ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht A5 Sportback 2.0 TFSI nach 2000 km

Erfahrungsbericht A5 Sportback 2.0 TFSI nach 2000 km

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 21:37

Hi zusammen,

nach einer etwas längeren Tour heute habe ich die ersten 2000 km mit meinem A5 Sportback 2.0 TFSI mit 180 PS runter.

Hier kurz meine ersten Eindrücke, die vielleicht einigen Noch-Käufern ein wenig helfen.

Positiv:

- Standardfahrwerk in Verbindung mit 18 Zoll Felgen (Winterreifen) ist super. Bodenwellen schluckt das Fahrzeug problemlos. Ich finde dennoch, dass die notwendige Härte trotzdem gegeben ist, um sportlich zu fahren. Sportfahrwerk brauche ich nicht.

- Der Motor ist ein klasse. Seidenweich, man hört ihn kaum, weder in der Stadt noch auf der Autobahn bei 200 km/h. Da kann kein 4-Zylinder Diesel mithalten. Von der Leistung her sind die 180PS mich absolut ausreichend. Klar 211 PS beschleunigen das Fahrzeug ein wenig schneller, wer noch etwas Budget übrig hat, macht hier sicherlich nichts falsch. Verbrauch liegt bisher bei 7,7 Litern (laut Bordcomputer), bei manueller Rechnung bei 8,4 Litern. Absolut o.k.

- Generell die Optik des Fahrzeugs. Klasse. Jeder aus meinem Bekanntenkreis ist sehr angetan. Da kann kein A4 mithalten, d.h. die paar Euro mehr lohnen sich wirklich, wenn man nicht auf einen Kombi angewiesen ist.

Neutral:

- Audi Sound System ist zwar o.k., aufgrund des günstigen Preises kein rausgeschmissenes Geld, aber nicht weltbewegend.

- Zuladung Kofferraum. Audi wirbt mit dem Slogan eine Kombination aus Avant und Limousine, aber viel mehr als die Limousine kann er der SB auch nicht laden, da die Heckklappe bei sperrigeren Dingen doch zu stark abfällt. Für mich ausreichend. Für eine Familie mit Kindern eher bedingt tauglich. Dann doch lieber Avant.

- Es klappert zwar nichts, aber vielleicht doch ein wenig zu viel Plastik.

- Mit Schiebedach wird der Innenraum noch etwas gedrückter. Vorteil ist dass es schön hell und freundlich wirkt, Nachteil ist dass es größeren Personen event. die notwendigen Komfort-Zentimeter klaut. Bis 185 cm ist alles noch im grünen Bereich, darüber hinaus ist das Fahrzeug nur bedingt geeignet. Wer hinten sitzt bekommt ab 180 cm leichte Probleme.

Negativ:

- Wenn es regnet und man die Tür oder Kofferraum öffnet läuft es überall rein auch wenn man extrem vorsichtig ist. Das ist nicht wirklich gut gelungen.

- Wenn man das Fahrzeug kalt startet, läuft es die ersten 500 m minimal unrund, aber man spürt es. Wenn es so bleibt kann ich damit leben, ansonsten muss wohl ein Software-Update her.

Fazit: Das Auto ist wirklich super gelungen. Für mich passt es perfekt, obwohl ich es mehr oder weniger aus dem Katalog bestellt habe. Ich bin begeistert und genieße bisher jede Minute die ich damit fahre.

Have fun!

Gruß

Ben

Beste Antwort im Thema

Nach seiner Empfindung ist er eben seidenweich.

Mag sein, das der BMW-6 Zylinder noch besser läuft, aber das hat doch mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Zitat:

Original geschrieben von rrrrrr

 

Hi Frank ..

ja deshalb hab ich auch nachgefragt, leider spiegeln die Holzeinlagen auf den an sich 1a Fotos !!!

Wärst du so lieb noch ein paar ev. ohne Blitz von Mittelkonsole und Türe zu schießen. Noch hätte ich nämlich Zeit den Klavierlack zu ändern. Danke

Hi, jo, die Fotos sind schon ohne Blitz. Ich werde noch welche machen. Aber es ist wirklich schwer, die Fotos realistisch aussehen zu lassen.

Das Holz ist eher dunkelbraun. Nicht grau. Aber dunkel genug, dass es ganz gut zum S-Line passt. ich hatte das vorher schon so im A4 B7 und da hat man ja noch mehr Holz drin. ;) Auf den Bildern wirkt es deutlich heller.

Ich mache aber nachher noch Bilder.

Wäre super wenn du am WE noch ein paar schießen könntest ;-)

Sorry, hat was gedauert. War unterwegs und hatte viel um die Ohren. Hier jetzt die Bilder auf denen mal halbwegs gut erkennt, wie das Holz aussieht. Ist aber echt schwer zu fotografieren und es ist immer besser sich das mal irgendwo live anzuschauen!

0912-a5-001
0912-a5-003
0912-a5-006

thx frank - warum hast du dich eigentlich gegen pianofinish entschieden ?? ich werd jetzt mal meine 2 Damen befragen ...

Zitat:

Original geschrieben von rrrrrr

thx frank - warum hast du dich eigentlich gegen pianofinish entschieden ?? ich werd jetzt mal meine 2 Damen befragen ...

Nuja.... ich steh halt auf Holz - auch im Auto... C-Klasse, S-Klasse, A4, ... hatten alle Holz. Mag ich irgendwie. Ist aber natürlich Geschmackssache und ich kann verstehen, wenn man das nicht so gut findet.

:)

Grüße,

Frank

am 4. Dezember 2009 um 16:57

Muss mal kurz nen Einwurf machen: ich habe gerade Nachricht bekommen, dass mein neuer A5 SB beim Händler auf dem Hof steht! :D:D:D

Jetzt nur noch Import und Zulassung CH - dann kann ich auch mit Erfahrungsbericht aufwarten. ;)

Oh verdammt, die nächsten Tage werden laaaaaaaaaang!

hatte bis jetzt auch immer Holz ...

habe wir im Forum hier eigentlich auch Fotos vom den pianoschwarzen einlagen ??

Zitat:

Original geschrieben von lassema

Muss mal kurz nen Einwurf machen: ich habe gerade Nachricht bekommen, dass mein neuer A5 SB beim Händler auf dem Hof steht! :D:D:D

Jetzt nur noch Import und Zulassung CH - dann kann ich auch mit Erfahrungsbericht aufwarten. ;)

Oh verdammt, die nächsten Tage werden laaaaaaaaaang!

Ja dann mal herzlichen Glückwunsch. Du wirst begeistert sein! Tolles Auto! ;)

Viele Grüße,

Frank

am 5. Dezember 2009 um 10:45

Zitat:

 

Ja dann mal herzlichen Glückwunsch. Du wirst begeistert sein! Tolles Auto! ;)

Viele Grüße,

Frank

Danke, Frank :) Genauso formulierte das mein :) auch: "Ich seh ihn gerade auf dem Hof stehen - Sie werden begeistert sein." :D

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Sorry, hat was gedauert. War unterwegs und hatte viel um die Ohren. Hier jetzt die Bilder auf denen mal halbwegs gut erkennt, wie das Holz aussieht. Ist aber echt schwer zu fotografieren und es ist immer besser sich das mal irgendwo live anzuschauen!

Super!!! Habe ich so auch auf der A5 QP BESTELL-LISTE!!Sieht richtig EDEL zum SW S-Line aus. Bei mir kommt das MILANO Leder noch dazu!

Denke, dass das Holz im Vergleich zur Serie (ALU) ebenfalls etwas dankbarer bzgl. Kratzer ist, oder?

Meine Bestellung werde ich in den nächsten Tagen erledigen!!

Leider hadere ich noch mit GRUNDSATZ-DISKUS 2.0TDI oder 2.0TFSI (180PS). Aber das ist ein anderes Thema!!

Danke nochmal!

******

Das genialste am Anfang: Der Abstandregeltempomat! WOW! Das Teil ist affeng... . Viel mehr als bloß "nice to have". Endlich kann man mit dem Tempomaten dauerhaft fahren.

Maximalgeschwindigkeit einstellen und den Rest erledigt das Auto.****

Jo, wos is den des???

Welche Sonderausstattung?

Audi lane assist?

Audi side assist und Audi lane assist?

Das regt mich bei der Tempomatfahrt auch auf, dass immer die Hektik mit dem "Bremsen" oder "Tempomat AUS" bei Auffahrt des vorausfahrenden Fahrzeuges beginnt.Grass!

VG

am 7. Dezember 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Walter de Silva

******

Das genialste am Anfang: Der Abstandregeltempomat! WOW! Das Teil ist affeng... . Viel mehr als bloß "nice to have". Endlich kann man mit dem Tempomaten dauerhaft fahren.

Maximalgeschwindigkeit einstellen und den Rest erledigt das Auto.****

[/quote

Jo, wos is den des???

Welche Sonderausstattung?

Das ist die Audi Cruise Control.

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Zitat:

Original geschrieben von Walter de Silva

******

Das genialste am Anfang: Der Abstandregeltempomat! WOW! Das Teil ist affeng... . Viel mehr als bloß "nice to have". Endlich kann man mit dem Tempomaten dauerhaft fahren.

Maximalgeschwindigkeit einstellen und den Rest erledigt das Auto.****

[/quote

Jo, wos is den des???

Welche Sonderausstattung?

Das ist die Audi Cruise Control.

Adaptive Cruise Control um es ganz genau zu sagen. ;)

Ganz genau heisst sie "Adaptive Cruise Control" (ACC).

Ah, Mist!

Und ich hatte noch überlegt, ob ich, bevor ich das poste, noch nach der Bezeichnung schauen soll. War mir dann aber sicher, dass die Abkürzung ACC ist, und hab deshalb gedacht, dann müsste es richtig sein.

I stand corrected, Adaptive Cruise Control ist selbstverständlich richtig (auch wenn sie von Audi ist ;))

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 22:50

Hi,

so jetzt sind etwas über 7000 km runter.

Vorneweg, dass Fahrzeug ist schon super, fährt sich absolut genial und sieht spitze aus. Ich genieße noch immer jeden Tag, alles wäre absolut perfekt, wären da nicht folgende Kleinigkeiten, die hoffentlich nächste Woche behoben werden:

- Poltern der Kofferraumklappe => sollte einstellbar sein

- Schaltknauf knarzt sehr laut beim schalten vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt => Das dürfte nicht sein, event. muss ein neuer Schaltknauf her

- Drehzahlschwankungen zwischen 2.400 - 3.000 Umdrehungen beim Fahren im 6. Gang. Tritt immer in diesem Bereich auf bei gleichmäßigen fahren. Man denkt, irgendetwas bremst einen aus, aber die Geschwindkeit bleibt konstant. Nur der Drehzahlmesser schwankt ein wenig => davon bin ich nicht wirklich begeistert, denn Softwareupdates können auch nicht immer erfolgreich sein

- Bremsen quitschen beim abbremsen bei langsamer Geschwindigkeit => hoffentlich liegt das an der Kälte/Feuchtigkeit

- Beim vollen einschlagen des Lenkrades und anfahren knarzt/schleift irgendetwas => Komisch, da ich die Original Audi Felgen drauf habe

Na ja ich bin gespannt. Immerhin bekomme ich kostenlos ein Ersatzfahrzeug für die Reparaturtage gestellt.

Grüße

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht A5 Sportback 2.0 TFSI nach 2000 km