ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht A5 Sportback 2.0 TFSI nach 2000 km

Erfahrungsbericht A5 Sportback 2.0 TFSI nach 2000 km

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 21:37

Hi zusammen,

nach einer etwas längeren Tour heute habe ich die ersten 2000 km mit meinem A5 Sportback 2.0 TFSI mit 180 PS runter.

Hier kurz meine ersten Eindrücke, die vielleicht einigen Noch-Käufern ein wenig helfen.

Positiv:

- Standardfahrwerk in Verbindung mit 18 Zoll Felgen (Winterreifen) ist super. Bodenwellen schluckt das Fahrzeug problemlos. Ich finde dennoch, dass die notwendige Härte trotzdem gegeben ist, um sportlich zu fahren. Sportfahrwerk brauche ich nicht.

- Der Motor ist ein klasse. Seidenweich, man hört ihn kaum, weder in der Stadt noch auf der Autobahn bei 200 km/h. Da kann kein 4-Zylinder Diesel mithalten. Von der Leistung her sind die 180PS mich absolut ausreichend. Klar 211 PS beschleunigen das Fahrzeug ein wenig schneller, wer noch etwas Budget übrig hat, macht hier sicherlich nichts falsch. Verbrauch liegt bisher bei 7,7 Litern (laut Bordcomputer), bei manueller Rechnung bei 8,4 Litern. Absolut o.k.

- Generell die Optik des Fahrzeugs. Klasse. Jeder aus meinem Bekanntenkreis ist sehr angetan. Da kann kein A4 mithalten, d.h. die paar Euro mehr lohnen sich wirklich, wenn man nicht auf einen Kombi angewiesen ist.

Neutral:

- Audi Sound System ist zwar o.k., aufgrund des günstigen Preises kein rausgeschmissenes Geld, aber nicht weltbewegend.

- Zuladung Kofferraum. Audi wirbt mit dem Slogan eine Kombination aus Avant und Limousine, aber viel mehr als die Limousine kann er der SB auch nicht laden, da die Heckklappe bei sperrigeren Dingen doch zu stark abfällt. Für mich ausreichend. Für eine Familie mit Kindern eher bedingt tauglich. Dann doch lieber Avant.

- Es klappert zwar nichts, aber vielleicht doch ein wenig zu viel Plastik.

- Mit Schiebedach wird der Innenraum noch etwas gedrückter. Vorteil ist dass es schön hell und freundlich wirkt, Nachteil ist dass es größeren Personen event. die notwendigen Komfort-Zentimeter klaut. Bis 185 cm ist alles noch im grünen Bereich, darüber hinaus ist das Fahrzeug nur bedingt geeignet. Wer hinten sitzt bekommt ab 180 cm leichte Probleme.

Negativ:

- Wenn es regnet und man die Tür oder Kofferraum öffnet läuft es überall rein auch wenn man extrem vorsichtig ist. Das ist nicht wirklich gut gelungen.

- Wenn man das Fahrzeug kalt startet, läuft es die ersten 500 m minimal unrund, aber man spürt es. Wenn es so bleibt kann ich damit leben, ansonsten muss wohl ein Software-Update her.

Fazit: Das Auto ist wirklich super gelungen. Für mich passt es perfekt, obwohl ich es mehr oder weniger aus dem Katalog bestellt habe. Ich bin begeistert und genieße bisher jede Minute die ich damit fahre.

Have fun!

Gruß

Ben

Beste Antwort im Thema

Nach seiner Empfindung ist er eben seidenweich.

Mag sein, das der BMW-6 Zylinder noch besser läuft, aber das hat doch mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Wenn im Moment etwas schleift, dann sollte das wohl Schnee oder Eis im Radkasten sein , dafür kann das Auto nichts. Bremsen machen bei mir im Moment auch etwas Geräusche, dürfte auch an der Witterung, bzw am Salz liegen. Sonst haben die Bremsen bei mir bis jetzt (ca 35000km) keinerlei Probleme gemacht. Zu den Motorsachen kann ich nichts beitragen, da ich tdi Fahrer ohne Probleme bin.

Gruß

Andreas

am 15. Januar 2010 um 20:29

Kurzes Fazit nach 500 km. Sehr hohe Laufruhe. Liegt sehr gut auf der Strasse. Die 180 ps die ich bis dato noch habe sind schon Hammer. Der Schlitten beschleunigt fast wie ein Eurofighter :). Ohne Quatsch. Ich habe heute 3-4 mal beschleunigt auf 3500 touren in allen Gaengen, ich muss mich echt fragen ob ich den chip ueberhaupt brauche. Einmal aus einer leichten Kurve raus, ich dachte machste mal locker mit einer. hand.... Pustekuchen...datt ging so schnell dass ich ruckizucki das 2. haendchen am Lenker hatte. Das S line Fahrwerk ist schon etwas haerter. Unebenheiten merkt man schon, gerade Kanaldeckel. B&O saustark, was da an Lautstaerke,bass und Sound raus kommt> Daumen hoch, rappelt auch die Ablage nicht. Sitzheizung koennte heisser sein. TFL Scheinwerfer beschlagen bei Kaelte im unteren Bereich ab und an, werde ich aber beobachten. AMI einfach nur toll> 80 gb ipod dran> momentan erst 2000 titel drauf aber besser kann man seine musiksammlung nicht abrufen. Bluetooth + iphone + Spracherkennung einwandfrei -daumen hoch, voellig ausreichende Kombi. Und das beste: Die Blicke anderer, haette nicht gedacht dass man so positives Feedback bekommt. Gerade Jugendliche scheinen auf das Gefaehrt abzufahren, die kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus, lach.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto! Deine Erfahrungen decken sich mit meinen! ;)

BILDER!!!!!!! ;)

Der Drehmomentberg der Turbomotoren läßt im Alltag so manchen 6 Zylinder(sauger) recht blass aussehen! Dafür fehlt halt bei höheren Drehzahl der Schub, den man erwartet, wenn man vorher Saugmotoren gefahren ist. :)

Viele Grüße,

Frank

am 15. Januar 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto! Deine Erfahrungen decken sich mit meinen! ;)

BILDER!!!!!!! ;)

Der Drehmomentberg der Turbomotoren läßt im Alltag so manchen 6 Zylinder(sauger) recht blass aussehen! Dafür fehlt halt bei höheren Drehzahl der Schub, den man erwartet, wenn man vorher Saugmotoren gefahren ist. :)

Viele Grüße,

Frank

Hallo Frank, Hab im " meiner neuer zusammenvorstellthread" ein paar pics reingestellt. Wetter ist aber momentan zu schlecht fuer gute Bilder. Hab auch noch die 17 zoll drauf:(. Bin Anfang naechster Woche in Lampertheim bei Foliaplan -scheiben + event. Dach. Ja, bin vorher nen 130 ps diesel gefahren- krasser Unterschied. Macht richtig Laune. Ich weiss gar nicht wie ich eventuelle 270 ps auf die Vorderhufen kriegen sollte. Gruss Tom

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Benn77

Hi,

so jetzt sind etwas über 7000 km runter.

Vorneweg, dass Fahrzeug ist schon super, fährt sich absolut genial und sieht spitze aus. Ich genieße noch immer jeden Tag, alles wäre absolut perfekt, wären da nicht folgende Kleinigkeiten, die hoffentlich nächste Woche behoben werden:

- Poltern der Kofferraumklappe => sollte einstellbar sein

- Schaltknauf knarzt sehr laut beim schalten vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt => Das dürfte nicht sein, event. muss ein neuer Schaltknauf her

- Drehzahlschwankungen zwischen 2.400 - 3.000 Umdrehungen beim Fahren im 6. Gang. Tritt immer in diesem Bereich auf bei gleichmäßigen fahren. Man denkt, irgendetwas bremst einen aus, aber die Geschwindkeit bleibt konstant. Nur der Drehzahlmesser schwankt ein wenig => davon bin ich nicht wirklich begeistert, denn Softwareupdates können auch nicht immer erfolgreich sein

- Bremsen quitschen beim abbremsen bei langsamer Geschwindigkeit => hoffentlich liegt das an der Kälte/Feuchtigkeit

- Beim vollen einschlagen des Lenkrades und anfahren knarzt/schleift irgendetwas => Komisch, da ich die Original Audi Felgen drauf habe

Na ja ich bin gespannt. Immerhin bekomme ich kostenlos ein Ersatzfahrzeug für die Reparaturtage gestellt.

Grüße

Ben

Hi,

so habe heute meine A5 SB zurück. War jetzt 3 Tage (da Ersatzteile bestellt werden mussten) in der Werkstatt um die kleinen Probleme zu beseitigen. Aber kein Problem, ich hatte ja die Tage kostenlos einen A4 Avant.

Und siehe da, alles wurde gefunden und konnte (nach dem ersten Eindruck) einwandfrei behoben werden.

Sogar die Drehzahlschwankungen sind weg. Die Werkstatt hatte die Motordaten ausgelesen, an Audi Ingolstadt geschickt, und schwups war ein Update vorhanden. So einen guten Service hatte ich in der Vergangenheit nicht erlebt.

Wir nörgeln zwar alle immer gerne, aber diesmal muss ich dieses Audi Zentrum (wo ich neu bin, aber das Fahrzeug gekauft habe) unheimlich loben. Ein super Service, Freundlichkeit etc. alles absolut perfekt. Das Fahrzeug wurde sogar von außen und innen top gereinigt, und bei der Witterung der letzten Wochen war dies auch dringend notwendig.

Wäre ich da schon mal früher hingegangen, wenn ich an die Klitsche bei der ich früher meinen A4 immer zum Service hatte züruckdenke stehen mir die Haare zu bergen. Die hatten es immerhin vor kurzem geschafft durch den Zahnriehmenwechsel den A4 von meinem Vater mehr oder weniger zu zerstören.

Jetzt habe ich immerhin wieder Vertrauen in Audi gewonnen.

Have fun

Ben

am 26. Januar 2010 um 7:44

Soooo - da ich mittlerweile die 3000km erreicht habe, hier noch ein paar weitere Eindrücke für die, die es interessiert... ;)

1.) Habe gestern das erste Mal die Durchladefunktion vom A5SB genutzt - richtig klasse! Ein Satz Reifen, Umzugskisten und Kleinzeug, alles kein Problem. Da hatte ich bei meinem E39 deutlich mehr zu kämpfen! Und das schönste: dann sieht man das Auto von aussen und denkt "wie passt der ganze Kram in so ein flaches Coupé?" :D :D

2.) Schalte die S-tronic inzwischen doch öfter mal in den Sportmodus. Vor allem das Zwischengas ist einfach sexy :rolleyes:. Wobei ich mich beim starken Beschleunigen am Anfang schon dran gewöhnen musste, dass er recht schmerzfrei bis in den roten Bereich dreht und dann erst schaltet. Der Sound macht einem da schon ein bisschen Angst - aber der "Schub" ist es wert... :cool:

3.) MMI (insbesonder das Navi) und Bluetooth-Schnittstelle funktionieren prima, bin vor allem auch für die Schalter in der Mittelkonsole dankbar, die ich recht rege nutze. Schade ist nur, dass das MMI die (geniale!) Ganzwort-Zieleingabe nur für Deutschland kennt.

4.) Das "normale" Sportfahrwerk empfinde ich persönlich als optimal, vor allem in Verbindung mit dem Quattro. Freue mich jetzt schon auf das Frühjahr und die Schweizer Passstrassen!!! :D

5.) Habe immer noch den Effekt, dass ich jedes Mal, wenn ich aufs Auto zulaufe, denke: "man, sieht der genial aus"! :D Und bin erstaunt, wie viele diese Einschätzung teilen - egal ob Frau oder Mann.

6.) Wie bereits früher erwähnt: einzige kleine Mankos sind bis jetzt die teilweise schwere Einsehbarkeit beim Rückwärtsfahren (und durch die weit vorn liegende B-Säule manchmal auch beim Abbiegen) sowie das Risiko, mit der Heckklappe an die Decke zu knallen. Aber damit kann ich leben bei so viel Fahrspass! :D

Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung... ;)

am 23. Februar 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Benn77

Hi,

so jetzt sind etwas über 7000 km runter.

Vorneweg, dass Fahrzeug ist schon super, fährt sich absolut genial und sieht spitze aus. Ich genieße noch immer jeden Tag, alles wäre absolut perfekt, wären da nicht folgende Kleinigkeiten, die hoffentlich nächste Woche behoben werden:

- Poltern der Kofferraumklappe => sollte einstellbar sein

- Schaltknauf knarzt sehr laut beim schalten vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt => Das dürfte nicht sein, event. muss ein neuer Schaltknauf her

- Drehzahlschwankungen zwischen 2.400 - 3.000 Umdrehungen beim Fahren im 6. Gang. Tritt immer in diesem Bereich auf bei gleichmäßigen fahren. Man denkt, irgendetwas bremst einen aus, aber die Geschwindkeit bleibt konstant. Nur der Drehzahlmesser schwankt ein wenig => davon bin ich nicht wirklich begeistert, denn Softwareupdates können auch nicht immer erfolgreich sein

- Bremsen quitschen beim abbremsen bei langsamer Geschwindigkeit => hoffentlich liegt das an der Kälte/Feuchtigkeit

- Beim vollen einschlagen des Lenkrades und anfahren knarzt/schleift irgendetwas => Komisch, da ich die Original Audi Felgen drauf habe

Na ja ich bin gespannt. Immerhin bekomme ich kostenlos ein Ersatzfahrzeug für die Reparaturtage gestellt.

Grüße

Ben

Hi Ben,

wo Du die Drehzahlschwankungen erwähnst... habe ich auch wenn auch eher unmerklich... Hast Du das bei Deinem Händler mal erwähnt? Hat sich das was getan, oder muss man damit leben.

Danke

Nils

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von nire63

Zitat:

Original geschrieben von Benn77

Hi,

so jetzt sind etwas über 7000 km runter.

Vorneweg, dass Fahrzeug ist schon super, fährt sich absolut genial und sieht spitze aus. Ich genieße noch immer jeden Tag, alles wäre absolut perfekt, wären da nicht folgende Kleinigkeiten, die hoffentlich nächste Woche behoben werden:

- Poltern der Kofferraumklappe => sollte einstellbar sein

- Schaltknauf knarzt sehr laut beim schalten vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt => Das dürfte nicht sein, event. muss ein neuer Schaltknauf her

- Drehzahlschwankungen zwischen 2.400 - 3.000 Umdrehungen beim Fahren im 6. Gang. Tritt immer in diesem Bereich auf bei gleichmäßigen fahren. Man denkt, irgendetwas bremst einen aus, aber die Geschwindkeit bleibt konstant. Nur der Drehzahlmesser schwankt ein wenig => davon bin ich nicht wirklich begeistert, denn Softwareupdates können auch nicht immer erfolgreich sein

- Bremsen quitschen beim abbremsen bei langsamer Geschwindigkeit => hoffentlich liegt das an der Kälte/Feuchtigkeit

- Beim vollen einschlagen des Lenkrades und anfahren knarzt/schleift irgendetwas => Komisch, da ich die Original Audi Felgen drauf habe

Na ja ich bin gespannt. Immerhin bekomme ich kostenlos ein Ersatzfahrzeug für die Reparaturtage gestellt.

Grüße

Ben

Hi Ben,

wo Du die Drehzahlschwankungen erwähnst... habe ich auch wenn auch eher unmerklich... Hast Du das bei Deinem Händler mal erwähnt? Hat sich das was getan, oder muss man damit leben.

Danke

Nils

Hi Nils,

klar hatte ich das bei meinem Händler die Drehzahlschwankungen bemängelt. Zwei Beiträge weiter oben hatte ich bereits meine positiven Erfahrungen geschildert. Und die Drehzahlschwankungen sind seitdem nicht mehr aufgetreten. Alles super, d.h. man muss nicht damit leben.

Gruß

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht A5 Sportback 2.0 TFSI nach 2000 km