Erfahrungsaustausch M274 Motor
Hallo liebe Leute,
fahre seit August einen W212 Mopf mit M274 Benziner. Davor bin ich fast zwanzig Jahre lang Diesel gefahren. Habe den Wagen mit 250tkm erworben und plane weitere 200tkm darauf abzuspulen.
Bislang habe ich das Ventil Teillastentlüftung erneuern lassen und den Ölwechsel nach bereits 17,5tkm durchgeführt. Kette unauffällig und auch beim VB nicht erneuert worden. Ist der Öl Wasser Wärmetauscher ein genereller Schachpunkt beim W212? Kenne immerhin zwei Besitzer, wo es an dem Bauteil eine Undichtigkeit gab und in Folge einen Motorschaden durch Kühlwasser im Öl.
Grüße Christian
30 Antworten
Von regelmäßigen Motorschäden ist mir nix bekannt...fraglich, ob der M274 und wenn ja, in welcher Leistungsstufe der in den USA erhältlich war.
Hier in DEU sind für einen Volumenmotor relativ wenige Motorschäden M270/274 (baugleich Quer-/Längseinbau) dokumentiert, der kleine 1.6er häufiger als der 2.0 (nicht baugleich, da der 1.6er Camtronic-System hat, der 2.0 nicht).
Zitat:
@jw61 schrieb am 6. Januar 2024 um 00:52:05 Uhr:
Von regelmäßigen Motorschäden ist mir nix bekannt...fraglich, ob der M274 und wenn ja, in welcher Leistungsstufe der in den USA erhältlich war.Hier in DEU sind für einen Volumenmotor relativ wenige Motorschäden M270/274 (baugleich Quer-/Längseinbau) dokumentiert, der kleine 1.6er häufiger als der 2.0 (nicht baugleich, da der 1.6er Camtronic-System hat, der 2.0 nicht).
Als C300 im W205 und E300 im W213 sind die in Amerika vertreten. Laut Mercedes Maastricht kommen die dort verbauten Motoren ebenfalls aus deutschen Werken.
Gibt dementsprechend auch einen class Action Lawsuit und Dutzende Einträge in MBWorld bezüglich dem Thema.
Ob dann vom M274 relevante Stückzahlen in den USA mit Tempolimit zugelassen und dutzend schadensauffällig sind...um dann von "regelmäßig krepieren" sprechen zu können...während zeitgleich hier in Europa und insbesondere in DEU baureihenübergreifend millionenfach M270/274 auf den Straßen trotz wesentlich höheren Belastungen lediglich vereinzelt Motorschäden generieren...ist ein faktischer Widerspruch.
Wir beide hatten uns ja bereits in deinem Thread zum Wrist Pin-Problem ausgetauscht, ab 20. April 2015 ist man da bereits save.
https://www.motor-talk.de/.../...-klopfen-zylinder-4-t7422983.html?...
Ich kann, abgesehen vom NOX-Problem, den aber alle DES-Benziner und Diesel-Motoren haben und der bei mir (noch?) nicht aufgetreten ist, den M274 uneingeschränkt empfehlen...das man das als Betroffener eines Motorschadens vielleicht anders sieht, ist verständlich.
Zitat:
Ob dann vom M274 relevante Stückzahlen in den USA mit Tempolimit zugelassen und dutzend schadensauffällig sind...um dann von "regelmäßig krepieren" sprechen zu können...während zeitgleich hier in Europa und insbesondere in DEU baureihenübergreifend millionenfach M270/274 auf den Straßen trotz wesentlich höheren Belastungen lediglich vereinzelt Motorschäden generieren...ist ein faktischer Widerspruch.
Wir beide hatten uns ja bereits in deinem Thread zum Wrist Pin-Problem ausgetauscht, ab 20. April 2015 ist man da bereits save.
https://www.motor-talk.de/.../...-klopfen-zylinder-4-t7422983.html?...
Ich kann, abgesehen vom NOX-Problem, den aber alle DES-Benziner und Diesel-Motoren haben und der bei mir (noch?) nicht aufgetreten ist, den M274 uneingeschränkt empfehlen...das man das als Betroffener eines Motorschadens vielleicht anders sieht, ist verständlich.
Ich habe in einem ersten Beitrag nur erwähnt, dass der M274 zumindest in Amerika regelmäßig krepiert. Ich habe nie behauptet, dass der Motor generell schlecht ist oder generell zu Motorschäden neigt. Wie so oft war der Motorschaden bei mir einfach Pech. Es hilft dennoch sich über die anderen Wehwehchen des Motors zu informieren.
Ähnliche Themen
Abend,
mttlerweile bin ich immerhin 20tkm mit dem Wagen und dem M274 gefahren. Erfreulich finde ich den fast viibrationslosen Lauf, den ich mit neuen Motorlagern sicher noch einen Tick perfektionieren kann. Im Vergleich zu meinem alten Diesel OM646 vermisse ich auf den Fall das Drehmoment aus dem Keller. 270NM sind jetzt echt nicht so prall, der Vergleichsdiesel im W212 hat 400NM.
Manchmal müffelt der Motor nach dem Abstellen aus den Radkästen, ich habe aber überhaupt keinen Plan wonach. Es ist weder Benzin, noch Kühlmittel und sicher kein Getriebeöl. Und ich warte auf eine Entlüftungsleitung, die den Ausgleichsbehälter mit dem Motorblock oben verbindet. Diese Gummi-/Plastikkonstruktion hat sich bereits beim W211 Vorgänger zweimal verabschiedet. Dazu machen wir auch die insgesamt unzähligen Kühlwasserschlauche ein bißchen Sorgen, denn im Motorraum ist es immer brutal heiß. Es gibt eine Zusatzwasserpumpe unterhalb des Beifahrerscheinwerfers, eine Abgaskühlung mit Verschlauchung und zuletzt einen wassergekühlten Turbolader. Und dazu echt wenig Platz zum Arbeiten und zur Sichtkontrolle.
Ich stelle mir aktuell zwei Fragen:
1. Hält der Motor bei moderater Fahrweise 400-500tkm?
2. Wäre ich evt. doch mit einem OM651 besser bedient? Könnte in Juni ein Fahrzeug aus 10/2015 mit sehr guter Austattung übernehmen.
(3.) Wie werden sich in den nächsten 4-5 Jahren Diesel-, Benzin, und zuletzt CNG Preise entwickeln???
Grüße Christian
Moin, ich bin Dirk und komme aus Bremen
Hier im Beitrag geht es zwar nicht speziell um Steuerkette wechseln aber ich versuche mal ob mir jemand von euch helfen kann.
Ich hab einen S212 Mopf E200 der jetzt 190 TKM runter hat (M274).
Seit einiger Zeit fahre ich mit einer gelben Motorkontrolleuchte rum…. Vermutung (durch Werkstatt gecheckt) Kette zu lang Fehlermeldung unplausibles Signal zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Ich glaube der Tester hatte angezeigt irgendwas zwischen 2 und 4 Grad.
Jetzt habe ich schon Kette, Kettenspanner und noch paar kleine Teile gekauft (alles original) sowie die Werkzeuge (Nockenwelleneinstellwerkzeug und Nietwerkzeug bei XXL Automotive geliehen) und bin gerade beim auseinanderbauen.
Im Moment bin ich am verzweifeln wie ich die Hochdruckbenzinleitung vom Ventildeckel runterbekomme….
ich habe die 4 Metallklammern dazwischen rausgezogen in der Hoffnung das ich die Leitung jetzt abnehmen kann. Leider ist das nicht der Fall.
Kann mir jemand sagen wie ich die Leitung (Metallrohr) abbekomme und mir vielleicht später noch paar Ratschläge geben kann wenn ich nicht weiter komme?
Liebe Grüße
Du hast alles richtig gemacht und warst dann einfach nicht mutig genug. 😉
Gruß
Achim
heißt ich soll das jetzt „runterprügeln“ ?
Da stecken nur die O-Ringe fest. Fest ziehen und dabei hin- und herwackeln sollte helfen.
Gruß
Achim
jetzt sind 2 drin geblieben und stecken noch drin …. müssen die beiden jetzt noch raus bevor ich den Deckel abnehme?
So hab jetzt alle raus…
ein Schaft sieht korrodiert aus kann ich das mit dem Dremel polieren wenn der Deckel ab ist? Werden die Einspritzdüsen dann einfach wieder reingesteckt, Klammer dazwischen Rohr drauf und festgeschraubt?
Nächste Frage die ich hätte ….
Hochdruckpumpe abbauen?
und die Wasserpumpe hier muss ich die auch abbauen (Wasser ablassen?) oder reicht es wenn ich die oberen beiden Schrauben rausdrehe ?
Abend,
ich bin bei diesen Arbeiten wirklich ratlos und habe höchsten Respekt da einfach mal alles auseinander zu nehmen.
Hoffe für dich, dass es wirklich die Kette ist. Die ersten M274 aus 2013/2014 hatten Probleme mit den Stellmagneten der Nockenwelle. Da wurde auch mal eine Teilenummer verändert.
Berichte bitte weiter.
Grüße Christian
Danke fürs emotionale aufbauen 🙂
Ich bin jetzt schon wieder am zusammenbauen (neue Kette ist drin)
und dazu habe ich jetzt noch eine Frage:
Die Nockenwellensteller (Foto) möchte ich jetzt wieder anbauen…..
müssen die auf einer bestimmten Stellung montiert werden oder ist die Position egal (eine kleine Markierung habe ich beim Ausbau gemacht) wäre sehr schön wenn uns das jemand Zeitnah beantworten könnte 😉
oder vielleicht kennt auch jemand der jemanden kennt den er fragen könnte
Vielen vielen Dank