ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungen zum 1.6er Motor (75PS) ??

Erfahrungen zum 1.6er Motor (75PS) ??

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 10:55

Hallo!

Ich habe seit kurzem einen 1.6er G3, Bj 96. Wie seid ihr mit der Maschine zufrieden, wieviel verbraucht ihr? Vor allem würde mich interessieren, was die maschine km-mäßig so verkraftet bzw. was dauernd kaputt geht (also besonders die user ab 200.000km gefragt falls vorhanden).

Danke schonmal...

PS: Ich komm so mit 6,5-7,5 Litern aus, je nach Fahrweise und Einsatz (Autobahn, Stadt, Land etc.). Hab jetzt knapp 130.000 drauf.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. Juni 2005 um 11:06

Ich hab jetzt 245.000 drauf und hatte noch nichts aussergewöhnliches dran, trotz extrem hochtouriger Fahrweise.

verbrauchen tu ich so 8,5 Liter und drehe ihn eigentlich immer bis zum Ende, naha meistens zumindest... Finde ich ganz ok...

meiner hat inzwischen 167.000 km drauf.

bisher war nur die wasserpumpe kaputt... endtopf... und verschleissteile... sonst sehr zufrieden.

ich fahr am wochenende immer autobahn bis tacho 200 und 5400 U/min und er rennt und rennt und rennt... keine Probleme bisher. Verbrauch von minimum 6,4 liter bis zu 10 Litern möglich, aber 10 Liter hab ich erst einmal geschafft.

nach autobahnritten sind meisst 8,5 liter durchgeflossen.

ich hoffe er machts noch einige kilometer... ;)

am 23. Juni 2005 um 11:13

viel zu schlapp das teil!

du brauchst mehr leistung, die 75 PS gurken geben nix her!

hab heute erst wieder 2 überholt!

du held

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 11:31

@NOS_VW_TUNER ich brauch keine Rakete, dann würd ich mir nen Audi S4 kaufen. Ich brauch nur ein Auto zum Fahren und sparsam fahren. Und den Golf hab ich günstig gekriegt und bin sehr zufrieden.

am 23. Juni 2005 um 11:36

hab jetzt 240.000 km...

laut Scheckheft hab ich nach rund 200.000km die erste Zylinderkopfdichtung getauscht... hab ich gleich mitmachen lassen, als ein Simmering leicht undicht wurde...

Bin sehr sehr zufrieden, brauche bei meiner hochtourigen Fahrweise auch 8 Liter ;o)

Im 3. Gang wenn man ihn ausfährt geht er schon einigermaßen um einmal überholen zu können...

 

Gewechselt hab ich ne Kupplung bei 190.000 und auch die Wasserpumpe und Zahnriehmen bei der km Leistung...

Ansonsten mach ich regelmäßig meine Ölwechsel alle 10.000km und schau nach dem Kühlwasser...

Öl braucht er so gut wie keines und Kühlwasser auch nicht...

also Fazit:

sehr sehr zufrieden!!! Allerdings ist meiner ein BJ. 8/93

Gruß Keep

Zitat:

Original geschrieben von NOS_VW_TUNER

.... die 75 PS gurken geben nix her! ....

Naja aber meiner ist nicht so lahm obwohl er auch 1.6 L 75 PS nur hat ... ich bin mit meinem soweit zu frieden wie er jetzt geht ;)

Aber so komisch es für einige hier vielleicht klingen mag, aber meiner zieht seit dem nun alles behoben ist was fehlerhaft war sehr gut ab und wo ich es besonders deutlich gesehen habe im Vergleich war mit einem 94er Golf III mit derselben ABU Maschine, wie ich habe und beide Wagen waren gleich schwer beladen !

Da war der Club und ich gerade aufm Heimweg vom VW Treffen letztens und da waren wir gerade auf der AB. Hinter mir war der Kollege eines Freundes von mir, der auch im selben Club ist wie ich und wie sich es aufm Treff herausstellte war es auch der ABU wie ich hab nur ein Jahr jünger und hat mehr KM drauf als meiner hat und da wurde noch nicht viel gemacht, weil er den Wagen eben noch nicht lange hat.

Mein ABU hat gerade mal 140.000 KM runter / der Wagen selbst aber 215.450 KM und seiner 160.000 KM.

Als ich auf der AB nur bissle Gas gab, war ich ja das neue Ziehen von meinem Wagen ja nach den ganzen Reparaturen schon gewohnt, aber das was ich dann sah, hat mich schon ein wenk erschrocken, der andere Golf der hinter mir war gab schon Gas das hat man gesehen im Rückspiegel, aber je mehr ich aufs Gaspedal ging desto mehr blieb der zurück und das mit derselben Maschine wie der hatte.

Ich habe eines da mit Gewissheit gelernt, es kommt also auf den Zustand des Motors drauf an und wie er eingefahren wurde in der Vergangenheit und wieviele Neuteile er drin hat.

Ja klar der ABU und alle aus der 1.6er Schiene mit 75 PS sind vielleicht nicht die allerschnellsten, aber mit halten kann man immerhin mit denen recht gut im Verkehr und das ist die Hauptsache, wenn sie richtig funktionieren ! ;)

Meiner hat was die Drosselklappensteuerung angeht und die Zündung viele Neuteile drin und Falschluftziehende Teile sind passé und Getriebe ist auch neu vor über 40.000 KM reingekommen ... er zieht recht gut und für meinen sehr einfach ausgestatteten Golf III wo fast nix drin ist an Extras ist dieser Motor schon viel, weil er ist flink und sehr robust und ich habe meinen ABU schon seit über 2 Jahren und kenne seine Eigenheiten und wie er immer besser wurde mit zunehmenden Neuteilen ;)

Gruss Thomas

Benzin verbraucht meiner nach dem alles wieder stimmt so zwischen 8.5 L im Stadtverkehr und wenn ich ihn fordere 9.5 L und der niedrigster Wert ist 7.8 L gewesen bis jetzt wieder ;)

Muss ihn mal wieder auf die 6.5 L runter kriegen ums endgültig zu wissen mitm Spritverbrauch aber nach oben hin verbraucht er unter 10 L und das ist gut, wenn man bedenkt was er 2003 verbraucht hat und ein Teil von 2005 ;)

Als er noch leicht bis sehr stark Fehlerbehaftet war so 2003 und bis vor bzw weniger als einem Monat im Jahr 2005 waren so 9.8 / 10.5 / 11.4 L oder mehr bis 16.5 L drin auf 100 KM. 2004 war er Benzintechnisch gesehen ok da waren es 6.5 L bis 9.5 L

Ölverbrauch hat sich dank einiger Reparaturen trastisch gesenkt ... muss nur noch ganz minimal was nachschütten nach gut 450 - 500 KM ;)

Früher musste ich immer im Abstand von 200 KM immer viel nachschütten weil er Öl verloren hat am Getriebe aber die Zeiten sind gott sei dank passé !

Gruss Thomas

am 23. Juni 2005 um 12:27

Wir sind mit unserem 9er ABU auch sehr zufrieden.

Der Motor hat für unsere Bedürfnisse ausreichend Leistung. 170Km/h schafft er Mühelos und zieht immernoch. Vmax konnte ich noch nicht testen, da die Autobahn zu ende war......grrrrrrr

Ist ein sehr robuster Motor und verkraftet viel.

Was den Verbaruch angeht, kann ich noch nicht viel sagen, aber ich tippe mal so auf 7,5 bis 8,0l/100km, was unser Renault Megane 1.4 16V auch im schitt verbraucht hat.

Gemessen an der Distanz, die ich mit der ersten Tankfüllung zurücklegen konnte, liegen die ungefähr gleich. der Golf vieleich etwas höger als der Megane.

Aber für ein kfz in dem Alter nicht schlecht.

Gruss

Ken

am 23. Juni 2005 um 12:36

Ich kann nicht negatives sagen, was speziell den 1.6l 75PS Motor betrifft. Der schnellste ist er nicht, aber der Verbrauch moderat: 6,3 - 7,3l auf 100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungen zum 1.6er Motor (75PS) ??