Erfahrungsaustausch Wandlung

VW Tiguan 3

Hier können all diejenigen, die ihren neuen Tiguan wandeln wollen/können oder schon gewandelt haben, über ihre Erfahrungen berichten.

Achtung: keine Rechtsberatung, nur Erfahrungen

78 Antworten

Sorry, hier darf keine Rechtsberatung stattfinden. Erfahrungen stehen ja hier im Thema. Wenn Du wandeln willst, kommst Du ohne einen Anwalt nicht weiter.

Musterbrief aus dem Netz suchen. Mängel spezifisch für das eigene Fahrzeug auflisten. 14 Tage Frist für Mängelbehebung setzen. Alles ohne Anwalt. Wenn es bekannte Mängel sind für die es keine Abhilfe gibt knickt man kundenfreundlich ein wandelt.

Das Fahrzeug wurde im Juli 2024 zugelassen. Bereits im Januar 2025 war das Fahrzeug im Autohaus, da es sich nicht mehr starten ließ. Ein Update der Software was sie dort aufspielen wollten, gelang nicht. Das Fahrzeug bekam ich zurück mit der Info „jetzt fährt es wieder“. So dass mir nur drei Wochen später dieser gefährliche Komplettausfall /Blackout wiederfuhr:

Im Februar 2025 fiel mir das gesamte Fahrzeug aus, während der Fahrt mit Tempo 90-100!

Das Ganze ohne vorherige Anzeichen, im fließendem Verkehr: plötzlich waren sämtliche Funktionen weg, alles schwarz.

Das Fahrzeug rollte aus und es gelang mir, das Fahrzeug an den Strassenrand zu bringen. Nicht mal mehr der Notruf oder Pannendienst wie noch im Januar, als er sich nicht starten lies, wurde angezeigt. Das Fahrzeug konnte nicht mehr gestartet werden. Über das Handy informierte ich das Autohaus und wurde abgeschleppt. Der Mitarbeiter sagte mir, dass es nicht an der Batterie liegt, sondern dass die Software komplett abgestürzt sei.

Seither versuche ich die Rückabwicklung, da ich Angst habe, mit diesem Auto nochmals zu fahren: was, wenn ich das nächste Mal auf der Autobahn unterwegs bin?

Meine Frage, ob hier jemand gleich Erfahrungen gemacht hat und mir dazu weitere Infos geben kann?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5eTSI - Totalausfall während der Fahrt' überführt.]

Zitat:

@Tiguan3liveBlackout schrieb am 31. März 2025 um 09:05:47 Uhr:

Seither versuche ich die Rückabwicklung, da ich Angst habe, mit diesem Auto nochmals zu fahren: was, wenn ich das nächste Mal auf der Autobahn unterwegs bin?

Meine Frage, ob hier jemand gleich Erfahrungen gemacht hat und mir dazu weitere Infos geben kann?

Was Du suchst, ist dieser Thread:
Erfahrungsaustausch Wandlung
Das ist aber alles recht allgemein, denn für Details und eigene Beratung wende Dich an Deinen Anwalt, anderes ist nicht erlaubt und auch völlig an Deinen individuellen Problemen vorbei

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5eTSI - Totalausfall während der Fahrt' überführt.]

Ähnliche Themen

Mich interessiert hier, ob andere Modelle das gleiche Problem haben. Oder ob ich einfach Pech hatte und ein Montag Fahrzeug erwischt habe.

Um welchen Motortyp geht es hier ?
Ging denn wenigstens der Warnblinker noch ?

Tiguan Life 1,5 l eTSI OPF 96 kw (130 PS)

Zitat:

@Tiguan3liveBlackout schrieb am 31. März 2025 um 09:32:18 Uhr:

Mich interessiert hier, ob andere Modelle das gleiche Problem haben. Oder ob ich einfach Pech hatte und ein Montag Fahrzeug erwischt habe.

Wer Probleme hatte, die zum Gedanken der Wandlung führen, ist im verlinkten Thread aufgelistet. Daher ist der weiterhin der Thread für Dich und Deine Frage...
Welcher Tiguan in welcher Ausstattung und mit welchem Problemen betroffen ist, ist dort ja auch ersichtlich.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich davon ausgehe, dass es in diesem Forum um technische Probleme bei Autos geht. Das Thema ‘Wandelung’ ist ein anderes, und darum geht es mir nicht. Für mich ist ein vollständiger Blackout eines Fahrzeugs ein eigenes Thema, und ich verstehe nicht, warum es hier mit dem Thema ‘Wandelung’ vermischt wird.

Zitat:

@Tiguan3liveBlackout schrieb am 1. April 2025 um 05:51:41 Uhr:

Das Thema ‘Wandelung’ ist ein anderes, und darum geht es mir nicht.
...
und ich verstehe nicht, warum es hier mit dem Thema ‘Wandelung’ vermischt wird.

Warst Du das hier nicht selbst, der das schrieb:

Zitat:

@Tiguan3liveBlackout schrieb am 31. März 2025 um 09:05:47 Uhr:

Wenn es "nur" um die Erfahrung bei Ausfällen geht, ist ein andere Thread Deine erste Anlaufstelle:
Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Dort geht es halt um Fehler, Ausfälle Probleme etc, wie der Threadname schon aussagt. Ob es dabei um einen vollständigen Blackout oder nur der Ausfall einzelner Komponenten geht, ist ja zweitrangig. Wer weiß, vielleicht ist für Deine Wahrnehmung des vollständigen Ausfalls auch nur ein Steuergerät verantwortlich, was alles andere mit sich reißt...

Morgen,
Habt ihr eure Fristsetzungen per Email, Telefonisch oder per Brief (Einschreiben) an den VW Kundenservice geschickt?
Nachdem sich der Kundenservice auf meine Reklamationen nicht gemeldet habe, habe ich nun gestern telefonisch die Fristsetzung für die Reparatur von 14 Tagen gesetzt.
Die Dame meinte sie stelle der Fachabteilung auch einen Rückruf ein, aber passiert ist mal wieder nichts.
On Top überlege ich Ihnen auch die Fristsetzung per Email zukommen zu lassen.
Reicht das oder muss es per Briefformnsein?
Falls das wer gemacht hatt, bitte gerne mehr Infos (auch per Privater Nachricht) .

Danke

Ich habe meine Fristsetzung auf Reparaturerfüllung innerhalb von einem Monat an meinen Service Partner per Einschreiben geschickt. Daraufhin wurde reagiert und das Auto repariert und mein Problem wurde beseitigt.

Fristsetzungen sind im Zweifel zu beweisen.

Am Telefon kannst du auch mit der "Raumpflegerin" gesprochen haben.
Email lässt sich nur mit Gutwill der Gegenpartei oder Gerichtsbeschluss beweisen (Email-Server-Protokolle)
Nur bei schriftlich per Einschreiben mit Rückschein (mind. Einwurf) hast du was in der Hand.
Außerdem ist der Druck ein ganz anderer als das "Betteln" per Telefon/Email.

Man kann aber auch einen Weihnachtsgruß per Einschreiben versenden. Ist das dann eine Fristsetzung?
Ich will damit sagen, dass auch ein Einschreiben kein Zugangsbeweis für einen bestimmten Inhalt darstellt. Normales Schreiben mit der Bitte um Eingangsbestätigung wäre sinnvoll.... Oder ein Dritter macht das (z.b. ein Anwalt), der wäre dann ein Zeuge.

Zitat:

@br60 schrieb am 8. April 2025 um 13:39:48 Uhr:

Man kann aber auch einen Weihnachtsgruß per Einschreiben versenden. Ist das dann eine Fristsetzung?
Ich will damit sagen, dass auch ein Einschreiben kein Zugangsbeweis für einen bestimmten Inhalt darstellt.

Formell stimmt das natürlich.
Ich gehe in ähnlich gelagerten Fällen hin und nutze einen Fensterbriefumschlag, schreibe dort (auch ins "Anschriftsfeld" den Betreff "EINSCHREIBEN" mit der Fristsetzung und meiner Unterschrift unten drunter.
Der Empfänger kann zwar behaupten, keine Fristsetzung erhalten zu haben sondern einen Urlaubsgruß, doch das muss der auch belegen und einen anderen Brief vorlegen macht kein Angestellter, denn das ist schnell Urkundenfälschung.
Wenn ich jemanden habe, der bestätigt, dass ich genau diese Fristsetzung unterschrieben in den Umschlag gesteckt und per Einschreiben losgeschickt habe, sollte das in der Tat ausreichen...

Deine Antwort