Erfahrungen zur Haltbarkeit der IDS+ Dämpfer!

Opel Vectra C

Wie der Threadname schon besagt!
Ich würde von euch gerne wissen, welche Laufleistungen habt ihr mit den IDS+ Dämpfer erreicht bis diese erneuert werden mussten?!

Damals habe ich hier Forum mal gelesen, dass die IDS+ Dämpfer länger halten sollen als die normalen!
Es ist allerdings schon ein paar Jahre her, aber heute müsste man ja schon Aussagen machen können bezüglich der Haltbarkeit.

Nein, ich brauche keinen neuen Dämpfer denn diese sind noch voll in Takt, es ist nur Interessen-halber.😉

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

IDS+ Dämpfer, und auch ähnliche Systeme, wie z.B. Federbeine der Airmatic bei Mercedes, müssen nicht immer achsweise gewechselt werden. Hintergrund dessen, daß normalerweise achsweise gewechselt werden muß, ist die Fahrstabilität. Man will auf beiden Seiten einer Achse, die gleichen Feder- und Dämpfungseigenschaften haben, damit das Fahrzeug in Extremsituationen nicht ausbricht und ins Schleudern gerät. Bei elektronisch geregelten Dämpfern fällt diese Gleichmässigkeit ohnehin weg, da die Dämpfungsraten ohnehin für jedes Rad einzeln ausgerechnet und verändert werden. Den Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Dämpfer gleicht das System durch die Verstellung komplett aus.

Gruß
Achim

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 6. März 2016 um 21:37:15 Uhr:

Das passt! Der war bestimmt noch wie neu.

Sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft.

Nur wird er noch ein wenig aufgerüstet, dass CD30 hat keinen guten Klang und daher wird entweder das CD70 oder CD50 Phone eingebaut sowie ein GID. NSW hat er nicht, spielt auch keine Rolle, da kommen TFL rein.

Ansonsten hat er ein elektrisches GHD, Easy-Tronik, Sitzheizung, Solarreflect WSS, AHK abnehmbar.

1.6 XER Verbrauch bei sehr zügiger Fahrweise 7L E5.

382 000 km und noch die ersten

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile 70000 Km auf meinem 3,2l Signum Baujahr 2005 (vor Facelift). Leider ist auch bei mir nun ein Dämpfer defekt und verliert Öl ebenso ein Domlager. Nun habe ich schon sehr viel gelesen hier und habe auch im I-Net viel nachgelesen aber nur wiedersprüchliche Aussagen gelesen welche Dämpfer denn verbaut sind. Ich lese auf dem Federbein/Dämpfer folgende Nummern und Buchstaben "213 131 687" DJ.
Wenn ich danach suche bekomme ich sehr unterschiedliche Ergebnisse sowie Preise.
Hat hierzu vieleicht jemand einen Link zu den richtigen Teilen und ob ich auch die Feder mit tauschen muss. Ich hatte auch gelesen das Dämpfer die nach Baujahr 2007 verbaut sind auch andere Federn brauchen, stimmt das?
Würde folgendes Teil passen und ist da ein Dämpfer verbaut?
Federbein
Stimmt es auch das ich nicht paarisch die Dämpfer tauschen muss da elektronisch geregelt?

Ich bin total verunsichert was ich jetzt kaufen muss. Hat jemand einen Link wo ich alles bekomme?

Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß
Nea

https://aftermarket.zf.com/.../

Demnach immer paarweise.

Ähnliche Themen

Kann mir denn keiner helfen?

Soweit mir bekannt kann man diese Dämpfer einzeln wechseln. Ich persönlich würde aber trotz IDS+ immer Paarweise tauschen. Wenn dann noch ein Fomlager kaputt ist dürfte das zweite ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Also auch gleich beide machen.. dann ist es zwar einmal mehr arbeit aber du hast dann wieder Ruhe.

Bei unserem Vectra C Caravan 2.8 war der Dämpfer vorne linke vor zwei Jahren bei ca. 170 Tsd km defekt. Wir haben haben nur dieses ersetzt und seitdem ist auch kein weiterer Dämpfer kaputt gegangen und mittlerweile sind 20 Tsd mehr drauf.

Zitat:

@nea schrieb am 20. Oktober 2018 um 21:01:51 Uhr:

Kann mir denn keiner helfen?

Suche dir hier die passende Teilenr für dein Fahrzeug raus und dann kannst bedenkenlos online kaufen 🙂

http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/

Dankeschön an alle.

Die IDS+ Dämpfer für den Vectra sind im Zubehörmarkt als Neuware nahezu nicht (mehr) zu bekommen. Es gibt vereinzelt Anbieter, die sind preislich aber nahe am Opelhändler.

Also einfach mal zu Opel fahren und nach einem Angebot der "Komplettpreisoffensive" fragen. Hab ich letztens für die hinteren Dämpfer gemacht:
Preis Dämpfer hinten einzeln: ca. 500€
Preis Komplettpreisoffensive: beide Dämpfer hinten inkl. Einbau - 800€

Hier gibts den Dämpfer einzeln.

ich sehe das so, dass die Autos zeitwertgerecht repariert werden sollen.

wenn es keine günstigen guten gebrauchen Dämpfern gibt oder günstigen original, sollte man über die Stoßdämpfer ohne Dämpferregelung nachdenken. sicherer ist das allemal und der Verlust der Regelung ist sehr marginal.

Ich habe jetzt beide Dämpfer für 490€ bekommen, Domlager, Faltenbalg etc. nochmal 70€. Bei den 800€ wechseln die bestimmt aber keine Lager mit aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Aber eine Frage habe ich noch zu den Stützlagern. Ich habe 3 möglichkeiten an TNr.
1.
24435884 344529 STUETZLAGER STOSSDAEMPFER (AUSGEN.SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND) (AUSGEN.FAHRGESTELL-SPORT) (AUGEN. IDS+) (AUSGEN. HOLDEN) (NICHT IN VERB. MIT FAHRGESTELL-SCHUTZSATZ,MOTORRAUM)

2.
13178147 344536 STUETZLAGER STOSSDAEMPFER (AUSGEN.SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND) (AUSGEN.FAHRGESTELL-SPORT) (AUSGEN. HOLDEN) (NICHT IN VERB. MIT FAHRGESTELL-SCHUTZSATZ,MOTORRAUM)

3.
13188763 344537 STUETZLAGER STOSSDAEMPFER (AUSGEN.SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND) (AUSGEN.FAHRGESTELL-SPORT) (NICHT IN VERB. MIT FAHRGESTELL-SCHUTZSATZ,MOTORRAUM)

Ich vermute mal das ich die Nummer 1. bräuchte da hier etwas von IDS+ steht. Aber was bedeutet dieses "AUGEN. IDS+" , "AUSGEN. HOLDEN" und"NICHT IN VERB. MIT FAHRGESTELL-SCHUTZSATZ,MOTORRAUM"

Danke nochmal an @patnic03 für den Link zum EPC und natürlich an alle anderen auch.

Gruß
Andreas

Da steht AUSGEN (=ausgenommen) IDS+. Genau nicht die Nummer 1.

Dann ist das doch ein Schreibfehler, dachte ich mir schon. Bleiben noch 2. und 3.

Eigentlich müsste es diese sein:
13188764 344538 STUETZLAGER STOSSDAEMPFER,WEISS (FUER SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND) (IN VERB. MIT SPORTFAHRGESTELL)

Kann ich dir aber nur mit der VIN zu 100% bestätigen, da ecat24 mir zu doof (nicht alle Einschränkungen gelistet) und veraltet ist.

Deine Antwort