ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungsbericht A6 4B 3.0 TT Quattro nach 6 Monaten

Erfahrungsbericht A6 4B 3.0 TT Quattro nach 6 Monaten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 2:07

Hallo Zusammen.

 

Nachdem ich nun ca. ein Jahr sehr interessiert hier im Forum mitlese und mir vor über 6 Monaten selbst einen 4B geleistet habe, möchte ich mich, meinen Wagen und einige Erlebnisse damit gerne einmal vorstellen.

 

Nach langer Suche habe ich Mitte Juni 2008 einen 4B Quattro mit 3.0-Maschine und TT als Limousine gefunden. Viele hier lieben ja den Avant, aber für mich persönlich hatte die Limo einen besonderen Reiz. Das liegt vermutlich daran, dass ich als Single eher einen Golf als einen A6 benötige und mir schon die Limo absoluten Luxus an Platz und Komfort bietet. Den Kofferraum brauche ich für meine Aktentasche und vielleicht mal einen Kasten Jever, aber das war es dann auch. Fahrer mit Familie mögen mir also vielleicht ein gewisses wehmutsvolles Verständnis entgegenbringen können?

 

Was die Ausstattung angeht, würde ich ein durchschnittliches bis gutes Niveau ansetzen. Das interessiert aber vermutlich eh niemanden besonders. Für erwähnenswert halte ich die Farbe "Mingblau Perleffekt". Ein dunkles Blau mit hellem Interieur wirkt auf mich einfach gediegen und schön. Aber wie so oft ist das natürlich Geschmackssache.

 

Eine weitere Besonderheit ist sicherlich die Kombination aus Baujahr und Laufleistung. Der Wagen wurde im Juni 2003 gebaut und hatte bei Kauf im Juni 2008 35.000 Kilometer gelaufen. Sicherlich eine zwiespältige Geschichte. Da die Historie des Erstbesitzers bzw. der Erstbesitzerin aber nachvollziehbar war, habe ich zugeschlagen.

 

Die bisherigen "Schäden" in meinem Besitz bei nun 50.000 Kilometern auf der Uhr belaufen sich auf neue Bremsbeläge vorne (rund 130 Euro) und eine kaputte Glühbirne im hinteren linken Licht (für lau).

Auch die leere Batterie im Funkschlüssel wurde sofort kulant erkannt (was ich für wichtig halte) und ersetzt (ohne dafür den Wagen durchzuchecken). Insgesamt finde ich es schon irre, wie viele Mängel der Wagen von sich aus meldet. Das kostet dann zwar im Zweifel immer Geld, aber man ist auf der sicheren Seite.

 

Wesentlich interessanter als technische Details finde ich allerdings, wie der Wagen mein Fahrverhalten verändert hat. Bisher hatte ich privat einen Peugeot 205 mit 75 PS. Eine Rakete! Damit ging es mir bei längeren Strecken immer nur darum, möglichst schnell anzukommen. Ist ja auch klar, da man bei dem Radau und Lärm gerne ankommen möchte. Im A6 haue ich bei 120 Km/H den Tempomaten rein und geniesse und beobachte. Das geht bei 220 Km/H genauso gut, aber ich habe mit diesem Auto den Luxus, dass ich keinen Zeitdruck verspüre. Darum fahre ich A6. Realistisch betrachtet ist der 3.0 mit TT und Quattro wohl wirklich das Opa-Auto in der A6-Riege. Aber der Wagen ist so Scheiß-bequem, dass ich ihn um nichts in der Welt eintauschen möchte.

 

Insgesamt kann ich allen Interessierten an einem A6 4B versprechen, dass die Verarbeitungsqualität ausgesprochen gut ist. Deswegen kauft man den A6 (ganz unabhängig von Typ und Motorisierung). Alles Weitere kann man hier im Forum erlesen - ich habe es auch so gemacht und mir hat es sehr geholfen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Januar 2009 um 7:37

... *kommentarlosunterschreib* ;)

... aber wennsde Avant fährst haste nich nur Platz sondern erlebst auch nen Echo, wennsde mal nach hinten sprichst. :D

und Bilder?

darum lieben wir unsere Audi`s, auch wenn das Getriebe kaputt geht, ab und zu mal die eine oder andere Warnlampe angeht oder das Kühlwasser unten nur so rausschießt(bei mit gerade)

ICH LIEBES ES.......

am 4. Januar 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

darum lieben wir unsere Audi`s, auch wenn das Getriebe kaputt geht, ab und zu mal die eine oder andere Warnlampe angeht oder das Kühlwasser unten nur so rausschießt(bei mit gerade)

ICH LIEBES ES.......

eben, man muss ihn lieben. er kann meiner meinung nach aufgrund der zahlreichen defekte nicht mit dem guten alten a6 c4 mithalten - insofern kann man diesbezüglich nur folgende formulierung wählen: man konnte ihn nur lieben. 12 jahre, 0 defekte, kein außerplanmäßiger werkstattaufenthalt. ein auto, wie es ehrlicher und treuer nicht sein kann - der vorerst letzte perfekte audi.

mein gegenwärtiger 4b ist natürlich auch nicht schlecht, aber der charme geht ihm ein wenig abhanden.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

und Bilder?

Mein Fehler. Leider habe ich momentan nur die Bilder, die ich vor dem Kauf gesehen habe.

Nr. 1

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:10

Nr.2 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:11

Nr.3 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:12

Nr.4 

Zitat:

Original geschrieben von GutenTag

Nr.4 

Fein, da hast eins der teuersten Lenkräder überhaupt. Fehlt nur Multifunktion! ;-9

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von GutenTag

Nr.4 

Fein, da hast eins der teuersten Lenkräder überhaupt. Fehlt nur Multifunktion! ;-9

Naja - das Holzlenkrad hat schon was, allerdings musste ich mich am Anfang mit der Holz-Farbgebung erst anfreunden. Mittlerweile gefällt es mir aber sehr gut.

Eine helle Innenausstattung würde ich allerdings nur empfehlen, wenn man keine Kinder hat und sich die Mitfahrer benehmen können. Dann allerdings kann man sich jeden Tag aufs Neue drüber freuen.

 

Noch ein genereller Nachtrag zum Quattro-Antrieb:

Ich bin heute Abend bei Schnee und Eis rund 100 Kilometer über die A2 gefahren und dabei Gott und Audi für den Quattro-Antrieb gedankt. Es wird ja oft gesagt, dass der Quattro Sprit und Leistung kostet. Stimmt - aber das ist es mir an Tagen wie heute wert. Beispiel: Stau auf eisglatter Bahn an einer Steigung. Während der Fronti vor mir enorme Probleme hat, überhaupt wieder anzufahren, geht es im Quattro wunderbar. Von hinten kommen die Rettungsfahrzeuge und eine Rettungsgasse muss freigemacht werden. Links sind aber hohe Schneeverwehungen. Egal. Einfach rein und genauso einfach auch wieder raus.

Ein Quattro kann also auch Sinn machen und vor allem sehr entspannend wirken, wenn man kein Bergbewohner ist :-)

Allerdings ist das Ganze auch mit einer Warnung verbunden: Der Quattro bietet enorme Traktion und man kommt fast überall durch. Dieser enorme Vorteil egalisiert sich allerdings beim Bremsen. Das wird oft vergessen und die zusätzliche Sicherheit damit verspielt. Genau dieser Umstand ist übrigens auch der Grund, warum viele Kfz-Versicherer den Quattro deutlich teurer einstufen oder gar nicht versichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungsbericht A6 4B 3.0 TT Quattro nach 6 Monaten