zur Hilfe genommen und Schritt für Schritt ausgeführt :

https://youtu.be/gXNYunwBg_k

An vielen Stellen ist es schon extrem fummelig und ich musste teilweise brutal brechen, um die Bedienteile aus den Clips zu bekommen. Aber es hat alles geklappt und nichts ist kaputt gegangen. Besondere Schwierigkeit liegt darin, alle Kabel hinter das Radio zu wurschteln. Aber nach 20 min probieren und fluchen, hat es schließlich geklappt.

Ich habe mit einem Adapter von Fakra auf Antenne, die originale GPS Antenne vom APS 50 an das neue Android Radio angeschlossen.

https://www.amazon.de/dp/B01F74VCFA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_q4J5EbJ2J5VQK

Das Antennenkabel lässt sich direkt aufstecken.

Zusätzlich habe ich noch 2 USB Kabel verlegt (insgesamt gibt es 4 USB Anschlüsse am Radio) Eins unter dem Bedienpanel der Klimaanlage durch, in den Aschenbecher und eines unter der Schaltgarniturblende bis in die Mittelarmlehne.

Das Mikro für die Freisprecheinrichtung habe ich unter dem Lenkrad durchzogen bis zur A-Säule.

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern :) funktioniert alles Tadellos, auch die Lenkradtasten und das GPS Signal. Die Beleuchtung kann man frei anpassen, sodass es sich im dunkeln super an die Optik der Mercedes Elemente anpasst.

Radioempfang und Sound sind keinen falls schlechter als vorher. Jedoch macht euer 203er damit einem Quantensprung in Sachen Konnektivität und kann mehr als manch neues Auto :)

Bei Fragen gerne melden. Hoffentlich hilft es dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung :)

Hallo famkroeni,

Die alte GPS Antenne hast über einen Fakra Adapter angeschlossen aber das alte Antenenkabel muss das nicht auch über einen Fakra Adapter an dem Radio angeschlossen werden.

Oder hast du das Antennenkabel was mit dem Radio geliefert worden ist genommen?

 

So sieht die Verkabelung bei mir aus. Das Radio geht nicht an. Wozu Ist das Grün/schwarze von Auto ? Dieser wird nicht belegt am Radio. Gelb und rot von Radio habe ich vertauscht

Gelb am Radio ist nicht belegt und gelb/schwarz von Auto

So sieht die Verkabelung bei mir aus vom Auto.jpg
Schwarze vom Auto? Dieser wird vom Radio nicht belegt..jpg

Hab’s hinbekommen . Adapter zum canbus und gelb von Radio an blau rot ans Auto. Braun Auto an schwarz Radio. Blau Radio an schwarz Auto . Es läuft , sobald ich Schlüssel raus ziehe geht auch Radio aus. Schlüssel rein Radio ein ohne neu zu Booten :)

Hallo zusammen,

kann jemand vielleicht sagen, ob die Heckscheibenantenne des W203 MoPf geeignet ist, um mit einem Splitter UKW und DAB zu empfangen? Ich habe nämlich auch ein DAB+-fähiges 2DIN-Radio von Sony geholt und brauche jetzt noch einen Antennenadapter. Da habe ich die Möglichkeit, entweder

- einen zu kaufen, der mit 12v gespeist wird und ich beide serienmäßigen Antennen fürs UKW nutzen kann mit optimalen Radioempfang, oder

- einen zu kaufen wie oben beschrieben PLUS einen eingebauten Splitter und DAB-Anschlusskabel fürs Radio.

Der Verkäufer hat gesagt, dass es in 90% der Fahrzeuge funktionieren würde, aber es bei einigen nicht funktionieren wird, weil die Antennen einen Frequenzfilter haben, und in solch einem Fall hätte man 1. kein DAB und 2. auch einen schleteren UKW Empfang, wenn man die Splitterversion einbaut.

"doppel Fakra Antennen Adapter UKW DAB+ Antennen Splitter" heisst das Ding auf ebay, kostet etwa 35/42€ ohne/mit Splitter.

Hey, ich habe folgendes Problem beim Einbau meines neuen Autoradios und vor allem Zweifel ob ich die Verkabelung richtig gemacht habe.

Aufgrund des guten Feedbacks hier im Forum habe ich mir für meinen w203 BJ 06/2004 das Asure Radio über Ebay geholt: Link zur Auktion

Mit Hilfe der vielen hilfreichen Videos hier im Thread war der Ausbau des alten Radios kein Problem.

Nur lief nach dem Einbau nichts und ich bin mit meinem Wissen am Ende. Der Verkäufer ist leider nicht wirklich hilfreich. Ich habe von allen Verkabelungen Bilder gemacht.

  • Erster Akt: Wir haben versucht zunächst die im Auto verbauten Kabel mithilfe des mitgelieferten Kabelstrangs mit den Anschlüssen des neuen Radios zu verbinden. Hier sind wir (soweit möglich) nach Anleitung vorgegangen. Leider war die Anleitung an manchen Stellen nicht ganz eindeutig/missverständlich oder auch nicht zutreffend. Da es sich um einen „Einheits-Kabelbaum“ zu handeln scheint haben wir uns aber erstmal nicht so gewundert.Nach unserer Verkabelung leuchtet hinten am Radio „leicht“ ein rotes Lämpchen. Wenn aber die Zündung eingeschaltet wird, passiert nichts am Display und über die Tasten an der Front lässt sich keinerlei Funktion oder Reaktion vom Gerät erwirken.Unsere stümperhafte Diagnose ergab, dass ein weißer stecker, der aus dem Auto kommt, noch keinen Platz am Radio gefunden hat. Da der mitgelieferte Quad dort eine Dummy-Hülle hat und keinen richtigen Stecker. Außerdem steht das Model w203 nicht auf dem CAN-BUS Adapter.
  • Zweiter Akt: Ich habe daraufhin Kontakt mit dem Händler aufgenommen, und ihm das Problem sowie unsere vermutete Ursache mitgeteilt. Meine Anmerkung, dass der weiße Stecker von meinem Auto zum Quadlock da zwar Platz findet, sein Kabel aber dort eine „Dummy“ Hülle hat, kommentiert er mit „muss so“. Die eigentliche Auktion hatte ein Quadlock A und Quadlock B Adapter. Nach meinem Hinweis hat er das Bild geändert auf das Kabel dass ich nun habe Iso+Quadlock.
  • Dritter Akt und aktueller Stand: Der Händler möchte nun, dass ich diesen blauen Stecker am Gateway einstecke. Nun bin ich kein Experte, weiß nicht wo sich das Gateway genau befindet und wenn das mit der zentralen Steuereinheit zu tun hat, will ich da eigentlich auch nicht ran.

Kennt jemand das Problem oder weiß woran das liegt?

Anschluss altes Radio w203
ISO und Quadlock des ASURE Radio Kabelba
Verknüpfung der Kabelbäume inkl. Weißer
+4

Ich habe auch den 203 von 04.04 und versuch dir mal zu helfen.

1 Das rote Licht ist die Rückmeldung vom Lichtwellenleiter zb Telefon CD-Wechsler ist egal denn ohne das A 50 hat das keine Funktion mehr.

2 Der Weiße Stecker ist für Funktion wie zb AUX all so auch nicht notwendig.

3 Der Bus-Adapter na ja da steht W 209 ist ja Baugleich mit dem 203 aber wenn der noch in der Tüte ist wird wohl nicht laufen!

4 Jetzt schau ich mal das TH durch ob da was "hilfreiches" steht

Vielen Dank für deine Antwort, vielleicht schaffen wir es ja herauszufinden wo der Wurm ist oder ob ich ein Montagsgerät erwischt habe.

1. Die rote LED leuchtet am PCB vom Android Radio auf der Rückseite, sieht man aber nur wenn sonst kein Licht an ist und man durch die Lüftungsschlitze schaut.

2. Danke, wir konnten leider keine Dokumentation zu den Steckern finden.

3. Alles klar, wusste nicht, dass die Baugleich sind. Das Foto habe ich vor dem Verkabeln gemacht ;-)

4. Vielen Dank.

Hallo schau mal hier rein kannst du die Messungen machen die da beschrieben sind.

https://www.youtube.com/watch?v=zHTW26UCdFE

Hi, danke für den Hinweis. Ich verstehe aber nicht ganz ob das für uns auch so möglich ist:

- Ich habe ein Strommessgerät organisiert

- Der Kabelbaum des Android Radios ist aber zusammenhängend. W203 -> Quadlock -> Quadlock+ISO Kabelbaum Android Radio -> Android Radio

Wo sollte ich in diesem Aufbau (anders als im Video) messen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungsbericht Asure Android Radio W203 Mopf