ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Erfahrungsbericht Adam 1,0 mit 115 PS

Erfahrungsbericht Adam 1,0 mit 115 PS

Opel Adam
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:24

Ich habe letztes Jahr im Oktober 2016 einen Adam mit dem 1,0 Liter Turbo und 115PS übernommen.

Bis heute hat das Fahrezug ca. 4000Km gelaufen (Feb2017).

Mein Fazit zu dem Fahrzeug ist: Einmal und nie wieder!

Bei Übernahme bemerkte ich das der Motor läüft als ob ein Defekt vorhanden ist.

Klackern, Nageln, Schütteln.

Vom Opel Händler wurde mir mitgeteilt: Das ist so bei den Dreizylindern!

Im Inneraum ist der Motor immer deutlich zu hören (der Motor nervt einfach).

Ich hatte 2014 eine Adam 1,2 mit 71 PS der deutlich leiser wahr. Qualitativ auch besser als der jetzige Adam.

Der 1,0 mit 115 PS läuft sehr rauh und laut. Beim schalten von einem Gang in den nächsten macht das Fahrzeug immer einen "Satz" nach vorne.

Das knistern und klappern im Innerraum zeugt von mieser Qualität. Bei KM-Stand 3000 musste ich OnStar bemühen, das Fahrzeug wurde Huckepack zum FOH gebracht. Er nahm kein Gas mehr an und qualmte sehr stark.

Diagnose: Das MSG hatte die falsche Software.

Komisch das er damit 3000Km gelaufen ist!

Beim Bremsen quietscht das Fahrzeug wie eine Straßenbahn.

Zurück zum Motor:

Ich hab schon viele Motorkobinationen von Opel gefahren.

Aber ein 1,0 Turbo mit 115 PS ist definitiv der letzte Mist.

Unausgeroren, Unharmonisch und sehr laut.

Wenn der kalt angelassen wird könnte man einen Diesel vermuten.

Ich weiß auch nicht wo die 115 PS sein sollen?

Fazit:

Nie wieder.

Motor nur Laut, keine Leistung, Fahrzeug klappert und knistert.

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid... Kann ich in keinem Punkt bestätigen. Wir waren mit unserem neuen jetzt 2270 km auf der Autobahn, verschiedene Landstraßen im südlichen Ausland und in den Alpen. Auch steile Passstraßen...

Der Adam hat weder geknistert, noch sonst irgendwelche Geräusche gemacht. Der Innenraum war absolut ruhig. Der Motor sehr (sehr) leise. Was sogar sofort meiner Frau aufgefallen ist, die auf Verarbeitung eigentlich weniger Wert legt und den bisherigen Adam mit 87 PS gewohnt ist. Unser Empfinden ist eindeutig, dass der 115 PS Turbe ziemlich leise und geräuschlos dahin fährt.

Ich kann die Ausführungen von cansee daher in keinem Punkt teilen.

Die Verarbeitung des Innenraums ist erstklassig. Wie gesagt. Alles fest. Nichts knistert.

Der kleine Tank reicht übrigens viel länger als beim 87 PS. Bei recht flotter Fahrweise haben wir im Urlaub nie mehr als 7 Liter verbraucht. Meist sogar nur zwischen 6,5 und 6,7 Liter / 100 km.

Und: Er fährt wirklich äußerst schnell. In den berüchtigten Kasseler Bergen im Zuge der A 7 schaffte der 115 PS - Motor 180 km / h bergauf. Und das bei teilweise 7 - 8 % Steigung. Der alte Adam schaffte hier mit Mühe 140 km / h.

Erwähnenswert: Selbst ohne "Anlauf", was ja bei Kleinwagen oft nötig ist, kommt noch eine ganze Menge Power, wenn man im 5. Gang bergauf auf's Gaspedal drückt.

Im 6. Gang hält das Auto souverän die Geschwindigkeit und fährt "hörbar" geräuschlos vor sich hin. Meine Frau und ich sind nach diesem Kilometer-Marathon mit dem neuen Adam rundum zufrieden. Es macht einen Heidenspaß, dieses Auto zu fahren. Und er ist sehr fahraktiv...

Zu guter Letzt:

Auch ich weiß, wovon ich rede. Ich habe so ziemlich alles an Marken in den letzten 40 Jahren durch. Auch zahlreiche hochwertigere Limousinen von BMW und Audi. Seit 10 Jahren haben wir uns bewusst für kleinere Autos entschieden. Anfangs meist VW (Polo, Golf). Und ich bin keinesfalls vorbelastet, oder "Opel-Infiziert"... Der Adam ist mein / unser aller erster Opel bzw. nun der Zweite... Noch vor 5 Jahren wäre ich niemals auf die Idee gekommen, überhaupt über Opel nachzudenken.

Mir gefällt der Adam in allen (!) Punkten deutlich besser, als die bisherigen Klein- und Kompaktwagen. Und das trifft sowohl für den ersten Adam zu, also den SLAM mit 87 PS, als auch für den neuen Turbo mit 115 PS. Und der erst recht ! Das Design ist sowieso jenseits von Gut und Böse und schlägt die Langweiler aus Wolfsburg um Längen, die alle immer gleicher aussehen. Selbst die Brüder und Schwestern der hauseigenen Marken Skoda und Seat, die meist dann die Formen übernehmen müssen, die VW / Audi durch Modellwechsel ablösen.

Ich kann dem Motor und auch dem Innenraum nur Bestnoten bescheinigen. Was da klappern, knistern und rappeln soll, weiß ich beim besten Willen nicht.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich habe so einen Adam seit 18tkm und würde ihn zu 100% weiterempfehlen. Sehr leise, hervorragender Lauf, sehr durchzugsstark und drehfreudig. Ich vermute stark, dass Dein Motor eine Macke hat.

heißt "übernommen" gebraucht gekauft? (Privat/Händler, wievielte Hand?)

--> Würde mich wundern wenn ab Werk eine fatal falsche Software auf dem MSG wäre.

Ich vermute auch dass der Motor eine Macke hat aber in diversen Foren ist der 3Zylinder öfter ein Thema mit Motorlauf oder anderen Sachen....

Ich freue mich für jeden der mit so einem Motor zufrieden ist aber mir käme so ein technisches Meisterwerk niemals vor die Tür darum habe ich mich auch für einen soliden 4zylinder mit 100 Ps entschieden....Meine Frau fährt den 87 Ps Motor und hat auch keinerlei Motorprobleme....

Man weiss einfach nicht wie es mit der Haltbarkeit aussieht von diesen Teilen ....

Für mich zu wenig Hubraum ,zu wenig Zylinder zu viel Turbo........

Das 6-Gang Getriebe das würd ich aber nehmen :-))

Die Verarbeitung im allgemeinen vom Auto finde ich super.....kein Rappeln oder Klappern....

Im Winter bei -10 Grad minimales arbeiten vom Kunststoff aber sobald die Heizung ihre Arbeit aufnimmt alles super das finde ich ok...

Würde jederzeit wieder den Adam wählen......

Gruss

Unser 1.0 Rocks lief auch erst etwas unharmonisch, allerdings kaum spürbar. Seit Ende 2016 gibts eine Rückrufaktion, da wurde eine andere Software aufgespielt und irgendwas an Kabeln geändert. Seitdem ist der Motor wie verwandelt, schnurrt, läuft ruhig und hängt gierig am Gas.

Jetzt ist es ein richtig tolles Auto. Vom Innenraum, der Verarbeitung, der Haptik und der Ausstattung sowieso. Jederzeit wieder.

Wir haben einen 1.0 unlimited mit 116PS seit Juli, bislang ca. 7000km gefahren. Wir sind echt begeistert, gute Laufkultur, sehr gute Fahrleistungen, bessere Verarbeitung als im Mini, angemessener Verbrauch und viel Fahrspass - einfach rundum zufrieden. Ich empfehle ihn jedem weiter :)

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 15:43

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. Februar 2017 um 09:03:31 Uhr:

heißt "übernommen" gebraucht gekauft? (Privat/Händler, wievielte Hand?)

--> Würde mich wundern wenn ab Werk eine fatal falsche Software auf dem MSG wäre.

Neu übernommen.

Die falsche Software wurde von einem anderen FOH so moniert.

Wörtlich: Das Fahrzeug ist mit der falschen Software ausgeliefert worden.

Hätte so nicht geliefert werden dürfen.

Wenn die SW so falsch ist das sie zu einem eindeutigen ruckeln, rappeln etc. führt wäre das Fahrzeug nicht durch die Endkontroller gekommen.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 16:02

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Februar 2017 um 16:59:18 Uhr:

Wenn die SW so falsch ist das sie zu einem eindeutigen ruckeln, rappeln etc. führt wäre das Fahrzeug nicht durch die Endkontroller gekommen.

Eventuell solltest du deinen Denkansatz überprüfen.

Ich habe das Fahrzeug nicht VOR der Endkontrolle abgeholt.

Fehler werden gemacht, auch bei der Firma Opel.

am 19. Februar 2017 um 8:28

Ich bin den 1.0 nur einmal gefahren, allerdings auf einer etwas längeren Strecke (ca. 170km). Das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ, aber ich war damals sehr angetan von dem Motor und kann deine Kritikpunkte nicht bestätigen. Von daher tippe ich darauf, dass es wirklich an der Software liegt, nicht aber am Motor selbst.

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 18. Februar 2017 um 17:02:28 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Februar 2017 um 16:59:18 Uhr:

Wenn die SW so falsch ist das sie zu einem eindeutigen ruckeln, rappeln etc. führt wäre das Fahrzeug nicht durch die Endkontroller gekommen.

Eventuell solltest du deinen Denkansatz überprüfen.

Ich habe das Fahrzeug nicht VOR der Endkontrolle abgeholt.

Fehler werden gemacht, auch bei der Firma Opel.

Also war es ein Versehen, ein Versäumnis in irgendeiner Abteilung, irgendwo hat jemand einen Fehler gemacht.

Dein Fazit deswegen: Einmal und nie wieder!

Und andere sollen ihren Denkansatz überprüfen?

Klar, sollte sich die Panne tatsächlich so zugetragen haben ist das mindestens so fatal wie absolut selten.

Aber seit Abhilfe per korrektem Softwarestand besteht das Problem doch nicht mehr.

Dass der 3Zylinder sehr wohl harmonisch und laufruhig sein kann haben andere bestätigt.

Ganz bekommt man die Vibrationen zwar auch mit den Ausgleichswellen nicht weg, aber dein alter 1,2er ist von seiner Sauger-will-Drehzahl-Natur her nicht wirklich leiser, so what?

Auch ich habe den 1,0T schon getestet und schon oft gesagt: Hätte es den 3Zylinder damals schon gegeben, hätten wir uns für diesen entschieden.

Und "Keine Leistung"? Sorry, das klingt für mich aberwitzig.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 18:05

@ -DC-

Denkansatz überprüfen heißt: Denkansatz überprüfen zur Abholung!

ICH habe das Fahrzeug nicht vor der Endkontrolle abgeholt!

Dahin sollte der Denkansatz überprüft werden, nicht zu Kauf oder Motor oder Farbe, mehr nicht.

 

"Keine Leistung" klingt aberwitzig? Warum? Weil nicht sein kann was du nicht selber erlebt hast?

Ich bin kein Opel Basher, ich habe schon genung neue Opel Fahrzeuge gefahren.

Es ist wie es ist, dieser Adam ist qualitativ nicht wirklich gut.

 

Und die Geräuschkulisse trägt merklich dazu bei.

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 18. Februar 2017 um 17:02:28 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Februar 2017 um 16:59:18 Uhr:

Wenn die SW so falsch ist das sie zu einem eindeutigen ruckeln, rappeln etc. führt wäre das Fahrzeug nicht durch die Endkontroller gekommen.

Eventuell solltest du deinen Denkansatz überprüfen.

Ich habe das Fahrzeug nicht VOR der Endkontrolle abgeholt.

Deswegen solltest Du auch Deinen Denkansatz nochmal überprüfen. Bei einer völlig falschen Software hätte der Motor doch vom 1. Tag an die Probleme gehabt.

Zitat:

Fehler werden gemacht, auch bei der Firma Opel.

Aber das die z.B. eine 4Z-Software auf ein 3Z-STG aufspielen glaube ich kaum - wenn es überhaupt geht. Würde vermuten das da schon hardwareseitig eine flash-Speere drin ist.

Wir hatten als 2. Wagen den 1.2er und nun seit Anfang dieser Woche den 1.0er mit 6 Gang Getriebe. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig für so einen kleinen und die Geräuschkulisse im Inneren ist sehr zurückhaltend. Der 1.2 hatte innen immer ein Dröhnen von der Rückbank durch den Auspuff. Auch die Beschleunigung ist beim 1.0 dank Turbo sehr viel besser.

Ich kann derartige Qualitätsmängel nicht bestätigen. Unser 87 PS Adam Slam ist super verarbeitet und läuft seit über drei Jahren sehr gut. Hatte schon so ziemlich alles an deutschen Marken in den letzten 30 Jahren durch. So'n tolles Auto wie den Adam hatte ich noch nicht. Der Adam ist übrigens mein aller erster Opel in meinem Leben.

Zum neuen 115 PS Turbo mit 3-Zylindern kann ich allerdings nichts sagen. Aber Experten aller Fachmagazine loben diesen Motor. Er soll ausgesprochen und absolut gut laufen. Bis heute ist er immer DIE Kaufempfehlung.

Da kann was nicht stimmen...

Obwohl ich ja eigentlich auch eine eher ambivalente Haltung zu 3 Zylindern habe, seit dem ich mal den Polo hatte...

Würde auch lieber 4-Zylinder nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Erfahrungsbericht Adam 1,0 mit 115 PS