Erfahrungen zur Haltbarkeit der IDS+ Dämpfer!

Opel Vectra C

Wie der Threadname schon besagt!
Ich würde von euch gerne wissen, welche Laufleistungen habt ihr mit den IDS+ Dämpfer erreicht bis diese erneuert werden mussten?!

Damals habe ich hier Forum mal gelesen, dass die IDS+ Dämpfer länger halten sollen als die normalen!
Es ist allerdings schon ein paar Jahre her, aber heute müsste man ja schon Aussagen machen können bezüglich der Haltbarkeit.

Nein, ich brauche keinen neuen Dämpfer denn diese sind noch voll in Takt, es ist nur Interessen-halber.😉

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

IDS+ Dämpfer, und auch ähnliche Systeme, wie z.B. Federbeine der Airmatic bei Mercedes, müssen nicht immer achsweise gewechselt werden. Hintergrund dessen, daß normalerweise achsweise gewechselt werden muß, ist die Fahrstabilität. Man will auf beiden Seiten einer Achse, die gleichen Feder- und Dämpfungseigenschaften haben, damit das Fahrzeug in Extremsituationen nicht ausbricht und ins Schleudern gerät. Bei elektronisch geregelten Dämpfern fällt diese Gleichmässigkeit ohnehin weg, da die Dämpfungsraten ohnehin für jedes Rad einzeln ausgerechnet und verändert werden. Den Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Dämpfer gleicht das System durch die Verstellung komplett aus.

Gruß
Achim

142 weitere Antworten
142 Antworten

Danke für die Antwort. Hast du einen Alternative zu ecat24?

Original Opel Software, genannt EPC Next Gen. Für dich aber nicht nutzbar.

Ansonsten kann man auch diesen hier benutzen --> Link
Der Datenstand dort ist etwas frischer und auch besser aufbereitet.

Wenn du nicht klar kommst, bräuchte ich - wie bereits gesagt - die VIN.

Dank eurer Hilfe habe ich die Stoßdämpfer nun verbaut.
Nochmals Dankeschön an alle.

Gruß Nea

Meine haben 13 Jahre gehalten, vorne rechts, kein TÜV. Hab beide vorne machen lassen, habe 1200 Euro bezahlt inkl Einbau. Wagen hatte 111Tsd runter. Jetzt fährt er sich wieder super. Hatte 10 Jahre nichts, so ist das halt. Wagen ist einfach super, Prämium Schreck !