ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungen zu ATE Ceramic Bremsbelägen beim 190PS TDI

Erfahrungen zu ATE Ceramic Bremsbelägen beim 190PS TDI

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 21:45

Hallo zusammen,

Ich benötige demnächst hinten neue Bremsbeläge und dachte ich wechsle gleich auf die ATE Ceramic, weil diese weniger Bremsstaub verursachen. Es gibt einen Thread dazu, der sich allerdings auf den BiTDI bezieht. Die Erfahrungen dort sind nicht so positiv. Wie sieht’s da beim 190PS TDI mit der kleineren Bremsanlage aus? Oder doch lieber original VW Beläge verbauen?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Das sind die Brembo nach nun ca. 15.000km mit normalen ATE Klötzern.

20230129_081844.jpg

Interessanterweise halten meine Werksbremsen auch super! Siehe Bilder.

Einziges Problem: Hinten links Scheibe leicht verzogen und liegt noch knapp unter Toleranz. Muss wohl mal thermisch Haue bekommen haben.

Merke ich nur, wenn ich jenseits der 200 km/h bremse.

Sonst alles ruhig. Daher bleiben sie noch, da kaum Verschleiß. Beläge sind auch noch super.

Die sitzen nun seit 12/2019 drauf und haben 36.000 KM lang gebremst. Teils auch sportlich bewegt und Wohnwagen teilweise dran.

Ich mache bei jedem Radwechsel aber anständig sauber. Bremsenreiniger und Bürste.

Hinten links
Vorne links
Vorne links
+4

So sahen meine original verbauten Bremsen hinten damals mit rund 34.000 km aus. Nicht mehr HU-fähig.

20180407_145807.jpg

Ja da hatte ich sowohl beim B7 als auch beim B8 Glück.

Wenn wir den eigenverschuldeten (irgendwie muss es ja passiert sein) Verzug der Bremsscheibe hinten rechts einberechnen, waren die am B7 sogar noch besser.

Hatte erst nach 105.000 KM vorne die Beläge nahe der Verschleißgrenze. Hinten war alles gut. Da habe ich damals alles wechseln lassen wegen der Optik (Rostflecken auf dem Lack - ja haltet mich für blöd :D )

Anfangs war ich mit den ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge auf dem BiTDI zufrieden, allerdings haben die Bremsen auf der Autobahn so ihre Mühe und waren nach wenigen 1000 Kilometern angelaufen und verzogen. Resultat war ein extremes Wummern bei Bremsungen über 120 km/h und eine neue Vmax von 160 km/h (weil darüber nicht sicher gebremst werden konnte).

Mittlerweile fahre ich seit ca. 15.000 km rundum Brembo Xtra Scheiben und Beläge und bin äußerst zufrieden. Sie verzögern deutlich besser, machen auch stärkere Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten klaglos (kein Verziehen, kein Wummern, keine weiches Bremspedal) mit und man fühlt sich in jeder Situation 'sicher'.

Themenstarteram 26. März 2023 um 12:28

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Brembo Coated Bremsscheiben mit Brembo Bremsbelägen bestellt. Ich bin gespannt wie die sich machen.

Eine Frage zur Einbaurichtung der Bremsbeläge. Nur auf zwei Belägen sind Pfeile drauf, die die Laufrichtung angeben. Ich gehe davon aus, dass der Belag mit dem Kabel rechts innen verbaut wird (im Bild Nr. 4).

Wie werden die anderen verbaut?

Bremsbelag

Nr 4. Rechts innen

Nr 3. Links innen und die anderen beiden sind baugleich. Die kommen außen

Meist sind nur die Beläge für die Kolbenseite laufrichtungsgebunden, in dem Fall 3 und 4.

Themenstarteram 26. März 2023 um 15:52

Danke euch. Ich hab’s mir schon fast gedacht.

Themenstarteram 20. April 2023 um 7:07

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meinen Bremsen gewechselt. Endlich ist das Wummern größtenteils weg.

Mich macht nur noch bisschen stutzig, dass bis dato innen noch ein Rand auf der Scheibe zu sehen ist. Das habe ich beidseitig. Evtl bremst sich das aber noch ein, denn ich habe erst so ca 150 km weg. Die Bremsklötze scheinen anzuliegen.

Vorher.jpg
Nachher.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Das bremst sich noch ein. Die Bremse davor sah jedoch so aus, als wäre der Wagen mehr gestanden als gefahren gewesen.

Das sieht mir eher aus als wäre der Bremsbelag zu klein, oder die Scheibe zu groß! Das darf so nicht sein, man sieht deutlich auf dem Bild Nr. 2 das der Belag nicht an den Rand der Scheibe reicht! Das solltest Du nochmals prüfen! Vielleicht ist das aber auf den Fotos nicht richtig zu erkennen?

Auf Bild 1 ist es aber auch so, nur halt als Rostrand....

 

Der Rand (hinten?) geht noch weg. Hinten dauert es manchmal etwas......

Der Abstand vom Bremsbelag und Bremssattelhalter auf Bild 1 sieht größer aus! Aber wie gesagt das kann auch täuschen auf dem Bild.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 20. April 2023 um 11:41:43 Uhr:

Auf Bild 1 ist es aber auch so, nur halt als Rostrand....

Der Rand (hinten?) geht noch weg. Hinten dauert es manchmal etwas......

Das sind doch aber die Bremsen vorn, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungen zu ATE Ceramic Bremsbelägen beim 190PS TDI