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Erfahrungsaustausch M274 Motor

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 17:59

Hallo liebe Leute,

fahre seit August einen W212 Mopf mit M274 Benziner. Davor bin ich fast zwanzig Jahre lang Diesel gefahren. Habe den Wagen mit 250tkm erworben und plane weitere 200tkm darauf abzuspulen.

Bislang habe ich das Ventil Teillastentlüftung erneuern lassen und den Ölwechsel nach bereits 17,5tkm durchgeführt. Kette unauffällig und auch beim VB nicht erneuert worden. Ist der Öl Wasser Wärmetauscher ein genereller Schachpunkt beim W212? Kenne immerhin zwei Besitzer, wo es an dem Bauteil eine Undichtigkeit gab und in Folge einen Motorschaden durch Kühlwasser im Öl.

Grüße Christian

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18 Antworten

Ein bekanntes Problem ist das Regelventil der Ölpumpe.

Nach Bedarf wird die Ölpumpe heruntergeregelt um die Lastanforderung zu minimieren. Natürlich geht das vorschnell kaputt und kostet richtig Geld. Ölwanne muss ab, dazu die Vorderachse raus.

Richtig grüner Mist was im Kopf richtig weh tut.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 2. Dezember 2023 um 19:07:15 Uhr:

Ein bekanntes Problem ist das Regelventil der Ölpumpe.

Nach Bedarf wird die Ölpumpe heruntergeregelt um die Lastanforderung zu minimieren. Natürlich geht das vorschnell kaputt und kostet richtig Geld. Ölwanne muss ab, dazu die Vorderachse raus.

Richtig grüner Mist was im Kopf richtig weh tut.

Welcher grüner Mist bitte? Vielleicht auch Mist der Ing. oder ganz einfach eine Sparmaßnahme seitens des Konzerns.

Zitat:

@CE333 schrieb am 2. Dezember 2023 um 19:52:02 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 2. Dezember 2023 um 19:07:15 Uhr:

Ein bekanntes Problem ist das Regelventil der Ölpumpe.

Nach Bedarf wird die Ölpumpe heruntergeregelt um die Lastanforderung zu minimieren. Natürlich geht das vorschnell kaputt und kostet richtig Geld. Ölwanne muss ab, dazu die Vorderachse raus.

Richtig grüner Mist was im Kopf richtig weh tut.

Welcher grüner Mist bitte? Vielleicht auch Mist der Ing. oder ganz einfach eine Sparmaßnahme seitens des Konzerns.

Was glaubst du warum die Last an der Ölpumpe reduziert werden muss? Damit der Kraftstoffverbrauch und somit der Schadstoffaustoß reduziert wird. Zumindest auf dem Papier, wahrscheinlich nur auf einem Prüfstand messbar, wenn überhaupt.

Die Krönung: Man legt es so billig aus, damit es in den ersten 5-6 Jahren kaputt geht. Wo hat man dann hier die Umwelt geschont? Wenn man schon solche Einrichtungen verbaut, dann sollte das wenigstens ein Autoleben lang halten

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 2. Dezember 2023 um 20:02:20 Uhr:

Zitat:

@CE333 schrieb am 2. Dezember 2023 um 19:52:02 Uhr:

 

Welcher grüner Mist bitte? Vielleicht auch Mist der Ing. oder ganz einfach eine Sparmaßnahme seitens des Konzerns.

Was glaubst du warum die Last an der Ölpumpe reduziert werden muss? Damit der Kraftstoffverbrauch und somit der Schadstoffaustoß reduziert wird. Zumindest auf dem Papier, wahrscheinlich nur auf einem Prüfstand messbar, wenn überhaupt.

Die Krönung: Man legt es so billig aus, damit es in den ersten 5-6 Jahren kaputt geht. Wo hat man dann hier die Umwelt geschont? Wenn man schon solche Einrichtungen verbaut, dann sollte das wenigstens ein Autoleben lang halten

Sag ich doch

Zitat:

@CE333 schrieb am 2. Dezember 2023 um 20:32:42 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 2. Dezember 2023 um 20:02:20 Uhr:

 

Was glaubst du warum die Last an der Ölpumpe reduziert werden muss? Damit der Kraftstoffverbrauch und somit der Schadstoffaustoß reduziert wird. Zumindest auf dem Papier, wahrscheinlich nur auf einem Prüfstand messbar, wenn überhaupt.

Die Krönung: Man legt es so billig aus, damit es in den ersten 5-6 Jahren kaputt geht. Wo hat man dann hier die Umwelt geschont? Wenn man schon solche Einrichtungen verbaut, dann sollte das wenigstens ein Autoleben lang halten

Sag ich doch

Der Ursprung des Übels ist beim Gesetzgeber! Daher sind die Motoren immer stärker verkrüppelt und geschändet mit Zeug was nicht zum Betrieb notwendig ist. Das wird leider immer mehr.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 23:14

Der Fehlercode wurde bei mir ebenfalls ausgegeben, allerdings sagte man mir das könne ich ignorieren. Ähnlichers liest man zur Genüge im Netz. Der Fehler mit der Ölpumpe wird von der MKL nicht angezeigt und ist daher (hoffentlich) unkritisch.

Eine Alternative für mich wäre der OM651 Diesel gewesen. Leider auch nicht ganz unproblematisch. NoX Sensoren, Heizung NoX Sensoren (wusste bis vor einigen Tagen nicht einmal, dass es sowas gibt), Probleme mit Kraftstoffpumpen im Tank.

Scheinen ja wirklich wenige Leute mit dem M274 unterwegs zu sein, alles Diesel Fans hier ???

Wie dem auch sei, ich hatte telefonischen Kontakt zu einem Taxibetrieb mit Erdgas M274 und der Wagen läuft nun schon seit 580tkm. Das hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten.

Grüße Christian

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 4. Dezember 2023 um 00:14:13 Uhr:

Der Fehlercode wurde bei mir ebenfalls ausgegeben, allerdings sagte man mir das könne ich ignorieren. Ähnlichers liest man zur Genüge im Netz. Der Fehler mit der Ölpumpe wird von der MKL nicht angezeigt und ist daher (hoffentlich) unkritisch.

Grüße Christian

Wir haben hier einen S205 C180 mit M274 aus 02/19 (Mopf)

Und ich kann dir sagen, dass sehr wohl eine MKL ausgegeben wird. Es stehen keine weiteren Fehler im Speicher, nur das Mengenregelventil der Ölpumpe!

Ich weiss das hier und da erwähnt wird, das es ignoriert werden kann. Aber wie gesagt, wir haben die MKL an deswegen. Wir sind hier noch in Klärung ob es ein Update gibt welches die MKL bei dem Fehler unterdrückt.

Jedenfalls steht bei defekten oder stromlosen Ventil der volle Öldruck an was im Zweifel dem Motor besser bekommt als ein reduzierter Öldruck.

Ich fahre den M274 Mopf mit Erdgas seit 2016 und gut 80000km. Bin noch nie ein im Unterhalt günstigeres Auto gefahren. Trotz allem Comfort nur 5,5€ Erdgas pro 100km. Billiger geht wohl kaum.

Problem Ölpumpe ist bei mir auch im Fehlerspeicher abgelegt, nicht aber im Kombiinstrument ersichtlich. Auch ich habe die Info das einfach zu ignorieren.

Problem war zuletzt das elektrische Heizelement des Thermostat. Das zu erneuern war, auch wegen Erdgas, unerwartet aufwändig. Hat aber letztendlich mit viel Zeit dann doch reibungslos funktioniert.

Probleme ansonsten kaum. Das Batterielademanagement scheint aber miserabel zu sein. Hoher Batterieverschleiß, da beide nie ganz voll. Motor startete bisher immer noch problemlos, aber Standheizung steigt alljährlich vorzeitig aus. Der Ruhestromverbrauch aufgrund der ganzen Steuergeräte scheint allgemein grenzwertig zu sein, obwohl bei mir angeblich im Rahmen. Hab schon 2x Starter und 1x Backup Batterie neu.

Ich werde ihn aber jetzt dann verkaufen, da ich bald auf Elektroauto umsteige.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 10:50

Moin Wolle,

danke für deine Erfahrungen. Wie man in der Signatur erkennen kann, habe ich auch einen exotischen NGD.

Interessant ist die Einlassung Batteriemanagement, mein Kumpel fährt einen NGD aus 2014 und hat auch bereits diverse Batterien erneuert. Meiner ist aus 11/15 und ich habe ihn mit Batterien ab Werk übernommen. MB ändert offenbar mehrmals im Jahr Details an den Fahrzeugen.

Da ich berufsbedingt sehr viel Stadtverkehr fahre ist an 5,5kg nicht zu denken. Im Sommer 7kg, aktuell 8kg.

Da ich zudem Mitglied im CNG Club Deutschland bin bitte ich um Nachricht, falls ein Verkauf konkret ansteht. Unter den Mitgliedern gibt es bestimmt jemanden, der statt Seat oder VW gerne einen Benz fahren möchte. PN wäre dann gut.

Grüße Christian

Ich fahre den M274 im A207 in der DES-Variante, d.h. auch diese Schichtlader (erkennbar am Code 950) haben als Benziner die anfälligen Nox-Sensoren (bei mir noch ohne Probleme, aber erst 55tkm runter)...ob die NGD-Variante auch Nox-Sensoren hat, müsstest du über die VIN/FIN eruieren.

Gelegentlich bereitet eine undichte Schlauchschelle an der HDP Ärger (auch das hatte ich noch nicht).

Berichte über Motorschäden findet man hier nur vereinzelt...insgesamt ist der M274 für einen Volumenmotor erfreulich unauffällig.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:48:49 Uhr:

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 4. Dezember 2023 um 00:14:13 Uhr:

Der Fehlercode wurde bei mir ebenfalls ausgegeben, allerdings sagte man mir das könne ich ignorieren. Ähnlichers liest man zur Genüge im Netz. Der Fehler mit der Ölpumpe wird von der MKL nicht angezeigt und ist daher (hoffentlich) unkritisch.

Grüße Christian

Wir haben hier einen S205 C180 mit M274 aus 02/19 (Mopf)

Und ich kann dir sagen, dass sehr wohl eine MKL ausgegeben wird. Es stehen keine weiteren Fehler im Speicher, nur das Mengenregelventil der Ölpumpe!

Ich weiss das hier und da erwähnt wird, das es ignoriert werden kann. Aber wie gesagt, wir haben die MKL an deswegen. Wir sind hier noch in Klärung ob es ein Update gibt welches die MKL bei dem Fehler unterdrückt.

Jedenfalls steht bei defekten oder stromlosen Ventil der volle Öldruck an was im Zweifel dem Motor besser bekommt als ein reduzierter Öldruck.

Hey,

 

ich fahre einen W212 E200 M274 Mopf.

 

Den Fehler habe ich zufällig rausgelesen nach dem MKL anging, es lag am Nox-Sensor. Nun habe ich es ausgelesen und siehe da, es steht Fehler löschen und ignorieren. (siehe Bild Xentry)

 

Asset.JPG

Zitat:

@Seyned schrieb am 26. Dezember 2023 um 01:50:46 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:48:49 Uhr:

 

Wir haben hier einen S205 C180 mit M274 aus 02/19 (Mopf)

Und ich kann dir sagen, dass sehr wohl eine MKL ausgegeben wird. Es stehen keine weiteren Fehler im Speicher, nur das Mengenregelventil der Ölpumpe!

Ich weiss das hier und da erwähnt wird, das es ignoriert werden kann. Aber wie gesagt, wir haben die MKL an deswegen. Wir sind hier noch in Klärung ob es ein Update gibt welches die MKL bei dem Fehler unterdrückt.

Jedenfalls steht bei defekten oder stromlosen Ventil der volle Öldruck an was im Zweifel dem Motor besser bekommt als ein reduzierter Öldruck.

Hey,

ich fahre einen W212 E200 M274 Mopf.

Den Fehler habe ich zufällig rausgelesen nach dem MKL anging, es lag am Nox-Sensor. Nun habe ich es ausgelesen und siehe da, es steht Fehler löschen und ignorieren. (siehe Bild Xentry)

Bei uns leider anders. Siehe Bild. Ist ein S205 von 2019

MKL leuchtet auch deswegen. Wird Anfang Januar abgeklärt

Xentry

Moin moin,

 

aus aktuellem Anlass, kann ich zu meinem W 212-

E 250-Benziner M274.920 - BJ. 2013 folgendes sagen :

Mit 40.000 km ein defekter NOX Sensor ( 50% Kulanz ), mit 65.000 km eine defekte Hauptbenzinleitung zur Hochdruckpumpe ( Werksfehler , wurde kostenlos instandgesetzt ) und ein Drucksensor von der Klimaanlage. Jetzt, gerade im Moment mit 115.000 km Laufleistung : Öl im Motorkabelbaum ( Stecker grau am Steuergerät ) durch defekte Magnete an Nockenwellenversteller und eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung samt Magnetventil. - keine Fehlermeldung im System !

 

Ansonsten habe ich mit dem Motor in meinen 7Jahren Besitz keinerlei Probleme gehabt. Die Kabelbaumprobleme sind bei dem Motor bekannt. Egal ob 1.6 L oder 2.0 L. Aber wie das so ist, man informiert sich meistens erst wenn man selber betroffen ist- so wie ich jetzt auch.

Es gibt Abhilfen durch Ölstoppkabel. Ist Öl an den genannten Stellen in den Steckern vorhanden, sollten auch zusätzlich die Magnete und ,oder das Ventil getauscht werden. Letzteres ist eine s....s Arbeit aber machbar.

Ich würde den Motor wieder kaufen. Aber letztendlich ist es wie bei allem anderen auch, der Teufel ist ein Eichhörnchen und steckt im Detail. Es kann bei jedem anders sein. Das Problem mit dem o.g. Fehler im Ölsystem habe ich bis jetzt nicht.

 

L.G.

 

the Trooper XXX

Meiner hat bei ~95.000km die Grätsche gemacht. Kolbenbruch in Zylinder 4. Der M274 ist zumindest in Amerika bekannt als ein Motor der regelmäßig krepiert.

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