ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Erfahrungen zu Ledersitzen

Erfahrungen zu Ledersitzen

Themenstarteram 9. September 2003 um 17:47

Hallo!

Ich werde mir in nächster Zeit einen neuen A2 zulegen (schwarz) und finde dass zu dieser Farbe rote Ledersitze sehr gut passen würde.

Da ich bis jetzt jedoch noch nie Ledersitze hatte, weiß ich nicht wie empfindlich diese sind...

was sind eure erfahrungen? Muss man bei diesen sitzen sehr aufpassen oder sind sie eher unempfindlich?!

Wäre sehr dankbar für antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Rot?

 

Hallo,

mal abgesehen von der Farbe - ich finde rot etwas ausdrucksstark, um es mal vorsichtig zu sagen - würde ich mir keine Ledersitze mehr kaufen.

Sommer:

Ledersitze können bei Sonneneinstrahlung SEHR heiß werden.

Winter:

Im Winter genau das Gegenteil. Sitzheizung ist ja meistens dabei.

Transport:

Ich transportiere öfter mal ein Fahrrad im Kofferraum und lege dazu die Sitze um. Leider haben sich schon unschöne Falten an den Rücksitzen gebildet (vom umlegen)

Der Kompromiss:

Teilleder - meiner Meinung nach eine feine Sache. Vorteile ohne die Nachteile.

 

Cheers,

R

 

- Der Beitrag enthält die subjektive Meinung des Aut(h)o(r)s. Eventuell abweichende Meinungen werden gerne akzeptiert und müssen nicht als Aufforderung zum Starten eines Unendlich-Threads über individuelle Geschmäcker gesehen werden -

;-)

Hi lanuu.

Ledersitze haben den `Nachteil´, den runningdeep beschrieben hat (Sommer/Winter).

Nur sollte man diesen relativieren.

Der Hitze- und Kälte `Schock´ ist so erträglich, dass dies für mich so nebensächlich ist (glattes Leder nur mit Sitzheizung(Aufpreis)) das ich deshalb nie auf Leder verzichten würde.

Das angehme beim Leder ist - und das muß man erfahren, wenn man es nicht weiß - es fühlt sich angenehm, ja sexy (bitte kein Mißverständnis) auf der Haut an. Und dieses feeling ist immer vorhanden, läßt nicht nach.

Es ist kein Zufall, dass Leute, die es sich erlauben können auf Leder nicht verzichten. Ist so. welches S- oder 7er Auto hat kein Leder - kann man nur mit unglaublichen Verlust wiederverkaufen.

Zu Deiner Kombination. Wir alle wissen, über Geschmack läßt sich streiten oder nicht.

Bevor Du eine Kombination bestelltst sei sicher, dass Du diese Kombination in Natura gesehen hast, sonst erlabst Du Dein blaues bzw. rotes Wunder.

ICh finde das kanllige rot im A2 etwas deplaziert.

Vieleicht ziehst Du auch folgende Kombination in Erwägung.

Dein edles Schwarz außen, was sehr gut ausschaut und Leder-Sportsitzte Schwarz mit innen Alcantara.

Die Alcantara Sitze haben den Winter/Sommer-Effekt noch weniger als normale Stoffsitze und Du brauchst deshalb keine aufpreisige Sitzheizung.

Ich habe diese Kombination (allerdings außen rot, würde mir heute außen schwarz nehmen) und bin mit diesen Sitzen top zufrieden.

Gruß, Tempomat

Wir haben Ledersitze in Verbindung mit Sitz- UND Standheizung.

Aus dieser Erfahrung würde ich mir NIEMALS wieder Ledersitze bestellen!!!

Es gibt nichts unangenehmeres als bei unter 15 Grad Außentemperatur in das Auto einsteigen zu müssen!

Außer dass die gut aussehen, müßte mir der Hersteller beim nächsten Wagen noch Schmerzensgeld dazu geben, bevor ich nochmal welche nehme.

Ist doch alles Quatsch Ihr Memmen ;-)

Ich für meinen Teil würde immer wieder Leder nehmen.

Dem Sommer / Winter - Temperaturschocks kann ich schon zustimmen.

Das nehme ich liebend gerne in Kauf, da Leder zum einen gut aussieht und im Vergleich zu Velour super pflegeleicht ist.

Grüße PP

Ich würde immer Ledersitze vorziehen

 

Zu den oben genannten "Nachteile" von Lederaustattungen kann ich nur sagen dass man auf Stoffsitzen im Sommer auch schwitzt und im Winter friert. Subjektiv vieleicht nicht so stark wie auf Leder.

Für mich als Familienvater überwiegen aber, die vor allem hygienischen Vorteile. Wäre meine Innenausstattung aus Stoff müsste ich wahrscheinlich, zumindest im Umfeld der Kindersitze alle Nase lang die Bank oder die Sitze neu beziehen, da Flecke aus Apfelschorle, in Verbindung mit Gummibären oder Schokokeksen nur schlecht oder garnicht zu enfernen wären. Leder wischt man feucht ab.

Ausserdem ist Leder ein Naturprodukt, das mit den geeigneten Mitteln leicht zu pflegen ist und bei gleicher Beanspruchung viel dauerhafter ist als Stoff.

Neben meinem A6 habe ich öfters mit Oldimern zu tun, in denen ist oft, meist in Cabrios, Leder als Innenausstattung verarbeitet. Die sieht selbst bei meinem über 40 Jahre alten, bis auf den üblichen Verschleis, sehr gut aus.

Von mir deshalb eindeutiges Votum für Leder.

Gruss ans Forum

Ich muss a6TDIavant zustimmen. Meine kleine Tochter hat mir einige Male in meinen Wagen mit Leder gekotzt. Zewa-Wisch und Weg und das hat sich erledigt. Leider hat sie mir aber auch in meinen nächsten ohne Leder gekotzt. Das waren echt Probleme bis ich das milchig weisse Zeug wieder aus dem Stoff hatte (und erst den Geruch). Von daher war Leder schon überragend. Das Leder hatte auch einen Geruch, den ich nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr angenehm wempfand. Die Sitzheizung hat auch wesentlich schneller angesprochen als beim Stoff. Von daher war das auch O.K.

Ich hätte schon gerne wieder Leder. Mein jetztiger hat keins, weil ich meine Autos gebraucht kaufe und Leder nicht das einzige Kriterium ist und der Wagen sonst eine Super-Ausstattung hatte. Beim Neuwagenkauf müsste ich mir das schon gut überlegen, denn schließlich kostet es auch ein paar Oere mehr. Ich wüsste heute noch nicht was überwiegen würde. Die Liebe zum Leder oder doch ein paar Oere sparen.

Hallo senderlisteffm.

Was ist los? Bist irgendwie gesundheitlich angeschlagen?

Du hast Stand- und Sitzheizung unter bei unter 15°C gibt es nix unangenehmeres für Dich????

Bischen übertrieben, oder?

@ lanuu.

Hast die Beiträge gelesen? Was sagst dazu?

Gruß Ledermat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

übertrieben

Ich habe jetzt 3 Jahre Leder in einem BMW E39 und meine Meinung dazu steht oben. Und das, wo die Lederausstattung was die Nachteile angeht im E39 noch deutlich besser, als bei Audi ist.

am 14. Oktober 2005 um 14:02

Lederbezüge aus Kunstleder

 

All Eure Probleme habe ich nicht. Ich habe mir massgeschneiderte Kunstlederbezüge bei ebay von k-maniac_de geholt. Die sind aus Automobilkunstleder und Top verarbeitet. Sprich Kontrastnähte und alles wie bei Echtleder mit dicken Nähten genäht. Sieht voll Edel aus. Die werden weder heiss im Sommer noch kalt im Winter. Der Preis war auch human. Habe 270 Euro bezahlt und die Dinger sitzen Top. Jeder der meinen Wagen sieht, denkt dass es eine richtige Lederausstattung ist. Was will ich mehr ;o)

Grüße

Tommy

Ich habe Ledersitze (schwarz) im A2.

Vor dem Kauf habe ich mich ebenfalls hier im Forum informiert. Es gibt wie der thread zeigt sehr unterschiedliche Empfindungen und Erfahrungen zum Thema Ledersitze im Auto.

Meine Erfahrung ist: Es ist bei weitem nicht so schlimm wie anhand der geäußerten Meinungen befürchtet. Soll heißen, bei Minustemperaturen ist es kalt, aber kein echtes Problem. Den Unterschied zu Stoffsitzen finde ich nicht gravierend. Die Sitzheizung spricht schnell an und ist sehr angenehm. Im Sommer hatte ich wegen heißer Sitzflächen bislang auch keine Probleme; kann natürlich auch mit am Sommer gelegen haben ;-)

Und: Winter wie Sommer kommt es auch immer auf die Bekleidung an. Mit nackten Oberschenkeln im Sommer kanns schon unangenehm sein, ebenso mit sehr leichter Bekleidung im Winter.

Teilleder, beim A2 dann mit Alcantara ist auf jedenfall eine gute Alternative.

Aber nochmal. Für mich war die Entscheidung zu Ledersitzen richtig und vor dem Hintergrund der selbst gemachten Erfahrungen verstehe ich inzwischen die negativen Aussagen zu dem Thema nicht mehr. Aber die Menschen sind halt unterschiedlich (empfindlich).

lim

am 16. Oktober 2005 um 21:20

also mein opel hat ledersitze und hab sie jetzt auch für meinen TT bestellt. ich finde leder sehr pflegeleicht. im winter sicher die ersten 100 m recht kalt aber dann absolut ok. im sommer ist ein stoffsitz auch nicht angenehmer.....

optik, haptik und praktische gründe haben mich nicht eine sekunde zögern lassen wieder leder zu bestellen

Ich würde immer wieder zu ledersitzen greifen, da die vorteile für mich überwiegen. Als nachteil kann man eigentlich nur die erhitzung im sommer ( und die ist gerade bei schwarzem leder da) nennen und im winter finde ich es eigentlich nicht so schlimm. wenn der wagen einfach kalt ist ist es auch egal, ob der sitz kalt ist. nach spätestens 5 min wird die sitzheizung auch zum schinkenkocher. Noch ein nachteil ist die krtzempfindlichkeit. amn sollte auf ledersitze nie etwas scharfkantige gegenstände ( wasser/bierkasten) legen.

Vorteile gibts finde ich einige. An erster stelle natürlich die optik, an zweiter die haltbarkeit. Aber natürlich ist es auch pflegefreundlicher ( die innenwäsche ist durch lederbespannung schon um einiges einfacher) und für mich ( raucher im auto :( ) auch die geruchsunemofindlichkeit. bei ledersitzen setzt sich der rauchgeruch weniger stark ab. bei meien autos riecht man eigentlich gar nicht, dass im auto geraucht wird. Bei vorgängern mit stoffsitzen sag das anders aus. die haben nach 2 jahren nach raucg gestunken wie die hölle. außerdem hatte ich immer irgendwo unchöne flecken auf dem polster, die ich auch nicht mehr rausbekommen habe.

Gruß

BB

Hm - ich habe die 2 farbigen Ledersitze (Buffalinoleder) in meinem Allroad. Die Temperaturempfindungen sind in der Tat strärker als bei Stoffsitzen; dito ist der Seitenhalt etwas schlechter.

Das Leder ist kaum "atmungsaktiv", was mich trotz Klimaanlage im Sommer manchmal stört - die grauen Sitzflächen heizen sich aber nicht so stark auf.

Fazit : Ich werde das nächste mal die Alcantara-Leder-Kombination nehmen - das Beste aus 2 Welten halt ......

Gegerbte Grüße vom eMkay

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Vorteile gibts finde ich einige. An erster stelle natürlich die optik, an zweiter die haltbarkeit. Aber natürlich ist es auch pflegefreundlicher ( die innenwäsche ist durch lederbespannung schon um einiges einfacher) und für mich ( raucher im auto :( ) auch die geruchsunemofindlichkeit. bei ledersitzen setzt sich der rauchgeruch weniger stark ab. bei meien autos riecht man eigentlich gar nicht, dass im auto geraucht wird. Bei vorgängern mit stoffsitzen sag das anders aus. die haben nach 2 jahren nach raucg gestunken wie die hölle. außerdem hatte ich immer irgendwo unchöne flecken auf dem polster, die ich auch nicht mehr rausbekommen habe.

Gruß

BB

... Nicht-Rauchen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Jeder Nicht-Raucher erkennt ein Raucher-Auto, da hilft auch

kein Leder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Erfahrungen zu Ledersitzen