Erfahrungen zum Verbrauch

Audi Q6 GF (2024)

Lass uns hier alles diskutieren rund um das Thema Verbrauch.

Vielleicht kann jemand noch die Excel beifügen von dem 1000 km Range Test und unterschiedliche Verbräuchen 🙂

1015 Antworten

Zitat:

@K_OS001 schrieb am 27. März 2025 um 17:37:42 Uhr:

Zitat:

@DirkQ8

schrieb am 27. März 2025 um 15:00:26 Uhr: Zitat: @K_OS001 Muss nicht. Kann Mann. Habe das als Ansatz mal für meinen Taycan von Porsche gesagt bekommen. Kann nicht schaden.Und deshalb habe ich es ja auch geteilt: 540+km Reichweite bei 100% habe ich bisher noch nie gesehen. Werde es jetzt wohl auch dieses Jahr nicht mehr machen.Und Apple sagt ja auch seit sie im Batterie Management die Option haben nur bis 80% laden sagt bzw. erzwingt eigenständig von Zeit zu Zeit das Laden auf 100%

Und wie war die Reichweite vorher bei 100%?

440-480

Aber das das bms nicht richtig kalkuliert hat, hat man ja auch daran gesehen das ich mit 7 oder 8% 0km restreichweite hatte…

Eine Kalibrierung nach unten gibt es nicht. Das BMS kann nur 100% wirklich messen und rechnet dann nach unten. Dabei entstehen Messfehler in geringen Mengen.

Das Problem liegt vor allem an der verendeten Zellchemie der Batterie. Die Spannungfifferenz zwischen vollständig geladener Batterie und entladener Batterie ist sehr gering, sodass alles technischen Geräte leicht fehlerhaft einen falschen Batteriestand ermitteln können.

Ähnliche Themen

Zitat:

@343434 schrieb am 27. März 2025 um 19:45:53 Uhr:

Zitat:

Eine Kalibrierung nach unten gibt es nicht. Das BMS kann nur 100% wirklich messen und rechnet dann nach unten. Dabei entstehen Messfehler in geringen Mengen.

Aber wie kann er dann bei fast vollständiger Entladung plötzlich 60km mehr Reichweite haben?

Also heute erstmals eine längere Fahrt.

Bin von Wien Schwechat nach Grado mit jeweils höchster zulässiger Geschwindigkeit gefahren und über das Ergebnis höchst erfreut. Habe den 2 ten Ladestopp nur eingelegt, weil ich noch keine Erfahrungen in Italien hatte und das testen wollte.

Anbei Verbrauch und Endzustand.

Bild #211444837
Bild #211444840

Zitat:

@DirkQ8 schrieb am 27. März 2025 um 20:28:27 Uhr:

Zitat:

@343434

schrieb am 27. März 2025 um 19:45:53 Uhr:Aber wie kann er dann bei fast vollständiger Entladung plötzlich 60km mehr Reichweite haben?

Das kann an unterschiedlichen Faktoren liegen, die Kalibrierung jedenfalls erfolgt nur bei vollständiger Aufladung.

Aber es ist doch nur die Anzeige/Genauigkeit des SoC die sich dadurch ändert oder?
Schlussendlich ist die Kapazität der Batterie ja die gleiche, ergo ich komme gleich weit wie vor der Kalibrierung.

Gestern Ingolstadt - Berlin, quattro, 21 Zoll, 4 Personen, 140-150 km/h, sehr starker Gegenwind.

Img

Heute entlang dem See gefahren, Q6 quattro mit 21“. Zweites Bild seit August‘24 mit 21“. Kurz vor 30Tkm

Bild #211449553
Bild #211449556

Ich habe den Q6 jetzt 1000km und bin mit dem Verbraiuch wirklich sehr zufrieden. Selbst bei Kurzstrecke ist das echt ok…

Ich würde sagen, dass er mindestens 30% sparsamer ist als mein Bj. 22 e-trog S, welcher abgelöst wurde.
Ich fahre eigentlich immer zwischen 19kWh (gemütlich Überland) und 28 kWh (zügig Autobahn).

Nach knapp 3k km nun bei 21,1 kWh. AB Anteil etwa 30%, Landstraße 20%, Rest Stadt. 19 Zoll Sommerreifen, Klimatisierung auf Eco und normale bis zügige Fahrweise.

Ich bin zufrieden für das Dickschiff mit solch einem cW Wert.

Img

Sieht bei mir mit SQ6 und 20" nahezu identisch aus. Etwas höhere Autobahnanteil.

Bei gemütlicher Fahrt auf der Bahn hatte ich auf dem Arbeitsweg auch schon mal 17,5. Enstpricht aber nicht so ganz meinem Profil. Absolut zufrieden.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 4. April 2025 um 09:39:27 Uhr:

Nach knapp 3k km nun bei 21,1 kWh. AB Anteil etwa 30%, Landstraße 20%, Rest Stadt. 19 Zoll Sommerreifen, Klimatisierung auf Eco und normale bis zügige Fahrweise.

Ich bin zufrieden für das Dickschiff mit solch einem cW Wert.

Ich hab in 4 Wochen bereits 7500km zusammengefahren. Erstes EV und ich komme von einem A6 50TDI wo ich auch mal 3000km am Stück (natürlich mit wechselnden Fahrern) aus Griechenland gefahren bin, also klassischer Langstreckenfahrer, auch beruflich. Mein Autobahnanteil liegt bei gefühlten 90%. Hab mehrfach 1000km Langstrecken (HH-London, HH-Wien, HH-Zürich und natürlich zurück) abgespult und bin mehr als begeistert. Niedrigster Verbrauch 12,3, höchster 30,9 und im Anhang über alles. Ich fahre durchaus zügig mit Ziel 150 km/h. Es ist ein Q6 Performance mit 19Zoll Sommerrädern.

Bild #211457735

Gibt es Erfahrungen wie weit der normale A6 Etron ohne Performance effektiv kommt? Der hat ja 75,8 kwh Batterie und wenn man annimmt, dass bis 80% geladen wird sind es noch 60kwh. Bei einem Verbrauch von 20kwh wären das dann 300km. Kommt das hin?

Deine Antwort